Geheiligt werde dein Name

Themen des Neuen Testaments
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#21 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Helmuth » Mo 2. Jul 2018, 15:41

Der Name steht in der Schrift für deutlich mehr, als er unserem heutigen Sprachverständnis entspricht. Namensgebungen erfolgten durch Adam, des ersten Menschen. Damit hieß ein Tier nicht bloß Kuh oder Esel, sondern es stand für seine ganz besondere Identität und dessen spezifische Bedeutung, das es für den Menschen haben sollte.

Ebenso verlieh Gott bestimmten Menschen „Namen“. Wir lesen, dass Abram den Namen Abraham erhielt, oder Jakob wurde Israel genannt. So verlieh auch Gott ihnen eine individuell höhere Bedeutung. Früher nannt man bei uns auch noch den Müller Müller oder den Bäcker Bäcker, weil das mit ihrer Aufgabe in Verbindung gestanden hat. Heute ist das nahezu bedeutungslos geworden. Man heißt einfach Kunz und Strunz und es bedeutet nur mehr noch, dass man dadurch standesamtlich und damit rein administrativ erfasst ist.

Daher müssen wir dem Begriff „Namen“ aus biblisch hebräischer Sicht völlig anders begegnen als wir das von unseren Namesgebungen heute heute gewohnt sind. Mose fragte Gott, unter welchem Namen er den Kindern Israel bezeugen sollte, dass er zu ihnen gesandt wurde. Das war also eine bedeutungsvolle Sache, und nicht bloß ein: „Hey Leute ich hab heut Gott gesehen“, und die Israeliten sagten darauf: „Na, net scho wieder aner, der so daherkommt, jetzt kenn ma den 144. Gott neben den der 100 von Ägypten.“

Darum war der Bezug auch so wichtig, der Gott der Väter, des Abrahams, Isaaks und Jakobs. Die richtige Vaterschaft war darüber hinaus von Anfang an bereits bedeutungsvoll.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#22 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Detlef » Mo 2. Jul 2018, 16:50

Helmuth hat geschrieben:...Darum war der Bezug auch so wichtig, der Gott der Väter, des Abrahams, Isaaks und Jakobs. Die richtige Vaterschaft war darüber hinaus von Anfang an bereits bedeutungsvoll.
So wurde es lange Zeit behauptet, aber...
Ja... Warum?
Spurenabdrücke... Ja!
Wovon sollte das sein? Komm!
Du sammelst alles auf was Du siehst!
Gut... So!
Vielleicht war das Ungeheuer das
Ja, das kann sein
Vielleicht auch nicht
Der Nächste bitte!

Keine Hemmungen mehr bis zur Sintflut!
Na und, dann Nagel doch!
Hört ihr heute Laßt euch sagen:
Einen Engel als Beute werden wir erschlagen
Hab' meine Verstand begraben
Meine Seele im Wüstenboden
...und ich will nich länger warten
Bis Gottes unendlicher Hoden
Endlich in Flammen aufgeht
Engel der Vernichtung
Engel der Vernichtung

Eingeschlossen in Schlafsaalträume
Betend zum neuen Engel der immernoch mein Engel ist
Wie ein Schatten über mir schwebend
Berauscht am Klang der Waffen
Werden mein Engel und ich Gott abschaffen
...und ich will nich länger warten
Bis Gottes unendlicher Hoden
Endlich in Flammen aufgeht


(Hospitalistische Kinder/Engel der Vernichtung Einstürzende Neubauten)
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#23 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Zippo » Mo 2. Jul 2018, 22:33

