Wie wird die himmlische Erde aussehen?

Themen des Neuen Testaments
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#41 Re: Wie wird die himmlische Erde aussehen?

Beitrag von janosch » Mo 21. Jan 2019, 11:04

OK, bleiben wie in unsere Visionen und „Glauben" was Gott durch menschen überliefert hat...

Bevor diese Himmlische Jerusalem auf ein (angebliche Flache) Erde heruntersteigen kann, nach dem Schrift, müssen noch einige dinge passieren...

Gehen wir davon aus, -wenn das nicht NUR symbolisch Bedeutung hat,- zB. Die Damalige Palästina/Israel ziemlich liegt in die Mitte auf unsere „Flach" Projezierte Weltkarte. (Vielleicht, genau?) Könnte sein...es würde ein sinn geben wenn diese „Extra" Dimensionale Welt DORT erstehen konnte. :roll:

Ich würde sagen, wie es geschrieben steht; Hört sich ein Science Fiction an , aber wer weiß??? :roll:

Mat 24.29.
Sogleich aber nach der Bedrängnis jener Zeit wird die Sonne sich verfinstern und der Mond seinen Schein verlieren, und die Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden ins Wanken kommen.
30.
Und dann wird erscheinen das Zeichen des Menschensohns am Himmel. Und dann werden wehklagen alle Geschlechter auf Erden und werden sehen den Menschensohn kommen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit.


also nach dem Gewöhnlichen Erklärung, diese Prophetie von den HERRN, nach diese Ereignis „kommt“ die 1000 Jahre Reich, was auch ein sinn machen würde..."Wie oder Wo“, das ist auch noch ein Thema wert!

Dann das Ende...

Off. 20.7 Und wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan losgelassen werden aus seinem Gefängnis
8 und wird ausziehen, zu verführen die Völker an den vier Enden der Erde, Gog und Magog, und sie zum Kampf zu versammeln; deren Zahl ist wie der Sand am Meer.
9 Und sie stiegen herauf auf die Ebene der Erde und umringten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt. Und es fiel Feuer vom Himmel und verzehrte sie.


Schlachter...

8 und er wird ausgehen, um die Heidenvölker zu verführen, die an den vier Enden der Erde leben, den Gog und den Magog, um sie zum Kampf zu versammeln, deren Zahl wie der Sand am Meer ist. 9 Und sie zogen herauf auf die Fläche des Landes und umringten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt. Und es fiel Feuer von Gott aus dem Himmel herab und verzehrte sie.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#42 Re: Wie wird die himmlische Erde aussehen?

Beitrag von Helmuth » Do 24. Jan 2019, 19:41

janosch hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 11:04
Ich würde sagen, wie es geschrieben steht; Hört sich ein Science Fiction an , aber wer weiß??? :roll:

Science Fiction Filme gibt es mittlerweile zuhauf. Auch mit jeder Art Pseudo-Hero-Rettern. Man könnte sagen unsere Generation hat einfach den Areopag abgelöst. Anstelle Zeus haben wir heute die Götter in Filmgestalt.

Also hält man die Bibel auch für so ein Werk. Viele halt, wenige wieder nicht. Ich wäre so einer von den wenigen. Die Filmindustrie zeigt aber das Sehnen des Menschen nach einer solchen Hoffnung auf eine gute Zukunft, in der irgendwer das Böse eliminiert.

Das Sehnen ist da, ansonsten würde man diese Filme nicht erfolgreich produzieren mit einem Millionenpublikum. Warum aber etwas erfinden, wenn Gott es uns ohnehin schon gezeigt hat?

Um also Einblick in die Zukunft zu haben sollte man seine Geschichte einfach erst mal lesen. Zum ggst.Thema hätte ich zwei konkrete Textvorschläge (Teile davon erwähnt auch janosch):

- Offenbarung Kap. 20 - 22
- Jesaja Kap. 60 - 66

In Summe nicht mehr als ein Kurzroman, dafür mit echten Darstellern.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#43 Re: Wie wird die himmlische Erde aussehen?

Beitrag von janosch » Fr 25. Jan 2019, 20:43

Helmuth hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 19:41
janosch hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 11:04
Ich würde sagen, wie es geschrieben steht; Hört sich ein Science Fiction an , aber wer weiß??? :roll:

Science Fiction Filme gibt es mittlerweile zuhauf. Auch mit jeder Art Pseudo-Hero-Rettern. Man könnte sagen unsere Generation hat einfach den Areopag abgelöst. Anstelle Zeus haben wir heute die Götter in Filmgestalt.

Also hält man die Bibel auch für so ein Werk. Viele halt, wenige wieder nicht. Ich wäre so einer von den wenigen. Die Filmindustrie zeigt aber das Sehnen des Menschen nach einer solchen Hoffnung auf eine gute Zukunft, in der irgendwer das Böse eliminiert.

Das Sehnen ist da, ansonsten würde man diese Filme nicht erfolgreich produzieren mit einem Millionenpublikum. Warum aber etwas erfinden, wenn Gott es uns ohnehin schon gezeigt hat?

Um also Einblick in die Zukunft zu haben sollte man seine Geschichte einfach erst mal lesen. Zum ggst.Thema hätte ich zwei konkrete Textvorschläge (Teile davon erwähnt auch janosch):

- Offenbarung Kap. 20 - 22
- Jesaja Kap. 60 - 66

In Summe nicht mehr als ein Kurzroman, dafür mit echten Darstellern.

Könntest du das etwas genauer erklären was du damit meinst? Also gibt es ein Möglichkeit, im diese Fall Offenbarung wortwörtlich verstehen oder nicht?
Es geht hier ein Vollkommene Kubus was 2200 km Breit.. Hoch und schön als himmlische Stadt auf unsere Erde reinpassen würde.

Von dir zitierte Jesaja Briefe könnte man irgendwie von "weit weit „ her selbstverständlich symbolisch betrachten, aber in Offenbarung geht um „Realität“! Exakte Maßen Beschreiben. Was nicht unbedingt symbolische verstehen könnte, oder MUSS!

Noch dazu Prophetie von Jesaja wurde bereit erfüllt! Ja, dort geht es ein bereit erfüllte Prophetie! Über den Messias und sein Reich... der Christus wurde und Starb und Stand auf, und ging zu Himmel "Stätte zu bereiten...“ somit ein Himmlische Jerusalem mit Pracht und Präsenz erstehen könnte, was menschen erst vorstellen können! In ein Alte Israel gibt ein solche Präsenz auch nicht! Einige hinweis gab es natürlich, aber für die Juden nicht bedeutend! Sie träumten immer von ein Irdische Reich mit ein Messias! Wann ER der Messias aber da wahr, mit samt sein Reich, erkannten ihm nicht.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#44 Re: Wie wird die himmlische Erde aussehen?

Beitrag von Helmuth » Sa 26. Jan 2019, 07:16

janosch hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 20:43
Also gibt es ein Möglichkeit, im diese Fall Offenbarung wortwörtlich verstehen oder nicht?
Die Offenbarung differenziere ich in visionäre BIlder mit geistlichem Inhalt und reale Bilder. Die Darstellung einer Frau auf einem Tier ist kein reales physisches Wesen. Wie aber die neue Stadt Jerusalem beschrieben wird, darin sehe ich sehr konkrete Bilder.

janosch hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 20:43
Es geht hier ein Vollkommene Kubus was 2200 km Breit.. Hoch und schön als himmlische Stadt auf unsere Erde reinpassen würde.
Diese Stadt würde nicht in unsere heutige Erde hineinpassen. Das Mittelmeer wäre völlig im Weg. Daher kann sie, wie sie uns in Offenbarung 21 und 22 beschrieben wird erst auf einer neuen Erde existieren. Es steht auch, dass das Alte vergangen ist und es auch kein Meer mehr gibt.

Diese Unwandlung erfolgt nicht sofort. Bei der Wiederkehr Jesu beginnen geologische Umwälzungen, aber diese finden noch auf dieser Erde statt. Genau das beschreiben die AT-Propheten teils sehr konkret.

janosch hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 20:43
Von dir zitierte Jesaja Briefe könnte man irgendwie von "weit weit „ her selbstverständlich symbolisch betrachten, aber in Offenbarung geht um „Realität“! Exakte Maßen Beschreiben. Was nicht unbedingt symbolische verstehen könnte, oder MUSS!
Jesaja beschreibt völlig reale Bilder. Ich sehe in seinen Weissagungen diesbezüglich keine symbolischen Bedeutungen. Symbolik kommt hinein mit den theologischen Herumdeutungen wie z.B. "geistiges Israel". Hesekiel z.B. gibt ebenso Abmessungen mit exakten Längenangaben an. Wie vergeistlicht man z.B. 500 Ruten?

janosch hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 20:43
Noch dazu Prophetie von Jesaja wurde bereit erfüllt!
Erfüllt sind die Geschehnisse, die mit dem ersten Kommen des Messias verbunden sind, Das ist vorwiegend das Leben und Sterben Jesus zu unserer Erlösung, aber wohl kaum die Geschehnisse, die mit der Wiederkehr und unserer Auferstehung einhergehen. Wie soll das bitte erfüllt sein, wenn wir heute darauf erst hoffen? Dann würden wir den Glauben gar nicht mehr benötigen, es hätte uns die historische Realität längst eingeholt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#45 Re: Wie wird die himmlische Erde aussehen?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 26. Jan 2019, 07:39

Helmuth hat geschrieben:
Sa 26. Jan 2019, 07:16
Es steht auch, dass das Alte vergangen ist und es auch kein Meer mehr gibt.

Wie jetzt? Das verstehst Du auf einmal buchstäblich? Was war denn an dem Meer (das mit H2O) so falsch, dass Gott es beseitigen müsste? Ihr glaubt an ein buchstäbliches, irdisches Königreich Gottes ohne ein Meer? Lächerlich. Das zeigt doch nur, dass ihr die Bilder der Offenbarung überhaupt nicht verstanden habt. Ich gebe mal ein Tipp:

Offb 17,15 Und er spricht zu mir: Die Wasser, die du gesehen hast, wo die Hure sitzt, sind Völker und Völkerscharen und Nationen und Sprachen;
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#46 Re: Wie wird die himmlische Erde aussehen?

Beitrag von Helmuth » Sa 26. Jan 2019, 07:45

Hab ich schon erklärt. Das eine erfolgt in Zusammenhang mit einem geistlichen BIld, das andere ist ein Stadtberschreibung. Hinter einer geographischen Beschreibung brauche ich keine geistliche Bedeutung wittern. Was sind 12.000 Stadien geistlich?

Dass du anders differnzierst, wundert mich nicht.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#47 Re: Wie wird die himmlische Erde aussehen?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 26. Jan 2019, 08:05

Helmuth hat geschrieben:
Sa 26. Jan 2019, 07:45
Hab ich schon erklärt. Das eine erfolgt in Zusammenhang mit einem geistlichen BIld, das andere ist ein Stadtberschreibung. Hinter einer geographischen Beschreibung brauche ich keine geistliche Bedeutung wittern. Was sind 12.000 Stadien geistlich?

Dass du anders differnzierst, wundert mich nicht.

Hä? Hast Du meinen Beitrag auch gelesen und verstanden? Also mal Klartext mit ja oder nein bitte:

1. Wird es das buchstäbliche Meer nicht mehr geben?
2. Wird es ein buchstäbliches Jerusalem wie in Offb 21 geben?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#48 Re: Wie wird die himmlische Erde aussehen?

Beitrag von Helmuth » Sa 26. Jan 2019, 08:20

Ich sagte schon, dass du anders differenzierst wundert mich nicht.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#49 Re: Wie wird die himmlische Erde aussehen?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 26. Jan 2019, 08:34

Helmuth hat geschrieben:
Sa 26. Jan 2019, 08:20
Ich sagte schon, dass du anders differenzierst wundert mich nicht.

Also drückst Du Dich vor einer klaren Antwort (wie immer).
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#50 Re: Wie wird die himmlische Erde aussehen?

Beitrag von janosch » Sa 26. Jan 2019, 09:49

Helmuth hat geschrieben:
Sa 26. Jan 2019, 07:45
Hab ich schon erklärt. Das eine erfolgt in Zusammenhang mit einem geistlichen BIld, das andere ist ein Stadtberschreibung. Hinter einer geographischen Beschreibung brauche ich keine geistliche Bedeutung wittern. Was sind 12.000 Stadien geistlich?

Dass du anders differnzierst, wundert mich nicht.

:o Genau darum geht es! Weil es wortwörtlich geschrieben steht, das hier kein BILD die rede ist...denkst du ich würde damit ein wenig beschäftigen!
Was denkst du Helmuth, Jünger Jesu wahren 12, oder sollte das symbolisch verstehen?? :o

17 Dann maß er ihre Mauer: hundertundvierundvierzig Ellen nach Menschenmaß, das auch Engelmaß ist.

Könnte daß auch Gottes Maßen sein?? :roll:

Nur deswegen beschäftige ich nicht, mit dem AT Prophetie, weil das war ein Schatten auf Christus (Bilder) und die zukünftige Welt...und wenn du den LICHT hast dann solltest du erleuchtet werden, denke ich!

Sorry... für mich macht daß NUR ein SINN, alle erst die geistlichen Dinge, dann kommen die Materielle...sagte des Herrn... ;
33.
Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.


Auch ein Himmlische Jerusalem, Stadt der heiligen.... 8-)

Antworten