Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#111 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von Münek » Do 25. Okt 2018, 16:13

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Du erwartest ein neues irdisches Israel, aber das wird es nicht geben.
Das ist die Grundhaltung eines antisemitischen Geistes.
Sachmal - bist Du nicht ganz bei Trost?

Antisemitismus bedeutet Judenfeindlichkeit, Judenhass. Davon kann bei Al´s Feststellung nun wirklich keine Rede sein. Unterlasse solche haltlosen Unterstellungen bitte künftig.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#112 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von Helmuth » Do 25. Okt 2018, 16:20

Münek hat geschrieben: Antisemitismus bedeutet Judenfeindlichkeit, Judenhass. Davon kann bei Al´s Feststellung nun wirklich keine Rede sein. Unterlasse solche haltlosen Unterstellungen bitte künftig.
In welchem Grade Al beeinflusst ist kann ich nicht beurteilen. Dass er es aber ist, davon gehe ich aus. Ich gebe aber zu die Formulierung nicht perfekt getätigt zu haben. Also erlaube mir eine Korrektur. Ich wollte sagen, dass die Lehre eines "geistigen" Israels" als Argumentation für deren Ersatz, Verwerfung bis hin zu ihrer Vernichtung herangezogen wird und aus christlicher Sicht daher als antichristliches Gedankengut abgelehnt werden muss.

Muslime machen das so. Sie negieren Israel und erklären es für nichtexistent. Das ist deren Form des Antisemitismus, der in der Folge auch immer zu Übergriffen führt.

Christen können Juden nur schwer negieren, war ja Jesus selbst Jude, also wird entweder deren Ersatz und Ablöse als ein geistiges Israel durch die "Kirche" gepredigt oder deren Verwerfung, was Al z.B. macht. Das ist noch die harmlose Variante, sie führt aber ebenso hin bis zur Verwerfung von Gott als Teufelsbrut und nicht minder tätige Übergriffe.

Diese Lehre legt leider den Grundstein dazu. Man ist von diesem Gedankengut nun entweder latent beeinflusst oder bereits aktiv tätig. Für Christen gibt es nur eine richtige Vorgabe: Israel zu segnen! Wer sie aber auch nur gedanklich zur Seite schiebt, der segnet sie damit nicht!

PS: Zu Al's fortwährenden Beleidigungen sagst du aber nichts?
Was bist du? Moderator oder Al's Anwalt? ;)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#113 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von janosch » Do 25. Okt 2018, 20:02

Helmuth....
Denn ich meine die Schrift setzt Bezüge und Erklärungen ohnehin selbst. Nimm das Bild des Ölbaumes her, den Paulus in Römer 11 skizziert. Wenn mir Paulus nun erklärt:
"Römer 11,30-32
Denn gleichwie ihr einst Gott nicht geglaubt habt, jetzt aber unter die Begnadigung gekommen seid durch den Unglauben dieser, also haben jetzt diese an eure Begnadigung nicht geglaubt, auf dass auch sie unter die Begnadigung kommen. Denn Gott hat alle zusammen in den Unglauben eingeschlossen, auf dass er alle begnadige.


Aber hallo... Meister, Lehrer...!!! Kannst du uns Logisch verraten wann war diese JETZT??

Und noch dazu, wieviele Ölbäume gibt es heute?? :roll:

Dann muss ich nicht in anderen Wörten umherstochern, da er mit diesen Worten das Bild nicht nur erklärt sondern den Bezug damit auch setzt. Nämlich zwischen Begnadigung für die Heiden jetzt und einer noch austehenden Begnadigung Israels am Ende der Zeit, weil er alle begnadigen will, die umkehren wollen (Vers 23) aber auch einer völligen Gleichbehandlung in geistlicher Hinsicht (Vers 21 und 22).
:o Wer wurde von diese Weg versperrt von Gott, seit Christus? Oder Überhaupt diese Möglichkeit nicht Aussicht gestellt, oder diese WEG nicht besteht für ALLE, ohne ausnahmen, in die ZEIT der GOTTES Gnade?

Nach Paulus Erklärung hier (und nirgendwo) erkennen kann, das heute noch jemand VERSTOCKT sein sollte! Das ist aber unerhörlich Helmuth!

Gegenteil...Gott sperrt kein MENSCH mehr unter ungehorsam! Das tun die Menschen selbst, auch durch ihre Religionen, die verblendet werden.

Aber das kannst du keinesfalls in Schuhe Gottes schieben Helmuth, also wach auf!

Die Offenbarung, die Paulus erhalten hat liegt aber darin, dass Gottes Weisheit einen Plan verfolgt, der alle Menschen mit einschließt und die Bedeutung Israels dabei nicht verloren gehen lässt. Daran erinnert er nun die Römer (bzw. Griechen), die ja Heiden waren. Ihnen gilt ja der Brief.
Anschein nach deine Ideologie, Christus gehört diese Plan nicht dazu.... :o

Kein gewöhnlicher Jude glaubte zuvor an ein weltweites Evangelium, auch nicht Petrus. Der lernte es auch erst durch Paulus. Der HG wirkte zwar an ihm, aber die Erkenntnis kam nicht so recht.
Diese Zeit ist heute nicht mehr Existiert Helmut ! Gott verstockt kein Mensch mehr. Und Versperrt der weg zu den HEIL für keine mehr!
Na dann wieso können heute die sog. Juden nicht „Glauben“, meine ich das Evangelium hören und Christus nachfolgen? :roll:

Ich habe kürzlich von ein sog. Messianische Juden gehört, das er/sie berichtet LAUT, und mit Stolz das er ZU JESCHUA der Weg gefunden hat?? :o WIE GEHT DAS, wenn sie immer noch Verstockt sind? :clap:

Kann sein das ihr Christen Indoktriniert seid? :shock:

Und heute sind es die Heiden die den Bezug zu Israel verloren haben. Sie sind so was wie der Kontrapetrus, der HG wirkt auch an ihnen aber die Erkenntnis kommt auch nicht so recht.

:lol: Der man ist gut! Er ist sehr witzig!

Zur Verdunkelung hat die Kirche des 2. und 3.Jh beigetragen, die nicht nur die Löslösung sondern auch die endgültige Verwerfung Israels bzw das Gednakengut des "geistgen Israels" etablierte und damit dem Weg zum Antisemitismus durch Christen öffnete.

Das versteh ich nicht. Wenn du ein "Christ bist" dann kannst du dich selbst von dies Kirche nicht trennen! Das ist Klar...wenn aber du trennen willst dann darfst du dich nicht als Bruder oder Geschwister dich nennen! Du widersprichst du dich immer wider damit. :thumbdown:

Also du bist dann auch gefangen in diese Dilemma. Kennst du vielleicht ein Berühmte Person Name Luther...wenn du von „Antisemitismus" redest dann kannst du sein Name nicht vergessen. ;)

Auch das kann man wie eine Retourkutsche betrachten. Juden betrachteten früher Heiden als Sünder und Verworfene, später taten dann das religlös motivierten Heidenchristen auch mit Juden.

Ja genau, darüber redete Paulus vor 2000 Jahre! Aber du verstehst das nicht, weil du mit dein Ideologie bereit Christus verleugnet hast. Lies es was du schreibst! Und du redest sogar Permanet von HG!? :o

Die Eifersucht zwischen den Erzmüttern war vom Wesen her von derselben bösartigen Art, somit hat sie in meinen Augen keine prophetische Gotteskraft.
Naja, das kennen wir schon...aber ich würde deine stelle, noch früher gehen, zB. zurück zu Sara und Hagar, was meinst du, das hat auch keine Prophetische Gotteskraft Helmuth? Oder vielleicht Kain und Abel, nun aber solltest du mal Ehrlich dir fragen, wozu brauchts du Christus überhaupt??

PS. Nach deine Ideologie Christus "gab es nicht" und tat er gar nichts!
Das ist nicht gut! Du hast Anschein Kein Geistlichen Ohren zu hören.

Wenn du dein Irrtum hier nicht einstehen kannst, dann weiß ich nicht Helmuth was ich sagen sollte. :cry:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#114 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von Hemul » Do 25. Okt 2018, 20:42

Helmuth hat geschrieben: Römer 11,30-32 hat geschrieben:
Denn gleichwie ihr einst Gott nicht geglaubt habt, jetzt aber unter die Begnadigung gekommen seid durch den Unglauben dieser, also haben jetzt diese an eure Begnadigung nicht geglaubt, auf dass auch sie unter die Begnadigung kommen. Denn Gott hat alle zusammen in den Unglauben eingeschlossen, auf dass er alle begnadige.
Dann muss ich nicht in anderen Wörten umherstochern, da er mit diesen Worten das Bild nicht nur erklärt sondern den Bezug damit auch setzt. Nämlich zwischen Begnadigung für die Heiden jetzt und einer noch austehenden Begnadigung Israels am Ende der Zeit

Hallo Helmuth,
du Fahnenschwenker kannst es einfach nicht lassen-woll? ;) Auf die nach deiner o. Behauptung noch ausstehende Begnadigung Israels-und hier meinst du sicherlich das heutige buchstäbliche Israel-wartest du vergeblich. Den Grund nennt Paulus wie folgt in Römer 11:23 u. vorher in den Versen 13-15. Zunächst aber Römer 11:23. Nachfolgend zeigt Paulus nämlich unmissverständlich, dass die Begnadigung der ausgebrochene Zweige- sprich der beschnittenen Juden kein automatisch Ding ist:

