Geheiligt werde dein Name

Themen des Neuen Testaments
Ziska_Deleted

#71 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 5. Jul 2018, 07:10

Sola hat geschrieben:Werter Helmul
Wenn es ihm darauf ankam, dass dieser Name auch ausgesprochen werden muss bei der Heiligung - warum wird er dann im Vaterunser gar nicht ausgesprochen und stattdessen "dein Name" gesagt? Genauso wie es die Juden traditionellerweise taten, um Gottes Namen nicht auszusprechen und stattdessen "der Name" sagten (s.o. 2. Artikel), wenn sie von Gott sprachen?
Verstehe ich. Es wäre einfacher gewesen, hätte Jesus gebetet: „lieber Jehova/Jahwe, unser Vater im Himmel, geheiligt werde dein Name.... „
Die Juden kannten den Namen ihres Gott, ihres Vaters. Den Gott und Vater Jesu...
Niemand kam nun auf die Idee, den Jesus zu ihrem Gott und ihrem Vater zu machen.
Geschweige denn, meinte Jesus sich selber , als er „unser Vater im Himmel“ und „dein Name werde geheiligt“ betete.

Diese Lehre kam erst Jahrhunderte später auf...

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#72 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Travis » Do 5. Jul 2018, 07:17

Ziska hat geschrieben:Niemand kam nun auf die Idee, den Jesus zu ihrem Gott und ihrem Vater zu machen. Geschweige denn, meinte Jesus sich selber , als er „unser Vater im Himmel“ und „dein Name werde geheiligt“ betete.Diese Lehre kam erst Jahrhunderte später auf...
Tatsächlich kam die Lehre, Jesus wäre der Vater, bisher noch gar nicht auf. Gibt es diese Lehre?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Ziska_Deleted

#73 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 5. Jul 2018, 07:56

Travis hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Niemand kam nun auf die Idee, den Jesus zu ihrem Gott und ihrem Vater zu machen. Geschweige denn, meinte Jesus sich selber , als er „unser Vater im Himmel“ und „dein Name werde geheiligt“ betete.Diese Lehre kam erst Jahrhunderte später auf...
Tatsächlich kam die Lehre, Jesus wäre der Vater, bisher noch gar nicht auf. Gibt es diese Lehre?
Frag Erich! :wave:

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#74 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Helmuth » Do 5. Jul 2018, 07:57

Zippo hat geschrieben:
Jes 63,16 Bist du doch unser Vater; denn Abraham weiß von uns nichts, und Israel kennt uns nicht. Du, HERR, bist unser Vater; »Unser Erlöser«, das ist von alters her dein Name.
Der Herr Jesus hat einen Namen seines Vaters bekommen und wenn wir den Namen des Vaters heiligen wollen, dann müßen wir auch den Sohn heiligen, seine Person repräsentieren und von seinem Rettungswerk verkünden.
Amen. Dein Verweis auf Jesaja 63,13 ist wunderbar. Danke dafür, Thomas. Von alters her heißt auch ewig ist sein Name. Gott war also immer schon Vater. Daher sind wir Söhne. Darüber hinaus hat unser Ewig-Vater beschlossen, auch den Namen seines Sohnes Jesus mit sich auf eine Stufe zu stellen, weil seine Erlösung durch ihn in die Realität umgesetzt wurde:

Apg 4, 12 hat geschrieben: Und es ist in keinem anderen das Heil, denn auch kein anderer Name ist unter dem Himmel, der unter den Menschen gegeben ist, in welchem wir errettet werden müssen.
Daran zu glauben ist für mich der erste Schritt der Heiligung. Aber es ist auch der wichtigste denke ich.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 5. Jul 2018, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#75 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Travis » Do 5. Jul 2018, 08:00

Helmuth hat geschrieben:Darüber hinaus hat unser Vater Gott beschlossen, auch den Namen seines Sohnes Jesus mit sich auf eine Stufe zu stellen, wei seine Erlösung durch ihn kommt:
Apg 4, 12 hat geschrieben:Und es ist in keinem anderen das Heil, denn auch kein anderer Name ist unter dem Himmel, der unter den Menschen gegeben ist, in welchem wir errettet werden müssen.
Daran zu glauben ist der erste Schritt der Heiligung. Aber es ist auch der wichtigste denke ich.
In Apg 4,12 steht nicht, dass der Vater den Namen seines Sohnes bezüglich der Erlösung mit seinen eigenen Namen auf eine Stufe gestellt hat. Daher ist auch der Bezug zu Jesaja 63,13 falsch gezogen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Ziska_Deleted

#76 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 5. Jul 2018, 08:13

In Jesaja 63:16 steht das Wort HERR in Großbuchstaben.
Im Urtext stand da der Name Gottes JHWH.

Wie aus dem ganzen Kapitel 63 zu erkennen ist, spricht Jesaja von JHWH/Jehova/Jahwe, dem Retter des Volkes Israel.
Wie das Volk gegen Moses murrte und somit ihren Gott kränkten. Usw.

JHWH/Jehova/Jahwe, der Vater Jesu, ist insofern auch unser Retter, der Retter vieler Menschen,
weil er diese Rettung überhaupt erst ermöglichte.

Er sorgte dafür, dass die Menschen von Sünde und Tod losgekauft werden konnten.
Diese Verheißung wurde in einem Atemzug mit dem Todes-Urteil über Adam und Eva ausgesprochen.

Aus diesem Grund bekam sein Sohn Jesus von ihm den Auftrag als Mensch geboren zu werden
und später an unserer Stelle zu sterben.

So wurde Jesus zum Vater für die Menschen, weil wir durch ihn leben können.
So wurde Jesus auch der Retter, weil er uns vor dem Todesurteil gerettet hat.

Jesaja 9:6 und Lukas 2:11
Zuletzt geändert von Ziska_Deleted am Do 5. Jul 2018, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#77 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Travis » Do 5. Jul 2018, 08:18

Ziska hat geschrieben:Der Vater Jesu, also JHWH/Jehova/Jahwe ist insofern auch unser Retter, der Retter vieler Menschen,
Wer würde das abstreiten? Selbstverständlich ist JHWH unser Erlöser, wer auch sonst? Mit Jesus als Erlöser hat sich an JHWH in Jesaja 63,13 nur eines verändert, nämlich das uns der Sohn offenbart wurde. Damit hat sich auch sein Name (JHWH) erfüllt, denn er hat uns Jesus Christus zum Heil, zur Gerechtigkeit, zur Weisheit und zur Heiligung gesetzt.. und NUR ihn.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#78 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Helmuth » Do 5. Jul 2018, 08:50

Ziska hat geschrieben: So wurde Jesus zum Vater für die Menschen, weil wir durch ihn leben können.
Wirst du nun auch bald zur Entitäts oder Trinitäts Theologin? Fürcht! :lol:

Man sollte auseinanderhalten, dass die reine Vaterrolle nicht die Retterrolle ist. Die Vaterschaft rettet mich nicht, sondern nur das Opfer des Sohnes an meiner statt. Aber es geht alles vom Ratschluss des Vaters aus.

Also Papa ist was anderes als Lamm. Natürlich heiligen wir beides, das sei davon wieder unbennommen. Wir heiligen den Vater und wir heiligen sein Opfer.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Sola
Beiträge: 416
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

#79 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Sola » Do 5. Jul 2018, 09:43

Ziska hat geschrieben: Verstehe ich. Es wäre einfacher gewesen, hätte Jesus gebetet: „lieber Jehova/Jahwe, unser Vater im Himmel, geheiligt werde dein Name.... „

Hallo Ziska
Das wäre nicht nur einfacher gewesen.
So beteten die Juden ja nicht.
Wenn Jesus so eine Anrede im Gebet hätte einführen wollen, dann hätte er doch zumindest selbst auch so beten müssen, damit andere es verstehen und ihm nachtun.

Aber er hat ja schon eine neue Anrede eingeführt: "Abba, lieber Vater!"
Und er hat sein Leben dafür gegeben, dass wir diese Anrede mit vollem Recht gebrauchen dürfen.

In Röm 8 (und auch anderswo) steht, dass es der Heilige Geist ist, durch den wir dieses "lieber Vater" rufen und dass es dieser Geist ist, der unserem Geist bezeugt, dass wir Gottes Kinder sind.
Und dort steht auch, dass wir nicht wissen, wie wir beten sollen - aber der Heilige Geist hilft unserer Schwachheit auf.

Insofern kann man schon davon ausgehen, dass Jesus uns diese Seite Gottes in einer Weise offenbart hat, wie sie bis dahin noch nicht bekannt und erfahrbar war.
Liebe Grüsse
Sola

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#80 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von janosch » Do 5. Jul 2018, 10:28

Ziska hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: ...Das lese ich Seiten weise und ich erkenne immer noch nicht, das einer hier Name sein himmlisch Vater nennt, das „anderen“ überhaupt von diese „Namen“ Wissen, oder sich dazu bekennen und bezeugen können, außen selbstverständlich JHWH Vater von den ZJ. :roll ... !
Sollte das nicht zu denken geben?

Hallo Ziska,

Doch sollte es, die frage ist nun, welche Richtung! Ein Richtung zu den veraltetets (erfundene) jüdische Name und Bild von Gott, oder was Christus Offenbart!

Ein BÖSE Vater kann nur BÖSE Sohn geboren! In prinzip, wenn um das Folgschaft Offenbarung nach dem Vater ging!

Also entscheide dich, wenn du als DEINE himmlische Vater vorstellen willst.

Ich sagte bereit wenn du Christus nachfolgen willst, dann muß du der jüdische JHWH verleugnen! Oder besser gesagt, wenn du „kanntest“ ein solche bereit Christus kennst, einfach verwerfen! Das passt nicht zu Christus als Vater überhaupt nicht!
Welche Gott oder Götze könnte nach deine Meinung zu Christus passen?? Nach meine Meinung, KEINE!

Weil ich oder andere Mensch auf diese Erde, solche „GOTT“ noch nicht gesehen hat was der „Mensch und Wanderprediger Jesus“ geoffenbart!

Nur die Zeugen Jehovas erkennen Gottes Namen JHWH an. Sie tragen sogar diesen Namen.

Nein ihr habt JHWH oderJehova von den Religiöse Juden übernommen wie die Christen auch! Sie erkennen auch NAME JHWH wie du. Sie wollen neben diese JHWH Gott noch ein Götze rechtfertigen, nämlich Christus!

Das wurde übrigens schon vorhergesagt.
Ja, natürlich Geist der Antichrist! Der Jüdische JHWH wird Christus Geist NIE vertragen darum Töten auch Christen weiter!

Im Schlußteil der Tage, in der Zeit des Endes wird Gott aus allen Nationen ein Volk für seinen Namen heraussuchen.
Nein, diese Name Christus steht und war von Anfang an Fest, es könnte und dürfte keine JHWH Name später erfunden werden von den Juden! :cry: Und ihr habt das ohne nachdenken und die Wahrheit erkennen einfach übernommen. Nicht gut!

Es steht geschrieben durch IHM, der HERR Jesus Christus alles erschaffen! Also Diese Name war bereit hier bei den Schöpfung Existenz, als einzige Gottes NAME! Wo war hier ein Zweite NAME JHWH bekannt? Viele später erfunden.

„Wort War (ist) Gott!“

Jesus sagte, dass er sie zusammenbringen würde, damit sie e8ne Herde werden unter einem Hirten.
Ok denk nach , dann hast du deinBeweis Wer ist der Gute HIRTE was David in Geist als sein HERR und Vater Gott erkannt!? Christus! 8-)

Antworten