Ein Fleisch werden

Themen des Neuen Testaments
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#101 Re: Ein Fleisch werden

Beitrag von janosch » Mo 30. Apr 2018, 10:23

PeB hat geschrieben:
Renate2012 hat geschrieben:Gut, das ist wie immer und überall :
Das ist deine Meinung !
Aber auch nur deine !

Ich habe ja schon befürchtet, dass nicht einmal die „Eingefleischtesten" sich meine Argumente "einverleiben" würden... ;)

Nicht unbedingt...ich habe dir bereit Ähnliches Hinweis gegeben, aber wurde nicht beachtet, also ich denke auch das änlich wurde gedacht, so wie du hier erklärst.

Achte auf der letzte sätze...hier.
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 10#p298896

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#102 Re: Ein Fleisch werden

Beitrag von Helmuth » Mo 30. Apr 2018, 10:24

PeB hat geschrieben: ...aber ich bin eher abgeneigt, den Schlüssel zum Verständnis des Evangeliums im Sex zu sehen.
Peter, bitte genauer lesen, sonst kommen wirklich nur zu diesem Schluss:
PeB hat geschrieben: am Anfang des Universums stand der Big-Bang und am Ende der Welt der Gang-Bang? :lol:
Ja, lol :lol: , der war gut, da musste ich auch lachen!

Ich habe versucht herauszustellen, was den Unterscheid zwischen "ein Geist" und "ein Fleisch" ausmacht. Das ein Fleischsein der Ehe ist natürlich eingebettet im Einssein im Geiste. Das muss es ja, ansonsten wäre es keine Gottessache, aber wie würdest du begrifflich das unterscheiden? Ein Fleisch ist nicht automaitsch ein Geist, ein Geist bedeutet nicht automatisch ein Fleisch. Wäre es dasselbe, wäre einer der Begriffe hinfällig.

Eine Sache haben wir bereits als gegessen betrachtet: Den juristischen Aspekt. Ein Ehepaar bildet eine juristische Körperschaft des Rechts in der Gesellschaft, erlaubt man hier gängigen Rechtsjargon. Im österr. ABGB sind m.E. sogar eecht brauchbare Definition für die Ehe gegeben. Aber Ehe ist natürlich weit in den Augen Gottes weit mehr.

Ein Geist und ein Fleisch zusammen bildet das Geheimnis, von dem Paulus redet, aber das wirklich spezifische am ein Fleisch ist die Sexualität. Ansonsten erhält der Begriff für mich eine religiös verklärte Bedeutung, prüde, mystsich oder einfach nur profan, und nicht das was Gott damit meint. Sex ist eine heilige Sache. Wer das anders sieht, der verkennt Gottes Willen. Und Ehebruch ist kein Kavaliersedelikt.

Einwände?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Renate2012
Beiträge: 215
Registriert: So 11. Mär 2018, 13:42

#103 Re: Ein Fleisch werden

Beitrag von Renate2012 » Mo 30. Apr 2018, 10:35

PeB hat geschrieben:Hallo,

Helmuth hat geschrieben:
Renate2012 hat geschrieben: Wo sind denn Mann und Frau "ein Fleisch" ????
Im Ehebett. Wie deutlich hättest du denn die Antwort noch gerne? :D
Auf die Gefahr hin, als "körperfeindlich" zu erscheinen...
...aber ich bin eher abgeneigt, den Schlüssel zum Verständnis des Evangeliums im Sex zu sehen. Für mich ist das eine allzu weltliche Sicht auf überweltliche Dinge. Mir ging im Zusammenhang mit der Diskussion immer das Bild durch den Kopf: am Anfang des Universums stand der Big-Bang und am Ende der Welt der Gang-Bang? :lol:

Wenn Mann und Frau beim Sex tatsächlich und wörtlich "ein Fleisch" würden, sähe das merkwürdig aus und ich könnte hier in der Stadt unzweifelhaft die Pärchen erkennen, die gerade Sex hatten. ;)
Insofern ist das natürlich ein Bild.
Es geht um das Bewusstsein eines Fleisches und zwischen Mann und Frau ist die körperliche Vereinigung sicherlich ein probates Mittel, um dieses Bewusstsein zu generieren.

Im Kern geht es nach meiner Auffassung um die reale Situation und die Kenntnisnahme davon. Der ersterschaffene Mensch Adam war im wahrsten Sinne des Wortes "Mensch in einem Fleisch". Die erste "Teilung" des Menschen, im Sinne von Menschheit, erfolgte durch die Erschaffung Evas aus der Seite von Adam. Oberflächlich gesehen war die Menschheit damit "zwei Fleisch"; die Bibel klärt aber auf, dass sie nach wie vor "ein Fleisch" sind, weil Eva aus dem Fleisch Adams geschaffen ist:
"Sie ist ein Teil von meinem Fleisch und Blut!" (1. Mose 2,23)
Nicht um ein Fleisch zu werden, sondern weil sie ein Fleisch sind, finden Mann und Frau daher zusammen:
"Das erklärt, warum ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlässt und sich an seine Frau bindet und die beiden zu einer Einheit werden." (1. mose 2,24)
Wenn Sex der Schlüssel zur Ein-Fleisch-Werdung des Menschen wäre, dann wäre Adam und Eva die vollkommene menschliche Vereinigung noch gelungen, aber ab der nächsten Generation wird das problematischer - es sei denn durch Gruppensex. Bei 7,5 Millarden Menschen ist also einleuchtenderweise eine Ein-Fleisch-Werdung des Menschen - sagen wir mal - kompliziert. ;)

Meine Deutung ist, dass es - ebenso wie in der Ehe zwischen Mann und Frau (auch, aber nicht nur durch körperliche Vereinigung) - darum gehen muss, das verschüttete Bewusstsein für den Gesamtorganismus Mensch freizulegen.

Profaner ausgedrückt: der einzelne Pilz im Wald sagt "ich bin einer" und schaut nacht rechts und sieht, da ist noch einer, schaut nach links und da ist noch einer...
...er vergegenwärtigt sich nicht, dass alle zusammen unter der Erdoberfläche einen gemeinsamen Organismus bilden.

Ich hoffe, ich habe jetzt Niemandem den Spaß verdorben. ;)

Sag mal : Hast du eigentlich Ziele im Leben ? Für jetzt, heute, die nächsten Jahre ? Was macht dich glücklich ? Was willst du in diesem Leben noch erleben bevor du stirbst ? ???
Gibt es da was ?

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#104 Re: Ein Fleisch werden

Beitrag von JackSparrow » Mo 30. Apr 2018, 10:50

PeB hat geschrieben:Wenn Mann und Frau beim Sex tatsächlich und wörtlich "ein Fleisch" würden, sähe das merkwürdig aus und ich könnte hier in der Stadt unzweifelhaft die Pärchen erkennen, die gerade Sex hatten.
Mit bloßem Auge wohl erst nach drei bis vier Monaten.

Nicht um ein Fleisch zu werden, sondern weil sie ein Fleisch sind, finden Mann und Frau daher zusammen
Nur wenn deine Ehefrau aus deiner Rippe geklont wurde.

Sonnenblume
Beiträge: 232
Registriert: Do 17. Aug 2017, 17:33

#105 Re: Ein Fleisch werden

Beitrag von Sonnenblume » Mo 30. Apr 2018, 14:33

Renate2012 schrieb:
"Nicht um ein Fleisch zu werden, sondern weil sie ein Fleisch sind, finden Mann und Frau daher zusammen:
"Das erklärt, warum ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlässt und sich an seine Frau bindet und die beiden zu einer Einheit werden." (1. mose 2,24)
Wenn Sex der Schlüssel zur Ein-Fleisch-Werdung des Menschen wäre, dann wäre Adam und Eva die vollkommene menschliche Vereinigung noch gelungen, aber ab der nächsten Generation wird das problematischer - es sei denn durch Gruppensex. Bei 7,5 Millarden Menschen ist also einleuchtenderweise eine Ein-Fleisch-Werdung des Menschen - sagen wir mal - kompliziert. ;)
Meine Deutung ist, dass es - ebenso wie in der Ehe zwischen Mann und Frau (auch, aber nicht nur durch körperliche Vereinigung) - darum gehen muss, das verschüttete Bewusstsein für den Gesamtorganismus Mensch freizulegen.
Profaner ausgedrückt: der einzelne Pilz im Wald sagt "ich bin einer" und schaut nacht rechts und sieht, da ist noch einer, schaut nach links und da ist noch einer......er vergegenwärtigt sich nicht, dass alle zusammen unter der Erdoberfläche einen gemeinsamen Organismus bilden. Ich hoffe, ich habe jetzt Niemandem den Spaß verdorben. ;)

Das Adam (Pilz) froh war, noch einen anderen "Pilz"(Eva) zu sehen, zeigen seine Worte an:

"Da rief dieser: »Endlich gibt es jemanden wie mich! Sie wurde aus einem Teil von mir gemacht – wir gehören zusammen!«"(1.Mo2:23

Aber "ein Fleisch" zu werden bezieht den Geschlechtsakt mit ein, denn der Zweck der Ehe war es, Kinder hervorzubringen, damit die Menschen "viele werden". Deshalb werden Ehebruch und Hurerei in der Bibel streng verurteilt, weil dadurch Mann und Frau nicht mehr "ein Fleisch" sind.
Interessant ist auch, dass es früher den Frauen in erster Linie nur um die Kinder ging. Der Druck muss so stark gewesen sein, dass Lot`s Töchter sogar bereit waren, mit ihrem eigenen Vater zu schlafen, um Kinder zu bekommen. Als Sara lange auf ihr Kind warten musste, veranlasste sie, dass Abraham mit seiner Magd schlief.
"Ein Fleisch" sein, bedeutet u.a. auch, dass die Grundlage zur Gründung einer neuen Familie gelegt wurde und die leibliche Familie nicht mehr im Vordergrund steht.
Die Ehe wird in der Bibel manchmal als Vergleich herangezogen. Z.B. betrachtete Jehova sich als "Ehemann" von der Nation Israel.

Johannes, der Täufer sagte folgendes:

"Ihr selbst gebt mir Zeugnis, dass ich sagte: Ich bin nicht der Christus, sondern ich bin vor ihm hergesandt.
Der die Braut hat, ist der Bräutigam; der Freund des Bräutigams aber, der dasteht und ihn hört, ist hoch erfreut über die Stimme des Bräutigams; diese meine Freude nun ist erfüllt."(Joh.3:28,29)

Die damalige Versammlung von Jesu Nachfolger wurde als seine "Brauit" bezeichnet.

Renate2012
Beiträge: 215
Registriert: So 11. Mär 2018, 13:42

#106 Re: Ein Fleisch werden

Beitrag von Renate2012 » Mo 30. Apr 2018, 16:14

Sonnenblume hat geschrieben:
Renate2012 schrieb:
"Nicht um ein Fleisch zu werden, sondern weil sie ein Fleisch sind, finden Mann und Frau daher zusammen:
"Das erklärt, warum ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlässt und sich an seine Frau bindet und die beiden zu einer Einheit werden." (1. mose 2,24)
Wenn Sex der Schlüssel zur Ein-Fleisch-Werdung des Menschen wäre, dann wäre Adam und Eva die vollkommene menschliche Vereinigung noch gelungen, aber ab der nächsten Generation wird das problematischer - es sei denn durch Gruppensex. Bei 7,5 Millarden Menschen ist also einleuchtenderweise eine Ein-Fleisch-Werdung des Menschen - sagen wir mal - kompliziert. ;)
Meine Deutung ist, dass es - ebenso wie in der Ehe zwischen Mann und Frau (auch, aber nicht nur durch körperliche Vereinigung) - darum gehen muss, das verschüttete Bewusstsein für den Gesamtorganismus Mensch freizulegen.
Profaner ausgedrückt: der einzelne Pilz im Wald sagt "ich bin einer" und schaut nacht rechts und sieht, da ist noch einer, schaut nach links und da ist noch einer......er vergegenwärtigt sich nicht, dass alle zusammen unter der Erdoberfläche einen gemeinsamen Organismus bilden. Ich hoffe, ich habe jetzt Niemandem den Spaß verdorben. ;)

