Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Themen des Neuen Testaments
luett-matten
Beiträge: 472
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

#1 Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von luett-matten » Do 18. Okt 2018, 23:07

Gruß in die Runde,
mich beschäftigt gerade die Vollzahl der Heiden. Paulus spricht davon, dass Israel Verstockung widerfahren ist, bis die Vollzahl eingegangen ist. Die Frage ist natürlich, woher leitet er diese Aussage ab?
Römer 11 hat geschrieben:25 Denn ich will nicht, meine Brüder, daß euch dieses Geheimnis unbekannt bleibt, damit ihr euch nicht selbst für klug haltet: Israel ist zum Teil Verstockung widerfahren, bis die Vollzahl der Heiden eingegangen ist; 26 und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht: »Aus Zion wird der Erlöser kommen und die Gottlosigkeiten von Jakob abwenden, 27und das ist mein Bund mit ihnen, wenn ich ihre Sünden wegnehmen werde«.
Mich erinnert dies an Jakob mit seinen Frauen Lea und Rahel, weil Rahel ja auch erst Kinder bekam, nachdem Lea mit den Mägden ihre Kinder bekamen. Aber zusammen bilden sie Israel.

An anderer Stelle sagt Paulus, dass Christus ein Diener der Beschneidung wurde, wegen der Verheißungen, während aber die Heiden Gott um der Barmherzigkeit willen loben sollen.

Römer 15 hat geschrieben:8 Ich sage aber, daß Jesus Christus ein Diener der Beschneidung geworden ist um der Wahrhaftigkeit Gottes willen, um die Verheißungen an die Väter zu bestätigen, 9 daß aber die Heiden Gott loben sollen um der Barmherzigkeit willen,
So wurde auch Jakob ein Diener für Rahel, um die Verheißung zu bestätigen, denn er hatte ihr ein Hochzeitsversprechen gegeben.
1. Mose 29 hat geschrieben:16 Laban aber hatte zwei Töchter; die ältere hieß Lea und die jüngere Rahel. 17 Und Lea hatte matte Augen, Rahel aber hatte eine schöne Gestalt und ein schönes Angesicht. 18 Und Jakob liebte Rahel, und so sprach er: Ich will dir sieben Jahre lang dienen um Rahel, deine jüngere Tochter!
“Mutterleib” (Rechem רחם) und “Barmherzigkeit” (Racham רחם) haben die selbe Schreibweise.

1. Mose 29 hat geschrieben:31 Als aber der Herr sah, daß Lea verschmäht war, da öffnete er ihren Mutterschoß; Rahel aber war unfruchtbar. 32 Und Lea wurde schwanger und gebar einen Sohn, dem gab sie den Namen Ruben. Denn sie sprach: Weil der Herr mein Elend angesehen hat, so wird mich nun mein Mann liebgewinnen!
33 Und sie wurde wieder schwanger und gebar einen Sohn und sprach: Weil der Herr gehört hat, daß ich verschmäht bin, so hat er mir auch diesen gegeben! Und sie gab ihm den Namen Simeon. 34 Und sie wurde wieder schwanger und gebar einen Sohn und sprach: Nun wird mein Mann mir anhänglich sein, denn ich habe ihm drei Söhne geboren! Darum gab man ihm den Namen Levi. 35 Und sie wurde noch einmal schwanger und gebar einen Sohn und sprach: Nun will ich den Herrn preisen! Darum gab sie ihm den Namen Juda; und sie hörte auf mit Gebären.
Lea wurde aus Barmherzigkeit der Mutterleib geöffnet, während Rahel unfruchtbar war. Im übertragenen Sinne könnte man die Unfruchtbarkeit Rahels als den Unglauben verstehen, den Paulus in Römer 11 spricht. Während Lea ihrem Jakob Glaubenskinder aus Barmherzigkeit gebar. Und wie Paulus schrieb, lobte Lea/die Heidin Gott um der Barmherzigkeit willen, und nannte ihren 4. Sohn Juda (Preist den HERRN).

