Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#41 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von Travis » So 21. Okt 2018, 22:28

PeB hat geschrieben:Ich kenne den Heiligen Geist auch - als einen Augenöffner!
Das ist er.
PeB hat geschrieben:Hier eine kleine Auswahl seiner Hinweise:
Danke. Habe sie genossen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Kuckuck
Beiträge: 252
Registriert: Di 29. Nov 2016, 16:40

#42 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von Kuckuck » So 21. Okt 2018, 23:05

Hallo lieber Lütti,

Hallo Kuckuck,
vielen Dank für deinen Beitrag. Es ist sehr interessant zu sehen, dass die Kirchenväter auch einen Zusammenhang sahen.
Aus meinem Verständnis hätte ich jedoch Rahel als den edlen Zweig und Lea als die Unedle verstanden, da Rahel "unfruchtbar" war, was auf Hebräisch auch als "entwurzelt" oder "ausgebrochen" gelesen werden kann.
Mein Impuls die Kirchenväter zu zitieren kam aus dem Wunsch heraus, Deine Gedankengänge zu unterstützen. Als Belege, das auch andere ähnliche Gedankengänge wie Du hatten zitierte halt ich die Kirchenväter. Was ich damit meine ist, das auch sie in tieferen Schichten gegraben haben und Bezüge zwischem dem Altem und Neuen Testament hergestellt haben. Die Zitierten sahen Lea und Rahel andersrum als Du, stimmt. Persönlich ziehe ich ebenfalls die Sichtweise vor, das Rahel Israel ist und Lea die Christen aus dem Heidentum sind. Ich glaube Darby sah das auch so. ^^ Aber von dem was nicht die erwähnte Predigt, die ich vor Jahren mal las.
Paulus spricht ja von edlen Zweigen, die ausgebrochen wurden, während den unedlen Zweigen Barmherzigkeit erwiesen und sie eingepfropft wurden. So öffnete Gott auch Lea den "Mutterleib" (Rechem רחם), welcher ebenso als "Barmherzigkeit" (Racham רחם) gelesen werden kann. Ihr wurde also, mit den Worten Paulus, "Barmherzigkeit erwiesen".
Das das Wort diese doppelte Bedeutung hatte wußte ich nicht, danke für den Hinweis.
Liebe Grüße
Kuckuck

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#43 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von Andreas » So 21. Okt 2018, 23:21

luett-matten hat geschrieben:Aus meinem Verständnis hätte ich jedoch Rahel als den edlen Zweig und Lea als die Unedle verstanden, da Rahel "unfruchtbar" war, was auf Hebräisch auch als "entwurzelt" oder "ausgebrochen" gelesen werden kann.
Das Judentum ist nach dem Sohn Jakobs und Leas benannt. Ohne Judentum kein Jesus, ohne Jesus kein Christentum. Spielen diese historischen Fakten keine Rolle bei deiner Bibellektüre - oder wie bringst du das unter einen Hut?

luett-matten
Beiträge: 472
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

#44 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von luett-matten » So 21. Okt 2018, 23:29

Andreas hat geschrieben:
luett-matten hat geschrieben:Aus meinem Verständnis hätte ich jedoch Rahel als den edlen Zweig und Lea als die Unedle verstanden, da Rahel "unfruchtbar" war, was auf Hebräisch auch als "entwurzelt" oder "ausgebrochen" gelesen werden kann.
Das Judentum ist nach dem Sohn Jakobs und Leas benannt. Ohne Judentum kein Jesus, ohne Jesus kein Christentum. Spielen diese historischen Fakten keine Rolle bei deiner Bibellektüre - oder wie bringst du das unter einen Hut?
Wie meinst du das? Kannst du deine Sicht noch etwas genauer erklären?
lütt-matten

Kuckuck
Beiträge: 252
Registriert: Di 29. Nov 2016, 16:40

#45 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von Kuckuck » So 21. Okt 2018, 23:32

Jesus ist aus dem Stamm Juda.
Da sagte einer von den Ältesten zu mir: Weine nicht! Siehe, gesiegt hat der Löwe aus dem Stamm Juda, der Spross aus der Wurzel Davids; er kann das Buch und seine sieben Siegel öffnen.
Offenbarung 5 Vers 5

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#46 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von Andreas » So 21. Okt 2018, 23:52

luett-matten hat geschrieben:Wie meinst du das? Kannst du deine Sicht noch etwas genauer erklären?
Ehrlich gesagt nicht, weil sich mir deine Logik Lea, Rahel und Judentum, Christentum, Heiden nicht erschließt - Heiden gibt es ja noch obendrauf. Von Israel gibt es keine Vollzahl (zwölf) mehr, bei den Christen und Heiden gibt es diese Vollzahl zwölf meines Wissens nicht. Mir ist auch nicht klar, auf was du das "ausgebrochen" letztendlich beziehst - wer ist, aus was ausgebrochen? Ich hab's nicht kapiert, was du eigentlich meinst.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#47 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von Münek » Mo 22. Okt 2018, 04:25

Helmuth hat geschrieben:Anhand von ähnlich klingenden Worten oder gleichen Wortwurzeln und Zahlen schreibt Gott keine Heilsgeschichte, ansonsten wäre die Schift wirklich ein Bibelcode.
Nach Closs wimmelt es in der Bibel von "CHIFFREN", die der Entschlüsselung harren.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#48 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von PeB » Mo 22. Okt 2018, 06:34

Helmuth hat geschrieben:
PeB hat geschrieben: Hier eine kleine Auswahl seiner Hinweise:
PeB, mit freundlichen Grüssen, das ist Quatsch und kann ich so nicht ernst nehmen. Du quälst die Suchfunktiom ohne wirklich eine sinnvolle Aussage darüber zu machen. Du hast mehr drauf, als so was.

Soll ich dir was sagen? Es wäre mir völlig gleichgültig, ob z.B ein Jahr 12 oder 13 Monate hat.
Das Jahr hat 12 Monate und der Tag hat 12 Stunden.

Was streitest du mit mir? Mich fasst das nicht an, denn du verhöhnst nicht mich!
Was dich hier antreibt ist nicht der Heilige Geist, sondern der Geist des Widerspruchs!
Bei allem Respekt, mein Freund und Bruder.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#49 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von jose77 » Mo 22. Okt 2018, 06:50

Das Menschenjahr hat 12 Monate, und der MenschentagTag hat 12 Stunden. So wäre es richtig Peb.

Das biblische Jahr hat 12 oder 13 Monate.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#50 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von jose77 » Mo 22. Okt 2018, 07:11

Andreas hat geschrieben:
luett-matten hat geschrieben:Aus meinem Verständnis hätte ich jedoch Rahel als den edlen Zweig und Lea als die Unedle verstanden, da Rahel "unfruchtbar" war, was auf Hebräisch auch als "entwurzelt" oder "ausgebrochen" gelesen werden kann.
Das Judentum ist nach dem Sohn Jakobs und Leas benannt. Ohne Judentum kein Jesus, ohne Jesus kein Christentum. Spielen diese historischen Fakten keine Rolle bei deiner Bibellektüre - oder wie bringst du das unter einen Hut?

Genau, und Benjamin war Teil Judäas, und grosse Teile von Levi ebenfalls.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Antworten