Gottes Name JHWH gehört ins NT

Themen des Neuen Testaments
Ziska_Deleted

#211 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von Ziska_Deleted » So 11. Nov 2018, 08:15

Nachtrag:
Jesus sagte in Johannes 18:37 b
(NWÜ)
Dazu bin ich geboren worden
und dazu bin ich in die Welt gekommen, damit ich für die Wahrheit Zeugnis ablege
(Luther)
Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich die Wahrheit bezeuge
Wie Jesus, der „treue Zeuge“ laut Offenbarung 1:5 (Luther)
5..Jesus Christus, welcher ist der treue Zeuge..
versuche auch ich allen Menschen die Wahrheit über Jehova, den allmächtigen Gott
und über seinen einziggezeugten Sohn Jesus Christus zu erzählen.

Wer zuhören möchte, hört zu. Wer es nicht möchte, eben nicht...

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#212 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von Tree of life » So 11. Nov 2018, 09:59

Ziska hat geschrieben:
....versuche auch ich allen Menschen die Wahrheit über Jehova, den allmächtigen Gott
und über seinen einziggezeugten Sohn Jesus Christus zu erzählen.
Du kannst lediglich über den Inhalt der Bibel erzählen oder was du von anderen Menschen darüber gehört hast oder was du selber so glaubst...
Aber den allmächtigen Gott oder Jesus hast du nie persönlich gesehen oder dich mit Ihnen persönlich verbal austauschen können, daher solltest du das Wort "Wahrheit" nicht so leichtfertig in dem Zusammenhang benützen.
Immer schön am Teppich bleiben ;)

Ziska_Deleted

#213 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von Ziska_Deleted » So 11. Nov 2018, 11:16

Tree of life hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:
....versuche auch ich allen Menschen die Wahrheit über Jehova, den allmächtigen Gott
und über seinen einziggezeugten Sohn Jesus Christus zu erzählen.
Du kannst lediglich über den Inhalt der Bibel erzählen oder was du von anderen Menschen darüber gehört hast oder was du selber so glaubst...
Aber den allmächtigen Gott oder Jesus hast du nie persönlich gesehen oder dich mit Ihnen persönlich verbal austauschen können, daher solltest du das Wort "Wahrheit" nicht so leichtfertig in dem Zusammenhang benützen.
Immer schön am Teppich bleiben ;)

Die Bibel enthält die Wahrheiten über Jehova und Jesus...

Jesus sagte in seinem Gebet zu Gott in Johannes 17:17
17 Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit

Gott inspirierte den Apostel Paulus folgendes zu schreiben: 2.Timotheus 3:16,17 (Neue evangelistische Übersetzung)
16 Die ganze Schrift ist von Gottes Geist gegeben und von ihm erfüllt.
Ihr Nutzen ist entsprechend:

Sie lehrt uns die Wahrheit zu erkennen, überführt uns von Sünde,
bringt uns auf den richtigen Weg und erzieht uns zu einem Leben, wie es Gott gefällt.
17 Mit der Schrift ist der Mensch, der Gott gehört und ihm dient,
allen seinen Aufgaben gewachsen und ausgerüstet zu jedem guten Werk

Mein Glaube ist auf Gottes Wort begründet. Und nicht auf Traditionen, die der Bibel widersprechen...

Denn nur durch die Bibel habe ich erfahren, warum Jesus starb und auferweckt wurde!
Nur durch die Bibel habe ich erkannt, warum die Menschen alt werden und sterben!
Nur die Bibel beantwortet die Fragen nach dem Sinn des Lebens!
Und vieles mehr...

Was ist deine Grundlage?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#214 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von Helmuth » So 11. Nov 2018, 11:26

Tree of life hat geschrieben: Aber den allmächtigen Gott oder Jesus hast du nie persönlich gesehen oder dich mit Ihnen persönlich verbal austauschen können, daher solltest du das Wort "Wahrheit" nicht so leichtfertig in dem Zusammenhang benützen.
Was das Sehen betrifft, so trifft es auch auf mich zu. Aber mit dem Reden würde ich wiederum vorsichtig sein. Mit dieser Aussage spricht du Ziska nämlich ab, dass der Heilige Geist in ihr Wohnung genommen hat. Willst du das so stehenlassen?

Tree of life hat geschrieben: Immer schön am Teppich bleiben ;)
Das gilt für uns alle, nennt sie Demut.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#215 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von Maryam » Mo 12. Nov 2018, 17:31

Gottes Worte aus Jesus Christus Mund waren für die Jünger und Apostel damals WORT GOTTES. und das gilt auch für mich als Anhängerin Jesus Christus, meinem himmlischen Bruder. Also nicht alles Geschriebene in der Bibel wurde von Gott inspiriert eingegeben. Wir haben mittlerweile dermassen verfälschte Bibelübersetzungen, dass wer sich zu stark auf den jeweiligen Buchstaben fixiert eine falsche Botschaft empfängt womöglich weitergibt. Wie hier betreffend 2. Tim 3.16 und 2. Tim 3.17, (immerhin hast Du sie beisammen gelassen, was ich sehr schön finde und wichtig)
Ziska hat geschrieben:
Jesus sagte in seinem Gebet zu Gott in Johannes 17:17
17 Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit

Gott inspirierte den Apostel Paulus folgendes zu schreiben: 2.Timotheus 3:16,17 (Neue evangelistische Übersetzung)
16 Die ganze Schrift ist von Gottes Geist gegeben und von ihm erfüllt.
Ihr Nutzen ist entsprechend:

Sie lehrt uns die Wahrheit zu erkennen, überführt uns von Sünde,
bringt uns auf den richtigen Weg und erzieht uns zu einem Leben, wie es Gott gefällt.
17 Mit der Schrift ist der Mensch, der Gott gehört und ihm dient,
allen seinen Aufgaben gewachsen und ausgerüstet zu jedem guten Werk

Also die Neue evangelistische Übersetzung weicht offenbar nicht wenig vom ursprünglichen Text ab. Hier eine Luther 2017.

2. Tim. 3.16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, 17 dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt.

So, in den Büchern Mose stehen aber Anleitungen, als mosaische Gesetze Jahwes bekannt, welche die damaligen Israeliten statt zu guten zu lieblosen Werken schickten, sie dazu brachten, dass sie sich an Mitmenschen versündigten, indem sie sie töteten. Somit ist für mich klar, dass es auch Schriften gab, die weder zur Erziehung in der Gerechtigkeit führten noch zu Besserungen und darum nicht vom wahrhaftigen Gott eingegeben war, offenbar von Jahwe. also lassen wir den im AT und glauben nur jene Schrift im AT von Gott eingegeben, welche Menschen zu nur guten Werken anleiten..

Jedenfalls ist für mich klar, dass es absolut falsch wäre, wenn im NT anstelle von Gott, bezogen auf den Vater im Himmel JHWH stehen würde.

lg Maryam

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#216 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von Martinus » Mo 12. Nov 2018, 18:39

Maryam hat geschrieben: Also die Neue evangelistische Übersetzung weicht offenbar nicht wenig vom ursprünglichen Text ab.

wer jetzt mehr oder weniger abweicht?? Der ursprüngliche Text ist doch nicht mehr vorhanden. Der Sinn der Aussage ist in beiden Übersetzungen zu erkennen.
Angelas Zeugen wissen was!

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#217 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von Maryam » Mo 12. Nov 2018, 19:14

Der Sinn ist unmöglich der Gleiche betreffend der beiden Übersetzungen.

Martinus hat geschrieben:
Maryam hat geschrieben: Also die Neue evangelistische Übersetzung weicht offenbar nicht wenig vom ursprünglichen Text ab.

wer jetzt mehr oder weniger abweicht?? Der ursprüngliche Text ist doch nicht mehr vorhanden. Der Sinn der Aussage ist in beiden Übersetzungen zu erkennen.

Es ist wohl ein grosser Unterschied, ob alle Schrift von Gott eingegeben sei, oder ob alle Schrift von Gott eingegeben zur Besserung nützt, zur Erziehung in Gerechtigkeit.

Du willst doch nicht sagen, dass Intrigen (von Isebel und Jakob) und Kriegstreibereien Jahwes , oder dessen mannigfaltigen Aufforderungen zu töten zur Erziehung in Gerechtigkeit dienen.

Da ja alle Schrift von Gott eingegeben dazu führt, dass ein Mensch vollkommen sei von Gott zu allem guten Werk geschickt, sollen es Worte, Anleitungen zur Besserung, Erziehung in Gerechtigkeit sein. Und Paulus sagte ja, gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus. Nicht einmal Paulus sagte zum Vater Jesus Jahwe oder JHWH oder Jehova. Also noch ein Grund JHWH gefälligst auf die Bücher Mose zu reduzieren.

lg Maryam

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#218 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von janosch » Mo 12. Nov 2018, 19:28

Ziska hat geschrieben:Nachtrag:
Jesus sagte in Johannes 18:37 b
(NWÜ) Dazu bin ich geboren worden
und dazu bin ich in die Welt gekommen, damit ich für die Wahrheit Zeugnis ablege


Du hats die wichtigere teil herausgelassen... und da gibtes kein a oder b teil... :thumbdown:

Nämlich da steht das;

37.
Da fragte ihn Pilatus: So bist du dennoch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, daß ich die Wahrheit bezeugen soll. Wer aus der Wahrheit ist, der hört meine Stimme.


Naja dann wo ist der König JHWH oderJehova? Dann gibt ein JHWH königreich überhaupt nicht. Es gibt ein "Reich Gottes" wo der HERR Jesus Christu einzige Wahre König und Herrscher ist! ;)

versuche auch ich allen Menschen die Wahrheit über Jehova, den allmächtigen Gott
und über seinen einziggezeugten Sohn Jesus Christus zu erzählen.

Ja das kannst du, daran hindert dich keine. Aber von ein JWHW oder Jehova nirgendwo die rede ist, das ein SOHN hatte oder noch weniger das ein haben sollte...

Dann wäre eure Jehova ein nicht Nutzer...oder Feige, das er selbst nicht bereit war, für seinen eigenen Werk sich zu opfern! ;)

Weiß du was das bedeute?? :roll:

Wer zuhören möchte, hört zu. Wer es nicht möchte, eben nicht...
Ja genau, oder wen jemand kann, widerspricht dich auch! :lol:

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#219 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von Martinus » Mo 12. Nov 2018, 19:40

Maryam hat geschrieben:Der Sinn ist unmöglich der Gleiche betreffend der beiden Übersetzungen.


ok, dann wir zwei uns in der Sache nicht einig. Aber es hat mich motiviert mal wieder meine Wort für Wort-Übersetzungen zu schauen. :thumbup:
Zuletzt geändert von Martinus am Mo 12. Nov 2018, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Angelas Zeugen wissen was!

Ziska_Deleted

#220 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 12. Nov 2018, 19:44

Schön, dass du komplett zitiert hast, Janosch.

Ich wollte aber nur anhand des Verses zeigen, dass „Jesus von der Wahrheit Zeugnis ablegte“!

Es ging nicht um das Thema König!

Trotzdem vielen Dank...

Antworten