Römer 11 hat geschrieben:30 Denn gleichwie auch ihr einst Gott nicht geglaubt habt, jetzt aber Barmherzigkeit erfahren habt um ihres Unglaubens willen, 31so haben auch sie jetzt nicht geglaubt um der euch erwiesenen Barmherzigkeit willen, damit auch sie Barmherzigkeit erfahren sollen. 32 Denn Gott hat alle miteinander in den Unglauben verschlossen, damit er sich über alle erbarme.
Weiter sagt Paulus, dass das Heil den Heiden zuteil wurde, um Israel zur Eifersucht zu reizen.

Römer 11 hat geschrieben:11Ich frage nun: Sind sie denn gestrauchelt, damit sie fallen sollten? Das sei ferne! Sondern durch ihren Fall wurde das Heil den Heiden zuteil, um sie zur Eifersuchte zu reizen. 12Wenn aber ihr Fall der Reichtum der Welt und ihr Verlust der Reichtum der Heiden geworden ist, wieviel mehr ihre Fülle!
So wurde Rahel ebenso eifersüchtig auf Lea, weil sie keine Kinder bekam.

1. Mose 30 hat geschrieben:1 Als aber Rahel sah, daß sie dem Jakob keine Kinder gebar, wurde sie eifersüchtig auf ihre Schwester und sprach zu Jakob: Schaffe mir Kinder! Wenn nicht, so sterbe ich!
In diesem Sinne wären die Vollzahl der Heiden eben die 10 Söhne, die Jakob von Lea und den Mägden erhielt, bis auch Rahel Barmherzigkeit erfahren sollte, um dann ihre 2 Söhne zu gebären. So dass alle 12 Söhne Israel bildeten.
1. Mose 30 hat geschrieben:19 Und Lea wurde noch einmal schwanger und gebar dem Jakob den sechsten Sohn. 20Und Lea sprach: Gott hat mich mit einer guten Gabe beschenkt! Nun wird mein Mann wieder bei mir wohnen, denn ich habe ihm sechs Söhne geboren! Und sie gab ihm den Namen Sebulonh.
21Danach gebar sie eine Tochter, der sie den Namen Dina (Richterin) gab.
22 Aber Gott gedachte an Rahel, und Gott erhörte sie und öffnete ihren Mutterschoß. 23Und sie wurde schwanger und gebar einen Sohn und sprach: Gott hat meine Schmach von mir genommen! 24Und sie gab ihm den Namen Josephj und sprach: Der Herr wolle mir noch einen Sohn dazu geben!
Seht ihr auch diese Parallele?
Bin gespannt auf Eure Antworten.

Gottes Segen! :)
lütt-matten

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#2 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von Munro » Do 18. Okt 2018, 23:39

die Vollzahl der Heiden scheint mir etwas zahlenspielerisch zu sein ....
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#3 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von PeB » Fr 19. Okt 2018, 06:37

luett-matten hat geschrieben:Seht ihr auch diese Parallele?
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Ohne es selbst auf die Schnelle nachgelesen zu haben: klingt gut und liefert eine passende Erklärung.
Wer sind dann die 10 Kinder, die zur Vollzahl der Heiden gebraucht werden und wo werden sie "eingehen"?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#4 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von Helmuth » Fr 19. Okt 2018, 09:10

luett-matten hat geschrieben: In diesem Sinne wären die Vollzahl der Heiden eben die 10 Söhne, die Jakob von Lea und den Mägden erhielt, bis auch Rahel Barmherzigkeit erfahren sollte, um dann ihre 2 Söhne zu gebären. So dass alle 12 Söhne Israel bildeten.
Jakob erhielt 8 Kinder von Lea und ihrer Magd und 4 Kinder von Rahel und ihrer Magd. Deie Aufteilung von 10 und 2 ist daher willkürlich, wenn schon dann waren es 8 und 4. Gesamt bilden sie die 12 Stämme Israel, das ist korrekt. Und sie sind alle aus dem Samen eines Mannes.

Heiden sind Kinder aus dem Samen aller anderen Menschen außerhalb der Linie Abrahams. Geistliche Vergleiche, die gezogen werden, erfolgen aber nicht anhand von Zahlen, sondern anhand verschiedener innewohnender Geister. So wurde z.B. die Hure Rahab später Teil der Gemeinde Israels, wiewohl sie Heidin war. So gehören auch Lea und Rahel ebenfalls zu DER einen Familie Israels durch Eheschließung mit Jakob.

Der Geist der Eifersucht ist aber nicht von eschatologischer Bedeutung, weil er die Geister nicht scheidet. Eifersucht für sich ist nämlich eine ureigenste Eigenschaft Gottes, und es geht hier um eine Scheidung der Geister, d.h. Abspaltung von Gott und der gesamten Gemeinde. Ansonsten hätte ihn Paulus schon gebracht. Wenn nicht er, wer sonst hatte wohl DIE Gabe, uns die geistliche Sichtweise zu den Dingen des AT zu vermitteln?

Er unterschied dabei:

- Isaak von Ismael
- Sarah von Hagar
- Jakob von Esau
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#5 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von janosch » Fr 19. Okt 2018, 10:29

@ Lütt...


Wenn wir von „monolog*" Paulus im Römer 11, mit „Christus" wissen und gewissen lesen , sollte wir erkennen, das bereit Paulus zeit diese Prophetie, -was Paulus aus dem AT zitiert hat, - Teil gerade erfüllt und spätestens der ENDET mit der letzte "Jude und Heide“ (nach AT Maßstäben= "vom Gott berufenen“ ) ausgestorben sind!

Fakt ist; NUR nach AT Maßstab!

1 Jude Auserwählt für Segen und Heil...

2. Heide Auserwählt für Fluch und Verdammnis

Also Vollzahl alle beide Rasse in Erfüllung ging! Logisch! Wenn die Juden „weg" sind (nicht mehr Auserwählten Gottes sind) dann gibt es auch kein Fluch auf Heiden mehr!

Ab Jetzt, für Gott ein Rassen Ideologie ist tabu! (Eph. 2)

Diese Geheimnis sollte man jeden für sich lüften. ;) Sonst wozu hat man ein HG??? :roll:

Ergebnis davon, das heute weder Heide noch Juden gibt, nach Alte Testamentarischen Maßstäben. Wenn wir „Gott" von der Bibel Reden, muß ich natürlich zufügen.

Gott braucht mehr solche Kram nicht mehr! Natürlich damit die ganze AT abgehackt, inkl mit sein Gesetzen, Opfern von Tieren, speise „Opfern" und eigentlich Alles was noch in AT nützlich erschienen!

Wer Ohren hat der höre....wer kein hat, hört einfach nicht auf Christus und sein Apostel.

Die sie nicht „hörten“, Gründeten oder weiterverfolgten ihre Babylonische Religion,
damit ihre alte Rassistischen Gesetzen (Auserwählte zu sei) beibehalten können.

Wort ist klar und eindeutig!

Ps.

*monolog= Selbstgespräche Paulus im Römer 11, wie zB. Eifersucht;

1. Juden wurden eifersüchtig, weil Jesus Haufen wunder tat -unter Heiden auch- und ihre Prophetie damit Erfüllung gesehen...über ein Messias !
Dann wurde Täufer Johannes aktiviert. Das war Rettung "der Rest!"
2. Dann wurden die Heiden Eifersüchtig weil, die Juden Jesus getötet und wollten nicht ihre Nähe haben...

3. dann kommt Pfingsten, Womit der Überrest der Juden und nochmal ihre einversucht signalisiert, wie bei Petrus und Paulus sehen können, das war die ÜBERREST, von beide Rasse. Die noch nach dem Alte Bund Juden und Heiden gegolten.

Ab jetzt gibt es kein Unterschied mehr, vor Gott der Bibel. Alte Wein ist Komplett ausgegangen.

Nicht um sonst Braucht man weiter ein "JHWH Gottes Bild", damit der ganze Unsinn weiter laufen sollte!

Es gibt ein Sinn, aus Christlichen Sicht, weiter ein Rassenideologie betreiben, damit diese „Völker" gegenseitig abschlachten können?? :idea:
Na dann Bitteschön...von wegen HG! :thumbdown:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#6 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von janosch » Fr 19. Okt 2018, 11:13

luett-matten hat geschrieben: An anderer Stelle sagt Paulus, dass Christus ein Diener der Beschneidung wurde, wegen der Verheißungen, während aber die Heiden Gott um der Barmherzigkeit willen loben sollen.
Ich würde hier einige Widerspruch klären ...aber natürlich gibt es solche Ähnlichkeiten in Vielen Aussagen im AT , überall kann man irgendwie „hinweisen" bekommen, das nent man auch ein Prophetische Hinweis, aber solche Schlüsse darauf ziehen ist nicht immer förderlich.

Gut, ist egal...

Wo und wann war Christus beschnitten? :roll:

Römer 15 hat geschrieben:8 Ich sage aber, daß Jesus Christus ein Diener der Beschneidung geworden ist um der Wahrhaftigkeit Gottes willen, um die Verheißungen an die Väter zu bestätigen, 9 daß aber die Heiden Gott loben sollen um der Barmherzigkeit willen,

Wenn du jemand oder was dienest, du muß nicht ein Solche sein! Gegenteil, bist du ein „Diener" (unterjocht) für Geld oder was auch immer! Und weil Christus nicht beschnitten war darum war ER „unterjocht" von äußere Beschneidung. Das zeigt auch, das er, die Gesetzen den Juden fast alle übertreten hat. Das ist unumstritten! ;)

Lea wurde aus Barmherzigkeit der Mutterleib geöffnet, während Rahel unfruchtbar war. Im übertragenen Sinne könnte man die Unfruchtbarkeit Rahels als den Unglauben verstehen, den Paulus in Römer 11 spricht. Während Lea ihrem Jakob Glaubenskinder aus Barmherzigkeit gebar. Und wie Paulus schrieb, lobte Lea/die Heidin Gott um der Barmherzigkeit willen, und nannte ihren 4. Sohn Juda (Preist den HERRN).

Das könnte auch was total anderes Hinweisen. zB. das Nur Rachel Sohn wahr Berufen weil er von „Geist“ (durch wunder) gezeugt worden ist!

Also, ich würde hier sogar bereit ein Verwerfung von Juda das deuten!

„Josef“ und nicht Juda....wird auch als Sinnbild für Christus!

Wenn du Isak Geburt mit Josef vergleichst, dann erkennst du das! Also Jakob söhne ausen Josef sie sind reine Fleisches Söhne, Same der Mannes. Josef wurde durch ein „Wunder" geboren vom HG, genau wie Isaac. Aber Esau und Jakob? Gut, Jakob erlangte ein "besondere Status" als Israel gennant wurde, er „erkämpfte" diese Status, aber trotzdem weitere geistlichen Same nur bei Rachel Sprössling weiter ging, durch Josef. Sinnbild für Christus!

Weiter sagt Paulus, dass das Heil den Heiden zuteil wurde, um Israel zur Eifersucht zu reizen.

Paulus redet hier ein Ereignis was siene Zeit abgelaufen und nicht Früher. Ein solche Diskrepanz war nie unter Juden und Heiden! Es könnte auch nicht geben.

Juden wahren Auserwählt die Heiden wahren Verflucht!

So wurde Rahel ebenso eifersüchtig auf Lea, weil sie keine Kinder bekam.

Na ja , Sara war auch eifersüchtig auf Hagar...das sagt nicht vieles...Spekulieren kann man.

In diesem Sinne wären die Vollzahl der Heiden eben die 10 Söhne, die Jakob von Lea und den Mägden erhielt, bis auch Rahel Barmherzigkeit erfahren sollte, um dann ihre 2 Söhne zu gebären. So dass alle 12 Söhne Israel bildeten.

Tschuldigung, du hast was versehen , Zähle bitte Namentlich die 12 Stämme „Israel“ auf! :roll:

Wo würdest du Efraim und Manasseh ein Ordnern?? :roll:

luett-matten
Beiträge: 472
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

#7 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von luett-matten » Fr 19. Okt 2018, 21:20

PeB hat geschrieben:Wer sind dann die 10 Kinder, die zur Vollzahl der Heiden gebraucht werden und wo werden sie "eingehen"?
Hi PeB,
das kann ich natürlich auch nur vermuten. Im Grunde sind die Heiden ja durch den Glauben in Israel eingepfropft. Sie sind somit in die verheißene Linie eingegangen. Wie gesagt, ich habe da auch noch keine Ahnung. Deshalb habe ich das Thema auch eröffnet.

Gottes Segen! :)
lütt-matten

luett-matten
Beiträge: 472
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

#8 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von luett-matten » Fr 19. Okt 2018, 21:28

Helmuth hat geschrieben:Jakob erhielt 8 Kinder von Lea und ihrer Magd und 4 Kinder von Rahel und ihrer Magd. Deie Aufteilung von 10 und 2 ist daher willkürlich, wenn schon dann waren es 8 und 4. Gesamt bilden sie die 12 Stämme Israel, das ist korrekt. Und sie sind alle aus dem Samen eines Mannes.
Hi Helmuth,
Warum ich 10 und 2 wählte hat den Grund darin, dasss alle, bis auf Rahel, nicht verschlossen waren. Rahel war als einzige unfruchtbar. Keine der anderen Frauen wurde so bezeichnet und ebenfalls hatte nur Rahel das Versprechen auf die Hochzeit und nur für Rahel diente Jakob. Das die Kinder Leas zu Israel gehören, liegt nicht am Heiratsversprechen Jakobs, sondern an der Gnade und Barmherzigkeit Gottes.

Gottes Segen! :)
lütt-matten

luett-matten
Beiträge: 472
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

#9 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von luett-matten » Fr 19. Okt 2018, 21:31

janosch hat geschrieben:Fakt ist; NUR nach AT Maßstab!

1 Jude Auserwählt für Segen und Heil...

2. Heide Auserwählt für Fluch und Verdammnis
Hi janosch.
Hier wäre ich nicht ganz bei dir. Hiob war ebenfalls kein Jude. Er gehörte nicht zum Stamme Abrahams und kam aus dem Lande Uz. Es ist auch kein Stammbaum für ihn überliefert. Auserwählt für Fluch und Verdammnis wäre für Hiob jedoch nicht die richtige Wortwahl.

Gottes Segen! :)
Zuletzt geändert von luett-matten am Fr 19. Okt 2018, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
lütt-matten

luett-matten
Beiträge: 472
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

#10 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von luett-matten » Fr 19. Okt 2018, 21:35

janosch hat geschrieben:„Josef“ und nicht Juda....wird auch als Sinnbild für Christus!

Wenn du Isak Geburt mit Josef vergleichst, dann erkennst du das! Also Jakob söhne ausen Josef sie sind reine Fleisches Söhne, Same der Mannes. Josef wurde durch ein „Wunder" geboren vom HG, genau wie Isaac. Aber Esau und Jakob? Gut, Jakob erlangte ein "besondere Status" als Israel gennant wurde, er „erkämpfte" diese Status, aber trotzdem weitere geistlichen Same nur bei Rachel Sprössling weiter ging, durch Josef. Sinnbild für Christus!
Hi Janosch,
da hast du gute Themen angeschnitten. Ich habe natürlich auch noch keine tiefe Erkenntnis zu diesem Thema. Deshalb sind deine Gedanken sehr hilfreich, weil sie anregend sind.

Gottes Segen! :)
lütt-matten

Antworten