Warum legt man die Bibel falsch aus?

Themen des Neuen Testaments
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#21 Re: Warum legt man die Bibel falsch aus?

Beitrag von Helmuth » Sa 30. Jun 2018, 07:54

Maryam hat geschrieben: Sie brauchten keine Schriften mehr sondern hörten das wahre Wort Gottes direkt aus dem Mund seines Sohnes. Das war so klar damals, weil es noch keine Päpste und Bischöfe gab, die einst heilsame, reine christliche Lehren durch Verfälschung ihrer Glaubensdogmatik anpassten statt umgekehrt.
Bischöfe gab es von Anbeginn der Gemeinde Jesu, nur nannte man sie damals noch Älteste. Und solche haben große Teile des NT verfasst. Ihre Worte stehen in keinem Widerspruch zum AT, mit ein paar Ausnahmen, welche ich schon angesprochen hatte. Diese Ausnahmen machen das Kraut nicht fett, sondern können unter Bedachtnahme auf einer Prüfung nach 1. Thess 5,21 herausgefunden werden.

Die regelrechte Verwilderung des Wortes begann ab dem 2 Jahrhundert und endete tragisch in einem wahrlich abartigen Katechismus basiered auf Dogmen gegen Gottes Wort. Das AT ist dagegen heute wesentlich reiner als das NT erhalten. Du ignorierst die Tatsache, dass Gott selbst geredet hatte und er im NT seinen Sohn reden lässt. Nur vereinzelt kommt Gott selbst zu Wort, was im AT gang und gäbe war.

Einen Widerspruch zwischen den Worten Jesu und den Worten JHWH's zu erkennen zu wollen und sie aus Quellen unterscheidlicher Geister zu betrachten ist dein pesönliches Probelm, das ich nicht habe, und auf das ich nicht tiefer eingehen möchte. Es sei denn als Musterbeispiel dafür, was uns Al hier thematisch nahelegen möchte.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#22 Re: Warum legt man die Bibel falsch aus?

Beitrag von Helmuth » Sa 30. Jun 2018, 08:05

AlTheKingBundy hat geschrieben: Und Du verweigerst monton eine Antwort auf meine Fragen. Wie unhöflich.
Nicht wirklich, denn sämtliche Fragen wurden bereit erörtert und mehrmals gegeben, bis es dann auf die Schiene der Diffamierung und Diskreditierung gelang. Und ich gebe zu auch von meiner Seite. Mea maxima culpa. Exakt diese Wiederholungen brauche ich nun nicht mehr, auch nicht von dr. Warum du die Wiederholungen deiner Themen brauchst, musst du dir selbst beantworten.

Suchst du also meine Positionen dazu, gib die entsprechenden Schlüsselworte in die Suchmaske ein. Du wirst dann fündig werden, versprochen! Oder mach das: Lerne einfach damit zu leben, dass nicht jeder alles so sieht wie du. Ich muss das ja auch. Was zählt ist Bruderschaft im Geist und nicht Rechthaberei über die einzig wahre Schriftstellenauslegung. Dazu hat Paulus dieses gesagt:
Röm 14, 5 hat geschrieben: Jeder sei seiner Meinung gewiss!
Den dabei wichtigeren Satz sagte er aber nachher:
Röm 14, 20 hat geschrieben: Zerstöre nicht wegen einer Speise das Werk Gottes! Es ist zwar alles rein, aber es ist demjenigen schädlich, der es mit Anstoß isst.
Persönlich meine ich nun dazu, es geht in deinem Fall auch nicht um mehr als damals ums Essen oder solche Dinge. Das war also damals schon nur ein Fall von Auslegungssache aber nicht weiter wichtig, wurde aber immer wieder hochgespielt und damit den Brüdern ein Anstoß vorgelegt.

Womit wir erneut hier landen: Bei der Moral. Die wichtigen Fehlinterpretation betreffen nämlich die Moral.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#23 Re: Warum legt man die Bibel falsch aus?

Beitrag von Travis » Sa 30. Jun 2018, 09:04

AlTheKingBundy hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Man könnte hier weiterfahren. - Mit anderen Worten: Dein Thread ist unheimlich vielfältig beleuchtbar. - Möglicherweise könnte er auch lauten: "Aus Sicht welcher Vorannahmen ist eine Auslegung jeweils richtig oder falsch?".
Ja, diese Vielfalt wollte ich aber auch zulassen. Ich finde den von Travis gemachten Ansatz gut: vorsätzlich oder fahrlässig falsch. Wobei zu klären wäre, ob man es als Vorsatz bezeichnen würde, wenn man die eigenen Emotionen und Wünsche zur Grundlage seiner Auslegung macht oder im Sinne einer "Wahrnehmungsstörung" von Fahrlässigkeit die Rede sein könnte.
Da würde ich solange von Fahrlässigkeit sprechen bis man diese Grundlage als unzureichend identifiziert hat. Sobald (einem selbst) klar ist, dass ein Fundament aus Emotionen und Wünschen mangels Kontinuität und Beständigkeit gar keines ist, muss von Vorsatz ausgegangen werden.

Damit möchte ich, nur damit das klar ist, Emotionen und Wünsche gar nicht grundsätzlich aus dem verbannen, was Gott durch die Bibel einem persönlich sagen will. Denn natürlich spricht uns Gott durch die Bibel auch ganz persönlich an. Nur das Fundament der Auslegung (Exegese) kann halt nicht aus dieser Grundlage bestehen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#24 Re: Warum legt man die Bibel falsch aus?

Beitrag von closs » Sa 30. Jun 2018, 09:37

Travis hat geschrieben:Damit möchte ich, nur damit das klar ist, Emotionen und Wünsche gar nicht grundsätzlich aus dem verbannen, was Gott durch die Bibel einem persönlich sagen will. Denn natürlich spricht uns Gott durch die Bibel auch ganz persönlich an. Nur das Fundament der Auslegung (Exegese) kann halt nicht aus dieser Grundlage bestehen.
Dann muss man aber definieren, was "richtig" und was "falsch" ist - und das ist gar nicht so einfach.

Denn ein Rabbi wird etwas anderes als "richtig" und "falsch" bezeichnen als ein historisch-kritischer Exeget oder ein Imam oder ein kanonischer Exeget. - Auf Basis der Septuaginta wird man anderes als "richtig" und "falsch" bezeichnen als auf Basis der hebräischen Urtexte.

Die Frage "WARUM man falsch auslegt?" bezieht sich also unvermeidbar auf die Frage, in Verhältnis wozu etwas "falsch" ausgelegt wird.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#25 Re: Warum legt man die Bibel falsch aus?

Beitrag von Travis » Sa 30. Jun 2018, 09:40

closs hat geschrieben:Dann muss man aber definieren, was "richtig" und was "falsch" ist - und das ist gar nicht so einfach.
Damit hängt auch die Frage zusammen, in welcher Beziehung der Ausleger zur Bibel steht. Gesteht man der Bibel zum Beispiel zu, dass sie es ist die selber bestimmt was eine richtige Auslegung ist und was nicht?
closs hat geschrieben:Die Frage "WARUM man falsch auslegt?" bezieht sich also unvermeidbar auf die Frage, in Verhältnis wozu etwas "falsch" ausgelegt wird.
Müsste wohl Al sagen, ob er das so meinte oder darauf den Schwerpunkt legen würde.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#26 Re: Warum legt man die Bibel falsch aus?

Beitrag von Helmuth » Sa 30. Jun 2018, 10:14

Schönen Tag Clossy,

Gestatten dass sich einer wieder einmischt, aber bei dir geht das schon, alter Kumpel. :thumbup:

closs hat geschrieben: Dann muss man aber definieren, was "richtig" und was "falsch" ist - und das ist gar nicht so einfach.
Das ist genau die Gretchenfrage. Welcher Geist dich leitet, dieser legt auch aus.

closs hat geschrieben: Denn ein Rabbi wird etwas anderes als "richtig" und "falsch" bezeichnen als ein historisch-kritischer Exeget oder ein Imam oder ein kanonischer Exeget. - Auf Basis der Septuaginta wird man anderes als "richtig" und "falsch" bezeichnen als auf Basis der hebräischen Urtexte.
Das ist richtig, aber wenn wir uns auf christliche Auslegung beschränken, sollte uns das vorerst genügen, denn das ist komplex genug. Dass orthodoxe Rabbiner Jesus z.B. nicht als Opferlamm betrachten können sollte klar sein, eigentlich ist das für mich sogar "logisch". Ironischerweise logisch deshalb, wenn man berücksichtigt welchen Geistes sie sind.

So lesen sie dieselben Texte, wie Paulus zitert, mit der "Decke" auf ihrem Herzen. Und es gibt niemand, der ihnen mit Überzeugungskraft rein menschlicher Logik etwas erklären könnte, wie ja auch uns nicht, dass Jesus das Opferlamm sehr wohl ist. Paulus erklärt, dass es eben diese Decke ist, die nur in Christus weggetan werden kann.

Es kommt also auf den Geist an, der dich motiviert und leitet. Soweit dieses. Wenn aber Christen untereinander über Auslegung streiten wird es komplexer, weil sich alle auf Christus beziehen. Hier gilt es daher nicht der Rechthaberei und der Arroganz zum Opfer zu fallen, denn dieses ist ein Falllstrick für so manche Fehlauslegung. Ich sehe es so, dass streitsüchtige Christen weithin von ihren alten Dämonen besucht werden und sie diese Geister weiterhin beeinflussen. Paulus sagte es wieder so, dass der Geist wider das Fleisch zueinander in Feindschaft stehen.

Es ist bei den einen ein Prozess des Erwachsenwerdens zur Mannesreife in Christus, bei den anderen ein Prozess zum Abfall hin bis zum Antichristen.

closs hat geschrieben: Die Frage "WARUM man falsch auslegt?" bezieht sich also unvermeidbar auf die Frage, in Verhältnis wozu etwas "falsch" ausgelegt wird.
Im Sinne der obigen Worte der Geist Christi versus alle anderen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#27 Re: Warum legt man die Bibel falsch aus?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 30. Jun 2018, 10:22

Helmuth hat geschrieben: Nicht wirklich, denn sämtliche Fragen wurden bereit erörtert und mehrmals gegeben, bis es dann auf die Schiene der Diffamierung und Diskreditierung gelang. Und ich gebe zu auch von meiner Seite. Mea maxima culpa. Exakt diese Wiederholungen brauche ich nun nicht mehr, auch nicht von dr. Warum du die Wiederholungen deiner Themen brauchst, musst du dir selbst beantworten.

Ich habe das "Thema" als Gegenbeispiel zu Deiner allgemeinen Behauptung gebracht, man könne heute alles so verstehen wie damals. Bist Du in der lage kontextbezogen zu argumentieren? Hier dreht es sich um etwas anderes, als im Thema Präterismus.

Helmuth hat geschrieben: Suchst du also meine Positionen dazu, gib die entsprechenden Schlüsselworte in die Suchmaske ein. Du wirst dann fündig werden, versprochen! Oder mach das: Lerne einfach damit zu leben, dass nicht jeder alles so sieht wie du. Ich muss das ja auch. Was zählt ist Bruderschaft im Geist und nicht Rechthaberei über die einzig wahre Schriftstellenauslegung. Dazu hat Paulus dieses gesagt:
Röm 14, 5 hat geschrieben: Jeder sei seiner Meinung gewiss!

Meinung hin oder her, auch hier pauschalisierst Du, ohne den Kontext zu betrachten. Legst Du so die Bibel aus, ein Vers rausgerupft als Beweis für eine These? Wie weit soll denn die Bruderschaft gehen? Bis hin zu einem völlig falschen Evangelium?

Helmuth hat geschrieben: Womit wir erneut hier landen: Bei der Moral. Die wichtigen Fehlinterpretation betreffen nämlich die Moral.

Ganz und gar nicht. In der Moral sind sich wohl viel mehr Menschen einig, als bezüglich der Dreieinigkeit oder der apostolischen Nachfolge.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#28 Re: Warum legt man die Bibel falsch aus?

Beitrag von janosch » Sa 30. Jun 2018, 10:58

AlTheKingBundy hat geschrieben:Die Überschrift sagt eigentlich alles. Ich möchte mich zunächst zurückhalten.


Weil geist der Antichrist seit Christus gegenwertig ist! Teufel wurde von Himmlische Sphären heruntergeworfen und „Herst" unter uns als Fürst diese WELT!

Vor Christus gab es kein Antichrist, oder „ANTI GEIST"! Christus und sein Geist zu leugnen gab es nicht.

Das erkennt man aus dem AT Schriften gut! Darum war der HG nur bedient und unter eineigen Gesalbten gegenwertig!

Wer Ohren hat der Höre...


Das AT „Bibel“ wurde NUR ausschließlich von und für den AT Juden geschrieben. (Heute gibt ein Solche mensch nicht mehr!)

Sie wahren geschult durch Auslegung des Gesetzes wie Ihre Gott austricksen können. Es wurde weit über 500 soche Gesetzen gemacht!

Sie legten auch, nach ihre Gunsten die Thora aus. Und diese „Krankheit“ im unseren Gesellschaft (Christentum) genau dasselbe Grund haben. Das AT Gesetzlichkeit! Tja, warum hat kein Mensch durch das gesetz gerecht geworden sind?? Sollten wir Fragen? :roll:

Es müsste bereit kurz nach Christus das „Alte Wein“ ausgehen! Es geht nicht um „KULTUREN“ sondern Strenge Göttlichen regeln von ein ALTE und ein NEU ÄRA, was streng trennen muß!


Beispile dazu „Auswanderung Ägypten“, was oft als „biblische Beispiel“ auch gebraucht. (Halten daran weniger menschen. Wieso?? :cry: )

Ihre „Ägyptische“ JHWH Gottesbild sollten ersetzt werden, damit Christus als GOTT Richtig erkennen könte.

Das hat mit der RKK total fehlgeschlagen, besonders mit dem „Trinität Idee“ und daran hängende Christentum auch!

Die Christentum haben ein Mittel gefunden wie diese Alte Wein (AT+Prophetie+Gesetz) mit „Konservierung“ mittel behalten kann, damit das Gesunde Nahrung sein kraft nicht ausfalten könnte. Nur einzel Fällen wo Christus als einzig wahre Gott erkannt wurde, könnte echte gesunde Früchte weiter bringen.

Natürlich, Christus Lehre das Evangelium das „NEU WEIN“ wurde das alte Wein Komplett ersetzt! (sollte)

Davon nicht mal ein TROPF bewahren darf, sonst wird das glauben in Christus zerstörerisch wirken!
Das wäre bedeuten das der Alte Bundes noch nicht erfüllt ist! UNMÖGLICH!

Natürlich vor 2000 Jahre besonders bei den ÜBERGANG Zeit lebten noch „AT Gläubigen“, die unter dem Gesetz geboren waren. Auch zeit die Apostel. Dan sollte man über ihre Dialekt nicht wundern! ;)

So wie unter uns leben noch menschen die in der Alte Bundesländer geboren wahren, und sie könne ihre Alte BUND auch nicht mehr berufen was Honecker auf sie auferlegt hat. :roll: Leiden auch viele daran und würden sie gern das zurück haben, etwa nicht?

Diese einzige Beispiel kann viele Dummheit in Christentum entlarven und aufklären, was Christen komplett unbedachten bei ihre Religion, aber ihre Täglichen Gesellschaftlichen leben gern Praktizieren!

Sie wollen alles NEUE haben, aber bei Ihre „Glauben“ oder Religion greifen zurück zu veralteten KRAM was total gefährlich und ihre geistlichen Leben viel schaden anrichtet.

Es ist nur ein Nüchterne Betrachtung von mir, kein Persönliche angriff!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#29 Re: Warum legt man die Bibel falsch aus?

Beitrag von Helmuth » Sa 30. Jun 2018, 11:07

AlTheKingBundy hat geschrieben: Meinung hin oder her, auch hier pauschalisierst Du, ohne den Kontext zu betrachten. Legst Du so die Bibel aus, ein Vers rausgerupft als Beweis für eine These? Wie weit soll denn die Bruderschaft gehen? Bis hin zu einem völlig falschen Evangelium?
Deine gesamte Fragsetellung ist doch schon pauschal: "Warum legt man die Bibel falsch aus?" Das impliziert schon, als würden alle immer und überall alles falsch auslgegen. Da geht es doch gar nicht um konkrete Textstellen.

Das globale Warum habe ich mit der geistlchen Orientierung versucht wie ich meine hinreichend an Closs beantwortet. Wenn du jetzt konkret kontextbezogen eine Stelle beleuchten willst, dann nenne diese eine Stelle und zeige zuerst die möglichen Auslegungsvarianten und warum du eine bestimmte als richtg und andere als falsch ansiehst.

Dann haben wir auch einen Diskussionsgegenstand, der Sinn macht. Sonst wird es erfahrungsgemäß eher ein Herumgerede um alles und nichts, ein Philosophieren, wie man es üblicherweise nennt, ohne aber eine Richtung anzusteuern.

Ist als Vorschlag zu sehen, dem du nachkommen kannst oder auch nicht, nicht mehr.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#30 Re: Warum legt man die Bibel falsch aus?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 30. Jun 2018, 11:20

Helmuth hat geschrieben: Deine gesamte Fragsetellung ist doch schon pauschal: "Warum legt man die Bibel falsch aus?"

Nein, die Fragestellung ist erst einmal allgemein gehalten, um dem Thema Raum zu geben. Was Du geantwortet hast, war pauschal und da haben wir auch schon eine Antwort auf das "warum falsch". Man nimmt sich einen Vers und glaubt damit eine allgemeingültige Aussage treffen zu können.

Helmuth hat geschrieben: Wenn du jetzt konkret kontextbezogen eine Stelle beleuchten willst, dann nenne diese eine Stelle und zeige zuerst die möglichen Auslegungsvarianten und warum du eine bestimmte als richtg und andere als falsch ansiehst.

Was soll die Heuchelei? Wenn ich das mache, polterst Du mit einem pauschalen "Wiederholungsblabla" wie bereits hier geschehen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten