Mir ist gegeben alle Macht

Themen des Neuen Testaments
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#31 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von closs » So 3. Jun 2018, 22:11

Münek hat geschrieben:Dein Satz "Es ist, wie es ist" ist genauso ohne jeglichen Erkenntniswert und sinnfrei wie Deine Tautologie "Wenn Jesus göttlich war, dann... und wenn er nicht göttlich war, dann nicht..."
Das ist schlicht falsch. - Du verwechselst "Tautologie" mit "Konditionalsatz". - Der Satz "Wenn ich mal in Duisburg bin, besuche ich Münek (ansonsten nicht)" ist keine Tautologie.

Übrigens: Sven macht in etwa den selben Fehler, wenn er "Zirkelschluss" mit "hermeneutischer Schlussfolgerung" verwechselt. - Das sollte nicht passieren.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#32 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Helmuth » So 3. Jun 2018, 22:13

closs hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Wenn Closs Mensch ist, dann sündigt er. Ansonsten müsste er Gott sein.
Es gibt niemanden, der nur Mensch ist, der NICHT sündigt - in anderen Worten: Jeder Nur-Mensch sündigt.
Das ist ja klar, nur hast du diese Erkenntnis nicht aufgrund der Logik, sondern aufgrund der Lebenserfahrung und weil das Wort Gottes es dir und mir bestätigt. Lassen wir das, das führt zu nichts. Du willst Logik ins Spiel bringen, ich sage die gehört hier zur Mathematik.

Aber damit die OT-Kaiser nicht immer ihre Bühne erhalten:

Wir besprechen doch die Allmacht. Thomas geht es um das Spannungsfeld zwischen den himmlischen Mächten und warum er das Gefühl hat, so wie ich es verstehe, dass ihm die Macht Jesu zu wenig offenbar ist und warum ihm die Mächte des Satans offenbarer scheinen. Bleiben wir dabei. Trinidispute und sonstiges OT gibt es schon genug und für mache ist es wie Blut, das Gelsen anlockt. Thomas Anliegen ist viel berechtigter und nutzbringender zu diskutieren.

Ich werfe mal zwei Dinge ins Spiel:

- Ohne Gehorsam kann man geistlich nicht wachsen.
- Ohne Glauben kann man Gott nicht gefallen.

Damit unterstelle ich niemand etwas, aber an diesen Dingen liegt es meiner Meinung nach. Wenn eines der beiden Dinge dominiert, also das Geistliche damit etwas ins Hintertreffen kommt, dann öffnet man Satan die Türen. Mit anderen Worten. Der Heilige Geist zieht sich zurück und was hervortritt ist dein alter Mensch mit seinen ekelhaftzen Eingeschaften. Beispiel aus seinem Leben möge sich nun jeder selbst geben.

Die Macht Jesu offenbart sich also in Glaubengehorsam. Dann erlebt man sie.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 3. Jun 2018, 22:17, insgesamt 2-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#33 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Travis » So 3. Jun 2018, 22:16

Hallo Closs, der Punkt mit der Sünde ist entscheidend und er ist biblisch belegt. Er begründet natürlich auch Jesu Macht. Lass dich nicht ablenken. :thumbup:
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#34 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Helmuth » So 3. Jun 2018, 22:18

Travis hat geschrieben:Hallo Closs, der Punkt mit der Sünde ist entscheidend und er ist biblisch belegt. Lass dich nicht ablenken. :thumbup:
Manipulant ! :clap:

Übrigesn ist Closs kein Dummkopf, er denkt und übelegt, was er wie behandelt. Also lass das.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 3. Jun 2018, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#35 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Travis » So 3. Jun 2018, 22:19

Helmuth hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:Hallo Closs, der Punkt mit der Sünde ist entscheidend und er ist biblisch belegt. Lass dich nicht ablenken. :thumbup:
Manipulant ! :clap:
Mehr fällt dir dazu nicht ein?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#36 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Münek » So 3. Jun 2018, 22:20

closs hat geschrieben:Bei mir auch nicht - aber es gibt Menschen, die nicht unmittelbar von Gott erfasst sind und begreifen wollen, was da los ist. - Denen muss man auch intellektuell etwas erklären können.
Und Du meinst, Du könntest das? :shock: Überschätzt Du Dich da nicht ein wenig?

Schuster bleib` bei Deinen Leisten. Lerne erstmal das Handwerk. Dann sehen wir weiter.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#37 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Helmuth » So 3. Jun 2018, 22:21

Travis hat geschrieben: Mehr fällt dir dazu nicht ein?
Doch, aber jetzt wäre Closs am Zug zu antworten. Oder aber Thomas. Also üb dich in Geduld.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#38 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Travis » So 3. Jun 2018, 22:23

Helmuth hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:Mehr fällt dir dazu nicht ein?
Doch, aber...
Spielt bezüglich der Sünde auch keine Rolle. In Bezug auf Jesus ist das mit der Sünde biblisch evident.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#39 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Helmuth » So 3. Jun 2018, 22:25

Münek hat geschrieben: Schuster bleib` bei Deinen Leisten. Lerne erstmal das Handwerk. Dann sehen wir weiter.
Welch guter Rat. Sollte er nicht mal für die Moderatoren zur Anwendung kommen? Für beide?
Info eines Users an die werten Moderatoren: Hier geht es Jesu Allmacht, nicht um eure Fehlsteuerungen
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#40 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Travis » So 3. Jun 2018, 22:30

Helmuth hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Schuster bleib` bei Deinen Leisten. Lerne erstmal das Handwerk. Dann sehen wir weiter.
Welch guter Rat. Sollte er nicht mal für die Moderatoren zur Anwendung kommen? Für beide?Info eines Users an die werten Moderatoren: Hier geht es Jesu Allmacht, nicht um eure Fehlsteuerungen
Dieses Ausweichen sollte selbst für dich zu durchsichtig sein.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Antworten