23 Jene aber werden, wenn sie nicht im Unglauben verharren, wieder eingepfropft werden.

Die ausgebrochenen Zweige dürfen, wie du (hoffentlich) endlich einsiehst nicht in ihrem Unglauben verharren-sprich sie müssen "vorher" Christen werden. Das ist eine unabdingbare Grundvoraussetzung. Nur dann können oder werden sie von Gott wieder in den Ölbaum eingepfropft. Aus Pauli Worte vorher in den Versen 13-15 geht wie folgt außerdem auch noch hervor, dass die Umkehr zu Christus, und somit die Rettung einzelner seiner jüdischen Landsleute praktisch einer Auferstehung von den Toten gleichkommt:

13 Euch aber, den Völkern, sage ich: Sofern ich nun ein Apostel für die Völker bin, preise ich meinen Dienst 14 in der Hoffnung, meine Volksgenossen eifersüchtig zu machen und einige von ihnen zu retten. 15 Denn wenn schon ihr Verlust zur Versöhnung der Welt führt, was wird erst ihre Wiederannahme bringen, wenn nicht Leben aus den Toten?
Mit Verlaub und ohne Verdruss
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#115 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von Helmuth » Do 25. Okt 2018, 21:45

Hemul hat geschrieben: Aus Pauli Worte vorher in den Versen 13-15 geht wie folgt außerdem auch noch hervor, dass die Umkehr zu Christus, und somit die Rettung einzelner seiner jüdischen Landsleute praktisch einer Auferstehung von den Toten gleichkommt:
Ah, endlich einer, der es schnallt. :thumbup:

Und für den weiteren Verlauf sollten wir zu den AT Weissagungen wechseln, damit wir das falsch ausgefüllte ZJ Bilderbuchrätsel auch endlich richtig lösen können.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#116 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von Hemul » Do 25. Okt 2018, 21:50

Helmuth hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Aus Pauli Worte vorher in den Versen 13-15 geht wie folgt außerdem auch noch hervor, dass die Umkehr zu Christus, und somit die Rettung einzelner seiner jüdischen Landsleute praktisch einer Auferstehung von den Toten gleichkommt:
Ah, endlich einer, der es schnallt. :thumbup:
Nicht so voreilig junger Mann ;)

Römer 11:14,
14 in der Hoffnung, meine Volksgenossen eifersüchtig zu machen und einige von ihnen zu retten

Einige heißt aber noch lange nicht alle-woll? 8-)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#117 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von Helmuth » Do 25. Okt 2018, 22:31

Hemul hat geschrieben: Nicht so voreilig junger Mann ;)

Römer 11:14,
14 in der Hoffnung, meine Volksgenossen eifersüchtig zu machen und einige von ihnen zu retten
Einige heißt aber noch lange nicht alle-woll? 8-)
Verwechselt er mich da etwa mit dem TE? :o

Er ist der einzige, der dies glaubt, oder auch nicht, was weiß ich. Ich habe immer vom Überrest geredet. Ganz Israel ist dann der gesamte Überrest aus allen Generationen, was ja nur durch Auferstehung möglich sein kann, wie auch die Vollzahl aus den Nation desgleichen hinzukommt, alle in ihrer Ordnung.

Das AT zeichnet dieses Geschehen visionär in Hesekiel 37.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#118 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 26. Okt 2018, 08:19

Helmuth hat geschrieben: In welchem Grade Al beeinflusst ist kann ich nicht beurteilen. Dass er es aber ist, davon gehe ich aus.

Mal etwas genauer bitte.

Helmuth hat geschrieben: Ich gebe aber zu die Formulierung nicht perfekt getätigt zu haben. Also erlaube mir eine Korrektur. Ich wollte sagen, dass die Lehre eines "geistigen" Israels" als Argumentation für deren Ersatz, Verwerfung bis hin zu ihrer Vernichtung herangezogen wird und aus christlicher Sicht daher als antichristliches Gedankengut abgelehnt werden muss.

Diese Äußerung zeigt mal wieder ganz hervorragend, dass Du nichts aber auch gar nichts kapiert hast. Weder von dem was die Bibel aussagt noch von dem was ich aussage. Ich habe nie behauptet, dass Juden nicht gerettet werden können, nur wird es eben keinen jüdisch-irdischen Staat a la David mehr geben.

Dass Du dann mit antisemtischen oder antichristlichen Unterstellungen umherwirfst, zeigt doch nur, wie weit entfernt Du von jeglichem Heiligen Geist bist werter Großinquisitor Helmuth.

Helmuth hat geschrieben: Muslime machen das so. Sie negieren Israel und erklären es für nichtexistent. Das ist deren Form des Antisemitismus, der in der Folge auch immer zu Übergriffen führt.

Was haben Muslime mit biblischen Aussagen zu tun? Alles in einen Topf und wild umrühren ohne Sinn und Verstand.

