Tempel ohne Gott

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#201 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von Ska'ara » Mo 31. Dez 2018, 13:41

R.F. hat geschrieben:
Mo 31. Dez 2018, 13:08
Also von der Existenz des in den Schriften des Alten und Neuen Bundes beschriebenen Gottes geht der Al jedenfalls nicht aus. Er möge mal sein Gottesbild beschreiben...
Und ich möchte auch noch wissen, ob Jesus für "Al" ein Fanatiker ist/war.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#202 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von R.F. » Mo 31. Dez 2018, 13:47

Die Gemeinde ist der wahre Tempel Gottes. In diesen wird sich der kommende europäische Spitzenpolitiker setzen.

2. Thessalonicher 2,3-4 (Luther):
Lasset euch niemand verführen in keinerlei Weise; denn er kommt nicht, es sei denn, dass zuvor der Abfall komme und offenbart werde der Mensch der Sünde, das Kind des Verderbens,
4 der da ist der Widersacher und sich überhebt über alles, was Gott oder Gottesdienst heißt, also dass er sich setzt in den Tempel Gottes als ein Gott und gibt sich aus, er sei Gott.
Dazu auch Offenbarung 11,1-2 (Luther):
Und es ward ein Rohr gegeben, einem Stecken gleich, und er sprach: Stehe auf und miß den Tempel Gottes und den Altar und die darin anbeten.
2 Aber den Vorhof außerhalb des Tempels wirf hinaus und miß ihn nicht; denn er ist den Heiden gegeben, und die heilige Stadt werden sie zertreten zweiundvierzig Monate.
Mit Offenbarung 11,1-2 ist kein Gebäude gemeint (bei der Abfassung des Briefes gab es die Offenbarung noch nicht). Die genannten 42 Monate weisen auf das 13. Kapitel der Offenbarung, wo in Vers 10 die Verfolgung der Gemeinde vorhergesagt ist. Betroffen von diesen Attacken sind vorwiegend die Lauen der Gemeinde, symbolisiert durch den “Vorhof”.

Wenn “Juden” tatsächlich einen dritten Tempel bauen sollten, wäre das gegen den Willen des Souveräns.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#203 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von SamuelB » Mo 31. Dez 2018, 13:49

Ska'ara hat geschrieben:
Mo 31. Dez 2018, 11:49
Es beeinflusst dein Bild von anderen Gläubigen, wenn du ihnen vermitteln würdest, dass sie Albernes glauben.
Ihr Verhalten beeinflusst mein Bild.

Ska'ara hat geschrieben:Gott mit einem Kobold zu vergleichen, ist Spott.
Vllt? Aber wäre ist daran so schrecklich? Was andere über deinen Gott denken, kann dir egal sein :!:
Oder macht es ihn auf einmal für dich zum Kobold?

Ska'ara hat geschrieben:Damit verspottet man Gläubige, aber das muss ich doch nicht etwa erklären. Habe ich mich jemals über deinen Glauben lustig gemacht, obwohl er mir keineswegs zusagt?
Nein, du, soweit ich mich entsinne, nicht. :thumbup:

Ist aber durch Christen vielfach geschehen, dass sich lustig gemacht wurde ('Du betest einen Verlierer an.'), dass mir gedroht wurde ('Satan hasst dich, er wird dich und deine Familie umbringen', 'Du landest im Feuersee' etc.), ich von oben herab behandelt wurde, weil sie meinen, ich hätte keine Ahnung, was ich mache, Umgang ganz verweigert wird usw.. Auf solche Gespräche lasse ich mich - in ernster Weise - nicht mehr ein. Früher habe ich da manchmal sinnlos Nerven verschwendet. Wenn der Satan für mir wildfremde Leute das personifizierte Böse und alles Schlechte ist, nicht meine Sache.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#204 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von JackSparrow » Mo 31. Dez 2018, 14:29

Ska'ara hat geschrieben:
Mo 31. Dez 2018, 11:49
Es beeinflusst dein Bild von anderen Gläubigen, wenn du ihnen vermitteln würdest, dass sie Albernes glauben.
Es stärkt mein bisheriges Bild von Gläubigen, wenn die mir vermitteln, dass sie die Wahrheit lieber nicht hören wollen.

Gott mit einem Kobold zu vergleichen, ist Spott.
Worin besteht der Unterschied zwischen einem Gott und einem Kobold?

Du brauchst also ein labiles religiöses Gegenüber, damit deine Äußerungen fruchten können.
Es gibt auch nichtlabile Gläubige?

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#205 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von Münek » Mo 31. Dez 2018, 15:11

Tree of life hat geschrieben:
Mo 31. Dez 2018, 13:17
Lena hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 10:42
Christus Jesus ist der wahre Tempel.
Liebe Lena!

Ich kann keine Bibelstelle finden, in der erwähnt wird, dass Jesus ein Tempel IST.
Doch - gibt es, nämlich Joh. 2:19-21:

"Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Brecht diesen Tempel ab, und in drei Tagen will ich ihn aufrichten! Da sprachen die Juden:
In 46 Jahren ist dieser Tempel erbaut worden und du willst ihn in drei Tagen errichten? Er aber redete vom TEMPEL SEINES LEIBES".


Und weiter geht's.

Dem Apokalyptiker Johannes wurde in einer Vision das neue herrliche, vom Himmel auf die Erde herab gekommene Jerusalem als Wohnung
Gottes bei den Menschen gezeigt (Offb. 21:22): "Und einen Tempel sah ich nicht in ihr; denn der Herr, Gott der Allmächtige, ist ihr TEMPEL
und das LAMM."

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#206 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von Tree of life » Mo 31. Dez 2018, 15:14

Danke Münek

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#207 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von Münek » Mo 31. Dez 2018, 15:21

Tree of life hat geschrieben:
Mo 31. Dez 2018, 15:14
Danke Münek
Keine Ursache - wozu ist ein atheistischer Moderator schließlich da? :angel:

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#208 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von Ska'ara » Mo 31. Dez 2018, 15:22

SamuelB hat geschrieben:
Mo 31. Dez 2018, 13:49
Ska'ara hat geschrieben:Gott mit einem Kobold zu vergleichen, ist Spott.
Vllt? Aber wäre ist daran so schrecklich? Was andere über deinen Gott denken, kann dir egal sein :!:
Oder macht es ihn auf einmal für dich zum Kobold?
Hm, ich werde damit zum Koboldanbeter. :lol:


Ska'ara hat geschrieben:Damit verspottet man Gläubige, aber das muss ich doch nicht etwa erklären. Habe ich mich jemals über deinen Glauben lustig gemacht, obwohl er mir keineswegs zusagt?
Nein, du, soweit ich mich entsinne, nicht. :thumbup:
Ist aber durch Christen vielfach geschehen, dass sich lustig gemacht wurde ('Du betest einen Verlierer an.'), dass mir gedroht wurde ('Satan hasst dich, er wird dich und deine Familie umbringen', 'Du landest im Feuersee' etc.), ich von oben herab behandelt wurde, weil sie meinen, ich hätte keine Ahnung, was ich mache, Umgang ganz verweigert wird usw..
Zum Teil kann ich es nachvollziehen, aber niemand darf andere persönlich aufgrund ihres Glaubens verurteilen, denn es steht ihnen nicht zu.


Wenn der Satan für mir wildfremde Leute das personifizierte Böse und alles Schlechte ist, nicht meine Sache.
Ich möchte mit dir darüber nicht diskutieren, damit ich dich nicht beleidigen muss. Könnte sonst vielleicht passieren, ungewollt. Deshalb ist es für mich schwer, mit dir über deinen Glauben zu sprechen.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#209 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von Ska'ara » Mo 31. Dez 2018, 15:26

JackSparrow hat geschrieben:
Mo 31. Dez 2018, 14:29
Ska'ara hat geschrieben:
Mo 31. Dez 2018, 11:49
Es beeinflusst dein Bild von anderen Gläubigen, wenn du ihnen vermitteln würdest, dass sie Albernes glauben.
Es stärkt mein bisheriges Bild von Gläubigen, wenn die mir vermitteln, dass sie die Wahrheit lieber nicht hören wollen.
So, und du bestimmst, was Wahrheit ist? Sehr einseitig, erst recht, da du andere Wahrheiten damit nicht zulässt. Halt wie ein Besserwisser. Wolltest du so rüberkommen?


Worin besteht der Unterschied zwischen einem Gott und einem Kobold?
Sie sind unterschiedlich groß... :lol:


Du brauchst also ein labiles religiöses Gegenüber, damit deine Äußerungen fruchten können.
Es gibt auch nichtlabile Gläubige?
Du outest dich gern als Mensch mit Vorurteilen?

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#210 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von janosch » Mo 31. Dez 2018, 15:45

Münek hat geschrieben:
Mo 31. Dez 2018, 15:11
Tree of life hat geschrieben:
Mo 31. Dez 2018, 13:17
Lena hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 10:42
Christus Jesus ist der wahre Tempel.
Liebe Lena!

Ich kann keine Bibelstelle finden, in der erwähnt wird, dass Jesus ein Tempel IST.
Doch - gibt es, nämlich Joh. 2:19-21:

"Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Brecht diesen Tempel ab, und in drei Tagen will ich ihn aufrichten! Da sprachen die Juden:
In 46 Jahren ist dieser Tempel erbaut worden und du willst ihn in drei Tagen errichten? Er aber redete vom TEMPEL SEINES LEIBES".


Und weiter geht's.

Dem Apokalyptiker Johannes wurde in einer Vision das neue herrliche, vom Himmel auf die Erde herab gekommene Jerusalem als Wohnung
Gottes bei den Menschen gezeigt (Offb. 21:22): "Und einen Tempel sah ich nicht in ihr; denn der Herr, Gott der Allmächtige, ist ihr TEMPEL
und das LAMM."


Ich habe noch ein Ältere Prophezeiung, worauf Johannes gebaut ist....

Hag.2. 8 ›Mein ist das Silber und mein das Gold‹ – so lautet der Ausspruch des HERRN der Heerscharen. 9 ›Größer wird die künftige Herrlichkeit dieses Tempels sein, als die des ersten gewesen ist‹ – so spricht der HERR der Heerscharen –, ›und an dieser Stätte will ich Frieden (oder: Segen) spenden‹ – so lautet der Ausspruch des HERRN der Heerscharen.«

Antworten