Travis hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben:Im NT ist zu beobachten, daß der Herr Jesus Christus seinen Vater nie mit dem Namen JHWH anspricht , er sagt auch nicht HERR, sondern er sagt "Vater".
Ich gehe davon aus, dass Jesus genau diesen Vater-Namen meint. Denn in der Form einer innigen Beziehung wurde uns dieser Name erst im NT durch den Heiligen Geist bzw. Jesus offenbart.
Ich habe zwar noch meine Probleme , mit dem Wort Vater einen Namen zu verbinden, aber ich verstehe , was du meinst. Mit der Vater Anrede ist eine enge und vertraute Beziehung gemeint. Nur wenige Söhne würden ihren Vater mit dem Namen anreden, es wäre fast wie eine Beleidigung.
Die Jünger wurden von dem Herrn Jesus Christus so zu beten gelehrt, also stand bevor, daß sie dereinst in einer ähnlichen Beziehung zu Gott dem Vater sein werden, den sie zuvor HERR oder HERR Zebaoth oder El shaddai genannt hatten.
Aber zuvor mußte ja der Vorhang im Tempel zerreißen und der Zugang bzw. die Tür zu dem Allerheiligsten geöffnet werden.
Joh 10,9 Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich hineingeht, wird er selig werden und wird ein und aus gehen und Weide finden.
Wenn da steht: "Unser Vater im Himmel , dein Name werde geheiligt, denke ich schon, daß zwischen der vertrauten Anrede Vater und dem Namen , der geheiligt werden soll noch ein Unterschied ist. Aber , ob hier tatsächlich ein Name Gottes gemeint ist, das war meine Frage. Denn der Herr Jesus Christus hat keine Namen Gottes verwendet, er hatte ja schon eine sehr innige Beziehung zu Gott dem Vater.

Name steht doch viel eher für die Person und wenn ich die Person heiligen soll, dann muß ich mich selber heiligen, wenn der Name dieser Person über mir genannt ist.

Liebe Grüsse Thomas

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#24 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Zippo » Mo 2. Jul 2018, 22:48

Helmuth hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben: Im NT ist zu beobachten, daß der Herr Jesus Christus seinen Vater nie mit dem Namen JHWH anspricht , er sagt auch nicht HERR, sondern er sagt "Vater".
Jesus musste das eben wieder in Erinnerung rufen. Gott war schon im AT der Vater, nur war es nicht allzusehr bewusst. D.h. aber nicht, dass er sich nicht schon längst als Vater geoffenbart hat. Ich fang mit dieser Stelle an:

Jer 3, 19 hat geschrieben: Ich hatte auch gesagt: Was für eine Stellung will ich dir geben unter den Söhnen! Ich will dir das erwünschte Land schenken, das allerschönste Erbteil der Völker! Und ich hatte auch gesagt, du dürftest mich «Vater» nennen und solltest dich nicht mehr von mir abwenden.

Zippo hat geschrieben: Was hat es also damit auf sich,wenn der Herr Jesus Christus trotzdem von der Heiligung des Namens seines Vaters spricht ?
De Heiligung hängt nicht von der Vaterstellung ab. Denn es soll ja auch eine Mutter oder ein Älterster geehrt werden. Wenn man mal zunächst versteht, was "Ehrung" bzw. "Heiligung" bedeutet, wird es wesentlich einfacher.
Gott wird im AT Vater genannt, aber eine väterliche Beziehung gab es noch nicht.
Ich habe auch noch zwei Bibelstellen gefunden:
Abraham weiß von uns nichts, und Israel kennt uns nicht. Du, HERR, bist unser Vater; »Unser Erlöser«, das ist von alters her dein Name.
Jes 64,7 Aber nun, HERR, du bist doch unser Vater! Wir sind Ton, du bist unser Töpfer, und wir alle sind deiner Hände Werk..
Was ist nun zu tun, um den Namen des Vaters zu heiligen ?

Liebe Grüße Thomas

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#25 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Hemul » Di 3. Jul 2018, 01:45

Otto hat geschrieben:
Travis hat geschrieben: Jesus verwendet den Begriff meines Erachtens als Namen.
Jesus verwendet den "Begriff" als Sohn. Jeder Sohn sagt zu seinen Vater, Vater.
Und nicht Gernot, Heini, Gustav oder Günther-gelle? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#26 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Hemul » Di 3. Jul 2018, 02:20

Travis hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:Jesus verwendet den "Begriff" als Sohn. Jeder Sohn sagt zu seinen Vater, Vater.
Jo, ich verstehe Deinen Einwand
Jo? :roll: Danke für diese Info. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#27 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Magdalena61 » Di 3. Jul 2018, 03:30

Ps. 18,50 (LUT): Darum will ich dir danken, HERR, unter den Völkern und deinem Namen lobsingen,
1. Mose 5,2 (LUT): und schuf sie als Mann und Frau und segnete sie und gab ihnen den Namen »Mensch« zur Zeit, da sie geschaffen wurden.
Ich würde sagen: Der "Name" ist Programm.
Er steht für eine Person mit bestimmten Charakteristika.

Da wird nicht primär die richtige Aussprache des Namens ge-heiligt. Weil nicht die Buchstaben gemeint sind, Wie soll denn das gehen, einen Namen zu verehren? Das wäre doch Heidentum pur.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#28 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Helmuth » Di 3. Jul 2018, 07:00

Zippo hat geschrieben: Gott wird im AT Vater genannt, aber eine väterliche Beziehung gab es noch nicht.
Sagen wir es so: Nur wenigen war das bekannt, wie z.B. David oder den Propheten, welche du zitierst. Gott war immer schon Vater. Jesus betonte die Vaterschaft und erzählte uns mehrere Gleichnisse, um uns dies näherzubringen. Das wohl bekannteste ist das Gleichnis vom verlorenen Sohn. Ich geb dir Recht, dass dies erst durch Jesus richtig vorgelebt wurde, besonders weil er Gott auch als seinen Vater in aller Öffentlichkeit anredete.

Zippo hat geschrieben: Was ist nun zu tun, um den Namen des Vaters zu heiligen ?
Heiligen und ehren stehen auf einer Stufe. Um das zu lernen befiehlt uns Gott an unsere leiblichen Eltern zu ehren. So lernt man das sehr praktisch., denn unsere Eltern haben als Erzieher ihre Makel. Wenn du nicht bereit bist den Vater, den du sehen kannst zu ehren, wie willst du vor Gott zeigen, dass du den Vater, den du nicht sehen kannst ehrst?

Das ist eine Möglichkeit. Das wichtigste ist aber der Glaube. Wer glaubt, der ehrt aber auch immer diejenigen, die zu Gottes Familie gehören. Das alles umfasst Vaterschaft und ist mir als irdischen Vater heute mehr denn je ins Herz geschrieben durch Gott. Auch alle familiären Misserfolge, die damit zu tun haben.

Eine wichtige Sache ist die persönliche Heiligung. Man muss sich von den Maßstäben dieser Welt absondern, um Gott glaubhaft zu zeigen, dass man seinen Namen heiligt. Ein gutes Kennzeichen dafür ist, wie sehr man dafür angefeindet wird. Wer nie angefeindet wird, sollte hinterfragen, ob er nicht mehr ein Freund dieser Welt ist.

Manchmal werde ich sogar von den eigenen Söhnen angefeindet, sowohl zu Recht als auch zu Unrecht. Das ist eine weitere Erziehungsarbeit, die uns der Vater im Himmel uns angedeihen lässt. Hier lerne ich am meisten was Heiligung bedeutet.

Jesus betonte die Gebote zu halten, wobei es nicht auf die äußere Form ankommt. Es sollte bekannt sein, dass das Gesetz selbst nicht rechtfertigt, sondern es uns ins Herz geschrieben wird. Das ist z.B. mein regelmäßiges Gebet, dass Gott mein Herz in diese Richtung verwandelt um denken zu lernen wie Gott. M.E. ist dies die höchste Form der Heiligung.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#29 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Zippo » Di 3. Jul 2018, 10:31

Sola hat geschrieben:Heiligen bedeutet ja vor allem: als etwas Besonderes herausheben aus allem anderen.

Also, wenn im AT etwas geheiligt wurde zum Opfer, wurde es ausgewählt und war nur dazu bestimmt.
Und die Heiligung im NT bedeutet ja auch in der Hauptsache: Gott allein zu gehören und ihm vorbehalten zu sein.
Und diese Heiligung verträgt sich nicht mit allem .....
Auf dem Stirnreif des Hohenpriesters stand damals "Heilig dem HERRN" und Vieles war heilig im AT und je mehr man sich dem Tempel genaht hat , desto heiliger wurde es.
Und es wird im AT so deutlich, daß die Heiligung des Namens Gottes sehr eng mit der Achtung vor den Geboten Gottes zu tun hat:
3 Mo 22 Darum haltet meine Gebote und tut danach; ich bin der HERR. 32 Entweiht nicht meinen heiligen Namen, damit ich geheiligt werde unter den Israeliten; ich bin der HERR, der euch heiligt, 33 der euch aus Ägyptenland geführt hat, um euer Gott zu sein. Ich bin der HERR.
Und wenn der Name Gottes entheiligt wurde, dann wurden die Gebote Gottes mißachtet 3 Mo 20,3

Uns hat Gott zu einem Volk von Priestern bestellt und da dürfen wir nicht leben und reden, wie jedermann.
Wenn Gottes Name geheiligt wird, dann verstehe ich das so, dass er über allem anderen stehen soll für den Menschen, der so betet.
Nicht in einer Reihe mit anderen Göttern und auch nicht in einer Reihe mit anderen "heiligen Kühen" im Leben, wie Erfolg, Reichtum, Ansehen usw.

Oder anders ausgedrückt: Neulich sagte mal jemand auf die Frage hin, warum er Figürchen von anderen Göttern aufgestellt habe und sich gleichzeitig als überzeugter Christ bezeichne: "Es gibt doch nur einen Gott, da ist es doch wurscht, in welcher Form und unter welchem Namen ich ihn anbete."
So ein Denken meint "Geheiligt werde dein Name" nicht.
Zumindest so wie ich das verstehe.
Ich finde , das hast du sehr gut gesagt. Heiligung im Sinne des NT läuft etwas anders ab. Wir sind ja befreit davon, uns durch Einhaltung des Gesetzes vor Gott rechtfertigen zu müßen, aber wir dürfen diese Freiheit keinesfalls mißbrauchen, sondern wir sollen uns in der Kraft des Heiligen Geistes in das Ebenbild unseres Herrn gestalten lassen, dessen Namen wir in der Welt verbreiten sollen.
Das Leben als Gottesdienst
1 Ich ermahne euch nun, Brüder und Schwestern, durch die Barmherzigkeit Gottes, dass ihr euren Leib hingebt als ein Opfer, das lebendig, heilig und Gott wohlgefällig sei. Das sei euer vernünftiger Gottesdienst. 2 Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, auf dass ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.

Liebe Grüsse Thomas

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#30 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Zippo » Di 3. Jul 2018, 10:49

Magdalena61 hat geschrieben:
Ps. 18,50 (LUT): Darum will ich dir danken, HERR, unter den Völkern und deinem Namen lobsingen,
1. Mose 5,2 (LUT): und schuf sie als Mann und Frau und segnete sie und gab ihnen den Namen »Mensch« zur Zeit, da sie geschaffen wurden.
Ich würde sagen: Der "Name" ist Programm.
Er steht für eine Person mit bestimmten Charakteristika.

Da wird nicht primär die richtige Aussprache des Namens ge-heiligt. Weil nicht die Buchstaben gemeint sind, Wie soll denn das gehen, einen Namen zu verehren? Das wäre doch Heidentum pur.
LG
Der Name ist Person und Programm, das ist gut gesagt. Man könnte auch alle möglichen Merkmale erwähnen, die eine Person auszeichnet und was sie will, fühlt und denkt, aber das alles steckt ja in dem Namen drin, der geheiligt werden soll.

Einen Namen zu verehren, das würde nicht reichen. Und ich glaube auch nicht, daß es dem Herrn Jesus Christus so um den Namen Gottes gegangen ist. Er hätten ihn ja genannt und alle hätten wieder gewußt, wie er auszusprechen ist.

Er hat sich zwar bemüht , dem Volk Israel den Namen seines Vaters kundzutun, aber das kann man eben nicht so wortwörtlich verstehen.
Joh 17,6 Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast..
Er hat wohl den Namen seines Vaters viel eher offenbart , weil er sein Wesen ausgestrahlt hat und den Willen seines Vaters getan hat. Hebr 1,3. Phil 2, 5-7

Liebe Grüße Thomas

Antworten