Geheiligt werde dein Name

Themen des Neuen Testaments
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#51 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von janosch » Mi 4. Jul 2018, 08:34

Münek hat geschrieben:Nach meiner atheistisch-bibelkundigen unmaßgeblichen Auffassung bedeutet der Spruch "Geheiligt werde Dein Name" nichts anderes als "Geheiligt bist Du, himmlischer Vater".

Der Name ist Person.


Genau und ein Atheist denkt logisch,

wenn diese „Sohn“ kein Name nennen will, dann kann sein das er seine eigen „Wahre Geist“ seine „Namenlose Vater Ist“ , also trägt, was Anfang an als NAME verborgen war, wegen MISSBRÄUCHE auszuschließen! :roll:

Kommt das bekannt vor? zB. ein Alte Bund und ein JHWH/Jehova Gott?

Und wenn diese „Vater“ irgendwann sich Offenbart, dann Offenbart mit seien WAHRE Name was Anfang an bestehen war. Aber war es noch VERBORGEN, (verschwiegen) sogar war VERBOTEN darüber zu spekulieren für den Juden.

Könnte das ein Atheist verstehen? :roll: Na dann bleibt nicht anderes übrig das diese Name Gottes der HERR Jesus Christus ein „NAME" ist!

Was man auch verehren und einzige NAME was wir überhaupt Heiligen dürfen, laut „Christen Buch" das Evangelium! ;)

Es ist nicht nur ein NAME, sondern ein GEHOBENe, also der Höchste Bezeichnung als „HERR“!

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#52 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Zippo » Mi 4. Jul 2018, 10:48

Otto hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben:Was ist nun zu tun, um den Namen des Vaters zu heiligen ?
Vielleicht erst mal anfangen den Namen Gottes den „ahnungslosen“ bekannt zu machen? Seit Jahrtausenden wird der Name Gottes unter dem Teppich gekehrt, als unwichtig, als veraltet und durch dem Namen seines Sohnes „Jesus“ ersetzt betrachtet.
Wie willst du das denn tun, wenn du von dem Namen nur nich die Konsonanten kennst, Otto ? Vielleicht hast du gelesen, was Sprachforscher herausgefunden haben ? Die Masoreten haben Vokalzeichen in die die hebräische Konsonantensprache eingeführt. Das war aber zu einer Zeit , wo die Ausprache des Namens schon keiner mehr wußte. Es wurde ja nunmehr adonaj, also HERR gesagt. Also wurden die Vokalzeichen für adonaj verwendet.
Wenn man mit diesen Vokalzeichen wieder den Gottesnamen JHWH versieht, dann entsteht der Kunstname Jehova, der inhaltlich auch keinerlei Bedeutung hat.
Der Name Jahwe dagegen hat die Bedeutung "Der Seiende" und deswegen haben Sprachwissenschaftler in Übereinstimmung mit 2 Mo 3,14 den Namen Jahwe mit den Lettern JHWH in Verbindung gebracht.
Jehova ist eindeutig der falsche Name. Quelle : Wikipedia , Stichwort "Jehova"

Was soll das nun bringen, den Menschen solch einen Namen zu bringen, zumal der Herr Jesus Christus auch nicht überall herumgelaufen ist , um den Israeliten zu sagen, daß ihr Gott Jehova heißt. So ist es nicht gemeint.
Da würde man auch ganz schön an der Oberfläche herumkratzen.
Aber mit wem hat uns der Herr Jesus Christus tatsächlich bekannt gemacht ? Er hat die Person seines Vaters derart vorgestellt, daß er zu Philippus sagen konnte: Wer mich sieht, der sieht den Vater. Joh 14,7-14. Das bezog sich natürlich nicht auf das Äußere, sondern es lag an der geistigen Verbundenheit, die der Sohn Gottes mit seinem Vater hatte.
Jeder selbsternannter Christ macht dieses falsche Spiel welches die Juden angefangen hatten, mit. Sprich den tatsächlichen Namen Gottes durch HERR oder seit neuesten „Vater“ zu ersetzten. Es gibt keinen würdigen Platzhalter für JHWH/Jehova/Jahwe.Gott, der sein Name selbst ausgesucht hat, wird in der nahen Zukunft seinen Namen selbst heiligen:

