Gottes Name JHWH gehört ins NT

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#41 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von Travis » Do 18. Okt 2018, 12:28

Ziska hat geschrieben:@Janosch! Dein Thema gehört nicht in dieses Thema!
Hier geht es um den Namen Gottes... :wave:

Vielleicht kann ein Moderator das verschieben... :)
Erledigt. Betreff: Was sind "halachischen Juden"?


@Alle, bitte beim Thema bleiben.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#42 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von janosch » Do 18. Okt 2018, 13:08

closs hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Weil du Kein Gott kennen darfst, oder kannst bevor du Christus wirklich kennst!
Du kommst nur durch den SOHN zum Vater!
Aber man kann Gott doch BENENNEN. - Wenn Gott im AT "Jahwe" heißt (= "macht Euch kein Bild von mir") und durch Jesus dann "Vater" genannt werden kann, ist es doch immer noch derselbe Gott.

Nein!!! Das ist unmöglich, sieh unten...


Also gut, wenn du dien erwachsen Verstand inkl dein bereit erlangten Wissen (erzogen) in dir hast , dann wird es Schwierig ein "Vater Gott" nicht identifizieren mit Gestalt oder ein Name. Ich sage, das ist sogar unmöglich! Weil der „Menschenwesen“ Automatisch für sich ein Bild in sein Fantasien (Kopf) haben will.

Also darum war es auch ausdrücklich verboten ein "Bild oder Name" von Gott=Geist zu erfinden oder kreieren! Dürften die AT Juden, Gott als Geist nicht manifestieren, weil das ein „Lüge" und Täuschung war! Weil diese Gott bereit Existiert nicht als JHWH Vater sondern HERR Gott, Christus als Vater!

Und was war ist diese "Vater Gott“? Nach wie vor ein Geist! WESENTeil der Herr Jesus Christus!

Das kannst du gut erkennen bei Christus, das er verherrlichte bevor überhaupt Verherrlicht wurde! :o

Darum sagte ich doch, die Kirche die selbe Fehler begangen als die Juden damals, oder noch schlimmeres, weil sie Wussten mehr, mit ihre Evangelium, sie kannten sogar ein Total anderen Gottes Bild, und dennoch fabrizierten mit ihre Dreieinigkeit Ideologie drei davon.

Warum, weil sie verführt worden mit ein jüdische Fabeln!

Sie könnten sogar Bilder von Christus kreieren, wenn du so willst, "Gott Christus" als Wesensgleich JHWH sein sollte, auch Bilder anfertigen??? Oder eben benennen??? Tja für Christus war auch nichtmehr Götzendienst! Sie erinnerten menschen auf Christus Wesen, Name und Gesicht! Sie könnten auch ihm, damit verherrlichen! zB. mit ein Kreuz! :roll:

Aber eure JHWH ???????????????????? :shock: Momentmal ...? Was sucht in ein Gottesbild Christus ein "JHWH Götzen Bild"???? Es wundert euch, wieso die sog. Juden eure Götzendienst verabscheut!?

Das kannst du drehen und „erklären" mit eure Dreieinigen Ideologie wie du willst, höchstens nur ein "Netter Versuch" mehr aber nicht.

Dann wieso und weshalb sollte ein "Fremde Gott" anbeten das nie eure Gott war? Das verstehe ich überhaupt nicht.

Tschuldigung, du bist der Meinung das heute so wie es damals, "Juden und Heiden“ RASSEN, ihre getrennte Existenz von Gott eure JHWH berechtigt ist??

Dann frage ich schon wieder, was willst du mit ein "Christus und JHWH“ ein gemeinsame „WesenGleichheit" Gottesbild versuchen zu basteln? Schon wieder mit der Tritinitäts Ideologie ?? Wie könnte was zusammen kreieren was von Grund aus unmöglich ist?

Ich weiß nicht wo habt ihr euren Theologen ausgegraben! Sorry....Sie wollen mit der Theos beschäftigen und kennen es nicht mal ein solche! :thumbdown:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#43 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von janosch » Do 18. Okt 2018, 13:22

Ziska hat geschrieben:@Janosch! Dein Thema gehört nicht in dieses Thema!
Hier geht es um den Namen Gottes... :wave:

Vielleicht kann ein Moderator das verschieben... :)
Nicht ganz, „wandeln" oder nachfolgen JHWH oder Christus, gehört wohl diese Bereich.

Ich würde sagen damit, dein Thread Titel, unter „Neubund" verfällt ist! Weil du mit vorwiegend "Welt-Wisenschaft“ deinen argunmenten untersützen willst! ;)
Das würd vielleicht in Säkularismus Spalte hingehören. Also keines fall Biblischen....

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#44 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von closs » Do 18. Okt 2018, 15:09

janosch hat geschrieben:Was sucht in ein Gottesbild Christus ein "JHWH Götzen Bild"????
Ich sehe es viel pragmatischer: Wenn der EINE Gott angerufen wird, merkt er, wenn er gemeint ist - egal wie er genannt wird.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#45 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von Münek » Do 18. Okt 2018, 15:45

closs hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Was sucht in ein Gottesbild Christus ein "JHWH Götzen Bild"????
Ich sehe es viel pragmatischer: Wenn der EINE Gott angerufen wird, merkt er, wenn er gemeint ist - egal wie er genannt wird.
Ich denke, Gott wird anderes zu tun haben, als sich jeden Tag zigtausende von Gebeten anzuhören. Die Welt ist unendlich groß;
da gibt es für den Allvater wichtigere Baustellen.
:angel:

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#46 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von PeB » Do 18. Okt 2018, 16:13

Münek hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Was sucht in ein Gottesbild Christus ein "JHWH Götzen Bild"????
Ich sehe es viel pragmatischer: Wenn der EINE Gott angerufen wird, merkt er, wenn er gemeint ist - egal wie er genannt wird.
Ich denke, Gott wird anderes zu tun haben, als sich jeden Tag zigtausende von Gebeten anzuhören. Die Welt ist unendlich groß;
da gibt es für den Allvater wichtigere Baustellen.
:angel:
a) er kann das eine wie das andere locker gleichzeitig bewältigen. ;)
b) ganz egal wird es ihm nicht sein, wie er angerufen wird: Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht missbrauchen...(2. Mose 20, 7)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#47 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von janosch » Do 18. Okt 2018, 16:16

closs hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Was sucht in ein Gottesbild Christus ein "JHWH Götzen Bild"????
Ich sehe es viel pragmatischer: Wenn der EINE Gott angerufen wird, merkt er, wenn er gemeint ist - egal wie er genannt wird.

Wo list du das den? Also entscheide dich mit was du fortfahren willst At oder NT! Also JHWH oder Christus?

Ich lese das als „ungläubige"! Oder was bist du bevor du Glaubst, ein Christ?!

Du bist der Meinung, das noch heute „Gott" Zwischen Juden und Heiden Unterscheidet, immer noch? :roll:

Na dann solche Vers bedeutet gar nichts! Und das Evangelium gehört in die Tonne...

19.
Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.


Pass auf, es geht hier nicht um "Wessen name du betest“! Es ging darum das du NUR Christus Name zusammen komme kannst! Was bedeutet das hier? Mit JHWH als Name gar nicht bewirken kannst!

Nochmal ...

1. Zwei oder Drei. Warum? Wieso nicht nur eine! Vielleicht wegen das Zeugnis??
2. Dann erst bin ich unter innen...Warum? Weil ein JHWH nicht mehr dazu geeignet.

Ich habe nie in Evangelium gelesen, das eine JHWH als HERR, schweige von Name verwenden sollte.

Apropo, du darf nicht vergessen, das ein Neu Bund nur für den Juden war „Neu" weil nur sie eine Alte hatten! ;)
Zuletzt geändert von janosch am Do 18. Okt 2018, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#48 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von PeB » Do 18. Okt 2018, 16:17

Gottes Name JHWH gehört ins NT...

Wer entscheidet denn das? Wenn er nun mal nicht drin steht...

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#49 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von PeB » Do 18. Okt 2018, 16:25

janosch hat geschrieben: Ich habe nie in Evangelium gelesen, das eine JHWH als HERR, schweige von Name verwenden sollte.
Kann ja sein. Aber wer ist Jesu Vater, in dessen Namen er gekommen ist? - wenn es doch keinen Namen gibt, wie du sagst...

Johannes 5,43 hat geschrieben:Ich bin gekommen in meines Vaters Namen, und ihr nehmt mich nicht an.
Nimm ihn doch einfach an! :D

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#50 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von janosch » Do 18. Okt 2018, 16:27

PeB hat geschrieben:Gottes Name JHWH gehört ins NT...

Wer entscheidet denn das? Wenn er nun mal nicht drin steht...

Es geht nicht nur darum , sondern das du ein JHWH/Jehowah rein interpretieren kannst oder nicht! Auch als „Vater"! Darum geht es überhaupt in ein Christlichen Ideologie!

Worauf die ZJ versuchen ihre Basis auch zu begründen, natürlich mit recht! Wenn du rein interpretieren kannst dann ER ist drin, so oder so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Na dann haben sie völlig recht!

Nun sie machen daraus ein „Religion Krieg" mit den sog. Juden! Das sie niemals annehmen das ihre JHWH in Neu Bund dazu gehört, das wäre bedeuten ende ihre Religion, und ihre Schuld um den Messias! Versteht ihr das nicht?

Genau der beweis dazu, ihre 144.000 Auserwählte Jehovas! :o Sie haben einfach die sog. Juden ersetzt und basta....woher haben sie diuese besessenheit von JWHW??

Frag mal Hemul, sagt es dir! :lol:

Antworten