Seite 1 von 2

#1 Was hat das Kreuz mit der Liebe zu tun | Sabatina James

Verfasst: Fr 4. Mai 2018, 23:40
von Halman
:wave: lieber User-Gemeinde,

eben habe ich einen Vortrag von Sabatina James entdeckt, den ich Euch nicht vorenthalten will. (Es geht mir hier übrigens nicht um Details, wie einer Debatte, ob es nun ein Kreuz war oder ein Stamm. Mir ist bewusst, dass Frau James als Katholikin z.T. andere Glaubensansichten vertritt als ich. Mir geht es um die Kernbotschaft.)

Darin geht es um die Liebe Christie, welche bereit ist Opfer zu bringen und sie kritisiert unsere "Wohlfühlgesellschaft", welche diese Liebe nicht aufbringt.

Aufgrund technischer Probleme werde ich mich hier kaum einbringen, aber wer braucht schon einen weiteren Esel? Wir haben Christus. :Herz:
Ich wünsche euch eine tiefgründige Diskussion, bei der ihr etwas mitnimmt. :)

#2 Re: Was hat das Kreuz mit der Liebe zu tun | Sabatina James

Verfasst: Sa 5. Mai 2018, 00:03
von Ska'ara
Natürlich wird die Welt immer kälter und liebloser. Wie soll es auch anders sein in einer kapitalistischen Ellbogengesellschaft. Wir leben in einer Welt, in der viele leiden und verhungern - es lebt sich passiv in unseren Breiten angenehmer, aber nur wenn man verdrängen kann. Kaum einer will mitleiden oder verzichten. Reiche können spenden ... es bleibt dennoch ein Tropfen auf den heißen Stein. Die Bibel sagt doch diese Probleme voraus. Wollen wir etwa die Erfüllung der Prophezeiungen verhindern?

#3 Re: Was hat das Kreuz mit der Liebe zu tun | Sabatina James

Verfasst: Sa 5. Mai 2018, 00:11
von Halman
Nein, das wäre aussichtslos. Aber unkommentiert sollte man die Entwicklung auch nicht belassen, oder?

#4 Re: Was hat das Kreuz mit der Liebe zu tun | Sabatina James

Verfasst: Sa 5. Mai 2018, 22:28
von Ska'ara
Die Gesellschaft wird sich kaum verändern. Da kann man predigen, was man will. Die Informationen fruchten nicht bei der Menschheit. Viel wichtiger ist doch zu erkennen, welche Wahrheit uns zum ewigen Leben führt. Da meinen doch die meisten, viele Wege führen nach Rom. Dann müssten sich doch alle Religionen einigen und so tun, als wären bestimmte Inhalte ihres Glaubens unwichtig. Das wiederum würde jede Religion vernichten. Daher wird der religöse Streit bleiben, auch im Forum, weil es keine gemeinsame Ebene geben kann, es sei denn, man lügt.

#5 Re: Was hat das Kreuz mit der Liebe zu tun | Sabatina James

Verfasst: Mo 7. Mai 2018, 09:42
von Janina
Ska'ara hat geschrieben:Wollen wir etwa die Erfüllung der Prophezeiungen verhindern?
Selbstverständlich wollen wir das.

#6 Re: Was hat das Kreuz mit der Liebe zu tun | Sabatina James

Verfasst: Di 8. Mai 2018, 10:58
von PeB
Ska'ara hat geschrieben:Die Bibel sagt doch diese Probleme voraus. Wollen wir etwa die Erfüllung der Prophezeiungen verhindern?
Ja, das sollen wir wohl versuchen:
Jona 4, 1-2 hat geschrieben:Doch Jona wurde darüber sehr böse und zornig. Er beklagte sich beim Herrn: »Ach Herr, habe ich das nicht schon gesagt, bevor ich von zu Hause aufbrach? Deshalb bin ich ja fortgelaufen nach Tarsis! Ich wusste, dass du ein gnädiger und barmherziger Gott bist, dass du geduldig und voller Gnade bist, weil du das Unheil bedauerst.
Jona hatte den Befehl von Gott, nach Ninive zu gehen und das Strafgericht zu verkünden. Daraufhin bekehrte sich die Stadt und die Prophezeiung wurde verhindert. Das Strafgericht wurde von Gott aufgehoben.

Jona stellt Gott im Prinzip die gleiche Frage: Sollte ich etwa die Prophezeiung verhindern? Dafür schickst du mich? Und Gott antwortet ihm:
Jona 4, 11 hat geschrieben:Ninive aber hat über 120.000 Einwohner, die nicht zwischen links und rechts unterscheiden können, ganz zu schweigen von den vielen Tieren. Sollte ich eine so große Stadt nicht schonen?«
Großartiger Bibeltext über Gottes Barmherzigkeit!

#7 Re: Was hat das Kreuz mit der Liebe zu tun | Sabatina James

Verfasst: Di 8. Mai 2018, 11:03
von Zippo
Hallo Halman,

jetzt habe ich den Beitrag zweimal gehört. Ich fands gut, wie und was sie sagt. Auf das Thema hätte sie vielleicht noch näher eingehen können.
Sie sprach von dem Widerspruch , den der Name Jesu in der Welt hat und von der Wohlfühlgesellschaft, die so eine Liebe nicht für nötig hält.
Den meisten unserer Mitmenschen reicht es , wenn man sich gegenseitig respektiert und andere Gefühle nicht verletzt.

Wofür das Kreuz ?

Da hätte sie noch weiter drüber sprechen können und ich hätte ihr gerne zugehört.

Was den Menschen mehr fehlt, wenn es um das Thema Gott und seine Liebe geht , ist das Eingreifen Gottes in das Weltgeschehen. Warum sorgt Gott nicht für Frieden und gerechtere Verteilung von Gütern ? Das wäre doch auch mal eine Liebe, oder ?

Liebe Grüsse Thomas

#8 Re: Was hat das Kreuz mit der Liebe zu tun | Sabatina James

Verfasst: Di 8. Mai 2018, 13:50
von Kingdom
Zippo hat geschrieben:
Was den Menschen mehr fehlt, wenn es um das Thema Gott und seine Liebe geht , ist das Eingreifen Gottes in das Weltgeschehen. Warum sorgt Gott nicht für Frieden und gerechtere Verteilung von Gütern ? Das wäre doch auch mal eine Liebe, oder ?


Zippo, Christus wurde von Gott versorgt als er hier auf Erden weilte.

Gott hat den Menschen den Umgang mit den Irdisch anvertrauten Talenten erklärt und sowohl der der viel hat und der der wenig hat, ist in der Verantwortung damit als Treuer Verwalter um zu gehen.

Lg Kingdom

#9 Re: Was hat das Kreuz mit der Liebe zu tun | Sabatina James

Verfasst: Di 8. Mai 2018, 16:52
von JackSparrow
Ska'ara hat geschrieben:Natürlich wird die Welt immer kälter und liebloser.
Das Klima erwärmt sich, die Lebenserwartung steigt und die Kriminalität ist rückläufig. Aber natürlich finden religiös motivierte Weltuntergangspropheten immer einen Grund zum Jammern.

Die Bibel sagt doch diese Probleme voraus.
Die Bibel sagt voraus, dass die Menschheit von fliegenden Skorpionen überfallen werden wird, nachdem Mond und Sterne auf die Erde gefallen sein werden.

#10 Re: Was hat das Kreuz mit der Liebe zu tun | Sabatina James

Verfasst: Di 8. Mai 2018, 16:56
von Abischai
Janina hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Wollen wir etwa die Erfüllung der Prophezeiungen verhindern?
Selbstverständlich wollen wir das.
Das versuchen manche, aber der Erfolg läßt auf sich warten.
Schlimmer ist aber, und das tun manche sehr erfolgreich: sie helfen den Prophezeihungen ein wenig nach, tricksen und besch**** nach ihrem Belieben.