Anfrage: was stand über dem Kreuz

Themen des Neuen Testaments
Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#71 Re: Anfrage: was stand über dem Kreuz

Beitrag von Catholic » Di 5. Mär 2019, 16:02

Maryam hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 20:40
....
Hi Helmuth ;)

Es wird ja wirklich behauptet, es handle sich um den angeblichen Schuldspruch, also wofür Jesus angeklagt und hingerichtet worden sei, was ich oben aufzeigte, dass dem nicht so war und warum nicht.

lg Maryam
Mk 15.26 widerspricht Pilatus Reaktion..

Warum wurde Jesus denn von den römischen Herrschern gekreuzigt?

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#72 Re: Anfrage: was stand über dem Kreuz

Beitrag von Maryam » Do 7. Mär 2019, 07:33

Catholic hat geschrieben:
Di 5. Mär 2019, 16:02
Maryam hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 20:40

Mk 15.26 widerspricht Pilatus Reaktion..

Warum wurde Jesus denn von den römischen Herrschern gekreuzigt?

Hi Catholic,
In der Bibel steht doch ganz klar, was den Hohen Rat unter Vorsitz Hohepriester Kaiphas dazu bewog, Jesus zum Tode verurteilen zu lassen. Aufgrund dessen, was Jesus lehrte,(und heilsame Wunder vollbringen konnte, weil der wahre Gott mit seiner Schöpferkraft in und aus ihm solcherlei wirkte), befanden sie ihn als gefährlichen Irrlehrenverbreiter, Volksverderber, der für immer zum Schweigen gebracht werden müsse, damit nicht noch mehr jüdisches Volk ihrer Ansicht nach durch seine Reden und Zeichen verdorben würde. Joh 11, 46-50

Pilatus unternahm das ihm Mögliche, um Jesus frei zu bekommen, weil er keine Schuld an Jesus fand, die eine Kreuzigung rechtfertigen würde. Also ist es eine falsche Überlieferung, dass die Römer Jesus Kreuzigung gefordert hätten, und die Inschrift auf den Schuldspruch betreffend Hinrichtung Jesus hinweisen würde.

Lk 23,4 Pilatus sprach zu den Hohenpriestern und zum Volk: Ich finde keine Schuld an diesem Menschen.
Joh 18,38 Spricht Pilatus zu ihm: Was ist Wahrheit? Und als er das gesagt hatte, ging er wieder hinaus zu den Juden und spricht zu ihnen: Ich finde keine Schuld an ihm.
Joh 19,4 Und Pilatus ging wieder hinaus und sprach zu ihnen: Seht, ich führe ihn heraus zu euch, damit ihr erkennt, dass ich keine Schuld an ihm finde.
Joh 19,6 Als ihn die Hohenpriester und die Diener sahen, schrien sie: Kreuzige! Kreuzige! Pilatus spricht zu ihnen: Nehmt ihr ihn hin und kreuzigt ihn, denn ich finde keine Schuld an ihm.


Joh 18,31 Da sprach Pilatus zu ihnen: So nehmt ihr ihn und richtet ihn nach eurem Gesetz. Da sprachen die Juden zu ihm: Es ist uns nicht erlaubt, jemanden zu töten.

Ha, das jüdische Volk dazu zu verdammen, Mitmenschen für dies und das gem. mosaischem Gesetz zu Töten/Steinigung da galt wohl bei den Hohepriestern das Gebot du sollst nicht Töten nicht, aber wenn sie sich selber die Hände nicht schmutzig machen wollten, sondern die "Drecksarbeit" die Römer machen lassen, da beriefen sie sich darauf gemäss Gesetz NIEMANDEN töten zu dürfen.

Mit der Kreuzigung Jesus taten sie weder dem jüdischen Volk noch dem Rest der Menschen einen Gefallen, im Gegenteil. Viele Christen leben noch immer in jener Zeit, identifizieren sich mit solchen wie Paulus, die noch Sünder waren als Jesus gekreuzigt wurde.

Das Wort, also die 4 Buchstaben liess Pilatus aus eigener Initiative, innerer Überzeugung am Kreuz befestigen. Ihm war es keine Torheit, Jesus als König der Juden zu bezeugen.
Joh 18,39 Ihr habt aber die Gewohnheit, dass ich euch einen zum Passafest losgebe; wollt ihr nun, dass ich euch den König der Juden losgebe?
Joh 19,19 Pilatus aber schrieb eine Aufschrift und setzte sie auf das Kreuz; und es war geschrieben: Jesus von Nazareth, der Juden König.
20 Diese Aufschrift lasen viele Juden, denn die Stätte, wo Jesus gekreuzigt wurde, war nahe bei der Stadt. Und es war geschrieben in hebräischer, lateinischer und griechischer Sprache.21 Da sprachen die Hohenpriester der Juden zu Pilatus: Schreibe nicht: Der Juden König, sondern dass er gesagt hat: Ich bin der Juden König.
22 Pilatus antwortete: Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben.

Also ist doch offensichtlich, dass es sich um eine klare Irrlehre handelt, wenn davon die Rede ist, dass die Römer Jesus aufgrund der Aussage, er sei König der Juden für schuldig befunden und gekreuzigt hätten. Wer den Zusatz in Mk 15,6 hineingefügt hat, könnte durchaus Hieronymus sein, der ja genötigt wurde, päpstlich ordinierte "Ànderungen vorzunehmen, wohl desgleichen auch bei Joh 11, 51 und 52.

Zu verantworten haben die Kreuzigung Jesus Christus einzig und allein die Hohepriester unter Vorsitz von Kaiphas und sicher nicht das jüdische Volk.

lg Maryam

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#73 Re: Anfrage: was stand über dem Kreuz

Beitrag von Pluto » Do 7. Mär 2019, 08:35

Maryam hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 07:33
Zu verantworten haben die Kreuzigung Jesus Christus einzig und allein die Hohepriester unter Vorsitz von Kaiphas und sicher nicht das jüdische Volk.
Eine sehr gute Zusammenfassung, Ziska. Danke.
Da gebe ich dir recht.
Nichts desto trotz, haben spätere Generationen von Christen, einschließlich Martin Luther, das jüdische Volk für die Kreuzigung von Jesus verantwortlich gemacht. Dafür wurden die Juden bis zum heutigen Tag verfolgt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#74 Re: Anfrage: was stand über dem Kreuz

Beitrag von Martinus » Do 7. Mär 2019, 09:14

Maryam hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 07:33


Zu verantworten haben die Kreuzigung Jesus Christus einzig und allein die Hohepriester unter Vorsitz von Kaiphas und sicher nicht das jüdische Volk.



Richtig, und auch wie von Jesus vorhergesagt in Markus 10

Und er nahm wieder die Zwölf zu sich und fing an, ihnen zu sagen, was ihm widerfahren sollte: 33 Siehe, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und der Sohn des Menschen wird den Hohenpriestern12 und den Schriftgelehrten überliefert werden; und sie werden ihn zum Tod verurteilen und werden ihn den Nationen überliefern; 34 und sie werden ihn verspotten und ihn anspeien und ihn geißeln und töten; und nach drei Tagen wird er auferstehen
Elbf.
Angelas Zeugen wissen was!

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#75 Re: Anfrage: was stand über dem Kreuz

Beitrag von Maryam » Do 7. Mär 2019, 11:09

Pluto hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 08:35
Maryam hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 07:33
Zu verantworten haben die Kreuzigung Jesus Christus einzig und allein die Hohepriester unter Vorsitz von Kaiphas und sicher nicht das jüdische Volk.
Eine sehr gute Zusammenfassung, Ziska. Danke.
Da gebe ich dir recht.
Nichts desto trotz, haben spätere Generationen von Christen, einschließlich Martin Luther, das jüdische Volk für die Kreuzigung von Jesus verantwortlich gemacht. Dafür wurden die Juden bis zum heutigen Tag verfolgt.
Hi Pluto
Weder das jüdische Volk noch Pilatus waren in Wahrheit und biblisch nachweisbar für die Kreuzigung Jesus Christus verantwortlich. Einzig und allein die religiösen Machthaber (Hoheprierster Kaiphas allen voran) , wie es auch immer im Mittelalter dergleichen waren , die jene (Ketzer) töten liessen weil solche berechtigte Kritik an deren unstillbaren Gier nach Macht und Geld übten.

Auch in allen weiteren Kriegen, angeblichen ethnischen Säuberungen in solchen, waren es bis heute politische Machthaber deren Sinn verblendet wurde und nicht das Volk.

lg Maryam

Ziska_Deleted

#76 Re: Anfrage: was stand über dem Kreuz

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 7. Mär 2019, 11:52

Ups! Da hast du dich wohl vertan, Pluto...
Zum einen hast du Maryam zitiert und zum anderen habe ich zu diesem Thema noch gar nichts geschrieben...

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#77 Re: Anfrage: was stand über dem Kreuz

Beitrag von JackSparrow » Fr 8. Mär 2019, 09:40

Maryam hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 07:33
Pilatus unternahm das ihm Mögliche, um Jesus frei zu bekommen, weil er keine Schuld an Jesus fand, die eine Kreuzigung rechtfertigen würde.
In der Realität hätte ein religiös fehlgeleiteter Jude den Präfekten nie zu sehen bekommen oder wäre gar von ihm verhört worden.

Also ist es eine falsche Überlieferung, dass die Römer Jesus Kreuzigung gefordert hätten, und die Inschrift auf den Schuldspruch betreffend Hinrichtung Jesus hinweisen würde.
Jesus bezeichnet sich als König der Juden. Der von den Römern eingesetzte König der Juden war Herodes Antipas. Allein die Amtsanmaßung wäre für den echten Pilatus ein ausreichender Hinrichtungsgrund gewesen.

Aber ein realer Jesus wäre von den römischen Sicherheitskräften bereits ohne viel Aufhebens mit dem Kurzschwert erstochen worden, wenn er im Jerusalemer Tempel randaliert hätte, und hätte somit nie gekreuzigt werden müssen.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#78 Re: Anfrage: was stand über dem Kreuz

Beitrag von Catholic » Fr 8. Mär 2019, 11:35

JackSparrow hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 09:40
...
Jesus bezeichnet sich als König der Juden. Der von den Römern eingesetzte König der Juden war Herodes Antipas. Allein die Amtsanmaßung wäre für den echten Pilatus ein ausreichender Hinrichtungsgrund gewesen.
...

Nun,im Bereich des Tempels hatte die Tempelwache das Sagen nicht die römischen Legionäre.
Also wäre Jesus beim Randalieren im Tempelvorhof auch nicht von römischen Legionären niedergestochen worden,weil diese nichtmal bis in den "Vorhof der Juden" gelangt wären und damit auch nicht in den Bereich in dem Jesus die Händler vertrieb.
Was Pilatus betrifft wird dieser so kurz vorm Passahfest panische Angst gehabt haben,dass Juden,die Pilatus überwiegend hassten,einen Aufstand gegen den römischen Präfekten anzettelten.
Schon aus diesem Grund hatte er jeden Grund - aus seiner Sicht - den Aufrührer/Rebellen Jesus aus Nazareth zu verurteilen.
Klar hätte er ihn niederstechen lassen können,nur war Jesus damals in Jerusalem bereits bekannt wie ein bunter Hund,die politische Lage extrem angespannt,ein Justiz-/Meuchelmord wäre für viele Juden,die ein Ende der römischen Besatzung wünschten,ein guter Grund für ein Attentat auf den verhassten Präfekten gewesen.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#79 Re: Anfrage: was stand über dem Kreuz

Beitrag von jose77 » Fr 8. Mär 2019, 11:43

Die ganze Geschichte um den Prozess ist eh eine Farce.
Angefangen von Palmblättern am Pessach (Die sind nur am Laubhüttenfest im Einsatz und zur Hand), bis zum eigentlichen Prozess.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#80 Re: Anfrage: was stand über dem Kreuz

Beitrag von Martinus » Fr 8. Mär 2019, 12:21

jose77 hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 11:43
Die ganze Geschichte um den Prozess ist eh eine Farce.
Angefangen von Palmblättern am Pessach

Klar das haben die Bibelfälscher sich alles ausgedacht. ;)
Wenn Joh.12:13 ,Matt. 21:8 und Mark 11:8 von Zweigen oder Palmwedeln sprechen kann es nicht wahr sein weil selbige es ja nur beim Laubhüttenfest zum Einsatz kommen. So kann und darf man natürlich argumentieren, nur was bringt das?
Angelas Zeugen wissen was!

Antworten