Heiliger Geist=Wiedergeburt?

Themen des Neuen Testaments
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#11 Re: Heiliger Geist=Wiedergeburt?

Beitrag von Helmuth » Mo 14. Mai 2018, 16:26

Hexenjagd hat geschrieben: Ist man durch das Empfangen des Hl.Geistes wiedergeboren, oder dauert es noch eine Zeit bis das die Wiedergeburt durch den Geist stattfindet?
Für mich ja, nenne es dann eben nicht Geburt sondern Zeugung. Im Grunde genommen weißt du es dann, wenn es Gott dir geoffenbart hat. Ähnlich ein Kind erst dann weiß, dass es existiert, bis es die kongnitiven Fähigkeiten durch seinen Geist dafür entwickelt hat, dies erkennen zu können.

Und es tut gar nichts zur Sache, ob das Kind es bereits weiß oder nicht, die Eltern wissen es jedenfalls deutlich länger bevor es das Kind erkennen kann. Den Nutzen diese Frage theologisch definieren zu können erkenne ich allerdings noch nicht. Das Wort Gottes bescheinigt uns das und der HG in einem bezeugt es.

Hat er dir das eventuell noch nicht angezeigt?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#12 Re: Heiliger Geist=Wiedergeburt?

Beitrag von Hexenjagd » Mo 14. Mai 2018, 16:51

Helmuth hat geschrieben: Für mich ja, nenne es dann eben nicht Geburt sondern Zeugung.
Zeugung und Geburt ist nicht das Gleiche, dazwischen liegt ein Zeitraum!
Es gibt Fehlgeburten oder Totgeburten weltlich!
Geistig ist das auch möglich:>>

Hosea 13, 13
Geburtswehen werden ihn ankommen; er ist ein unverständiges Kind; denn er stellt sich nicht zur rechten Zeit ein zur Geburt! [a]

Jesaja 37, 3
Und sie sprachen zu ihm: So spricht Hiskia: Das ist ein Tag der Not und der Züchtigung und ein Tag der Schmach; denn die Kinder sind bis zum Durchbruch gekommen, aber da ist keine Kraft zum Gebären! [a]

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#13 Re: Heiliger Geist=Wiedergeburt?

Beitrag von Helmuth » Mo 14. Mai 2018, 17:07

Hexenjagd hat geschrieben: Zeugung und Geburt ist nicht
Es gibt Fehlgeburten oder Totgeburten weltlich!
Geistig ist das auch möglich:>>
Erkläre bitte was du eigentlich willst. Dass die Geburt als ein prophetisches Bild benutzt wird weiß ich und man Bilder nicht 1:1 übertragen kann auch.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#14 Re: Heiliger Geist=Wiedergeburt?

Beitrag von Hexenjagd » Mo 14. Mai 2018, 17:18

Betrachten wir deine Aussage zur Zeugung.
Es ist mit dem Erhalt des Geistes zu erklären.
Wir gehen Schwanger mit dem Hl.Geist, deshalb sind wir aber doch noch nicht geboren.
Der Hl.Geist wurde uns als Unterpfand gegeben.
Er lehrt uns und züchtigt uns was besonders Paulus erkennen durfte.
Aber es ist auch vom Abfall die Rede in der Bibel.
Können es nicht jene sein die abgefallen sind?
Jene die zwar Schwanger gingen aber doch nicht zur Geburt kamen?

Hebräer 6:4-6
Denn es ist unmöglich, die, welche einmal erleuchtet worden sind und die himmlische Gabe geschmeckt haben und Heiligen Geistes teilhaftig geworden sind und das gute Wort Gottes geschmeckt haben, dazu die Kräftea der zukünftigen Weltzeit, 6und die dann abgefallen sind, wieder zur Buße zu erneuern, da sie für sich selbst den Sohn Gottes wiederum kreuzigen und zum Gespött machen!

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#15 Re: Heiliger Geist=Wiedergeburt?

Beitrag von Helmuth » Mo 14. Mai 2018, 17:24

Lieber Hexenjagd,

Für Theologie ist Travis zuständig. :mrgreen:

Mir ist das nicht so wichtig. Ich dachte eher dich bewegt die Frage, ob du dich wiedergeboren betrachtest, was für mich bedeutet von Gott als sein Kind angenommen worden zu sein. Der Geburtstag selbst ist mir nicht einmal weltlich wichtig. Aber ja, es hat für beide Ereignisse ein konkretes Datum gegeben. ;)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#16 Re: Heiliger Geist=Wiedergeburt?

Beitrag von Hexenjagd » Mo 14. Mai 2018, 18:18

Helmuth hat geschrieben: Mir ist das nicht so wichtig.
Das ist bedauerlich und für mich nicht nachvollziehbar das einem Christen das wichtigste Thema der Bibel nicht so wichtig ist!
Es nutzen alle Wundertaten nichts, aller Glaube an das Evangelium ist bedeutungslos.

Einziger Weg ins Reich Gottes ist durch die Wiedergeburt. S.h. Johannes!!!

Es ist so wichtig das Paulus bereits davor warnten sich in falscher Sicherheit zu wiegen!
>>
1. Korinther 10, 1-5
Ich will aber nicht, meine Brüder, daß ihr außer acht laßt, daß unsere Väter alle unter der Wolke gewesen und alle durch das Meer hindurchgegangen sind. Sie wurden auch alle auf Mose getauft in der Wolke und im Meer, und sie haben alle dieselbe geistliche Speise gegessen und alle denselben geistlichen Trank getrunken; denn sie tranken aus einem geistlichen Felsen, der ihnen folgte. Der Fels aber war Christus.
Aber an der Mehrzahl von ihnen hatte Gott kein Wohlgefallen; sie wurden nämlich in der Wüste niedergestreckt. Diese Dinge aber sind zum Vorbilda für uns geschehen, damit wir nicht nach dem Bösen begierig werden, so wie jene begierig waren.

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#17 Re: Heiliger Geist=Wiedergeburt?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 14. Mai 2018, 18:55

Hier geht wieder alles durcheinander, weil die Begriffe "Wiedergeburt" und "Empfangen des HG" nicht klar definiert werden. Der Begrif "Wiedergeburt" wird in der Bibel durchaus unterschiedliche verwendet.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#18 Re: Heiliger Geist=Wiedergeburt?

Beitrag von janosch » Mo 14. Mai 2018, 19:28

Hexenjagd hat geschrieben:In einem anderen Thread wurde die Behauptung gemacht das man beim Empfang des Heiligen Geistes automatisch wiedergeboren ist?
Worauf stützt sich diese Behauptung?
Ich denke wir werden aus Wasser und Geist wiedergeboren, aber das benötigt seine Zeit, so wie alles was zur Geburt kommt!
Die Schöpfung macht es vor!

Sind wir wiedergeboren weil wir den Geist empfangen?
Ganz klares nein meinerseits.

mfg
Tja. wenn du der HG empfangen hast dann bist du Neugeboren von Geist, das wäre ein Paradoxon wenn nicht so wäre!

Frage;

Wenn eine Umkehrt, oder Bekehrt oder sog. „Neugeboren vom Geist“, kurz nach diese Entscheidung, auf die Straße geht und wird überfahren, also Mause Tot, dann wurde Gerettet oder verloren! Ohne HG heute aber jeden verloren. Oder Etwa nicht?? :roll:

Also was meinst du??

Hier kannst du ein Referenz nehmen, zB. Christus „Acker“ Gleichnis

3.
Und er redete vieles zu ihnen in Gleichnissen und sprach: Siehe, es ging ein Sämann aus, zu säen.
4.
Und indem er säte, fiel einiges auf den Weg; da kamen die Vögel und fraßen's auf.
5.
Einiges fiel auf felsigen Boden, wo es nicht viel Erde hatte, und ging bald auf, weil es keine tiefe Erde hatte.
6.
Als aber die Sonne aufging, verwelkte es, und weil es keine Wurzel hatte, verdorrte es.
7.
Einiges fiel unter die Dornen; und die Dornen wuchsen empor und erstickten's.
8.
Einiges fiel auf gutes Land und trug Frucht, einiges hundertfach, einiges sechzigfach, einiges dreißigfach.


Vers 4. bei den erste wurde ein leer Schuss!

Vers 5. bei den zweite Versuch, Anschein Fehlte der glaube, das kann sein das sind Missgeburten..mit ein Falsche lehre oder Irrlehre.....Üblich bei vielen Christen auch...vielleicht nur „berührt" worden von HG!

Vers 6. hier wurde schon was „echtes“ geboren oder vorgekommen... nur vielleicht hier wurde was nicht fundamental verankert diese Glaube, also ging der HG verloren...kann man natürlich darauf beharren oder damit Prahlen... das man hat, aber das ist nur ein Selbstbetrug!

Vers 7. und das ist die gängigsten Variante bei solchen „neugeborenen“, die werden mit dem zeit verführt oder mit Falsche Kirchen lehre oder Ideologien, Christus früher oder Später verleugnen, also unbemerkt in Irregeführt, meistens sie sind nicht mal von Wasser neugeboren von eiegenen Willen, und diskutieren und weiß machen was überhaupt Neugeboren bedeutet!

Die 8 Vers ist Klar...

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#19 Re: Heiliger Geist=Wiedergeburt?

Beitrag von Maryam » Mo 14. Mai 2018, 19:58

Hallo Hexenjagd
Bei Evangelisationen in Freikirchen folgt angeblich gleich nach dem gesprochenen Übergabegebet der Empfang der Hl. Geistes, was dann bedeute man zähle nun zu den Wiedergeborenen Christen, sei Kind Gottes, neue Kreatur in Christus und der Einlass in den Himmel sei schon mal gewährleistet,

Dass dies biblischer Überprüfung nicht stand hält, kümmert jeweils niemanden, wie meine Erfahrung zeigt. Die wahren Vorgaben, Anforderunge, Kriterien für solche Behauptungen, Versprechungen werden entweder wohlweislich oder unwissentlich ignoriert.

Vom Empfang des Hl Geistes bis zur geistlichen Wiedergeburt dauert es nach meiner Erfahrung teils weniger lang, oder länger.Dies je nach Ausganglage oder Intensität des Willens zum hierfür angesagten allfälligen Gesinnungswandel.

lg Maryam

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#20 Re: Heiliger Geist=Wiedergeburt?

Beitrag von Hexenjagd » Mo 14. Mai 2018, 20:28

@Maryam,
schön ausgedrückt und Richtig.
Es ist ja nun einmal so das wir uns durch den Geist leiten lassen müssen um Ihm, Jesus,gleich zu werden.
Bekomme ich den Hl.Geist bin ich immer noch der ich bin, nur eben jetzt mit Hl.Geist.
Drum bin ich aber noch keine Neue Kreatur, sondern immer noch der Alte nur mit Hl.Geist.

Bis hin zur Geburt dauert es seine Zeit und diese ist mit viel Leid und Prüfungen belegt.
Wir werden erprobt!

Wenn wir nun murren auf dem Weg wie einst die Väter in der Wüste, nun so steht uns zur Warnung geschrieben was ich zuvor zitierte.

Die Freikirchen begehen daher eine große Sünde!
Sie selbst gehen nicht weiter und andere die es wollen lassen sie nicht!
Bekannt nicht wahr?

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Antworten