Mir ist gegeben alle Macht

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#561 Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Detlef » Mo 27. Mär 2023, 11:33

OMPastorPeitl hat geschrieben:
Mo 27. Mär 2023, 06:13
Das Gott Vater ewig, allwissend und allmächtig ist, wissen wir. Was wir nicht wissen, ist: Ob er das eigentlich schon immer war?
Ein klassisches Oxymoron. :twisted:
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

OMPastorPeitl
Beiträge: 55
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 07:59

#562 Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von OMPastorPeitl » Mo 27. Mär 2023, 11:41

Du, wenn er die Zeitreise kennt, darauf lässt die Aussage 1000 Jahre sind wie ein Tag schließen, wird er ewig. Wenn er ewig Zeit hat zum lernen wird er beinahe allwissend. Und wenn er beinahe allwissend ist, dann ist er auch so gut wie allmächtig.

Ansonsten wäre es mir vollkommen unklar, wie wir mit dem Vater eins werden sollen:

Joh 10,30 Ich und der Vater sind eins.

Joh 17,11 Und ich bin nicht mehr in der Welt; sie aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, dass sie eins seien wie wir.

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#563 Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Detlef » Mo 27. Mär 2023, 15:09

OMPastorPeitl hat geschrieben:
Mo 27. Mär 2023, 11:41
Du, wenn er die Zeitreise kennt, darauf lässt die Aussage 1000 Jahre sind wie ein Tag schließen, wird er ewig...
Neee..."ewig" bedeutet auf der Zeitachse, von jetzt aus betrachtet, unendlich in die Zukunft u n d in die Vergangenheit. Wenn du n i c h t weißt "Ob er das eigentlich schon immer war?" weißt du auch nicht, ob er tatsächlich "ewig" ist. Deshalb ist deine Aussage ein Oxymoron.

OMPastorPeitl hat geschrieben:
Mo 27. Mär 2023, 11:41
Und wenn er beinahe allwissend ist, dann ist er auch so gut wie allmächtig.
Wenn es nur "beinahe" und "so gut wie" ist, ist es kein Gott. Wenn er allwissend und allmächtig ist, ist er nicht gut.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

OMPastorPeitl
Beiträge: 55
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 07:59

#564 Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von OMPastorPeitl » Mo 27. Mär 2023, 16:51

Das heisst es nicht unbedingt. Ein Strahl ist ewig. Er beginnt an einem Punkt und endet in der Zukunft nicht mehr. Allerdings würde die Zeitreise tatsächlich unendlich in Vergangenheit und Zukunft bedeuten.

Und das Du glaubst, dass der Teufel vollkommen ist, überrascht mich. Die Bibel lehrt auch diesen als einen Gott.

2Kor 4,4 den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes.

Das hat also mit ewig, allwissend oder allmächtig ausser nichts schon gar nichts zu tun.

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#565 Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Detlef » Mo 27. Mär 2023, 18:27

OMPastorPeitl hat geschrieben:
Mo 27. Mär 2023, 16:51
Und das Du glaubst, dass der Teufel vollkommen ist, überrascht mich. Die Bibel lehrt auch diesen als einen Gott....Das hat also mit ewig, allwissend oder allmächtig ausser nichts schon gar nichts zu tun.
Also an mich kann diese Antwort nicht gerichtet sein. Mit diesen Fantasiewesen und -welten habe ich nix am Hut, zu einem "Teufel" habe ich mich nie geäußert.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#566 Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Tree of life » Mo 27. Mär 2023, 18:41

Detlef hat geschrieben:
Mo 27. Mär 2023, 18:27
Also an mich kann diese Antwort nicht gerichtet sein.
"Unser" OM Pastor spinnt halt wieder mal seine Fantasiefäden...
Er deutet, was nicht ist... oder so.... :popcorn:

OMPastorPeitl
Beiträge: 55
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 07:59

#567 Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von OMPastorPeitl » Di 28. Mär 2023, 09:06

Hast Du irgendeinen Beweis dafür, dass Gott oder der Teufel nicht existieren? Oder ist es wieder einmal die Form, so zu tun, als wäre das so klar, ohne das es überhaupt jemals den Versuch gegeben hat, die Grundenergie der Welt zu erklären?

Das Argument, warum es eigentlich einen Gott und den Teufel geben müsste, ist meines Erachtens gar nicht so leicht zu entkräften.

https://freigeisterandmurcs.xobor.de/t4 ... ingen.html

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#568 Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Tree of life » Di 28. Mär 2023, 10:10

OMPastorPeitl hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 09:06
Hast Du ...
Wer ist du?
Wem sprichst du an?

OMPastorPeitl hat geschrieben:
Mo 27. Mär 2023, 16:51
Und das Du glaubst, dass der Teufel vollkommen ist, überrascht mich.
Wo hat Detlef das geäussert?

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#569 Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Detlef » Di 28. Mär 2023, 14:00

OMPastorPeitl hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 09:06
Hast Du irgendeinen Beweis dafür, dass Gott oder der Teufel nicht existieren? Oder ist es wieder einmal die Form, so zu tun, als wäre das so klar, ohne das es überhaupt jemals den Versuch gegeben hat, die Grundenergie der Welt zu erklären?
Das Argument, warum es eigentlich einen Gott und den Teufel geben müsste, ist meines Erachtens gar nicht so leicht zu entkräften.
Die Beweispflicht liegt immer beim Behaupter, also bei dir als Behaupter der Existenz von Gott und Teufel - den Beweis für eine Nichtexistenz abzufordern ist höchst lächerlich, so etwas weiß man eigentlich, wenn man l o g i s c h denken kann. Ich könnte dir ja gegenüber bspw. genausogut die Existenz eines unsichtbaren Spaghetti-Monsters in meiner Straße behaupten, ich hätte dafür sogar jede Menge "Argumente" ... - beweise mir doch mal, dass es das Spaghetti-Monster nicht gibt :engel: .
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#570 Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Ruth » Di 28. Mär 2023, 14:21

Detlef hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 14:00
Ich könnte dir gegenüber bspw. genausogut die Existenz eines unsichtbaren Spaghetti-Monsters in meiner Straße behaupten, ich hätte dafür sogar jede Menge "Argumente" ... beweise mir mal, dass es das Spaghetti-Monster nicht gibt
Also - das Spaghettimonster ist ein ziemlich lahmes und unpassendes Beispiel. Das kannst du besser, glaube ich :crazzyy:
An ein Spaghettimonster glaubt kein Mensch. Auch nicht diejenigen, die dieses "Wesen" erfunden haben. Die nehmen das auch nur als Metapher, um Glaubensaussagen von Menschen die an Gott glauben, lächerlich zu machen.

An einen Gott (und als Gegenspieler einen Teufel) glauben aber viele Menschen. Und manche behaupten auch, zu wissen, dass es sie gibt, weil man Erfahrungen mit ihnen gemacht hat. Und es gibt viele, deren Erlebnisse einander gleichen - was auch schon mehr ist, als bei einem ausgedachten Fabelwesen.

Detlef hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 14:00
Die Beweispflicht liegt immer beim Behaupter, also bei dir, den Beweis für eine Nichtexistenz abzufordern ist höchst lächerlich,

Es ist hinreichend bekannt, dass man Gott wissenschaftlich nicht beweisen kann. Ob es den nun gibt oder nicht, sei dahin gestellt.
Du kannst natürlich dagegen stimmen, weil du selbst noch nichts erfahren hast, was du diesem Gott oder Teufel zuordnen würdest. Aber es gibt nunmal eine ganze Menge Menschen, die irgendwelche Erfahrungen gemacht haben, die sie diesen beiden "Wesen" zuordnen. Wenn du denen also ihre Erfahrung absprichst, dann bist du mMn schon in der Postition, dass DU das Gegenteil beweisen musst.

Antworten