Geheiligt werde dein Name

Themen des Neuen Testaments
Sola
Beiträge: 416
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

#61 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Sola » Mi 4. Jul 2018, 17:06

Hemul hat geschrieben:
Sola hat geschrieben: Der Name Gottes "im Klartext" durfte also nur 1x im Jahr im Allerheiligsten ausgesprochen werden.
Werte(r) Sola!
Dann wirst Du uns ganz bestimmt auch sagen können warum der allmächtige Gott seinem Freund Moses aber gem. 2.Mose 3:15 wie folgt dazu auffordert, dass alle Israeliten seinen persönlichen Eigennamen stets benutzen sollten-gelle? :)
NeÜ,

Das könnte ich ganz bestimmt, werter Helmul, wenn ich allwissend wäre. :mrgreen:

Aber - vielleicht kannst du mir ja Folgendes erklären:

Jesus lehrt das Vaterunser in der oben beschriebenen Situation. So war es damals der Brauch.

Wie können nun die Zuhörer folgenden Satz verstehen: "Geheiligt werde dein Name." ohne jede weitere Erklärung dazu?

Kannst du dir wirklich vorstellen, dass jetzt auf einmal alle dachten: "Ach so, das soll bedeuten, dass wir jetzt doch immer den Namen Gottes aussprechen müssen."?
Ganz bestimmt nicht.

Jesus hat oft Dinge aus der Tradition verändert, vor allem erweitert.
Da hat immer dazu gesagt, dass etwas anders zu machen ist, zB: "ihr habt gehört ....ich aber sage euch ...."
Und er hat es begründet, warum etwas anders zu machen ist.
Hier aber kein einziges Wort dazu. Also sehe ich keinen Anlass, von einem Bruch mit dieser Tradition auszugehen.

Wenn du wirklich eine Antwort auf deine Frage suchst, stell sie doch in einem jüdischen Forum.
Diese Frage ist bestimmt unter jüdischen Gelehrten sehr viel diskutiert worden und es gibt bestimmt gute Antworten dazu ;)
Liebe Grüsse
Sola

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#62 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Hemul » Mi 4. Jul 2018, 20:22

Sola hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Sola hat geschrieben: Der Name Gottes "im Klartext" durfte also nur 1x im Jahr im Allerheiligsten ausgesprochen werden.
Werte(r) Sola!
Dann wirst Du uns ganz bestimmt auch sagen können warum der allmächtige Gott seinem Freund Moses aber gem. 2.Mose 3:15 wie folgt dazu auffordert, dass alle Israeliten seinen persönlichen Eigennamen stets benutzen sollten-gelle? :)
NeÜ,
Das könnte ich ganz bestimmt, werter Helmul, wenn ich allwissend wäre. :mrgreen:
Aber - vielleicht kannst du mir ja Folgendes erklären:
Jesus lehrt das Vaterunser in der oben beschriebenen Situation. So war es damals der Brauch.
Wie können nun die Zuhörer folgenden Satz verstehen: "Geheiligt werde dein Name." ohne jede weitere Erklärung dazu?

Werte(r) Sola!
Als Jesus die berühmte Bergpredigt hielt sprach er in Matthäus Kapitel 5-7 ausschließlich seine Jünger und andere unter Gesetz stehende Juden an. (s. dazu Matthäus 5:1+2 u. Matthäus 7:28+29) Denen musste er nicht groß und breit erklären was seine Bitte "Dein Name werde geheiligt" bedeutet. Im übrigen hat der Otto das hier https://4religion.org/viewtopic.php?f=1 ... 40#p319266 doch sehr gut an Hand der Schrift erklärt:
Zippo hat geschrieben:Was ist nun zu tun, um den Namen des Vaters zu heiligen ?
Vielleicht erst mal anfangen den Namen Gottes den „ahnungslosen“ bekannt zu machen? Seit Jahrtausenden wird der Name Gottes unter dem Teppich gekehrt, als unwichtig, als veraltet und durch dem Namen seines Sohnes „Jesus“ ersetzt betrachtet.
Otto hat geschrieben:
Jeder selbsternannter Christ macht dieses falsche Spiel welches die Juden angefangen hatten, mit. Sprich den tatsächlichen Namen Gottes durch HERR oder seit neuesten „Vater“ zu ersetzten. Es gibt keinen würdigen Platzhalter für JHWH/Jehova/Jahwe.Gott, der sein Name selbst ausgesucht hat, wird in der nahen Zukunft seinen Namen selbst heiligen:

Hesek.38,23 NWÜ hat geschrieben:Und ich werde mich gewiß als groß erweisen und mich heiligen und mich kundtun vor den Augen vieler Nationen; und sie werden erkennen müssen, daß ich Jehova bin.‘Wer schon jetzt, „Werbung“ für diesen Namen macht, darf zu Recht „geheiligt werde Dein Name“ beten…..
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#63 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Hemul » Mi 4. Jul 2018, 20:30

Sola hat geschrieben:Wenn du wirklich eine Antwort auf deine Frage suchst, stell sie doch in einem jüdischen Forum.
Diese Frage ist bestimmt unter jüdischen Gelehrten sehr viel diskutiert worden und es gibt bestimmt gute Antworten dazu ;)
Werte(r) Sola!
Ich habe schon in verschiedenen jüdischen Foren mitgeschrieben, diesbezgl. gute Antworten habe ich aber dort leider-leider nicht bekommen. ;) Im Gegenteil, die wurden manchmal ganz schön stinkig als sie bemerkten, dass sie es nicht mit einem Papierchristen zu tun hatten. :lol: Besonders Hosea 1:6+9 lies sie mächtig aufheulen:
NeÜ,
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig.
und:
9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!"
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Sola
Beiträge: 416
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

#64 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Sola » Mi 4. Jul 2018, 21:53

Genau, werter Helmul, einem Juden brauchte Jesus das nicht zu erklären, wenn er damit das sagen wollte, was in der damaligen Zeit darunter verstanden wurde.
Und das war nicht: Den Namen Gottes auszusprechen!

Hätte er das doch gemeint - entgegen der damaligen Gepflogenheiten - dann hätte er es deutlich erklären müssen.
Wir können können doch nicht einfach von unserem heutigen Verständnishorizont ausgehen und ihn auf die damalige Zeit übertragen.

Aber wenn du das gerne so sehen möchtest, stört mich das nicht ;)
Dann hat halt jeder seine eigene Sichtweise ...
Liebe Grüsse
Sola

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#65 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Zippo » Mi 4. Jul 2018, 22:13

Ziska hat geschrieben:Hallo!
Warum geht man denn nicht genaus konsequent mit den anderen biblischen Namen vor?

Jesus wurde nicht „Jesus“ ausgesprochen. Eher Jehoschua. Wie ist es mit den anderen Namen?
Z.b. Jeremia, Jesaja, Obadja, Abraham, Issak? Usw....

Wie diese Namen richtig ausgesprochen wurden, kann niemand mehr sagen. Wir sind auf Vermutungen angewiesen, auf Schlußfolgerungen von Bibelgelehrten.
Deine aufgeführten Namen haben alle eine Bedeutung, der Name Jehova hat keine Bedeutung, Das kann er ja auch gar nicht, wenn man auf die Entstehungsgeschichte dieses Namens schaut.
Müßte man da nicht alle diese Namen auch mit „Vater“ übersetzen? Mit Gottes Namen macht man es ja schließlich auch...
Ist das nicht scheinheilig ?
Das ist albern.
Das Argument, dass wir nicht die genaue Aussprache des Namens Gottes wissen und aus diesem Grund „Vater“ und HERR schreiben, zieht also nicht!
Das sind aber nun mal die Fakten.

Liebe Grüsse Thomas

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#66 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Zippo » Mi 4. Jul 2018, 23:23

Sola hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben: Wenn man den Namen Gottes heiligt , dann tut man alles , was zur Ehre Gottes geschieht.

Ja, genau, Thomas.

Ich denke da auch an diese Stelle:

Mt 5,16 So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.

Die meisten Menschen machen es eher so: Sie tun ihre guten Werke, damit andere Menschen sie dafür preisen ..... :mrgreen:

Dazu gibt es übrigens auch einen Vers, in dem der Name Jesu eine Rolle spielt und der auch auf den Vater hinweist:

Kol 3,17 Und alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn.

LG
Sola
Ein guter Lebenswandel bringt jesenfalls mehr , als wenn ich meinen Mitmenschen mit diversen Namen Gottes komme.
Desweiteren sollen wir unseren Mitmenschen von dem Herrn Jesus Christus erzählen. Sein Name ist entscheidend.
.
Apg 2,21 Und es soll geschehen: Wer den Namen des Herrn anrufen wird, der soll gerettet werden.«
Röm 10,13 Denn »wer den Namen des Herrn anruft, wird selig werden« (Joel 3,5).

Der Herr Jesus Christus hat den Namen des Vaters offenbart. Welchen Namen hat er offenbart ? JHWH ? Nein, hat er nicht. Den Namen kannten sie ja bereits , sie wußten nur nicht mehr , wie er auszusprechen ist und wissen es heute noch nicht. Woher auch ?
Deswegen hat diese Offenbarung des Namens eben eine andere , tiefere Bedeutung. Der Herr Jesus Christus hat seinen Vater selbst offenbart. In dem Namen steckt alles, was diese Person ausmacht. Sein Wesen und sein Denken. Es würde Seiten füllen, um zu erläutern, was der Herr Jesus von seinem Vater offenbart hat. So sagt er eben , er hat den Namen offebart , meint aber nicht den Namen, sondern die Person.
Joh 17,6 Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast. Sie waren dein, und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wort bewahrt. 7 Nun wissen sie, dass alles, was du mir gegeben hast, von dir kommt. 8 Denn die Worte, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben, und sie haben sie angenommen und wahrhaftig erkannt, dass ich von dir ausgegangen bin, und sie glauben, dass du mich gesandt hast. 9 Ich bitte für sie. Nicht für die Welt bitte ich, sondern für die, die du mir gegeben hast, denn sie sind dein. 10 Und alles, was mein ist, das ist dein, und was dein ist, das ist mein; und ich bin in ihnen verherrlicht.
Joh 17,11 Und ich bin nicht mehr in der Welt; sie aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, dass sie eins seien wie wir. 12 Solange ich bei ihnen war, erhielt ich sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, und ich habe sie bewahrt,
Erhalte sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast . Warum wird hier gesagt "in deinem Namen" und nicht "in dem Namen", den du mir gegeben hast ?
Der Name Jesus bedeutet " Gott ist Retter" . Mit diesem Namen will Gott heutzutage in der Welt auftreten.

Erhalte sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast. Dieser Name ist ein Name des göttlichen Vaters. Im AT wird JHWH so genannt.
.Jes 63,16 Bist du doch unser Vater; denn Abraham weiß von uns nichts, und Israel kennt uns nicht. Du, HERR, bist unser Vater; »Unser Erlöser«, das ist von alters her dein Name.

Ps 70,6 Ich aber bin elend und arm; Gott, eile zu mir! Du bist mein Helfer und Erretter; HERR, säume nicht!
Der Herr Jesus hat einen Namen seines Vaters bekommen und wenn wir den Namen des Vaters heiligen wollen, dann müßen wir auch den Sohn heiligen, seine Person repräsentieren und von seinem Rettungswerk verkünden.

Liebe Grüsse Thomas

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#67 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Hemul » Do 5. Jul 2018, 00:47

Zippo hat geschrieben:Der Herr Jesus hat einen Namen seines Vaters bekommen und wenn wir den Namen des Vaters heiligen wollen,
Werter Zippo!
Dann will bitte einmal. ;) Wie kannst Du den Namen des Vaters als sündiger Mensch denn überhaupt heiligen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#68 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Hemul » Do 5. Jul 2018, 00:54

Sola hat geschrieben:Genau, werter Helmul, einem Juden brauchte Jesus das nicht zu erklären, wenn er damit das sagen wollte, was in der damaligen Zeit darunter verstanden wurde.
Und das war nicht: Den Namen Gottes auszusprechen! Hätte er das doch gemeint - entgegen der damaligen Gepflogenheiten - dann hätte er es deutlich erklären müssen.
Hatte er doch gem. Johannes 17:6 werte(r) Sola, hat er doch:
für seine Jünger
6 »Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Sola
Beiträge: 416
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

#69 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Sola » Do 5. Jul 2018, 01:51

Werter Helmul
Wenn es ihm darauf ankam, dass dieser Name auch ausgesprochen werden muss bei der Heiligung - warum wird er dann im Vaterunser gar nicht ausgesprochen und stattdessen "dein Name" gesagt? Genauso wie es die Juden traditionellerweise taten, um Gottes Namen nicht auszusprechen und stattdessen "der Name" sagten (s.o. 2. Artikel), wenn sie von Gott sprachen?
Liebe Grüsse
Sola

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#70 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Travis » Do 5. Jul 2018, 06:50

Zu
Joh 17,5+6 hat geschrieben:5 Und nun, Vater, verherrliche du mich bei dir mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war. 6 Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast. Sie waren dein, und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wort bewahrt.
passt auch
Joh 17,26 hat geschrieben:26 Und ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und werde ihn kundtun, damit die Liebe, mit der du mich liebst, in ihnen sei und ich in ihnen.
was zurück zu der Frage führt, welchen Namen Jesus seinen Jüngern nicht nur kundgetan, sondern offenbart hat. Gibt es einen anderen als den, der ausdrücklich solchen offenbart wurde, die von Vater zum Sohn gezogen wurden? Wie oben erwähnt liest man davon in Röm 8,15 und Gal 4,6.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Antworten