Mir ist gegeben alle Macht

Themen des Neuen Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#501 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Hemul » Do 28. Jun 2018, 17:23

Maryam hat geschrieben: Lassen wir Christen doch den Gott der Hebräer JHWH den Hebräern oder Jahwisten und machen wir dem allein wahren Gott, dem Vater im Himmel (Joh.17.3)die Ehre, indem wir seinem Sohn glauben, dass der Vater NICHT anders ist als er sich durch seinen Sohn vollkommen glaubwürdig in allen Dingen -vorallem im Umgang mit Behinderten- und Art der gewirkten/gezauberten Wunder auf Erden repräsentieren lässt.
Werte Maryam!
Meine Güte, Du schreibst ja schon genauso gemurpst wie der liebe janoschi. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#502 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Helmuth » Do 28. Jun 2018, 17:54

Hemul hat geschrieben: Magst Du uns bitte einmal aufzeigen von welcher Person in Offenbarung 4:8-11 die Rede ist? :roll:
Keine Person, sondern Johannes hatte eine Vision des Thrones Gottes und des Allmächtigen (siehe Vers 8). Dass der Allmächtige nur Gott JHWH sein kann, sollte auf der Hand liegen.

Hemul hat geschrieben: Lass uns bitte nicht dumm sterben u. hau rein in die Tasten. :wave:
Sofern nicht OT wie hier gerne, ansonsten ziehe ich es vor dir den dummen Sterbeweg nicht immer zu ersparen, denn du gerätst allzu oft OT.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#503 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Maryam » Do 28. Jun 2018, 19:58

Hemul hat geschrieben:
Maryam hat geschrieben:

Lassen wir Christen doch den Gott der Hebräer JHWH den Hebräern oder Jahwisten

und machen wir dem allein wahren Gott, dem Vater im Himmel (Joh.17.3)die Ehre,

indem wir seinem Sohn glauben, dass der Vater NICHT anders ist als er sich durch seinen Sohn vollkommen glaubwürdig in allen Dingen

-vorallem im Umgang mit Behinderten- und Art der gewirkten/gezauberten Wunder auf Erden repräsentieren lässt.

Werte Maryam!

Meine Güte, Du schreibst ja schon genauso gemurpst wie der liebe janoschi. :lol:

Werter Hemul...ist das von mir Geschriebene etwas verständlicher ;) in dieser Form?. (siehe oben)


Jesus Christus bekam von seinem/unserem Vater im Himmel,

den ja Jesus als allein wahren Gott bezeichnete,

alle Macht und insbesondere den Auftrag die Wahrheit über ihn zu offenbaren.

Das hat Jesus ja auch vollkommen umgesetzt. Glaubst du ihm etwa nicht?

Wie vergab Moses HERR Sünden (Opferungen)und wie der Vater im Himmel? (lehrte Jesus im Gleichnis vom Verlorenen Sohn beispielsweise, also opferfrei/ohne Blutvergiessen wohlverstanden.

Na, geht Dir ein Licht auf? :idea:

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#504 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von JackSparrow » Do 28. Jun 2018, 21:32

Hemul hat geschrieben:Jesus war die rechte Hand seines größeren Vaters. Und als sein Werkmeister hat er doch einen tollen Job gemacht-gelle? :clap:
Wo in der Bibel steht denn, dass Jesus irgendjemandes Werkmeister war?


Maryam hat geschrieben:In Sprüche 8, 22 -31 handelt es sich um die WEISHEIT Gottes, welche dann in und durch Jesus von Nazareth sichtbar (Fleisch) wurde.
Wo in der Bibel steht denn, dass die WEISHEIT Gottes in und durch Jesus von Nazareth sichtbar (Fleisch) wurde?

In der Nachfolge, konsequenten Jüngerschaft , also dem getreulichen Umsetzen Jesus Christus Lehren lag und liegt das Heil für an Erlösung vom Bösen Interessierte.
Wo sagt der denn irgendwas von Heil. Er verspricht ihnen lediglich ein äonisches Leben. Wahrlich erschütternd, wie hier konsequent der Inhalt des literarischen Werks ignoriert wird, welches ihr für das Wort eures Gottes haltet.

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#505 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Zippo » Do 28. Jun 2018, 22:42

Helmuth hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben: Wenn ein Vater für seinen Sohn ein Klettergerüst baut, dann tut er es für ihn. Das schließt doch aus, daß der Sohn sich das Klettergerüst selber gebaut hat, sonst hätte doch der Vater es nicht für ihn gemacht.
Korrekt. Jede andere Auslegung ist widersinnig.

Zippo hat geschrieben: Welchen aktiven Einsatz des Sohnes kann man sich vorstellen, außer daß er seine Wünsche geäußert hat, wie das Klettergerüst bitte aussehen soll ?
Welche Wünsche hat Jesus geäußert? Stehen sie irgendwo? Oder meinst du Jesus konnte schon in Windeln gewickelt liegend mit den Eltern darüber reden?
Ich denke z. Bsp. an den Ausspruch in der Schöpfungsgeschichte: Und elohym sprach: Es werde Licht. Und es wurde Licht. Für dich ist es undenkbar , aber aus meiner Sicht kann der Sohn Gottes hier gesprochen haben.
Oder "Lasset uns Menschen machen, ein Bild , das uns gleich sei" Ein Ausspruch, den der Sohn Gottes geäußert haben könnte.
Denn laut Hebr 2,10 steht ja um dessentwillen und durch den Sohn Gottes wurden die Welten geschaffen . Oder was. kingdom zitiert hat aus dem Johannesprolog :
Joh 1,10 Er war in der Welt, und die Welt wurde durch ihn, und die Welt kannte ihn nicht.
oder auch:
Joh 1,15 Johannes zeugt von ihm und rief und sprach: Dieser war es, von dem ich sagte: Der nach mir kommt, ist vor mir geworden, denn er war eher als ich. -
Da ist es für mich sehr denkbar, daß der Herr Jesus Christus schon vor dem Schöpfungsgeschehen präsent war und daran auch mitgewirkt hat. Nur als Schöpfer sehe ich ihn eben nicht.
Du glaubst halt an die Präexistenz, ein Mythos im christlichen Kleide. Darum geht der Knopf im Denken auch nie auf und das Fragestellen hat kein Ende. Man kann es aber dogmatisch einhämmern, wie es die RKK seit dem 4. Jh vorgenommen hat. Diese Psychologie funktioniert offensicht auf dieselbe Weise wie Muslime glauben alles töten zu dürfen was Allah zuwiderläuft. Sie sind ebenso felsenefst davon überzeugt. So funktioniert Dogmatik und genau darum ist auch gefährlich!

Nur ergibt sich für uns dann das Grundsatzproblem, dass es niemand versteht, uns so erklärt man es zum Mysterium, das aber jedenfalls geglaubt werden muss. Auch eine Methode, wiederum dieselbe Vorgangsweise wir beim Koran. Auf für den Satan gilt: Nichts Neues unter der Sonne! ;)

Aber egal, es wurde alles für den Sohn geschaffen und er erhält alle Macht die Schöpfung zu regieren. Das meint, was ausgdrückt wird mit, er steht am Anfang, er steht der Schöpfung vor, es wurde alle seinetwegen erschaffen etc. etc. Dass es sprachlich missbraucht wird anders zu übersetzen, nun dem muss einmal entgegent werden.

Du kannst es aber gerne weiterhin temporal deuten, ich werde dich dafür nicht richten, dann aber im gleichen nie enden wollenen Fragenkreislauf irgendwann einmal einem Denkkollaps erliegen. Ich habe das einfach für meine Denkweise gestoppt, weil Gott uns das Hirn sehr wohl zum Denken gegeben hat und wir uns aber nicht auf alles aufsynchronisieren müssen, was man den Pfarrern auf den theologischen Fakultäten seit Jahrunderten versucht als unumstößliches Dogma und Mysterium zu verkaufen.

Zumindest diese Einigung kann erzielt werden, dass es letztendlich völlig nebensächlich ist. Wie also Jesus geschaffen, gezeugt, geboren, existent, ewig gemacht wurde ist zweitrangig. Es heilt uns ja nicht der Tatbetand seiner Exsitenz, sondern der seines Opfertodes für unsere Sünde.

Friede deinem Herzen und Denksinn!
Für mich ist die Präexistenz kein Mythos. Sondern viele , viele Textstellen weisen darauf hin.

Für dich fängt das Leben des Herrn Jesus Christus erst an, als er in den Windeln lag. Du hälst den Finger auf die Windeln und dann ordnest du die Bibel diesem Grundsatz unter. Das ist auch eine dogmatische Vorgehensweise, die eine ganz bestimmte Auslegung bzw. Theologie hervorbringt.

Liebe Grüsse Thomas

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#506 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Zippo » Do 28. Jun 2018, 22:53

Hemul hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben: Inwiefern war er denn ein aktives Glied bei der Schöpfung ? Ich habe da folgendes Verständnisproblem. Wenn ein Vater für seinen Sohn ein Klettergerüst baut, dann tut er es für ihn. Das schließt doch aus, daß der Sohn sich das Klettergerüst selber gebaut hat, sonst hätte doch der Vater es nicht für ihn gemacht. Tut mir Leid. das ist jetzt so mein Kopf und Denken.Welchen aktiven Einsatz des Sohnes kann man sich vorstellen, außer daß er seine Wünsche geäußert hat, wie das Klettergerüst bitte aussehen soll ?
Werter Zippo!
Hatte ich doch schon mit Hinweis auf Sprüche 8:22-31 aufgezeigt. :) Hattest es bestimmt überlesen-gelle? ;) Also nachfolgend noch einmal:
Schlachter 2000:
22 Der HERR besaß mich am Anfang seines Weges, ehe er etwas machte, vor aller Zeit. 23 Ich war eingesetzt von Ewigkeit her, vor dem Anfang, vor den Ursprüngen der Erde. 24 Als noch keine Fluten waren, wurde ich geboren, als die wasserreichen Quellen noch nicht flossen. 25 Ehe die Berge eingesenkt wurden, vor den Hügeln wurde ich geboren. 26 Als er die Erde noch nicht gemacht hatte und die Fluren, die ganze Summe des Erdenstaubes, 27 als er den Himmel gründete, war ich dabei; als er einen Kreis abmaß auf der Oberfläche der Meerestiefe, 28 als er die Wolken droben befestigte und Festigkeit gab den Quellen der Meerestiefe; 29 als er dem Meer seine Schranke setzte, damit die Wasser seinen Befehl nicht überschritten, als er den Grund der Erde legte,
und ganz besonders:
30 da war ich Werkmeister bei ihm, war Tag für Tag seine Wonne und freute mich vor seinem Angesicht allezeit; 31 ich freute mich auf seinem Erdkreis und hatte meine Wonne an den Menschenkindern.
Jesus war die rechte Hand seines größeren Vaters. Und als sein Werkmeister hat er doch einen tollen Job gemacht-gelle? :clap:
Vom Werkmeister steht in der ElberfelderÜ nichts.
Spr 8, 27 Als er die Himmel feststellte, war ich dabei. Als er einen Kreis abmaß über der Fläche der Tiefe, 28 als er die Wolken droben befestigte, als er stark machte die Quellen der Tiefe, 29 als er dem Meer seine Schranke setzte, damit das Wasser seinen Befehl nicht übertrat, als er die Grundfesten der Erde abmaß: 30 da war ich Schoßkind bei ihm und war seine Wonne Tag für Tag, spielend vor ihm allezeit, 31 spielend auf dem weiten Rund seiner Erde, und ich hatte meine Wonne an den Menschenkindern.
Hier steht Schoßkind und das paßt auch besser zum kontext.

Joh 1,18 Niemand hat Gott jemals gesehen; der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat ihn kundgemacht.

Liebe Grüße Thomas

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#507 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Zippo » Do 28. Jun 2018, 23:00

Hemul hat geschrieben:
Maryam hat geschrieben: Zur Klarstellung: Ich bete zu demselben Gott, wie Jesus Christus in Johannes 17, den er Vater im Himmel nennt, und der sich uns durch seinen Sohn in Wort und Tat offenbart
Werte Maryam!
Wie heißt denn jener Gott den Jesus nicht nur als seinen Vater im Himmel sondern gem. Johannes 20:17 auch als seinen persönlichen Gott bezeichnete, dessen Namen er gem. Johannes 17:26 damals überall in Judäa öffentlich bekannt
gemacht hat? :roll:
17 "Lass mich los!", sagte Jesus zu ihr. "Ich bin noch nicht zum Vater im Himmel zurückgekehrt. Geh zu meinen Brüdern und sag ihnen von mir: Ich kehre zurück zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott."
und:
26 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde das auch weiterhin tun.
Jesus forderte seine Nachfolger in Matthäus 6:9 außerdem auch noch dazu auf im Gebet nicht seinen, sondern den Namen seines persönlichen Gottes und größeren Vaters zu heiligen:
9 Darum sollt ihr so beten: ›Unser Vater, der du bist im Himmel: Geheiligt werde dein Name!
Magst Du uns bitte sagen wie dieser Name lautet?
:wave:
Hemul, kannst du dich auf einen einzigen Ausspruch besinnen, wo der Herr Jesus Christus seinen Vater JHWH genannt hat ?
Ich wüßte keinen. Wenn der Herr Jesus sagt, daß er den Namen seines Vaters bekannt gemacht hat, ist wohl mehr die ganze Person Gottes gemeint und seine Botschaft an uns Menschen.

Das gleiche gilt für : Geheiligt werde dein Name. Gott will geheiligt werden und nicht der Name.

Liebe Grüsse Thomas

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#508 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Magdalena61 » Fr 29. Jun 2018, 03:45

Helmuth hat geschrieben:Hier bitte ich einmal die Administration einzuschreiten. User Travis kann schreiben was immer er will. Aber als Moderator verhält er sich unstatthaft.

Bitte um entsprechende Behandlung seitens Magdalena und Pluto.
Nachdem Novalis, als er gelöscht werden wollte, alle seine Beiträge der letzten 12 Stunden ihres Inhalts beraubt hatte, hatte ich die Zeitspanne, innerhalb derer User ihre Posts editieren können, auf 30 Minuten heruntergesetzt.
Diese Zeit reicht aus, um eventuelle Tippfehler zu korrigieren.
Überdies will ich meine Probleme mit User Thomas zuallererst auch mit Thomas klären und nicht mit Travis.
Dann kläre doch mit Zippo. Niemand hindert dich daran.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#509 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Maryam » Fr 29. Jun 2018, 07:45

Zippo hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
26 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde das auch weiterhin tun.
Jesus forderte seine Nachfolger in Matthäus 6:9 außerdem auch noch dazu auf im Gebet nicht seinen, sondern den Namen seines persönlichen Gottes und größeren Vaters zu heiligen:
9 Darum sollt ihr so beten: ›Unser Vater, der du bist im Himmel: Geheiligt werde dein Name!
Magst Du uns bitte sagen wie dieser Name lautet?
:wave:
Hemul, kannst du dich auf einen einzigen Ausspruch besinnen, wo der Herr Jesus Christus seinen Vater JHWH genannt hat ?
Ich wüßte keinen. Wenn der Herr Jesus sagt, daß er den Namen seines Vaters bekannt gemacht hat, ist wohl mehr die ganze Person Gottes gemeint und seine Botschaft an uns Menschen.

Das gleiche gilt für : Geheiligt werde dein Name. Gott will geheiligt werden und nicht der Name.

Liebe Grüsse Thomas

Hallo Thomas,

da Jesus und auch später seine Jünger und Apostel bezüglich dem allein wahren Gott immer vom VATER UNSERES HERRN JESUS sprachen und Gott ja Geist ist, da wäre es vielleicht interessant zu wissen, ob das mit "Deinen Namen" wiedergegebene Wort in der Bibel dereinst hätte "DEIN WESEN" oder "Deinen Charakter" heissen können. Denn dieser unterscheidet sich von demjenigen des JHWH nicht unwesentlich, so man darunter Moses HERRN versteht, der ja die Israeliten dazu nötigte zu töten (Steinigung von Ehebrecherinnen/Homosexuellen, pubertierenden Kindern, usw.) und sie in einen Gewissenskonflikt manövrierte, da ja töten/morden Sünde ist, lieblos, somit gottlos.

Was meinst Du? Jesus ist vom Vater im Himmel ja alle Macht gegeben worden vorab den Israeliten zu zeigen, dass reuige Sünder von diesem -opferfrei und kostenlos, also ohne Blutvergiessen - freudig empfangen und in die Arme genommen wird, weil Gott ja Liebe ist und sich der Himmel freut über einen jeden einstigen Sünder der davon abkehrt.

lg Maryam

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#510 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Helmuth » Fr 29. Jun 2018, 08:01

Zippo hat geschrieben: Für mich ist die Präexistenz kein Mythos. Sondern viele , viele Textstellen weisen darauf hin.
Sie weisen nicht darauf hin, sondern du ziehst Schlussfolgerungen aufgrund deiner Auffassung. Eine direkte Aussage Gottes oder einen direkten Ausspruch Jesu kennen wir nicht. Ich meine er hätte ansonsten davon erzählt. Jeder hätte das zu gerne gewusst. Aber davon war nie die Rede. Und wir haben das schon so oft durchgekaut, dass es reicht.

Der Plan bestand vor Grundlegung der Welt, dem Sohn alle Macht zu geben. Als die Zeit erfüllt war erfolgte es auch. Jetzt muss noch die letzte Zeit erfüllt werden, diesen Äon zum Abschluss zu bringen. Für mich sind es noch an die 20-30 Jahre, für die übrige Menschheit weiß ich es nicht. Der Herr kann jederzeit kommen wie ein Dieb in der Nacht.

Ich deute daher die vollkommene Verwirklichung der Worte, dass wir in aller Fülle die Macht auch sehen, erleben und an ihr kraftvoll teilhaben mit der Auferstehung der Gerechten. Dann, in der Wiederherstellung aller Dinge, von denen die Propheten von alters her geredet haben, werden wir alles weitere sehen. Heute müssen wir aus Glauben leben, ohne es schon in aller Fülle zu sehen. Gerade leide ich z.B., aber was ist das schon?

Thomas, wir könnten es hier als unser Ergebnis belassen, stehe dir aber weiterhin für Fragen zu Verfügung.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten