Vergebung im Sinne Jesu Christi

Themen des Neuen Testaments
Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#61 Re: Vergebung im Sinne Jesu Christi

Beitrag von Maryam » Mi 6. Feb 2019, 20:20

Travis hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 18:52
jose77 hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 18:31
Dann solltest du den Vers lesen auf welchen sich dein Heb Vers bezieht. Am besten auf Hebräisch.
Das ist gar nicht notwendig. Im Hebräerbrief selbst steht, dass Du recht hast. Keine Ahnung, was an dem Wort "fast" (schedon = σχεδὸν) missverständlich sein sollte.

Hi Travis

Es geht ja auch nicht um jenen Teil der Aussage, wo "fast" drin vorkommt, sondern um jenen Teil wo der Hebräerschreiber feststellte
und ohne dass Blut ausgegossen wird, geschieht keine Vergebung

lg Maryam

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#62 Re: Vergebung im Sinne Jesu Christi

Beitrag von Travis » Mi 6. Feb 2019, 20:36

Maryam hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 20:20
Es geht ja auch nicht um jenen Teil der Aussage, wo "fast" drin vorkommt, sondern um jenen Teil wo der Hebräerschreiber feststellte
und ohne dass Blut ausgegossen wird, geschieht keine Vergebung
Das das ein hebräischer Parallelismus ist, ist dir nicht klar? Darüberhinaus ist der Einwand von jose77 ja sehr spezifisch und er hat vollkommen recht damit.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#63 Re: Vergebung im Sinne Jesu Christi

Beitrag von Scrypton » Mi 6. Feb 2019, 20:39

Maryam hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 20:20
Travis hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 18:52
jose77 hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 18:31
Dann solltest du den Vers lesen auf welchen sich dein Heb Vers bezieht. Am besten auf Hebräisch.
Das ist gar nicht notwendig. Im Hebräerbrief selbst steht, dass Du recht hast. Keine Ahnung, was an dem Wort "fast" (schedon = σχεδὸν) missverständlich sein sollte.

Hi Travis

Es geht ja auch nicht um jenen Teil der Aussage, wo "fast" drin vorkommt, sondern um jenen Teil wo der Hebräerschreiber feststellte
und ohne dass Blut ausgegossen wird, geschieht keine Vergebung

lg Maryam
Wir halten fest:
1. Nach dem Gesetz wird >fast< alles mit Blut gereinigt. Also nicht >alles<.
2. Ohne dass Blut ausgegossen wird, geschieht keine Vergebung.

Es ist im Kontext also leicht zu erkennen, dass sich Punkt 2 auf jene Gesetze bezieht, die nur mit Blut gereinigt werden können - und nicht auf die, die es auch ohne können. Andernfalls es ja ein direkter Widerspruch wäre.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#64 Re: Vergebung im Sinne Jesu Christi

Beitrag von janosch » Do 7. Feb 2019, 17:58

jose77 hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 12:50
Maryam hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 12:34
Jerom hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 12:34
Vergebung im Sinne Christi.
Was ist der Sinn Christi?
Wo finde ich den?

Hi Jerom
Dir ist doch sicher bekannt, dass Vergebung von Sünden vor Jesus Erscheinen immer mit der Tötung eines Tieres einherging.

Vielleicht wäre es für Dich verständlicher geschrieben, wenn ich geschrieben hätte: Vergebung nach Vorgaben Jesus Christus.?

Der SINN Christi wäre für mich sinngleich mit GEIST Christi. ;-)

lg Maryam

Opfer brauchen nicht immer ein totes Tier. Woher hast du das?

:lol: Natürlich nicht, sie brauchten lebendige und sogar Gesundeste...fehlerlose und unversehrte Tieren und auch MENSCHEN!!! Ein Beschneidung auf ein Opfer wäre ein Gotteslästerung für den Opfer fordernde Gott!!! ;)

Boah...ich würde nicht mal in mein Gedanken sowas spielen... :roll:

Fließende Blut braucht man dazu!


Für ein Blut Opfer mit jedem Hinsicht die Sünde zu vergeben!

1. Das diese Wesen von der leid erlöst,
2. für den NOCH leidende diese Blut geflossen ist und ihre Sünde erlöst! (naja, sollte halt!) :roll:

Ich hoffe das passt so!
Zuletzt geändert von janosch am Do 7. Feb 2019, 18:04, insgesamt 2-mal geändert.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#65 Re: Vergebung im Sinne Jesu Christi

Beitrag von janosch » Do 7. Feb 2019, 18:02

Stromberg hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 20:39

Wir halten fest:
1. Nach dem Gesetz wird >fast< alles mit Blut gereinigt. Also nicht >alles<.

Naja wer sollte hier fest halten? :roll:

Ja, weil es gibt andere „Opfer" nicht nur Blut Opfer! Aber das verstehst du sowieso nicht, weil du nicht glaubst! ;)

Für ein Magen krampf brauchte man kein Blut Opfer, oder?

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#66 Re: Vergebung im Sinne Jesu Christi

Beitrag von Scrypton » Do 7. Feb 2019, 18:11

janosch hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 18:02
Stromberg hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 20:39

Wir halten fest:
1. Nach dem Gesetz wird >fast< alles mit Blut gereinigt. Also nicht >alles<.

Naja wer sollte hier fest halten?
???
Du wieder nix verstehen deutsche Sprache?

janosch hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 18:02
Ja, weil es gibt andere „Opfer"
Genau das habe ich geschrieben.

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#67 Re: Vergebung im Sinne Jesu Christi

Beitrag von Maryam » Do 7. Feb 2019, 19:04

Stromberg hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 18:11
janosch hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 18:02
Wir halten fest:
1. Nach dem Gesetz wird >fast< alles mit Blut gereinigt. Also nicht >alles<.

Naja wer sollte hier fest halten?
???
Du wieder nix verstehen deutsche Sprache?

janosch hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 18:02
Ja, weil es gibt andere „Opfer"
Genau das habe ich geschrieben.

Hi Stromberg und Janosch

Ich bin überzeugt, das einzige "Opfer," das den Vater im Himmel freut, da es niemanden verletzt sondern im Gegenteil zu einer win-win Situation führt, ist doch wohl das "Opfern "der "fleischlichen" Gesinnung (schlechte Eigenschaften für Bibelunkundige Mitleser).

Darum kam ja auch Jesus die Sünder zur Umkehr zu rufen, sie dazu zu motivieren, mit Sündigen aufzuhören. Genau darum sagte er zur Ehebrecherin, gehe hin und sündige nicht mehr. Ohne Sünde hiess dies damals, keine Tieropfer mehr, also kein rituell gefordertes Töten von Tieren.

Die Christus angehören haben ihr Fleisch gekreuzigt, lehrte Paulus klipp und klar..
lg Maryam

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#68 Re: Vergebung im Sinne Jesu Christi

Beitrag von jose77 » Do 7. Feb 2019, 19:19

Maryam hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 19:04
Stromberg hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 18:11
janosch hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 18:02


Naja wer sollte hier fest halten?
???
Du wieder nix verstehen deutsche Sprache?

janosch hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 18:02
Ja, weil es gibt andere „Opfer"
Genau das habe ich geschrieben.

Hi Stromberg und Janosch

Ich bin überzeugt, das einzige "Opfer," das den Vater im Himmel freut, da es niemanden verletzt sondern im Gegenteil zu einer win-win Situation führt, ist doch wohl das "Opfern "der "fleischlichen" Gesinnung (schlechte Eigenschaften für Bibelunkundige Mitleser).

Darum kam ja auch Jesus die Sünder zur Umkehr zu rufen, sie dazu zu motivieren, mit Sündigen aufzuhören. Genau darum sagte er zur Ehebrecherin, gehe hin und sündige nicht mehr. Ohne Sünde hiess dies damals, keine Tieropfer mehr, also kein rituell gefordertes Töten von Tieren.

Die Christus angehören haben ihr Fleisch gekreuzigt, lehrte Paulus klipp und klar..
lg Maryam

Und, hat sie aufgehört zu sündigen? Hast du aufgehört? Oder fast? Noch ein kleines bisschen noch?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#69 Re: Vergebung im Sinne Jesu Christi

Beitrag von Maryam » Fr 8. Feb 2019, 09:47

jose77 hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 19:19
Maryam hat geschrieben: Ich bin überzeugt, das einzige "Opfer," das den Vater im Himmel freut, da es niemanden verletzt sondern im Gegenteil zu einer win-win Situation führt, ist doch wohl das "Opfern "der "fleischlichen" Gesinnung (schlechte Eigenschaften für Bibelunkundige Mitleser).