Hesek.38,23 NWÜ hat geschrieben:Und ich werde mich gewiß als groß erweisen und mich heiligen und mich kundtun vor den Augen vieler Nationen; und sie werden erkennen müssen, daß ich Jehova bin.‘
Wer schon jetzt, „Werbung“ für diesen Namen macht, darf zu Recht „geheiligt werde Dein Name“ beten…..
Der prophetische Vers in Hesekiel liegt noch in ferner Zukunft. Da ist von dem Kampf gegen Gog und Magog die Rede.Off 20,7-10
Da kann Israel schon wieder eine ganz andere Stellung vor Gott haben und der Name des Gottes Israel ist wieder bekannt.

Für uns gilt doch der Name Jesus, der ein Name über allen Namen ist. Gott hat seinem Sohn diese Ehre eingeräumt und somit ist der Name JHWH in den Hintergrund getreten.
Der Herr Jesus Christus hat die Herrschaft und Vollmacht bekommen , die Menschheit zu regieren und über sie zu herrschen. Sein Name zählt in unseren Tagen, nicht der Name JHWH.
1Petr 3,15 heiligt aber den Herrn Christus in euren Herzen. Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist,
Den Namen des Herrn Jesus Christus sollen wir heiligen , ihn sollen wir verkünden, damit Menschen gerettet werden können, die sonst einmal vor dem Strafgericht Gottes nicht bestehen können.
Das Gott "Der Seiende" ist , wenn man einmal von dieser Bedeutung des Namens ausgeht, reicht ja nicht aus, sie sollen erfahren, daß der Herr Jesus die Rettung für sündige Menschen bedeutet, insofern sie an ihn glauben und ihm in glaubhafter Weise nachfolgen.

Liebe Grüsse Thomas

Ziska_Deleted

#53 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 4. Jul 2018, 11:06

Hallo!
Warum geht man denn nicht genaus konsequent mit den anderen biblischen Namen vor?

Jesus wurde nicht „Jesus“ ausgesprochen. Eher Jehoschua. Wie ist es mit den anderen Namen?
Z.b. Jeremia, Jesaja, Obadja, Abraham, Issak? Usw....

Wie diese Namen richtig ausgesprochen wurden, kann niemand mehr sagen. Wir sind auf Vermutungen angewiesen, auf Schlußfolgerungen von Bibelgelehrten.

Müßte man da nicht alle diese Namen auch mit „Vater“ übersetzen? Mit Gottes Namen macht man es ja schließlich auch...
Ist das nicht scheinheilig ?

Das Argument, dass wir nicht die genaue Aussprache des Namens Gottes wissen und aus diesem Grund „Vater“ und HERR schreiben, zieht also nicht!

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#54 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Zippo » Mi 4. Jul 2018, 11:11

Sola hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben:
Sola hat geschrieben:"Name" ist nicht nur eine Bezeichnung, damit ist auch eine Stellung verknüpft, wie hier zB:

Phil 2, 9 Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist,
10 dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind,
11 und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.
" Im Namen Jesu" , was heißt das jetzt ? Die Bibel kennt so eigenwillige Ausdrucksweisen.

Eigentlich ging es mir hier um diesen Satzteil: " hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist,"

Das sagt für mich aus, dass Name nicht einfach als eine Benennung oder Bezeichnung verwendet wird, sondern dass da wesentlich mehr dranhängt.

Und im weiteren wird dann ausgeführt, was es bedeutet, so ein Name, der über allen Namen ist: in seinem Namen beugen sich alle Knie und alle erkennen ihn als ihren Herrn an - zur Ehre Gottes, des Vaters.

Ich denke, dass steckt auch mit in dem Heiligen des Namens Gottes: dass alles zur Ehre Gottes, des Vaters geschieht.

Meiner Ansicht nach geht es bei der Heiligung des Namens nicht nur um die Benennung Gottes, sondern mit dem Namen Gottes sind Stellung und Ehre verbunden, die nur Gott gebühren. Und Gott so anzuerkennen und zu ehren, gehört mit zum Heiligen seines Namens.
Entschuldige , Sola. Namen haben immer eine Bedeutung in der Bibel und auf die kommt es an, das sehe ich auch so. Auf den Namen ansich kommt es gar nicht an. Es meint die Person, wie Munek sagt. Und die Person des Vaters wurde uns ja durch den Herrn Jesus Christus vorgestellt.

Wenn man den Namen Gottes heiligt , dann tut man alles , was zur Ehre Gottes geschieht. Wir sollen von seiner Gerechtigkeit und von seiner Liebe sprechen, die ja vielen Menschen sehr verborgen bleibt. Die meisten Menschen fragen sich ja, warum Gott in weltlicher Weise nicht mehr hilft und so seine Liebe zum Ausdruck bringt. Satan gibt sich eben auch sehr viel Mühe, die Schwachstellen von uns Menschen zu erkennen und den Namen Gottes zu entheiligen.

Aber es ehrt Gott den Vater, wenn der Name des Sohnes in gebührender Stellung von uns Christen geehrt wird.
.Denn der Vater hat den Sohn lieb und zeigt ihm alles, was er tut, und wird ihm noch größere Werke zeigen, sodass ihr euch verwundern werdet. 21 Denn wie der Vater die Toten auferweckt und macht sie lebendig, so macht auch der Sohn lebendig, welche er will. 22 Denn der Vater richtet niemand, sondern hat alles Gericht dem Sohn übergeben, 23 damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat. 24
Wenn wir den Sohn ehren, dann ehren wir auch den Vater, der ihn gesandt hat und heiligen seinen Namen.

liebe Grüsse Thomas

Sola
Beiträge: 416
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

#55 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Sola » Mi 4. Jul 2018, 11:26

Zippo hat geschrieben: Wenn man den Namen Gottes heiligt , dann tut man alles , was zur Ehre Gottes geschieht.

Ja, genau, Thomas.

Ich denke da auch an diese Stelle:

Mt 5,16 So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.

Die meisten Menschen machen es eher so: Sie tun ihre guten Werke, damit andere Menschen sie dafür preisen ..... :mrgreen:

Dazu gibt es übrigens auch einen Vers, in dem der Name Jesu eine Rolle spielt und der auch auf den Vater hinweist:

Kol 3,17 Und alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn.

LG
Sola
Liebe Grüsse
Sola

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#56 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Travis » Mi 4. Jul 2018, 15:04

Zippo hat geschrieben:Wenn da steht: "Unser Vater im Himmel , dein Name werde geheiligt, denke ich schon, daß zwischen der vertrauten Anrede Vater und dem Namen , der geheiligt werden soll noch ein Unterschied ist. Aber , ob hier tatsächlich ein Name Gottes gemeint ist, das war meine Frage. Denn der Herr Jesus Christus hat keine Namen Gottes verwendet, er hatte ja schon eine sehr innige Beziehung zu Gott dem Vater.
Genau. Jesus hatte diese Beziehung bereits, weshalb er seine Jünger darauf vorbereitet eine ähnliche Beziehung zu JHWH zu bekommen. Während es für Christen durch den Heiligen Geist heute ganz normal ist, Gott als Vater zu bezeichnen, war es dies für die Jünger damals ganz und gar nicht selbstverständlich.

Es muss Dich auch gar nicht irritieren, dass "Vater" wie ein Name verwendet wird, denn das kennen wir ja bereits aus
Jesaja 9,5-6 hat geschrieben:5 Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst; 6 auf dass seine Herrschaft groß werde und des Friedens kein Ende auf dem Thron Davids und in seinem Königreich, dass er's stärke und stütze durch Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit. Solches wird tun der Eifer des HERRN Zebaoth.
und natürlich aus der Offenbarung, wo Jesus den Namen "Wort Gottes" führt.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#57 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von janosch » Mi 4. Jul 2018, 15:12

Sola hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben: Wenn man den Namen Gottes heiligt , dann tut man alles , was zur Ehre Gottes geschieht.

Ja, genau, Thomas.

Ich denke da auch an diese Stelle:

Mt 5,16 So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.

Und woher wissen diese „anderen menschen“ wenn diese gute werken sehen und Name diese Gott nicht kennen?

Worauf müssen sie dann denken!
Das leicht zu sagen in ein Christlich verwöhnte Gesellschaft...Anschein Denken alle „dasseleb Gott“ und errichten trotzdem Haufen Unheil mit diese Gott.

Dann wo liegt das Problem? Genau im diese NAMEN Gottes.

Ihr könnt gut „Verallgemeinern„ wie ich sehe, so das man gar nicht erkennen kann!

Das lese ich Seiten weise und ich erkenne immer noch nicht, das einer hier Name sein himmlisch Vater nennt, das „anderen“ überhaupt von diese „Namen“ Wissen, oder sich dazu bekennen und bezeugen können, außen selbstverständlich JHWH Vater von den ZJ. :roll:

Nämlich, „Heiligen“ tut der Mensch selbst, und das einspricht den Geist sein/mein Heilige, mit dessen Name sich bekennt und auch heiligt!

Ziska_Deleted

#58 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 4. Jul 2018, 15:51

janosch hat geschrieben: ...Das lese ich Seiten weise und ich erkenne immer noch nicht, das einer hier Name sein himmlisch Vater nennt, das „anderen“ überhaupt von diese „Namen“ Wissen, oder sich dazu bekennen und bezeugen können, außen selbstverständlich JHWH Vater von den ZJ. :roll ... !
Sollte das nicht zu denken geben?
Nur die Zeugen Jehovas erkennen Gottes Namen JHWH an. Sie tragen sogar diesen Namen.
Das wurde übrigens schon vorhergesagt.
Im Schlußteil der Tage, in der Zeit des Endes wird Gott aus allen Nationen ein Volk für seinen Namen heraussuchen.
Jesus sagte, dass er sie zusammenbringen würde, damit sie e8ne Herde werden unter einem Hirten.

Sola
Beiträge: 416
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

#59 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Sola » Mi 4. Jul 2018, 15:58

janosch hat geschrieben: Das lese ich Seiten weise und ich erkenne immer noch nicht, das einer hier Name sein himmlisch Vater nennt, das „anderen“ überhaupt von diese „Namen“ Wissen, oder sich dazu bekennen und bezeugen können, außen selbstverständlich JHWH Vater von den ZJ. :roll:

Nämlich, „Heiligen“ tut der Mensch selbst, und das einspricht den Geist sein/mein Heilige, mit dessen Name sich bekennt und auch heiligt!

Hallo Janosch

Mit dem "Heiligen" im Vaterunser kann nicht gemeint sein, ständig den Namen Gottes zu nennen.

Denn zu der Zeit, als Jesus dieses Gebet lehrte (und noch bis heute) wurde das keineswegs so gemacht

Vgl dazu bspw:

Bedeutung des Gottesnamens
Der Gottesname, oft nach Ex 3,14 EU (אֶהְיֶה אֲשֶר אֶהְיֶה ehyeh ăšer ehyeh) übersetzt mit „Ich bin, der Ich sein werde“, nach der Septuaginta „Ich bin der Seiende“ (ἐγώ εἰμι ὁ ὤν egô eimi ho ôn), wurde von den Israeliten nur mit großer Ehrfurcht verwendet. Sie ersetzen das Tetragramm (Vierbuchstabenwort) durch Ausdrücke wie „der Name“, „der Ewige“ oder „Adonai.“ Jesus von Nazaret verwendete die Dornbuschszene bei der Sadduzäerfrage als Schriftbeweis für die Auferstehung. Dabei wird Gott als der „Lebendige“ oder „als Gott der Lebendigen“ verstanden.

Der Theologe Erich Zenger unterscheidet in der Selbstvorstellung Gottes in der Dornbuschszene vier Aspekte:[1]

Zuverlässigkeit: „Ich bin so bei euch da, dass ihr fest mit mir rechnen könnt. Wenn ihr auch wandelt im Tale des Todes, ihr dürft darauf bauen, dass ich da bin. Wenn ihr auch zweifelnd, schreiend oder stumm geworden von mir weglauft, ihr dürft wissen: Ich bin bei euch da, selbst wenn ihr mich nicht mehr erkennt.“
Unverfügbarkeit: „Ich bin so bei euch da, dass ihr mit mir rechnen müsst, wann und wie ich will – vielleicht auch dann und so, wie es euch sogar stört. Es mag durchaus Situationen und Stationen eures Lebensweges geben, wo ihr euch nicht gerade gerne daran erinnern lasst, dass ich bei euch da sein will, oder wo ihr lieber einen anderen Gott hättet.“
Ausschließlichkeit: „Ich bin so bei euch da, dass ihr allein mit mir rechnet als dem, der euch rettend nahe sein kann. Mit mir zu rechnen verlangt von euch die klare Entscheidung, damit Ernst zu machen, dass ich für euch der Einzige bin, der euch Halt und Maß geben darf. Nur in mir könnt und dürft ihr der wahren Liebe, der wahren Güte und dem wahren Leben begegnen.“
Unbegrenztheit: „Ich bin so bei euch da, dass mein Nahe-Sein keine örtlichen, institutionellen und zeitlichen Grenzen kennt. Wenn ich bei euch da bin, schließt das nicht aus, dass ich sogar bei euren Feinden da sein kann. Ja, mein rettendes Nahe-sein übersteigt die Erde, auf der ihr lebt und die ihr so oft zum Mittelpunkt eures Lebens macht. Sogar der Tod ist für mich keine Grenze, die meiner Lebenskraft Schranken setzen könnte.“
(aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Brennender_Dornbusch)

und weiter im Link zu "der Name":

HaSchem (hebräisch השם „der Name“) ist eine im Judentum gängige Bezeichnung für Gott.

Hintergrund
Um dem dritten Gebot „Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht missbrauchen“ (Ex 20,7 EU) keinesfalls zuwiderzuhandeln, hat es sich im Judentum eingebürgert, den Namen Gottes nicht auszusprechen. Stattdessen werden „Ersatz-Wörter“ benutzt, die entweder eine der Eigenschaften Gottes beschreiben („Der Ewige“, „Der Allmächtige“, „Der Barmherzige“) oder aber, z. B. bei Zitaten, einfach angeben, dass an dieser Stelle des Satzes „Der Name“ (haSchem) Gottes steht.

Wie der eigentliche Name Gottes, in der hebräischen Bibel (dem Tanach) mit den Buchstaben JHWH wiedergegeben, ausgesprochen wird, ist nicht mehr bekannt. Schon zur Zeit des Jerusalemer Tempels galt die Bestimmung, dass er nur einmal im Jahr (am Jom Kippur) vom Hohenpriester im Zusammenhang mit der Zeremonie im Allerheiligsten ausgesprochen werden durfte. Nach der Zerstörung des herodianischen Tempels im Jahr 70 ging das Wissen um die Aussprache des Namens verloren.
(https://de.wikipedia.org/wiki/HaSchem)

Der Name Gottes "im Klartext" durfte also nur 1x im Jahr im Allerheiligsten ausgesprochen werden.

Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass im Vaterunser dazu aufgefordert wird, diesen Namen ständig auf den Lippen zu haben und ja keine andere Bezeichnung wie "Vater", "Herr" oa zu gebrauchen.
Mir fällt auch keine Stelle ein, bei der von Jesus berichtet wird, dass er den Gottesnamen verwendete.
Liebe Grüsse
Sola

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#60 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Hemul » Mi 4. Jul 2018, 16:29

Sola hat geschrieben: Der Name Gottes "im Klartext" durfte also nur 1x im Jahr im Allerheiligsten ausgesprochen werden.
Werte(r) Sola!
Dann wirst Du uns ganz bestimmt auch sagen können warum der allmächtige Gott seinem Freund Moses aber gem. 2.Mose 3:15 wie folgt dazu auffordert, dass alle Israeliten seinen persönlichen Eigennamen stets benutzen sollten-gelle? :)
NeÜ,
15 Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."
Bevor ich es vergesse. Auch aus dem 5. der zehn Gebote in 2.Mose 20:7 geht hervor, dass man den heiligen Namen Gottes mehr als nur einmal im Jahr den Mund nehmen darf:
7 Du darfst den Namen Jahwes, deines Gottes, nie missbrauchen! Denn Jahwe wird jeden bestrafen, der seinen Namen mit Nichtigkeiten in Verbindung bringt.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten