Joh 16, 33

Themen des Neuen Testaments
Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#61 Re: Joh 16, 33

Beitrag von Maryam » Di 7. Aug 2018, 19:21

closs hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:Wie könnte man sich die Bedeutung des aus Joh 3 zitierten Vorgangs denn auf die himmlische Zeit erklären?
Einfach, weil Jesus nicht über Zeit spricht, sondern über den Inhalt. - Aber wie gesagt: Man kann es auch zeitlich auf das Irdische beziehen. - Dann würde ich "geistige Geburt" als ein inneres Bewusstseins-ERwachen verstehen, das aber nichtsdestoweniger im "Fürstentum der Welt" erwacht und mit diesem nach wie vor konfrontiert ist.

Sagen wir es mal etwas platt:
Wer nicht "erwacht", findet das Fürstentum der Welt möglicherweise ok. - Oder er fühlt sich ihm schutzlos ausgeliefert. - "Erwachen"/"Neugeboren werden" würde ich interpretieren als "Ich sehe die Welt und ich leide auch an der Welt, aber ich fühle mich ihr nicht ausgeliefert, selbst wenn mich das Böse und die Sünde gelegentlich erwischt. - Denn ich weiss, wo es hingeht".

Hallo closs,,das Böse und die Sünde, wie Du gottfernes Verhalten vermutlich definierst, kann nur gelegentlich erwischen, wer sich erwischen lässt ;) . Mit Hilfe der stets angezogenen Rüstung Gottes ist man ja nachvollziehbar in der segensreichen Lage, die Pfeile des Teufels abzuwehren,siehe Epheser 6.11-15) oder anders ausgedrückt, Provokationen von Werkzeugen des Bösen die zu sündigem, lieblosem Verhalten verleiten wollen, kann man mit Hilfe Gottes mit Gelassenheit reagieren und an sich abprallen lassen.

Deine sonstige Interpretation von "Erwachen/ Neugeboren werden kann ich weitgehend nachvollziehen. Ich leide aber nicht mehr an der Welt, sondern lasse mir von meinem himmlischen Vater zeigen, wo ich nach meinen Möglichkeiten, also den mir von ihm geschenkten Gaben Leid/Not mindern, verhindern kann. Dies weil mich Gott ja auch step by step zur Heilung meiner einstigen Leiden geführt hat.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#62 Re: Joh 16, 33

Beitrag von closs » Di 7. Aug 2018, 20:57

Maryam hat geschrieben:das Böse und die Sünde, wie Du gottfernes Verhalten vermutlich definierst, kann nur gelegentlich erwischen, wer sich erwischen lässt ;) . Mit Hilfe der stets angezogenen Rüstung Gottes ist man ja nachvollziehbar in der segensreichen Lage, die Pfeile des Teufels abzuwehren
Glaubst Du, dass ein "Wiedergeborener" frei von Sünde ist?

Ziska_Deleted

#63 Re: Joh 16, 33

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 7. Aug 2018, 22:01

Geistgesalbte oder wiedergeborene Christen sind nicht ab dem Zeitpunkt vollkommen. Sie machen immer noch Fehler und brauchen die Vergebung Gottes.

Wer sagt, er sei ohne Sünde, führt sich selbst in die Irre! 1. Johannes 1:8

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#64 Re: Joh 16, 33

Beitrag von Hemul » Di 7. Aug 2018, 22:22

Ziska hat geschrieben: Geistgesalbte oder wiedergeborene Christen sind nicht ab dem Zeitpunkt vollkommen. Sie machen immer noch Fehler und brauchen die Vergebung Gottes.
:thumbup:
Geht nämlich unmissverständlich wie folgt aus 1.Johannes 1:8-10 u. 2:1+2 hervor:
8 Wenn wir behaupten, keine Sünde zu haben, so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns; 9 wenn wir (aber) unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und uns von aller Ungerechtigkeit reinigt. 10 Wenn wir behaupten, nicht gesündigt zu haben, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns.
und:
Christus, unser Fürsprecher
1 Meine Kinder, das schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt. Und wenn einer doch sündigt, haben wir einen Fürsprecher beim Vater, Jesus Christus, den Gerechten. 2 Er ist die Sühne für unsere Sünden, aber nicht nur für unsere, sondern auch für die der ganzen Welt.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#65 Re: Joh 16, 33

Beitrag von 1Johannes4 » Di 7. Aug 2018, 23:18

Wenn man schon aus dem 1. Johannes-Brief zitiert, gehören aber nicht nur einseitig die genannten Stellen zitiert. Der Vollständigkeit halber:
Und dies ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen: daß Gott Licht ist und gar keine Finsternis in ihm ist. Wenn wir sagen, daß wir Gemeinschaft mit ihm haben, und wandeln in der Finsternis, so lügen wir und tun nicht die Wahrheit.
‭‭1. Johannes‬ ‭1:5-6‬ ‭ELB‬‬
Und hieran wissen wir, daß wir ihn kennen, wenn wir seine Gebote halten. Wer da sagt: Ich kenne ihn, und hält seine Gebote nicht, ist ein Lügner, und in diesem ist die Wahrheit nicht. Wer aber irgend sein Wort hält, in diesem ist wahrhaftig die Liebe Gottes vollendet. Hieran wissen wir, daß wir in ihm sind. Wer da sagt, daß er in ihm bleibe, ist schuldig, selbst auch so zu wandeln, wie er gewandelt hat.
‭‭1. Johannes‬ ‭2:3-6‬ ‭ELB‬‬
Außerdem: ‭‭1. Johannes‬ ‭2:9-11‬ ‭ELB‬‬, ‭‭1. Johannes‬ ‭2:15-16‬ ‭ELB‬‬, ‭‭1. Johannes‬ ‭2:29‬ ‭ELB‬‬ und vor allem auch ‭‭1. Johannes‬ ‭3:6-9‬ ‭ELB‬‬ und weitere.
Auf den ersten Eindruck widersprechen sich also ein paar Stellen im 1. Johannes-Brief, allerdings würde eine angemessene Betrachtung dessen meiner Meinung nach einen eigenen Thread verdienen.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#66 Re: Joh 16, 33

Beitrag von Maryam » Mi 8. Aug 2018, 04:19

closs hat geschrieben:
Maryam hat geschrieben:das Böse und die Sünde, wie Du gottfernes Verhalten vermutlich definierst, kann nur gelegentlich erwischen, wer sich erwischen lässt ;) . Mit Hilfe der stets angezogenen Rüstung Gottes ist man ja nachvollziehbar in der segensreichen Lage, die Pfeile des Teufels abzuwehren
Glaubst Du, dass ein "Wiedergeborener" frei von Sünde ist?

Hallo Closs
Es ist wohl ein Unterschied, ob man sich als solchen Wiedergeborenen Christen bezeichnet oder es auch wirklich gemäss biblischen Kriterien auch wirklich ist. Im Grunde sind jene Menschen Wiedergeboren, also geistlich neu aus Gott geboren, die aufgehört haben sich Gottes Widersacher als Werkzeug seiner Bosheit zur Verfügung zu stellen, also dies vollkommen (was ein lohnenswerter Sprung in ein neues Leben mit Gott durch Jesus Vorgaben ist)
Gerade solche Christen, die sich als bibeltreu bezeichnen, sollten doch die Lehren darin auch wirklich dort ernst nehmen, wo darauf hingewiesen wird, welche Gesinnung, was für Verhaltensweisen Gott von einem Nachfolger Christi erwartet werden darf, statt Gott vorzuschreiben, wo er beide Augen zuzudrücken hat, wenn jemand statt ihm seinem Widersacher dient.

Gemäss 2. Tim. 3.16 noch unverfälscht gelesen, also Luther 1912,¨(alle Schrift von Gott eingegeben nützt zur Besserung...) sollte Bibelstudium am rechten Ort (im AT insbesondere Psalmen/Sprüchen) dazu führen, dass gemäss nachfolgendem 17 der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt (nicht zu verwechseln mit der oft ins Feld geführten Werksgerechtigkeit ) Diese beiden Zitate gehören zusammen, wie auch Epheser 2.8, 9 und insbesondere 10.

Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christo Jesu zu guten Werken, zu welchen Gott uns zuvor bereitet hat, daß wir darin wandeln sollen. Epheser 2.10
Und ziehet den neuen Menschen an, der nach Gott geschaffen ist in rechtschaffener Gerechtigkeit und Heiligkeit. Epheser 4.24

Es ist keine Erfindung von mir oder mir gleichgesinnten jesustreuen ChristInnen, dass wer neu aus Gott geboren ist (als Resultat durch beherzte glaubwürdige Nachfolge Jesu Christi wohlverstanden)dies daran erkennt, dass er tatsächlich unfähig geworden ist, wider Gottes Willen zu handeln. Ich bezeichne mich nicht als Wiedergeborene Christin, weil dies in gewissen Christenkreisen ja eine andere Bedeutung hat als gemäss biblischen Masstab. Johannes lehrt ja klipp und klar;
Wer aus Gott geboren ist, der tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt bei ihm; und kann nicht sündigen, denn er ist von Gott geboren. 1. Johannes 3.9
Wir wissen, daß, wer von Gott geboren ist, der sündigt nicht; sondern wer von Gott geboren ist, der bewahrt sich, und der Arge wird ihn nicht antasten. 1. Johannes 5.18
Ihr Lieben, lasset uns untereinander liebhaben; denn die Liebe ist von Gott, und wer liebhat, der ist von Gott geboren und kennt Gott. 1. Johannes 4.7
lg Maryam

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#67 Re: Joh 16, 33

Beitrag von Maryam » Mi 8. Aug 2018, 04:38

1Johannes4 hat geschrieben:Wenn man schon aus dem 1. Johannes-Brief zitiert, gehören aber nicht nur einseitig die genannten Stellen zitiert. Der Vollständigkeit halber:
Und dies ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen: daß Gott Licht ist und gar keine Finsternis in ihm ist. Wenn wir sagen, daß wir Gemeinschaft mit ihm haben, und wandeln in der Finsternis, so lügen wir und tun nicht die Wahrheit.
‭‭1. Johannes‬ ‭1:5-6‬ ‭ELB‬‬
Und hieran wissen wir, daß wir ihn kennen, wenn wir seine Gebote halten. Wer da sagt: Ich kenne ihn, und hält seine Gebote nicht, ist ein Lügner, und in diesem ist die Wahrheit nicht. Wer aber irgend sein Wort hält, in diesem ist wahrhaftig die Liebe Gottes vollendet. Hieran wissen wir, daß wir in ihm sind. Wer da sagt, daß er in ihm bleibe, ist schuldig, selbst auch so zu wandeln, wie er gewandelt hat.
‭‭1. Johannes‬ ‭2:3-6‬ ‭ELB‬‬
Außerdem: ‭‭1. Johannes‬ ‭2:9-11‬ ‭ELB‬‬, ‭‭1. Johannes‬ ‭2:15-16‬ ‭ELB‬‬, ‭‭1. Johannes‬ ‭2:29‬ ‭ELB‬‬ und vor allem auch ‭‭1. Johannes‬ ‭3:6-9‬ ‭ELB‬‬ und weitere.
Auf den ersten Eindruck widersprechen sich also ein paar Stellen im 1. Johannes-Brief, allerdings würde eine angemessene Betrachtung dessen meiner Meinung nach einen eigenen Thread verdienen.

Hallo Daniel, genau so ist es :thumbup: :clap: Johannes hat durch Jesus Christus auch gelernt und weitergegeben worauf es ankommt, was der allein wahre Gott, unser Vater im Himmel sich von all seinen Geschöpfen wünscht um endlich Frieden und Liebe auf Erden vermehren zu können, sein Reich wie im Himmel so auf Erden kommen kann. Dies bedingt ja den Willen des Vaters im eigenen Leben umzusetzen und aufzupassen, hierfür nicht von einem Verführergeist sich abbringen zu lassen.

Nennst Du Dich 1Johannes4 weil auch Dir Johannes jesuskonformen aufschluss- und hilfreichen Lehren, Ermahnungen und Masstab für ein Leben in Christus besonders ans Herz gewachsen sind? Mir jedenfalls schon. Die Johannesbriefe verdienen wahrhaftigen einen eigenen Thread.

lg Maryam

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#68 Re: Joh 16, 33

Beitrag von Maryam » Mi 8. Aug 2018, 05:15

Ziska hat geschrieben:Geistgesalbte oder wiedergeborene Christen sind nicht ab dem Zeitpunkt vollkommen. Sie machen immer noch Fehler und brauchen die Vergebung Gottes.

Wer sagt, er sei ohne Sünde, führt sich selbst in die Irre! 1. Johannes 1:8

Hallo Ziska, insbesondere nach biblischen Masstäben (und auch im Alltag klar erkennbar) ist man erst dann neu aus Gott geboren, wenn man vollkommen unfähig geworden ist zu sündigen.


So lange jemand noch sündigt und aber bezeugt mit Sündigen aufgehört hat ist er klar ein Lügner. Erst wenn man den sündigen, alten Menschen ausgezogen hat, der Sünde dann wahrhaftig abgestorben ist, erfolgte eine auch himmelseits klar erkennbare geistliche Wiedergeburt, ist jemand eine neue Kreatur in Christo, vorher nicht. Und dann gehört 1. Joh. 1, 8/9 der Vergangenheit an ist für wahrhaftig geistlich neu aus Gott geborene passé.

Johannes war ja, bevor er sich für die segensreiche, konsequente Nachfolge Jesus entschied auch der damals vorherrschenden AT-Gesetzlichkeit unterworfen, welche zu teils zu unwissentlichen Sündern machte. Sie mussten erst mal über den Willen des Vaters im Himmel aufgeklärt werden um diesen auch getreulich den Lehren Christi erfüllen zu können.
Was sagen Dir denn folgende Stellen?

Lüget nicht untereinander; zieht den alten Menschen mit seinen Werken aus Kolosser 3.9
So legt nun von euch ab nach dem vorigen Wandel den alten Menschen, der durch Lüste im Irrtum sich verderbt. Epheser 4.22

und ziehet den neuen Menschen an, der nach Gott geschaffen ist in rechtschaffener Gerechtigkeit und Heiligkeit. Epheser 4.24

Warum wohl lehrte Jesus Christus selber,
Darum sollt ihr vollkommen(liebevoll, gnädig, barmherzig, versöhnungsbereit) sein, gleichwie euer Vater im Himmel vollkommen ist. Matthäus 5.48
wenn dies unmöglich wäre?

Und wieso lehrt Paulus wozu Bibelstudium am rechten Ort führen soll (wo die Schrift, im AT z.B. Psalmen/Sprüche von Gott eingegeben ist) nämlich dazu;
daß ein Mensch Gottes sei vollkommen, zu allem guten Werk geschickt. 2. Timotheus 3.17

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#69 Re: Joh 16, 33

Beitrag von Maryam » Mi 8. Aug 2018, 05:38

Hemul hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Geistgesalbte oder wiedergeborene Christen sind nicht ab dem Zeitpunkt vollkommen. Sie machen immer noch Fehler und brauchen die Vergebung Gottes.
:thumbup:
Geht nämlich unmissverständlich wie folgt aus 1.Johannes 1:8-10 u. 2:1+2 hervor:
8 Wenn wir behaupten, keine Sünde zu haben, so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns; 9 wenn wir (aber) unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und uns von aller Ungerechtigkeit reinigt. 10 Wenn wir behaupten, nicht gesündigt zu haben, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns.
und:
Christus, unser Fürsprecher
1 Meine Kinder, das schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt. Und wenn einer doch sündigt, haben wir einen Fürsprecher beim Vater, Jesus Christus, den Gerechten. 2 Er ist die Sühne für unsere Sünden, aber nicht nur für unsere, sondern auch für die der ganzen Welt.
:wave:

Hallo Hemul, mit der Ignoranz klarer biblischer Aussagen, ab wann ein Mensch geistlich neu geboren ist, hilft man insbesondere Gottsuchenden in keinster Weise, belügt auch genaugenommen sich selber. Man hält solche Menschen sogar davon ab, zu erfahrenn wie segensreich es ist, nurmehr den Willen des Vaters im Himmel zu tun, der im Gegensatz zu Deinem JHWH allein wahrer, glaubwürdiger Gott ist.(zumindest für Anhänger und Befolger Jesus Gottesverständnis)

Dies war dank Deinem von Dir ach so verehrten Schreckensherrscher JHWH in jener Zeit schwierig, forderten gewisse von diesem dem Mose aufgedrängten Gesetze ja dazu auf für dies und das zu töten. Mit solchen Gesetzeswerken kann man vor dem allein wahren Gott, der von seinem Sohn auf Erden eigentlich klar und unmissverständlich prädestiniert vertreten wurde keineswegs als Gerechter bestehen. :wave:

Versöhnung und Sühnung ist wohl nicht dasselbe.
Und derselbe ist die Versöhnung für unsre Sünden, nicht allein aber für die unseren sondern auch für die der ganzen Welt. 1. Johannes 2.2
Und unsere Sünden bezieht sich wohl auf das was sie gegen Gottes Willen taten,glaubten tun zu müssen. Und was Welt damals bedeutete ist eigentlich auch klar. Denn wahrhafte Jünger Jesus haben früher und bis heute und in Ewigkeit jene Welt überwunden, in denen der Gott jener Welt Menschen zu Boshaftigkeiten verführen kann

Denn Gott war in Christo und versöhnte die Welt mit ihm selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung. 2. Korinther 5.19

Und hier noch klare Worte von Johannes, woran man erkennt ob jemand in Christus ist oder noch nicht, sich aber noch aufmachen kann, sich den Verführungen zu gottlosem Verhalten (sündigen) ein für allemal, also nachhaltig und vollkommen zu entziehen.

Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer da sündigt, der hat ihn nicht gesehen noch erkannt. 1. Johannes 3.6

Wer übertritt und bleibt nicht in der Lehre Christi, der hat keinen Gott; wer in der Lehre Christi bleibt, der hat beide, den Vater und den Sohn. 2. Johannes 1.9
In der Lehre Christi, NICHT in der Lehre Mose wohlverstanden, sonst dient man ja dem Vater und Gott der Schriftgelehrten, für den ja Jesus keine lobenden Worte übrig hatte und dies mit gutem Grund. :wave:

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#70 Re: Joh 16, 33

Beitrag von 1Johannes4 » Mi 8. Aug 2018, 09:24

Hallo Maryam,

Maryam hat geschrieben:Nennst Du Dich 1Johannes4 weil auch Dir Johannes jesuskonformen aufschluss- und hilfreichen Lehren, Ermahnungen und Masstab für ein Leben in Christus besonders ans Herz gewachsen sind? Mir jedenfalls schon. Die Johannesbriefe verdienen wahrhaftigen einen eigenen Thread.
als ich mir vor längerer Zeit in einem anderen Forum einen Nickname überlegte, suchte ich mir ein Kapitel der Bibel dafür aus: 1. Johannes 4. Weder Leerzeichen noch Punkte sind in solchen Nicknames möglich, also blieb 1Johannes4.

Gegenüber einem anderen User schreibst Du:
Maryam hat geschrieben:Dies war dank Deinem von Dir ach so verehrten Schreckensherrscher JHWH in jener Zeit schwierig, forderten gewisse von diesem dem Mose aufgedrängten Gesetze ja dazu auf für dies und das zu töten. Mit solchen Gesetzeswerken kann man vor dem allein wahren Gott, der von seinem Sohn auf Erden eigentlich klar und unmissverständlich prädestiniert vertreten wurde keineswegs als Gerechter bestehen.
Anscheinend unterscheidest Du zwischen Gott im AT und im NT - zumindest wenn ich Dich richtig verstehe. Nur dafür fehlt die Grundlage, denn im NT wird eindeutig der Bezug zum Gott aus dem AT hergestellt. Ein paar Beipiele:
Der Gott unserer Väter hat Jesum auferweckt, den ihr ermordet habt, indem ihr ihn an ein Holz hängtet.
Apostelgeschichte‬ ‭5:30‬ ‭ELB‬‬
Er aber sprach: Der Gott unserer Väter hat dich zuvor verordnet, seinen Willen zu erkennen und den Gerechten zu sehen und eine Stimme aus seinem Munde zu hören.
‭‭Apostelgeschichte‬ ‭22:14‬ ‭ELB‬‬
In der Ausdrucksweise „Gott unserer Väter“, wie sie hier von Petrus und Paulus gebraucht wurden, drückt sich ja gerade die Kontinuität dessen aus, an welchen Gott man glaubt.

Auch Jesus bestätigt ausdrücklich das Gesetz, welches von Mose gegeben wurde:
Jesus aber antwortete ihm: Das erste Gebot von allen ist: "Höre, Israel: der Herr, unser Gott, ist ein einiger Herr; und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben aus deinem ganzen Herzen und aus deiner ganzen Seele und aus deinem ganzen Verstande und aus deiner ganzen Kraft". Dies ist das erste Gebot. Und das zweite, ihm gleiche, ist dieses: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst". Größer als diese ist kein anderes Gebot.
‭‭Markus‬ ‭12:29-31‬ ‭ELB‬‬
Höre Israel: Jehova, unser Gott, ist ein einziger Jehova! Und du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft.
‭‭5. Mose‬ ‭6:4-5‬ ‭ELB‬‬
Eine kleine Anmerkung dazu: „Jehova“ ist der Ausdruck mit dem die Elberfelder den hebräischen Ausdruck JHWH wiedergibt, der allerdings in Zitaten des NT aufgrund der Zwischenübersetzung der Septuaginta als HERR wiedergegeben wird.

Auch Paulus erklärt im Galater-Brief, dass das Gesetz ein Zuchtmeister auf Jesus hin gewesen sei (Galater 3, 23-25). Somit hat es seinen Ursprung auch in Gott, dem Vater Jesu. Dass die mosaischen Gesetze „barbarischer“ wirken als ein Gebot der Liebe, ist mir auch klar. Aber was passiert denn Deiner Meinung nach mit denjenigen Menschen, die sich nicht an Jesu Gebot der Gottes- und Nächstenliebe halten wollen und auch nicht werden?

Grüße,
Daniel.

P.S.
Spoiler
Zeigen
Jetzt aber, von der Sünde freigemacht und Gottes Sklaven geworden, habt ihr eure Frucht zur Heiligkeit, als das Ende aber ewiges Leben. Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gnadengabe Gottes aber ewiges Leben in Christo Jesu, unserem Herrn.
‭‭Römer‬ ‭6:22-23‬ ‭ELB‬‬ Das Böse wird also aus der Mitte des Volkes Gottes entfernt - so oder so. Also auch in dieser Hinsicht kein wirklicher Bruch zwischen AT und NT.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Antworten