Warum legt man die Bibel falsch aus?

Themen des Neuen Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#91 Re: Warum legt man die Bibel falsch aus?

Beitrag von Hemul » Mi 4. Jul 2018, 21:08

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Maryam hat geschrieben: Man legt die Bibel eventuell auch falsch aus, womöglich getrieben dazu von einem andern als dem Hl.Geist, und/oder ignoriert deshalb gewisse markante Bibelstellenhinweise, was man an sich ändern müsste, wie man sich verhalten sollte, um tatsächlich das zu sein wofür man sich ausgibt. :angel: ;)
Hallo Maryam,
wie ich finde, ein ganz wichtiger Aspekt. Ich würde vielleicht nicht gleich vom "bösen Geist = Satan" ausgehen (das ist sicher Interpretationssache). Vielmehr vom eigenen Ego oder dem "Geist" einer Glaubensgemeinschaft = Dogmen. Man ist nur Teil der Gemeinschaft, wenn man diese Dogmen teilt, egal wie groß die biblischen Widersprüche auch sein mögen. Oder anders formuliert: man wird nur durch die Glaubensgemeinschaft "geliked", wenn man deren Dogmen teilt, ein Haschen nach Aufmerksamkeit, was sich über die Wahrheit stellt.
Hört-hört. Im Gegensatz zu Dir fanatischen Präteristen-gelle? 8-)
https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4terismus
Präterismus
Präterismus (nach engl. Preterism, aus lat. praeter = vorbei; vorüber; vgl. Präteritum) oder zeitgeschichtliche Auslegung ist eine im Deutschen eher unübliche Bezeichnung für eschatologische Richtungen, die davon ausgehen, dass sich die endzeitlichen Prophezeiungen (z. B. Ankunft des Messias, Ende der Welt, Wiederkunft Christi) entweder beim Fall Jerusalems im Jahre 70 n. Chr. oder beim Untergang Roms im 5. Jahrhundert n. Chr. größtenteils schon erfüllt haben und die erwartete Endzeit (z. B. Reich Gottes) bereits angebrochen ist.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#92 Re: Warum legt man die Bibel falsch aus?

Beitrag von Helmuth » Do 5. Jul 2018, 04:57

AlTheKingBundy hat geschrieben: Man ist nur Teil der Gemeinschaft, wenn man diese Dogmen teilt, egal wie groß die biblischen Widersprüche auch sein mögen. Oder anders formuliert: man wird nur durch die Glaubensgemeinschaft "geliked", wenn man deren Dogmen teilt, ein Haschen nach Aufmerksamkeit, was sich über die Wahrheit stellt.
Das zeigt die Konsequenz auf. Tritt man der Gemeinschaft entgegen indem man ihre "gelikten" Dogmen in Frage stellt haben sie zwei Möglichkeiten darauf zu reagieren:

- Sie akzepteren deine Auffassung
- Sie akzeptieren sie nicht

Wenn sie diese nicht akzeptieren, gibt es wieder zwei Möglichkeiten:

- Du bleibst weiter geliebter Bruder der Gemeinde
- Man sondert dich ab oder geht dir aus aus dem Weg

Zweiteres nennt man Spaltung oder Sektieren und wird von Paulus scharf verurteilt. Ich habe heute die Erfahrung, dass jene, die so agieren die Schrift nahezu immer falsch auslegen. Denn eine Absonderung muss anhand von sündhaften Taten und nicht anhand von diversen dogmatischen Unterschieden erfolgen. Ihr Dogma, das sie mit ihrer Hatung derart verteidigen fußt m.E. auf einer falschen Geisteshaltung, die sie dazu treibt. Solche legen für mich grunddsätzlich falsch aus.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#93 Re: Warum legt man die Bibel falsch aus?

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 5. Jul 2018, 06:02

Hemul hat geschrieben: Hört-hört. Im Gegensatz zu Dir fanatischen Präteristen-gelle? 8-)

So ist es. Präteristen verkaufen nicht Hab und Gut weil sie den Weltuntergang am Tag X erwarten. Und sie eifern nicht im Evangelisierungswahn um die Wette, weil sie glauben, dass die Apostel und die ersten Christen NICHT versagt haben und das umgesetzt haben, was Jesus ihnen aufgetragen hat.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#94 Re: Warum legt man die Bibel falsch aus?

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 5. Jul 2018, 06:07

Helmuth hat geschrieben: Zweiteres nennt man Spaltung oder Sektieren und wird von Paulus scharf verurteilt. Ich habe heute die Erfahrung, dass jene, die so agieren die Schrift nahezu immer falsch auslegen.

Nun, Johannes sieht das etwas anderes:

2. Joh 10-11: Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht bringt, so nehmt ihn nicht ins Haus auf und grüßt ihn nicht!
11 Denn wer ihn grüßt, nimmt teil an seinen bösen Werken.

Natürlich sind hier gravierende Unterschiede zum Evangelium gemeint und nicht Streitigkeiten, in welcher Farbe das Gemeindehaus gestrichen werden soll.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#95 Re: Warum legt man die Bibel falsch aus?

Beitrag von Helmuth » Do 5. Jul 2018, 06:38

AlTheKingBundy hat geschrieben: Natürlich sind hier gravierende Unterschiede zum Evangelium gemeint und nicht Streitigkeiten, in welcher Farbe das Gemeindehaus gestrichen werden soll.
Die Schrift benennt es recht klar: Götzendiener, Unzüchtige, Nichtsnutze, solche die nur Aufwiegeln, Lügner und Intreganten, Gewaltverbrecher, Homosexuelle und dergleichen. Nirgendwo steht aber sich anhand der Auffassung über Trinität oder Präexistenz von jemand zu distanzieren. Jesus als Sohn Gottes zu bekennen und einen Lebenswandel zu präsentieren, nach Gottes Geboten leben zu wollen genügt aber vielen nicht.

So kommt was kommen muss. Schwule dürfen predigen, Geldgierige verwalten die Kassa, Machthungrige verteilen Ämter, Assoziale machen Krankenbesuche, Esoteriker leisten Fürbitte und Übeltäter richten und legen das Wort aus. Hauptsache sie bekennen sich alle zu JHWH Jesus.

Überspitzt formuliert aber ich hoffe den Punkt zu treffen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#96 Re: Warum legt man die Bibel falsch aus?

Beitrag von Travis » Do 5. Jul 2018, 07:15

AlTheKingBundy hat geschrieben:Wie wäre es, wenn wir wieder mehr auf das "Warum" eingehen würden? Im Detail zanken kann man sich in etlichen anderen Themen.
Auf die Frage nach dem "Warum" würde ich die "Erfahrungs- oder Wahrnehmungsauslegung" anführen wollen. Damit meine ich die Auslegung biblischer Texte basierend auf die Erfahrung die man gemacht hat oder gerne machen würde und zwar unabhängig davon, ob der biblische Befund zu den eigenen Erfahrungen bzw. Wünschen passt, oder nicht.

Man macht eine Erfahrung, schreibt sie Gott zu und behält dies bei, auch wenn die Schrift dagegenspricht. Das "Warum" ist dann als verdeckter egozentrischer Ansatz zu sehen. Ob das in die Kategorie "Vorsatz" oder "Fahrlässigkeit" fällt, ist eine Einzelfallenscheidung.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#97 Re: Warum legt man die Bibel falsch aus?

Beitrag von Maryam » Do 5. Jul 2018, 10:45

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Hallo Maryam,

wie ich finde, ein ganz wichtiger Aspekt. Ich würde vielleicht nicht gleich vom "bösen Geist = Satan" ausgehen (das ist sicher Interpretationssache). Vielmehr vom eigenen Ego oder dem "Geist" einer Glaubensgemeinschaft = Dogmen. Man ist nur Teil der Gemeinschaft, wenn man diese Dogmen teilt, egal wie groß die biblischen Widersprüche auch sein mögen. Oder anders formuliert: man wird nur durch die Glaubensgemeinschaft "geliked", wenn man deren Dogmen teilt, ein Haschen nach Aufmerksamkeit, was sich über die Wahrheit stellt.

Hallo Al
Ich meinte mit dem andern Geist eigentlich den Geist des Irrtums, weil jene, die jemand "bekehren" wollen, meinen es sei zu dessen Wohle/Heil, also sicher keine böse Absicht.Was die jeweiligen Voraussetzungen anbelangt, um zu einer der vielen -christlichen- Glaubensgemeinschaften zu gehören, da ist es wirklich manchmal krass, was man da alles zu glauben habe um nach deren Kriterrien eine "persönliche Beziehung zu Jesus Christus zu haben, oder in den Himmel aufgenommen würde und dergleichen.

Ich erlebte mal an einem Vortrag über gelingende "Evangelisation" seitens eines Freikirchen-Referenten, der eine Broschüre in der Hand hielt mit der man angeblich auch Katholiken zum (Freikirchen-)Glauben an Jesus bekehren könne. Nach deren Kriterien für "in Christus und in ihm eine neue Kreatur " zu sein, muss man vieles bezeugen, was weder Jesus noch seine Jünger und Apostel gelehrt haben. Letztere haben sich ja nachweislich an Jesus Christus, ihres Meisters Missionsauftrag gehalten, da gab es noch keine konzilisch ab gesegnete Glaubensdogmen, denen man Bibelzitate entsprechend anpasste.

Lg Maryam

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#98 Re: Warum legt man die Bibel falsch aus?

Beitrag von Maryam » Do 5. Jul 2018, 11:19

Helmuth hat geschrieben: Die Schrift benennt es recht klar: Götzendiener, Unzüchtige, Nichtsnutze, solche die nur Aufwiegeln, Lügner und Intreganten, Gewaltverbrecher, Homosexuelle und dergleichen. Nirgendwo steht aber sich anhand der Auffassung über Trinität oder Präexistenz von jemand zu distanzieren.

Jesus als Sohn Gottes zu bekennen und einen Lebenswandel zu präsentieren, nach Gottes Geboten leben zu wollen genügt aber vielen nicht.

So kommt was kommen muss. Schwule dürfen predigen, Geldgierige verwalten die Kassa, Machthungrige verteilen Ämter, Assoziale machen Krankenbesuche, Esoteriker leisten Fürbitte und Übeltäter richten und legen das Wort aus. Hauptsache sie bekennen sich alle zu JHWH Jesus.

Überspitzt formuliert aber ich hoffe den Punkt zu treffen.

Hallo Helmuth,
War es Absicht oder Unwissenheit, dass jemand mal Knabenschänder (Pädophile) mit Homosexuellen gleichstellte was ja doch ein enormer Unterschied ist? also kommt es darauf an, was für eine Bibelübersetzung man studiert um dann falsch auszulegen, weil mal so fehlwiedergegeben (sowieso keine Seltenheit)

Luther 1912/2017 Schlachter 1951, Elberfelder 1905 1. Kor.6.9 Wisset ihr nicht, daß die Ungerechten das Reich Gottes nicht ererben werden? Lasset euch nicht verführen! Weder die Hurer noch die Abgöttischen noch die Ehebrecher noch die Weichlinge noch die Knabenschänder 10 noch die Diebe noch die Geizigen noch die Trunkenbolde noch die Lästerer noch die Räuber werden das Reich Gottes ererben

Hoffnung für alle 1. Kor. 6.9 Ist euch denn nicht klar, dass für Menschen, die Unrecht tun, in Gottes Reich kein Platz sein wird? Täuscht euch nicht: Wer sexuell unmoralisch lebt, Götzen anbetet, die Ehe bricht, wer sich von seinen Begierden treiben lässt und homosexuell verkehrt, wird nicht in Gottes Reich kommen; 10 auch kein Dieb, kein Habgieriger, kein Trinker, kein Verleumder oder Räuber.;
Neues Leben/die Bibel 1. Kor. 6.9 Wisst ihr nicht, dass Menschen, die Unrecht tun, keinen Anteil am Reich Gottes erhalten werden? Täuscht euch nicht. Menschen, die sich auf Unzucht einlassen, Götzendiener, Ehebrecher, Prostituierte, Homosexuelle, 10 Diebe, Habgierige, Trinker, Lästerer, Räuber - keiner von ihnen wird am Reich Gottes teilhaben.

Ich kenne zufällig Schwule und Lesben, darunter auch ChristInnen, welchen es eine Selbstverständlichkeit ist, gottgefällig zu leben, also niemandem ein Leid zuzufügen.

lg Maryam
Zuletzt geändert von Maryam am Do 5. Jul 2018, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#99 Re: Warum legt man die Bibel falsch aus?

Beitrag von Maryam » Do 5. Jul 2018, 11:30

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben: Zweiteres nennt man Spaltung oder Sektieren und wird von Paulus scharf verurteilt. Ich habe heute die Erfahrung, dass jene, die so agieren die Schrift nahezu immer falsch auslegen.

Nun, Johannes sieht das etwas anderes:

2. Joh 10-11: Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht bringt, so nehmt ihn nicht ins Haus auf und grüßt ihn nicht!
11 Denn wer ihn grüßt, nimmt teil an seinen bösen Werken.

Natürlich sind hier gravierende Unterschiede zum Evangelium gemeint und nicht Streitigkeiten, in welcher Farbe das Gemeindehaus gestrichen werden soll.

Hallo Al
Ich erlaube mir noch zu präzisieren, um welche Lehre es Johannes geht. Nämlich um die Lehren Jesus Christus, welche sein/unser Vater im Himmel aufgab sie zur Erkenntnis zu geben Also hier was vor 2. Joh.10-11 steht.
2. Joh.1 8 Sehet auf euch selbst, auf daß wir nicht verlieren, was wir erarbeitet haben, sondern vollen Lohn empfangen. 9 Jeder, der weitergeht und nicht bleibt in der Lehre des Christus, hat Gott nicht; wer in der Lehre bleibt, dieser hat sowohl den Vater als auch den Sohn. (
Vielleicht ahnte er, dass wenige Jahrhunderte später Kirchenobere sich das Christentum zu eigen machen und diesem deren -Jesus Lehren widersprechenden- Glaubensdogmen überstülpen?

lg Maryam

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#100 Re: Warum legt man die Bibel falsch aus?

Beitrag von Hemul » Do 5. Jul 2018, 13:36

Helmuth hat geschrieben: So kommt was kommen muss. Schwule dürfen predigen, Geldgierige verwalten die Kassa, Machthungrige verteilen Ämter, Assoziale machen Krankenbesuche, Esoteriker leisten Fürbitte
Ehrlich werter Helmuth? :shock:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten