Gottes Name JHWH gehört ins NT

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#11 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 16. Okt 2018, 18:43

Das ist schlichtweg Bibelfälschung. Solange es keinen Papyrusfunde vom NT gibt, die den Namen Gottes beinhalten, so taucht er auch nicht auf. Die NWÜ fälscht die Bibel, in dem Sie den Namen willkürlich einfügt. Genauso betrachte ich es als Fälschung JHWH im AT mit HERR zu übersetzen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Kuckuck
Beiträge: 252
Registriert: Di 29. Nov 2016, 16:40

#12 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von Kuckuck » Di 16. Okt 2018, 20:16

Eine alte Handschrift und der Name Gottes
Experten erklären, wie eine alte Handschrift belegt, dass der Name Jehovas in dieChristlichen Griechischen Schriften gehört!

Durch neuere Entdeckungen und Erforschungen hat man herausgefunden, dass der göttliche Name Jehova von Jesus und den ersten Christen ausgesprochen wurde.

Hier dazu ein Filmbeitrag: https://www.jw.org/de/bibel-und-praxis/ ... ame-video/

Ich habe mir grad den Videobeitrag angesehen. Darin wird über die Septuaginta gesprochen, also Altes Testament. Von einer Erklärung bzgl. des neuen Testamentes ist über haupt nicht die Rede. Das der Name JHWH bzw. Elohim, bzw. El etc. in vielen Übersetzungen unterschlagen wurde im Alten Testament ist schon sehr lange bekannt. Persönlich habe ich eine alte Jerusalemer Bibel in der die ursprünglichen Bezeichnungen erhalten sind. Die alte Elberfelder, die ich ebenfalls sehr gerne lese, hat das ebenso.
Dies nun, liebe Ziska, auf die christlichen griechischen Schriften auszuweiten, wo dann einige davon ausgehen eswürde sich auf das NT beziehen( was die Antworten hier auch belegen) ist unseriös. Auch wird das nichts von gesagt, das Jesus und die 1. Christen den Namen JHWH ausgespreochen haben. Die Experten, die zu Wort kommen sind ausschließlich aus dem Gremium der Übersetzer zur NWÜ.
Ich schließe mich denen an, die die Anrede Vater, Papa oder Abba bevorzugen. Denn das ist das Zeichen des neuen Bundes durch unseren Herrn Jesus Christus, das wir Kinder Gottes sind.
Kuckuck

Kuckuck
Beiträge: 252
Registriert: Di 29. Nov 2016, 16:40

#13 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von Kuckuck » Di 16. Okt 2018, 20:21

P.S. : ihr dürft alle Rechtschreibfehler und die grammatischen Stilblüten gern behalten. Kann ja nix mehr ändern.
Da hat uns wer ein Kuckucksei ins Nest gelegt. :shock: Aber ich war es nicht. :engel:
Kuckuck

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#14 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von Travis » Di 16. Okt 2018, 20:30

Diese Idee der WTG ist nicht neu. Abgesehen davon, dass es DIE LXX nicht gibt, ist der Versuch das Tetagramm des hebräischen Gottesnamens in das NT zu bekommen, recht deutlich ideologisch motiviert und hat nichts damit zu tun, dem Grundtext Geltung zu verschaffen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#15 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von Andreas » Di 16. Okt 2018, 20:35

Das Video der Zeugen Jehovas ist - na ja - ein Video der Zeugen Jehova eben.
AlTheKingBundy hat geschrieben:Das ist schlichtweg Bibelfälschung. Solange es keinen Papyrusfunde vom NT gibt, die den Namen Gottes beinhalten, so taucht er auch nicht auf. Die NWÜ fälscht die Bibel, in dem Sie den Namen willkürlich einfügt. Genauso betrachte ich es als Fälschung JHWH im AT mit HERR zu übersetzen.
Das sehe ich eigentlich auch so.

Allerdings hat sich das Gottesbild, das wir uns von diesem einen Gott machen, einmal mehr im Wandel der Zeiten geändert, weshalb ich nicht unbedingt von Fälschungen, sondern lieber von Anpassungen sprechen würde. Die Septuaginta ist weder für das Herr statt dem JHWH im AT, noch für das Jehova statt dem Herr im NT ein Hinweis auf "die Wahrheit". Die Septuaginta dokumentiert aber einen Wandel des Gottesbildes recht gut.

Sowohl der hebräische Tanach, als auch die griechische Septuaginta, das griechische Neue Testament, die lateinische Vetus Latina und Vulgata, die aramäischen Targumim, die syriche Peschitta, und jede deutsche und andere Übersetzung des AT und NT sind alle Kinder ihres jeweiligen Zeitgeistes.

Das gilt auch schon für jedes einzelne Buch der Bibel und seine Redaktionen. Die Bibel war immer eine Bibliothek mit vielen Büchern. "Die Bibel" hat es nie gegeben und sie sagt auch nichts. Was es gab und gibt sind viele sich voneinander, nicht nur in ihrem Bücherbestand, unterscheidende Bibliotheken über Gott. Da gibt es mehrere jüdische und ein paar katholische, orthodoxe und protestantische Bibliotheken.

Fast jede Glaubensgemeinschaft pflegt und aktualisiert ihre eigenen Bibliotheken. Jede hat ihre ganz spezielle Eigenart aber alle laden sie zum Stöbern, Lesen und Glauben an den einen Gott ein.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#16 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von janosch » Di 16. Okt 2018, 21:10

jose77 hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Eine alte Handschrift und der Name Gottes
Experten erklären, wie eine alte Handschrift belegt, dass der Name Jehovas in die Christlichen Griechischen Schriften gehört!
Die sind dann falsche Christusen... ;)

"Christus glaube" sagt das du bevor Gott kennst kannst du keine "Wahre Gott und Vater " kennen!
Das ist nicht nur Plausibel sondern auch logisch!

Ich weiß nicht wo haben diese Experten von ein Echte Gottesbild wenn nicht mal Christus kennen? Kennst du Aussagen diesbezüglich der HERR Erlöser und Retter??

Anschein nicht! :cry:

Durch neuere Entdeckungen und Erforschungen hat man herausgefunden, dass der göttliche Name Jehova von Jesus und den ersten Christen ausgesprochen wurde.
Wie kann was „erforschen" was NUR Glauben kann?? :o Und noch dazu, wird unbeachtet Christus der HERR aussagen.


Wenn JHWH in NT auftauchen würde, dann bringt auch kein sinn für ein „Evangelium“, oder ein NEU BUND!


Lieber dann sollte „Ursprung" diese JHWH „anNäheren" und hingehen und diese ( Quelle) Religion anschließen.

Eben kann jeder zu den Jüdische JHWH Religion anschließen, oder „konvertieren"! Und irgendwann paar Generationen als Vollwertige sog. Jude "Auserwählte Gottes" werden.

Ich kenn sogar viele Cohen die mit Christinen geheiratet sind und ihre Kinder trotzdem Vollwertigen sog. Juden sind. Was beweist das?
Das Ihre angeblichen Abstammung nach Aaron beibehalten können. Logisch, nach „Same“ Aaron!

Ich sage nur, weil diese WICHTIGEN Fakten gern verschwiegen werden und viele denken , WIE nicht existieren würde.

Du als sog. Spezialist solltest wissen, dass, ausser die Mutter oder die Kinder konvertierten, diese Nachfahren nicht als Juden gelten.
Selbst wenn eine Konversion stattfand, würden die Kinder keinen Status als Kohen erhalten.
So verbreiten sog. Christen, wie du, mmer wieder ihre Märchen.
Spezialisten im verdrehen halt.

:lol: Aha, beweise es!

Wie weit kann ein sog.Jude sein Vorfahren, über seine reine Blut, zurück verfolgen??

Wovon du redest das ist Rein Religion! ;)

Und bei Religionen sind alles Möglich! Wenn du Lust hast (als Führer) morgen wird alles anders verstehen als heute, oder sogar von gestern!

Ich hoff du weiß wovon ich rede!

Mensch wach auf..."Gottes Auserwählten" gab es nicht, sie wurden einfach erfunden von ein erfundene Gott! Wenn diese Gott Gibt, dann hast du ein Problem. Wenn diese Gott nicht gibt, dann du gehörst zu ein Religion wie alle anderen hier! ;)

Ich denke du kannst von „Glauben" und Realität unterscheiden, oder?

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#17 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von janosch » Di 16. Okt 2018, 21:15

closs hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Wenn JHWH in NT auftauchen würde, dann bringt auch kein sinn für ein „Evangelium“, oder ein NEU BUND!
Wieso denn das? - Entweder es gibt einen oder zwei Götter. - Ist es NICHT derselbe? Wo kam denn der zweite her? Aus der Reserve?

Weil du Kein Gott kennen darfst, oder kannst bevor du Christus wirklich kennst!
Du kommst nur durch den SOHN zum Vater!

Einfach, Ursache und Wirkung! Du bist ein Professor, muß du das wissen!

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#18 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von jose77 » Di 16. Okt 2018, 21:19

Lies die Torah lieber Janosch. Du davon auch schon gelesen?
Da steht alles drin.
Nur du als sog. Christ wurstelst dir wieder deine Träumereien und Märchen zusammen.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#19 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von janosch » Di 16. Okt 2018, 21:29

closs hat geschrieben:Ist es NICHT derselbe? Wo kam denn der zweite her? Aus der Reserve?
Habe ich noch vergesen..Sorry...

Dann muß du Fragen, wieso David von Zwei Herren geredet im sein Psalm! Natürlich das ist Total widersprüchliche ausage, aber dennoch gibt ein sinn!

"Der Herr sprach zu meinem Herrn" Christus fragte auch von den Juden. "Wer war David HERR??“ Anschein eine Herr ist Falsch! Das sollte man Spätestens im Evangelium alle erkennen.

Welche Herr ist der Falsche Herr?

Ich sagte doch, AT ist nicht für oder zu Christen geschrieben wurde! ;)

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#20 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von jose77 » Di 16. Okt 2018, 21:42

janosch hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Ist es NICHT derselbe? Wo kam denn der zweite her? Aus der Reserve?
Habe ich noch vergesen..Sorry...

Dann muß du Fragen, wieso David von Zwei Herren geredet im sein Psalm! Natürlich das ist Total widersprüchliche ausage, aber dennoch gibt ein sinn!

"Der Herr sprach zu meinem Herrn" Christus fragte auch von den Juden. "Wer war David HERR??“ Anschein eine Herr ist Falsch! Das sollte man Spätestens im Evangelium alle erkennen.

Welche Herr ist der Falsche Herr?

Ich sagte doch, AT ist nicht für oder zu Christen geschrieben wurde! ;)

Lern hebräisch sog. Spezialist. Dann weisst du was dort wirklich steht in Psalm 110.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Antworten