Helmuth hat geschrieben: Christen können Juden nur schwer negieren, war ja Jesus selbst Jude, also wird entweder deren Ersatz und Ablöse als ein geistiges Israel durch die "Kirche" gepredigt oder deren Verwerfung, was Al z.B. macht. Das ist noch die harmlose Variante, sie führt aber ebenso hin bis zur Verwerfung von Gott als Teufelsbrut und nicht minder tätige Übergriffe.

Ziemlich krank, was Du hier von Dir gibst.

Helmuth hat geschrieben: PS: Zu Al's fortwährenden Beleidigungen sagst du aber nichts?
Was bist du? Moderator oder Al's Anwalt? ;)

Welche Beleidigungen? Das was Du gemacht hast, erfüllt in Deutschland den Straftatbestand der Verleumdung. Nur richtig, wenn an Dich dahingehend zurecht weist. Du würdest jetzt wahrscheinlich an meiner Stelle sagen: ich vergebe Dir und bete für Dich. Für Dich beten werde ich nicht, aber ich lasses es gut sein, weil Du es wie ein ungezogenes Kleinkind eben nicht besser kannst.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#119 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von Helmuth » Fr 26. Okt 2018, 09:47

AlTheKingBundy hat geschrieben: Ziemlich krank, was Du hier von Dir gibst.
Und eine erneute Beleidigung. Hörst du damit nie auf? Weitere zitiere ich gar nicht. Ich habe Münek geantwortet und es dürfte zumindest mit ihm damit erledigt sein.

Dass du latent von diesem Geist ergriffen bist, ist meine Einschätzung und Meinung, die du mir hier erneut bestätigst. Das zeigt die Art und Weise wie du dich zu Wehr setzt. Während ich auf die geistlichen Gefahren hinweise, eben damit man NICHT beeinflusst wird, sind beleidigende Schläge auf Christen ein Muster tyischen Verhaltens solche Geister auch zu verteidigen.

Warum muss man sich denn immer nur so beleidigend und kränkend und vehement zur Wehr setzen? Welcher Geist treibt einen solchen Menschen denn an, eine Beleidigung und Verlästerung nach der anderen auszustoßen? Oh, das ist durchaus antichristlich, werter Al! Wenn Münek das macht, dann eben weil er kein Christ ist, aber du? Ich warte erneut auf deine Ohrfeige. Die rechte Wange hatte ich dir ja schon geboten.

Das sei nun meine Stellungnahme und damit lasse ich es. Lieber weiter im Thema. Es ist viel interessanter über das bevorstehende Kommen Jesu zu reden, und auf welche Art und Weise sich die Vollzahl der Heiden erfüllen wird. Eine Stelle aus Sacharja beschreibt das Kommen:

Sach 14, 4-5 hat geschrieben: Und seine Füße werden an jenem Tage auf dem Ölberge stehen, der vor Jerusalem gegen Osten liegt; und der Ölberg wird sich in der Mitte spalten nach Osten und nach Westen hin, zu einem sehr großen Tale, und die Hälfte des Berges wird nach Norden und seine andere Hälfte nach Süden weichen ....
Doch das ist die Einleitung, die für mich spannende Aussge ist der Schlusssatz aus Vers 5:
Sach 14,5 hat geschrieben: Und kommen wird JHWH, mein Gott, und alle Heiligen mit dir.
Alle Heiligen beschreibt für mich die Vollzahl ALLER Heiligen, Juden wie Heiden. Schade dass Paulus in Römer 11,15 nicht auch darauf Bezug nimmt, denn es beschreibt die Vorgänge sehr drastisch. In den weiteren Beschreibungen erfahren wir weitere Umstände der kommenden Zeit, in der Israel seine zentrale Stellung und Bedeutung iinehat.

Wer es verachtet der wird auch bestraft werden. Das meine ich gilt für heute wie künftig. Es könnte soweit gehen, dass man an dieser ersten Auferstung gar nicht Anteil hat.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#120 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von Pluto » Fr 26. Okt 2018, 10:01

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Ziemlich krank, was Du hier von Dir gibst.
Und eine erneute Beleidigung. Hörst du damit nie auf? Weitere zitiere ich gar nicht. Ich habe Münek geantwortet und es dürfte zumindest mit ihm damit erledigt sein.

Dass du latent von diesem Geist ergriffen bist, ist meine Einschätzung und Meinung, die du mir hier erneut bestätigst. Das zeigt die Art und Weise wie du dich zu Wehr setzt. Während ich auf die geistlichen Gefahren hinweise, eben damit man NICHT beeinflusst wird, sind beleidigende Schläge auf Christen ein Muster tyischen Verhaltens solche Geister auch zu verteidigen.
Lieber Helmuth. Du musst ja nicht noch Öl aufs Feuer gießen.
Lasst euren Streit mal gut sein.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten