Geheiligt werde dein Name

Themen des Neuen Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#91 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Hemul » Do 5. Jul 2018, 14:25

Travis hat geschrieben: Denn wenn Gott durch die Geschichte unserer Welt hindurch ein Ziel verfolgt(e) dann dass, seinen Menschen wieder nah zu sein (Ofb 21,3).
Werter Travis!
Was Gottes Ziel oder Vorsatz seit Anfang der Welt ist zeigt uns Paulus doch in Epheser 1:3,9+10 unmissverständlich wie folgt auf:
3 Gepriesen sei der Gott und Vater unsers Herrn Jesus Christus 9 Er hat uns ja das Geheimnis seines Willens kundgetan, nach seinem freien Ratschluß, dessen Ausführung er sich vorgenommen hatte, 10 sobald die Zeiten zum Vollmaß der von ihm geordneten Entwicklung gelangt wären: er wollte in Christus als dem Haupt alles einheitlich zusammenfassen, was in den Himmeln und was auf der Erde ist.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#92 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Hemul » Do 5. Jul 2018, 14:33

janosch hat geschrieben: Hemul
OK, bei dir ist Klar...aber was nicht Klar ist, wer unterscheidet eure gute JHWH Vater von diese „ABERGLAUBE“ von diese Pharisäer und ihre Böse jüdische JHWH Vater??
Verstehst du was ich meine?? :roll:
Nein, werter janosch, ich verstehe es auch diesmal erneut wieder nicht. :oops: Frage doch bitte einmal nach ob es hier irgendjemand gibt der Dein Wirrwarr versteht? :)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Sola
Beiträge: 416
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

#93 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Sola » Do 5. Jul 2018, 14:53

janosch hat geschrieben: Diese gebet nicht für uns gedacht! Die jünger wahren noch, ihre Unglauben! Sei lernten überhaupt erst von selbstständig zu beten! Das war für den Juden TOTAL fremd!

Wenn du diese gebet Beten willst, dann so...“Vater, unsere Herr Jesus Christus, geheiligt deine NAME...“ aber wozu diese Krims Kram..wir Könne ihm direkt anrufen und ihm Beten!


Ich bete dieses Gebet gerne und ganz ohne Krimskrams und ohne, dass ich aus: "Geheiligt werde dein Name" etwas anderes mache oder hineinlege, als was da steht.
Dieses Gebet kann man einfach aus ganzem Herzen mitbeten, ohne theologische Abhandlungen und ohne Diskussionen zu den einzelnen Passagen.
Der Satz "und führe uns nicht in Versuchung wird ja auch immer wieder heiss diskutiert .... ich kann ihn einfach mitbeten und mein Herz versteht, was gemeint ist und das tut mir gut.

Genauso mit dem Satz: "Geheiligt werde dein Name."

Mit zu viel Kopflastigkeit kann man sich auch selbst im Weg stehen.

Und mit zu viel "Gesetzlichkeit" auch.

Bei den Juden war es verboten, den Namen Gottes auszuspechen.
Wenn man es nun anders herum macht und sagt: "Unbedingt den Namen sagen und wehe nicht, und wehe nicht genau der Richtige ...." damit kann ich nicht viel anfangen. :?
Liebe Grüsse
Sola

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#94 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von janosch » Do 5. Jul 2018, 15:21

Hemul hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Hemul
OK, bei dir ist Klar...aber was nicht Klar ist, wer unterscheidet eure gute JHWH Vater von diese „ABERGLAUBE“ von diese Pharisäer und ihre Böse jüdische JHWH Vater??
Verstehst du was ich meine?? :roll:
Nein, werter janosch, ich verstehe es auch diesmal erneut wieder nicht. :oops: Frage doch bitte einmal nach ob es hier irgendjemand gibt der Dein Wirrwarr versteht? :)

Ja, dachte ich, die Pharisäer hat Christus auch nicht verstanden, nicht mal sein Jünger. Besonders Thomas.

Christus redete oft von sich selbst, als Heiland, Erlöser und Retter und Gott, und sie behaarten auf ihre erfundenen Jahwe. :(

Sie könnten noch Christus Kreuzigen, wegen ihre JHWH göttze und das Gesetzes, gut, -dadurch ihre Vergebung auch zu bekommen könnten- aber bei DIR diese Chance nich mehr besteht. Du kannst Christus mit deine JHWH gehorsam nicht mehr Kreuzigen.

Du kannst NUR diese Gnade dem HEER annähmen wenn du dein götzen Idee Aufgibst, was ihr von den AT Juden ohne nachdenken geklaut habt. :oops:

Du berufst dich mit deine Religion ein Vergangene Relikt den Juden, aber du kannst selber nicht mehr unterscheiden, was die Juden angebetet haben. Anschein das willst du gar nicht verstehen. Du hast einfach angst nach zu denken, weil du verlierst alles was du in diese JHWH Zauber rein inwestiert hast. ;)

Nur, wer sich traut der gewinnt. :wave:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#95 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von janosch » Do 5. Jul 2018, 16:44

Sola hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Diese gebet nicht für uns gedacht! Die jünger wahren noch, ihre Unglauben! Sei lernten überhaupt erst von selbstständig zu beten! Das war für den Juden TOTAL fremd!

Wenn du diese gebet Beten willst, dann so...“Vater, unsere Herr Jesus Christus, geheiligt deine NAME...“ aber wozu diese Krims Kram..wir Könne ihm direkt anrufen und ihm Beten!


Ich bete dieses Gebet gerne und ganz ohne Krimskrams und ohne, dass ich aus: „Geheiligt werde dein Name“ etwas anderes mache oder hineinlege, als was da steht.

Natürlich kannst du das, „Rosen Kranz“ Gebete Schadet auch keinen! Und alle andere Gebeten auch und nun es geht HIER um diese Gebet, was überhaupt gehört wird. Oder Gehör geschenkt von Gott!

Und hier ohne Name ist NIX! Sorry...nicht erkennbahr. Du sollst nicht vergessen das du Christ erzogen wurdest, wie die Juden damals jüdisch, ist das ein Aspekt? JA!! Aber was für ein! Das war sogar ein Hindernis!

Dieses Gebet kann man einfach aus ganzem Herzen mitbeten, ohne theologische Abhandlungen und ohne Diskussionen zu den einzelnen Passagen.
Na dan wieso diese „theologische Abhandlungen", wen alle so „Klar“ ist? :roll:

Der Satz „und führe uns nicht in Versuchung wird ja auch immer wieder heiss diskutiert .... ich kann ihn einfach mitbeten und mein Herz versteht, was gemeint ist und das tut mir gut.
Nur das?? Und wie steht mit „dein Reich Komme“?? „Dein Reich“ ist hier in unsere herzen, oder noch gar nicht hier unter uns? Wie kannst du dann „ganzem Herzen“ beten wen das nicht glaubst? Dann widerspricht du dich selbst! :roll:

Wie kann was „ganzem Hezen“ beten wen das nicht mit dem „Gewissen“ vereinen kann?
Die Jünger waretetn noch hier auf diese Reich aber DU????Du Geniest das schon. Ewige leben sogar, die jünger hier Träumten noch davon!

Genauso mit dem Satz: „Geheiligt werde dein Name.“
Ohne Name Christus aber gibt es kein „Reich Gottes"!

Mit zu viel Kopflastigkeit kann man sich auch selbst im Weg stehen.

Was bedeutet Kopflastig? Das was du gelernt hast und überzeugt davon, das wird nicht Kopflastig, so lange man nicht nachdenkt, und Zweifelt!

Und wenn das Kopflastig wird dann muß man darüber nachdenek das diese Last nicht mehr besteht! Ich sehe nirgendwo das Später die Apostel diese Gebet gebeten haben. Ich denke Taten das nicht! Sonst wäre das Evangelium voll davon!

Und mit zu viel „Gesetzlichkeit“ auch.
Das nicht mit Gesetz zutun! Das ist Glauben in Christus zutun!

Bei den Juden war es verboten, den Namen Gottes auszuspechen.

Wieso das den?? Wen einen Name bereit von Gott Offenbahrt warum sollte das verboten sein! Du vermischt was hier. Genau wie Hemul....ihr könnt nicht unterschied machen, von den „ATJuden“ und diese „jüdische Religion"!

AT Juden war ein Name überhaupt zu erfinden oder ausdenken verboten! Weil das mit Bilder verbunden sind! Name sind immer mit Vorstellungen verbunden, besonders wenn um ein Person Name handelt!

Bei den Religiöse sog. Juden bis heute verboten nicht nur „JHWH“ nennen sonder G...t. auszusprechen. Dann frage ich, wozu diese JHWH Vater Gottes Name überhaupt?????????

Wenn man es nun anders herum macht und sagt: "Unbedingt den Namen sagen und wehe nicht, und wehe nicht genau der Richtige ...." damit kann ich nicht viel anfangen. :?
:) Dann wieso hast du ein Name? Du sollst du nur „MENSCH“ heißen! Oder du hast ein „Name“ aber bei deine ganze Familie Verboten das auszusprechen. :shock:

Genau das bedeutet das Christus für Christen ein „Zweitrangigen“ neben Produkt hinten diese Berühmte JHWH Vater ist! Die ZJ ausagen über ihre JHWH kann ich irgendwie nachvolziehen, das Christus der HERR, NIE als himmlische Vater als „Wahrheit“ erkennen.

Und nach ihre JWHW Verständnis der „Vater Unser geheiligt dein Name Jehova, und deine Reich komme...“ Ein wichtige gebet für sie, sie warten noch ein Königreich Jehova auf Erden, was angeblich Bald, mit Vergeltung JHWH Gott und Vater in diese Erde verwirklichen wird. Und sie als „Sieger“ , Treu Anbeter JHWH, belohnt werden. Erben diese Erde!

Ich denek nicht, das sie diese gebet nicht vom ganzem Herzen beten!

Was denkst du Sola?

19.
Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.
Also Nicht „JWHW Name Vater"!

12.
Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.


Steht jeden für frei entscheiden zu WEM sich HERR und himmlische Vater bekennt und Anbeten will...ich will keine hier von ihre Glauben abbringen, das steht für mich diese Macht nicht zu verfügen. Ich berufe nur AUSAGEN mein himmlische Vater und du deine. Wenn „Vater Unser“ dasselbe ist dann sind wir „Kinder“ unseren himmlische Vater! Das hat mit Zwang überhaupt nicht zutun! Wem hat Christus gezwungen? Keine! Die „Söhnen" sind Frei!
Und wem hat JWHW gezwungen, IHM zu folgen Alle sein Knechten!!! Knechten sind unter zwang und Gesetz!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#96 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von janosch » Do 5. Jul 2018, 17:14

Hemul hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben:Der Herr Jesus hat einen Namen seines Vaters bekommen und wenn wir den Namen des Vaters heiligen wollen,
Werter Zippo!
Dann will bitte einmal. ;) Wie kannst Du den Namen des Vaters als sündiger Mensch denn überhaupt heiligen? :roll:


:thumbup: Selbst ertapt...Wie kannst du dann „Name JWHW" als Vater heiligen, das ist der Quiz FRAGE! :lol:

Wenn NUR unter Himmel und Erde Name der HERR Jesus Christus, wortwörtlich geschrieben steht, Rettung und Erlösung in diese Namen, dann hast du dein himmlische Vater!

Ich gehe mal davon aus das ich noch nie von diese „Gott“ gehört zu haben.

Dan kommt eine sagt... „hey man der „HERR Jesus Christus“ kann dich Retten und Erlösen....und ich vertraue diese aussage und ich Bete diese GOTT an, muß ich ein andere Götze haben, kennen zu lernen? Und wie steht mein Chancen ALLEIN mit diese HERR Jesus Christus?

Ich denke Gut!

Wenn aber kommt zu mir ein ZJ und will von diese „JHWH“ erzählen und besonders von iregnd ein „Abgefahren Volk“ sein Götze zu belehren, was ich nie meine Leben gehört habe.... dann was hilft das für mich in mein Rettung und Erlösung? NIX. Ganz Schlecht!

Normale weis du darfs dein „JHHW Gottes als NAME nicht mal auszusprechen! Dann was willst du mir bezeugen?? :shock: :clap:

Ist das deutlich genug für dich! Wessen NAME müssen wir dann Heiligen, was denkst du?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#97 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Hemul » Do 5. Jul 2018, 17:32

Sola hat geschrieben: Bei den Juden war es verboten, den Namen Gottes auszuspechen. Wenn man es nun anders herum macht und sagt: "Unbedingt den Namen sagen und wehe nicht, und wehe nicht genau der Richtige ...." damit kann ich nicht viel anfangen. :?
Werte(r) Sola!
Nicht der allmächtige Gott "JHWH" hatte es den Juden verboten ihn mit seinem persönlichen Namen anzusprechen, sondern es waren die Schriftgelehrten und geistigen Führer von ihnen denen das gemeine Volk vertraute, vor denen aber Jesus ausdrücklich warnte. Noch einmal zur Erinnerung. Der allmächtige Gott forderte in 2.Mose 3:13+15 nicht nur den Hohen Priester einmal im Jahr am Versöhnungstag, sondern jeden Israeliten dazu auf ihn zu jederzeit mit Namen anzusprechen:
13 Mose sagte zu Gott: "Wenn ich nun zu den Israeliten komme und ihnen sage: 'Der Gott eurer Vorfahren hat mich zu euch geschickt', und sie mich dann fragen: 'Wie heißt er denn?', was soll ich ihnen sagen?" 15 Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."
Wie lebenswichtig dieser herrliche Name Gottes für jeden Israeliten war, geht wie folgt aus Sprüche 18:10 hervor:
NeÜ,
10 Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit.
Aber nicht nur für Juden sollte der herrliche Name des allmächtigen Gottes lebenswichtig sein. Er lies nämlich seinen Propheten Joel in Joel 2:28-32 für uns aufschreiben, dass es auch nach Ausgießung des heiligen Geistes vor seinem großen Gerichtstag
eine Notwendigkeit ist unbedingt seinen persönlichen Namen anzurufen:
NeÜ,
28 Und danach werde ich meinen Geist auf alle Menschen ausgießen. Eure Söhne und Töchter werden prophetisch reden. Eure Alten werden Träume haben und eure jungen Männer Visionen. 29 Sogar über die Sklaven und Sklavinnen werde ich dann meinen Geist ausgießen. 30 Am Himmel und auf der Erde werde ich Wunderzeichen erscheinen lassen: Blut, Feuer und Rauchwolken. 31 Die Sonne wird sich in Finsternis verwandeln und der Mond in Blut, bevor der große und furchtbare Tag Jahwes kommt. 32 Aber jeder, der den Namen Jahwes anruft, wird gerettet,denn auf dem Berg Zion und in Jerusalem wird es Rettung geben, wie Jahwe angekündigt hat. Gerettet sein wird der, den Jahwe beruft.
Der Prophet Maleachi geht ebenfalls in Maleachi 3:16+17 u. 4:1+2 auf obigen Gerichtstag Gottes ein. Und auch er zeigt wie lebenswichtig der Name des allmächtigen Gottes für uns Menschen in der heutigen Zeit ist:
NeÜ,
Wer mich fürchtet, hat Zukunft!"
16 Jahwe hörte aufmerksam zu, als die Menschen, die ihn fürchteten und seinen Namen achteten, so miteinander redeten. Für sie wurde ein Gedenkbuch vor ihm geschrieben. 17 "Sie werden mein persönliches Eigentum sein. An dem Tag, an dem ich eingreife, werde ich sie verschonen, wie ein Mann seinen gehorsamen Sohn verschont", spricht Jahwe, der allmächtige Gott.
und:
1Denn der Tag kommt, der wie ein Feuer im Backofen lodert. Er wird alle Frechen und Gottverächter wie Strohstoppeln verbrennen und weder Wurzel noch Zweig übrig lassen", spricht Jahwe, der allmächtige Gott. 2 "Aber euch, die ihr meinen Namen fürchtet, wird die Sonne aufgehen. Gerechtigkeit und Heilung strahlen für euch auf, und ihr werdet Freudensprünge machen wie Kälber, die man auf die Weide hinauslässt.
Verstehe wirklich nicht warum Du Dich so vehement dagegen wehrst einmal mit vielen anderen gemeinsam Freudensprünge zu machen? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Do 5. Jul 2018, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#98 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Hemul » Do 5. Jul 2018, 17:47

Hemul hat geschrieben: Wie kannst Du den Namen des Vaters als sündiger Mensch denn überhaupt heiligen? :roll:

janosch hat geschrieben: Hemul
:thumbup: Selbst ertapt...Wie kannst du dann „Name JWHW" als Vater heiligen, das ist der Quiz FRAGE! :lol:
Ertappt? :roll: Der werte janosch hat wohl hier https://4religion.org/viewtopic.php?f=1 ... 40#p319254 mal wieder sein Brillerl net richtig geputzt gehabt-gelle?
:lol:
Zuletzt geändert von Hemul am Do 5. Jul 2018, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Sola
Beiträge: 416
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

#99 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Sola » Do 5. Jul 2018, 17:49

janosch hat geschrieben: nun es geht HIER um diese Gebet, was überhaupt gehört wird. Oder Gehör geschenkt von Gott!

Und hier ohne Name ist NIX! Sorry...nicht erkennbahr.

Also meinst du, Jesus hat etwas Falsches gelehrt, das nichts bringt, weil die richtige Anrede fehlt, Janosch?

Sorry, das ist in meinen Augen "magisches Denken": Wenn die "Gebetsformel" nicht den richtigen Namen enthält, ist sie unwirksam ....


Na dan wieso diese „theologische Abhandlungen", wen alle so „Klar“ ist? :roll:


Eigentlich sehe ich unsere Diskussionen nicht als theologische Abhandlungen.
Und ich sehe auch nicht, was dagegen spricht, zu diskutieren und so viel wie möglich zu verstehen.

Verstehen ist immer gut.

Wenn man sich damit nicht selbst im Weg steht und meint: "Gott kann ja so ein Gebet gar nicht hören und verstehen, wenn sein Name nicht dazu gesagt wird oder er gar nur mit "Vater" angesprochen wird!"

Das hiesse dann menschliche Begrenztheit auf Gott zu übertragen und aus ihm einen kleinkarierten Pedanten machen (meiner Ansicht nach).
Liebe Grüsse
Sola

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#100 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Zippo » Do 5. Jul 2018, 22:03

Ziska hat geschrieben:In Jesaja 63:16 steht das Wort HERR in Großbuchstaben.
Im Urtext stand da der Name Gottes JHWH.

Wie aus dem ganzen Kapitel 63 zu erkennen ist, spricht Jesaja von JHWH/Jehova/Jahwe, dem Retter des Volkes Israel.
Wie das Volk gegen Moses murrte und somit ihren Gott kränkten. Usw.

JHWH/Jehova/Jahwe, der Vater Jesu, ist insofern auch unser Retter, der Retter vieler Menschen,
weil er diese Rettung überhaupt erst ermöglichte.

Er sorgte dafür, dass die Menschen von Sünde und Tod losgekauft werden konnten.
Diese Verheißung wurde in einem Atemzug mit dem Todes-Urteil über Adam und Eva ausgesprochen.

Aus diesem Grund bekam sein Sohn Jesus von ihm den Auftrag als Mensch geboren zu werden
und später an unserer Stelle zu sterben.

So wurde Jesus zum Vater für die Menschen, weil wir durch ihn leben können.
So wurde Jesus auch der Retter, weil er uns vor dem Todesurteil gerettet hat.

Jesaja 9:6 und Lukas 2:11
In den wesentlichen Punkten denken wir ja ähnlich. Aber wieso versteifst du dich dann so sehr auf den Namen Jehova, wenn er doch allerhöchstwahrscheinlich falsch ist. Dann tust du ja das Gegenteil davon, Gottes Namen zu heiligen und zu achten.
Es wäre ja so, als ob mich jemand mit "Thamus" anreden würde.

Liebe Grüsse Thomas

Antworten