Wie wird die himmlische Erde aussehen?

Themen des Neuen Testaments
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#61 Re: Wie wird die himmlische Erde aussehen?

Beitrag von Helmuth » Do 7. Feb 2019, 08:24

Münek hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 00:09
"Himmlische Erde" erscheint mir so paradox wie "hölzernes Eisen".
Warum? Nur weil etliche nicht verstehen, was sie aber sonst in ihrem Sprachgebrauch möglicherweise andauernd verwenden?

Ich hatte gestern mit einem Freund ein "himmlisches Mittagessen". Es kam nicht von Himmel herabgeflogen, sondern wurde aus der irdischen Küche serviert. Dennoch war es himmlisch, dodeleinfach zu verstehen, wenn man nur will.

Johannes 3, 12 hat geschrieben: Wenn ich euch das Irdische gesagt habe, und ihr glaubt nicht, wie werdet ihr glauben, wenn ich euch das Himmlische sage?
Man kann anstelle von "himmlisch" an viele Stellen auch "herrlich" sagen. Geht es um biblische Aussagen, handelt es sich um die Herrlichkeit Gottes. Nur hat daran nicht jeder Anteil. Wer nicht glaubt, wird diese neue Stadt nicht sehen. Für diejeingen, die aber ihre Hoffnung auf den lebendigen Gott setzen, wird sich Folgendes erfüllen:
Hebräer 12,22-23 hat geschrieben: sondern ihr seid gekommen zum Berge Zion und zur Stadt des lebendigen Gottes, dem himmlischen Jerusalem; und zu Myriaden von Engeln, der allgemeinen Versammlung; und zu der Versammlung der Erstgeborenen, die in den Himmeln angeschrieben sind; und zu Gott, dem Richter aller; und zu den Geistern der vollendeten Gerechten.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#62 Re: Wie wird die himmlische Erde aussehen?

Beitrag von Münek » Fr 8. Feb 2019, 12:16

Helmuth hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 08:24
Münek hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 00:09
"Himmlische Erde" erscheint mir so paradox wie "hölzernes Eisen".
Warum? Nur weil etliche nicht verstehen, was sie aber sonst in ihrem Sprachgebrauch möglicherweise andauernd verwenden?
Du scheinst mich missverstanden zu haben.

Viele Christen glauben an ein nachirdisches ewiges Leben im HIMMEL. Folgt man jedoch den Aussagen des Apokalyptikers Johannes, verlässt Gott den Himmel, um mit seinem Sohn inmitten seines Volkes auf der neuen ERDE zu sein.


"Den Himmel überlassen wir den Engeln und den Spatzen," schrieb Heinrich Heine in seinem Gedichtzyklus "Deutschland. Ein Wintermärchen". ;)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#63 Re: Wie wird die himmlische Erde aussehen?

Beitrag von Helmuth » Fr 8. Feb 2019, 12:49

Münek hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 12:16
Folgt man jedoch den Aussagen des Apokalyptikers Johannes, verlässt Gott den Himmel, um mit seinem Sohn inmitten seines Volkes auf der neuen ERDE zu sein.
So ungefähr. Gott wird m.E. immer im Himmel bleiben. Er ist ja Geist und nicht Materie, aber er lebt in den Herzen seiner Kinder. Jesus aber kehrt wieder. Jetzt fehlt nur noch, dass du das auch glauben mögest. Wer hat dir denn geboten, dämlichen Christenmärchen zu folgen? Gottes Wort und Jesus sind der Maßstab.

Ich habe schon mehrmals bescheinigt, dass deine Logik funktioniert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#64 Re: Wie wird die himmlische Erde aussehen?

Beitrag von janosch » Fr 8. Feb 2019, 14:44

Helmuth hat geschrieben:
Do 31. Jan 2019, 17:48
janosch hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 21:40
Helmuth das ist nicht diskutierbar...
Ok. ;)
janosch hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 21:40
in der AT gab es noch nicht ein Himmlische Tempel oder Jerusalem, NICHT einmal in Aussicht gestellt! Nicht mal in Planung gewesen, so das die Juden davon ein Ahnung hatten!
Aha, naja wenn es nicht mehr dskutierbar ist, dann ist es eben nicht mehr diskutierbar. Aber vielleicht sehen es andere nicht so, zumindest die Diskussionswürdigkeit.
Es geht um ein "Himmlische Jerusalem" und nicht ein „irdische" wie du das erklären willst. Und das ist für mich sehr sonderbahr, von ein Angeblichen Christ, der angeblich ein HG besitzt! Sogar ein Brüderlichkeit ausspricht! :o

Entschuldigung es geht hier nicht um ein „Religion" sei Jüdisch noch Christlich Katholisch...
Hast du Schon Nachgedacht, was der HERR hier sagte? Natürlich es wird erst nach dem Auferstehung realisiert.

3.
Und wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten, will ich wieder kommen und euch zu mir nehmen, damit ihr seid, wo ich bin.


Verlautbaren wir mal eine Proklamation Gottes dazu:
Jesaja 62,6-7]
Auf deine Mauern, Jerusalem, habe ich Wächter bestellt; den ganzen Tag und die ganze Nacht werden sie keinen Augenblick schweigen. Ihr, die ihr JHWH erinnert, gönnt euch keine Ruhe und lasst ihm keine Ruhe, bis er Jerusalem befestigt und bis er es zum Ruhm macht auf Erden!
Und was verlautet diese hier, das ein Himmlische Jerusalem auf der Erde kommen wird? Herabsteigen! Oder wie du das versucht auf erde, eine basteln? :roll:

Die damaligen Juden und nach ihre Ideologie, außen ein irdische Jerusalem, gab es nicht! Das war ihre "Verheißene Land“ aber warum war es verheißen? Hast du schon gefragt? Dann wieso sollten sie nach ein Himmlische Streben??

Ist daß umgekehrt nicht dasseleb?? Du hast ein Himmlische (naja, frage?) und versucht ein Konkurrenz zu basteln?? :o

Ja was sie geglaubt haben war es Falsch! Oder eben keine „Glaube"!

Hier, nämlich in zeit Jesaja, war ihre "Verheißen Land" bereit futsch... :o

Ja gut, gab es ein Solche gar nicht! Oder gab ein "Milch Honig fließende Land„ überhaupt?

Ja, Anschein ein Himmlische gab es, bereit in der Schöpfung! Ja natürlich, müßte es geben... sonst woher kommen „alle“ diese „Ideen", von ein „Stifthütte“, „Bundeslade", Oder eben ein "Tempel Gottes"? :roll:

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#65 Re: Wie wird die himmlische Erde aussehen?

Beitrag von Münek » Fr 8. Feb 2019, 14:54

Helmuth hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 12:49
Münek hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 12:16
Folgt man jedoch den Aussagen des Apokalyptikers Johannes, verlässt Gott den Himmel, um mit seinem Sohn inmitten seines Volkes auf der neuen ERDE zu sein.
So ungefähr.
Nicht so ungefähr, sondern klar und präzise.

Helmuth hat geschrieben:Gott wird m.E. immer im Himmel bleiben.
Damit widersprichst Du den klaren Aussagen der Schrift (Offb. 21:2 und 3):

"Und ich, Johannes, sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabsteigen... Und ich hörte eine laute Stimme aus dem Himmel sagen: Siehe, das Zelt Gottes bei den Menschen. UND ER WIRD BEI IHNEN WOHNEN; und sie werden seine Völker sein, und GOTT SELBST WIRD BEI IHNEN SEIN, ihr Gott."


Was das neue, auf die Erde herabgekommene Jerusalem und Gottes dortige Präsens betrifft, heißt es in Offb. 22:3: "...und der Thron Gottes und des Lammes wird IN ihr sein."

Helmuth hat geschrieben:Er ist ja Geist und nicht Materie, aber er lebt in den Herzen seiner Kinder.
Nö - er lebt im neuen Jerusalem. "...und sie werden sein ANGESICHT SEHEN." (Offb. 22:4) Das hört sich nicht nach geistiger Präsens an.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#66 Re: Wie wird die himmlische Erde aussehen?

Beitrag von janosch » Fr 8. Feb 2019, 15:00

Münek hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 00:09
Zurück zum Thema.

"Himmlische Erde" erscheint mir so paradox wie "hölzernes Eisen".

So wie hier; :)

5.
Und als einer einen Stamm fällte, fiel ihm das Eisen ins Wasser. Und er schrie: O weh, mein Herr! Und dazu ist's noch entliehen!
6.
Aber der Mann Gottes sprach: Wo ist's hingefallen? Und als er ihm die Stelle zeigte, schnitt er einen Stock ab und stieß dahin. Da schwamm das Eisen.
7.
Und er sprach: Heb's auf! Da streckte er seine Hand aus und nahm es.


Die Offenbarung des Johannes spricht von einer "Neuen Erde" als Wohnstatt Gottes und seines Sohnes (also nix Trinität) bei den Menschen. Gott hat zusammen mit dem prachtvollen himmlischen Jerusalem den Himmel verlassen, um bei seinem Volk zu sein (Offb. 21:1-3).

Ja könntest du auch so interpretieren, aber was für ein Vorteil hast du davon! Besonders wenn du von ein Ewige leben träumst oder ein solche Hoffnung hegst und pflegst, was versprochen wurde?

Ja gut, dann „woher “ kam er, oder was hat diese "Jesus/Gott" verlassen.. ? :roll:

Damit geht letztendlich in Erfüllung, was Jesus zu seinen Lebzeiten seinen jüdischen Zeitgenossen als "Frohe Botschaft" landauf landab verkündigt hat: "Die Königsherrschaft/das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen". Das "ewige Leben" findet nicht im Himmel, sondern
auf der (neuen) Erde im Angesicht Gottes statt (Offb. 22:4).


Was sollte dann für mich was bringen? Nur ein schöne Versprechung vom nix!? Wer sollte oder „könnte" sowas glauben Münek!
Ich muß hier alles verzichten oder sogar leiden, und mit 10, 20, oder 40, 60..krepieren?

Nee...nur dafür habe ich keine intresse.. ;)

Das wäre auch kein Lohn, sonder RAUB von ein Dumme Gott!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#67 Re: Wie wird die himmlische Erde aussehen?

Beitrag von janosch » Fr 8. Feb 2019, 15:05

Helmuth hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 12:49
Münek hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 12:16
Folgt man jedoch den Aussagen des Apokalyptikers Johannes, verlässt Gott den Himmel, um mit seinem Sohn inmitten seines Volkes auf der neuen ERDE zu sein.
So ungefähr. Gott wird m.E. immer im Himmel bleiben. Er ist ja Geist und nicht Materie, aber er lebt in den Herzen seiner Kinder. Jesus aber kehrt wieder. Jetzt fehlt nur noch, dass du das auch glauben mögest. Wer hat dir denn geboten, dämlichen Christenmärchen zu folgen? Gottes Wort und Jesus sind der Maßstab.

Ich habe schon mehrmals bescheinigt, dass deine Logik funktioniert.

Das versteh ich nicht, dann wieso brauchst du ein GOTT!!!??? :shock: :shock: :shock:
Und was macht „Jesus“ hier auf Erde? Wie blöd ist das den, dann sollte er lieber bleiben, oder? :o

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#68 Re: Wie wird die himmlische Erde aussehen?

Beitrag von Helmuth » Fr 8. Feb 2019, 15:12

Helmuth hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 14:54
und GOTT SELBST WIRD BEI IHNEN SEIN, ihr Gott.
Klar, für dich wieder ein unlösbares Problem.
Wieso für mich? Nö - überhaupt nicht.

Ich stelle nur erstaunt fest, dass Du eindeutige Aussagen der Schrift ignorierst und Deine persönliche Meinung an deren Stelle setzt. Was sagt Dein "Heiliger Geist" zu Deinem aufmüpfigen Verhalten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er mit Deinem eigenmächtigen Verhalten einverstanden ist.

Er scheint an Einfluss verloren zu haben. Du kannst doch nicht das Gegenteil dessen behaupten, was in der Bibel steht. Wer oder was ist denn auf einmal in Dich gefahren? :devil:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#69 Re: Wie wird die himmlische Erde aussehen?

Beitrag von Münek » Fr 8. Feb 2019, 15:24

janosch hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 15:00
Münek hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 00:09
Die Offenbarung des Johannes spricht von einer "Neuen Erde" als Wohnstatt Gottes und seines Sohnes (also nix Trinität) bei den Menschen. Gott hat zusammen mit dem prachtvollen himmlischen Jerusalem den Himmel verlassen, um bei seinem Volk zu sein (Offb. 21:1-3).
Ja könntest du auch so interpretieren, aber was für ein Vorteil hast du davon!
ICH??? :o

janosch hat geschrieben:Besonders wenn du von ein Ewige leben träumst oder ein solche Hoffnung hegst und pflegst, was versprochen wurde?
Als Atheist habe ich solche Träume nicht. Nach dem Tod folgt nach meiner Auffassung die Nichtexistenz - vergleichbar mit einem ewigen traumlosen Schlaf.

Münek hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Damit geht letztendlich in Erfüllung, was Jesus zu seinen Lebzeiten seinen jüdischen Zeitgenossen als "Frohe Botschaft" landauf landab verkündigt hat: "Die Königsherrschaft/das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen". Das "ewige Leben" findet nicht im Himmel, sondern auf der (neuen) Erde im Angesicht Gottes statt (Offb. 22:4).
Was sollte dann für mich was bringen? Nur ein schöne Versprechung vom nix!? Wer sollte oder „könnte" sowas glauben Münek! Ich muß hier alles verzichten oder sogar leiden, und mit 10, 20, oder 40, 60..krepieren?
Nun sei mal nicht so zimperlich, alter Ungar. Lies die beiden letzten Kapitel der Offenbarung des Johannes. Da werden Sie geholfen.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#70 Re: Wie wird die himmlische Erde aussehen?

Beitrag von Scrypton » Fr 8. Feb 2019, 15:31

Helmuth hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 15:12
Münek hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 14:54
und GOTT SELBST WIRD BEI IHNEN SEIN, ihr Gott.
Klar für dich wieder ein unlösbares Problem.
Er hat kein Problem damit, er erklärt dir doch nur was in der Bibel steht und dass sich deine Ansicht damit nicht deckt. Weshalb sollte das ein Problem für >ihn< sein?

Helmuth hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 15:12
Doch in Wahrheit ist er das doch schon seit Anbeginn der Schöpfung.
Ähm, hallo?
Da steht er >wird<.

Antworten