Darum kam ja auch Jesus die Sünder zur Umkehr zu rufen, sie dazu zu motivieren, mit Sündigen aufzuhören. Genau darum sagte er zur Ehebrecherin, gehe hin und sündige nicht mehr. Ohne Sünde hiess dies damals, keine Tieropfer mehr, also kein rituell gefordertes Töten von Tieren.

Die Christus angehören haben ihr Fleisch gekreuzigt, lehrte Paulus klipp und klar..
lg Maryam

Und, hat sie aufgehört zu sündigen? Hast du aufgehört? Oder fast? Noch ein kleines bisschen noch?

Hi Jose77
Ja, klar habe ich allmählich bis ganz -mit Hilfe der hierfür aufegeführten Lehren in der Bibel und von Jesus Christus versprochenem Hl.Geist- mir fleischliche Gesinnung, wie Neid, Eifersucht etc. abgewöhnen lassen, kann Gott nun stets -je nach bedarf- mit meinem Einsatz für nurmehr Gute Werke rechnen. Das schätzt der Himmel und auch die Nutzniesser meines mittlerweile langjährigen Sosein und Wirken in Jesu Namen.

Wenn Bibelstudium im NT nicht dazu führt, Jesus Christus von ganzem Herzen nachfolgen zu wollen, zu glauben und zu erkennen, dass wirklich ER der WEG, die WAHRHEIT und das LEBEN ist und dann auch das Leben total auf seine göttlichweise Lehren umzustellen, allmählich bis vollkommen, wenn man nur Leser bleibt und die göttlichweisen Lehren darin nicht fruchten, dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn solche Gläubige immer wieder Vergebung brauchen.

Gott, also der Vater von Jesus Christus hat mir all meine Sünden vergeben, als ich ihn darum bat.(wie Jesus Christus Vergebung u.a gottseits im Gleichneis vom Verlorenen Sohn ja lehrte) Somit ist es ja für mich auch eine Selbstverständlichkeit geworden und geblieben Menschen zu vergeben, die mich darum bitten. Wer vergibt dem wird von Gott vergeben.

Wer keine Vergebung mehr benötigt, also geistlich wahrhaftig neu aus Gott geboren ist, unfähig geworden ist zu sündigen braucht Gott nicht mehr um Vergebung zu bitten, sondern nurmehr darum, im Alltag sich vom Hl. Geist zeigen zu lassen, wo er wen wie zum Wohle von Einzelnen oder Mehreren einsetzen will.

Was sagen Dir denn solche Stellen?
2. Tim 3.17 auf dass der Mensch Gottes vollkommen sei zu allem Guten Werk geschickt
Eph 2,10 Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.

Wann sind wir SEIN Werk geschaffen in Christus Jesus, wenn nicht durch beherztes Umsetzen seiner zu einer innigen Gottverbundenheit führenden Lehren? Wer sich immer mal wiedermal vom Teufel verführen lässt, hat die geistlichen Neugeburt aus Gott noch vor sich, ist der Sünde noch nicht wirklich abgestorben.
lg Maryam

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#70 Re: Vergebung im Sinne Jesu Christi

Beitrag von Travis » Fr 8. Feb 2019, 10:01

Hallo jose77,
jose77 hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 19:19
Und, hat sie aufgehört zu sündigen? Hast du aufgehört? Oder fast? Noch ein kleines bisschen noch?

Maryam hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 09:47
Ja, klar habe ich allmählich bis ganz -mit Hilfe der hierfür aufegeführten Lehren in der Bibel und von Jesus Christus versprochenem Hl.Geist- mir fleischliche Gesinnung, wie Neid, Eifersucht etc. abgewöhnen lassen, kann Gott nun stets -je nach bedarf- mit meinem Einsatz für nurmehr Gute Werke rechnen. Das schätzt der Himmel und auch die Nutzniesser meines mittlerweile langjährigen Sosein und Wirken in Jesu Namen
Aus meiner Erfahrung mit Maryam und Leuten ähnlichen theoligischen Ansatzes kann ich sagen, dass sie das ernst meint. Sie wähnt sich frei von Sünde.

Darüber hinaus ist mir auch bereits die Steigerung begegnet. Ich weiß nicht ob Maryam das von sich behauptet, aber andere Vertreter ihres Ansatzes halten sich nicht nur für frei von Sünde in Tat sondern auch im Sein.

Als ich dies das erste Mal vernahm war ich überaus interessiert mal eine Woche Alltag mit diesen Menschen zu verbringen. Leider wurde das bislang immer abschlägig beantwortet.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Antworten