Das Adam (Pilz) froh war, noch einen anderen "Pilz"(Eva) zu sehen, zeigen seine Worte an:

"Da rief dieser: »Endlich gibt es jemanden wie mich! Sie wurde aus einem Teil von mir gemacht – wir gehören zusammen!«"(1.Mo2:23

Aber "ein Fleisch" zu werden bezieht den Geschlechtsakt mit ein, denn der Zweck der Ehe war es, Kinder hervorzubringen, damit die Menschen "viele werden". Deshalb werden Ehebruch und Hurerei in der Bibel streng verurteilt, weil dadurch Mann und Frau nicht mehr "ein Fleisch" sind.
Interessant ist auch, dass es früher den Frauen in erster Linie nur um die Kinder ging. Der Druck muss so stark gewesen sein, dass Lot`s Töchter sogar bereit waren, mit ihrem eigenen Vater zu schlafen, um Kinder zu bekommen. Als Sara lange auf ihr Kind warten musste, veranlasste sie, dass Abraham mit seiner Magd schlief.
"Ein Fleisch" sein, bedeutet u.a. auch, dass die Grundlage zur Gründung einer neuen Familie gelegt wurde und die leibliche Familie nicht mehr im Vordergrund steht.
Die Ehe wird in der Bibel manchmal als Vergleich herangezogen. Z.B. betrachtete Jehova sich als "Ehemann" von der Nation Israel.

Johannes, der Täufer sagte folgendes:

"Ihr selbst gebt mir Zeugnis, dass ich sagte: Ich bin nicht der Christus, sondern ich bin vor ihm hergesandt.
Der die Braut hat, ist der Bräutigam; der Freund des Bräutigams aber, der dasteht und ihn hört, ist hoch erfreut über die Stimme des Bräutigams; diese meine Freude nun ist erfüllt."(Joh.3:28,29)

Die damalige Versammlung von Jesu Nachfolger wurde als seine "Brauit" bezeichnet.

Sorry, Sonnenblume, bitte nicht mit "Renate schrieb......" zitieren. Das habe ich nämlich nicht geschrieben. Danke !!!

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#107 Re: Ein Fleisch werden

Beitrag von PeB » Mo 30. Apr 2018, 19:45

Renate2012 hat geschrieben:Sag mal : Hast du eigentlich Ziele im Leben ? Für jetzt, heute, die nächsten Jahre ? Was macht dich glücklich ? Was willst du in diesem Leben noch erleben bevor du stirbst ? ???
Gibt es da was ?
Poppen bis der Arzt kommt? ;)

Renate2012
Beiträge: 215
Registriert: So 11. Mär 2018, 13:42

#108 Re: Ein Fleisch werden

Beitrag von Renate2012 » Mo 30. Apr 2018, 19:54

PeB hat geschrieben:
Renate2012 hat geschrieben:Sag mal : Hast du eigentlich Ziele im Leben ? Für jetzt, heute, die nächsten Jahre ? Was macht dich glücklich ? Was willst du in diesem Leben noch erleben bevor du stirbst ? ???
Gibt es da was ?
Poppen bis der Arzt kommt? ;)


War das jetzt eine Frage oder eine Antwort ?

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#109 Re: Ein Fleisch werden

Beitrag von PeB » Mo 30. Apr 2018, 20:11

Hallo Helmuth,

Helmuth hat geschrieben:Ich habe versucht herauszustellen, was den Unterscheid zwischen "ein Geist" und "ein Fleisch" ausmacht. Das ein Fleischsein der Ehe ist natürlich eingebettet im Einssein im Geiste. Das muss es ja, ansonsten wäre es keine Gottessache, aber wie würdest du begrifflich das unterscheiden? Ein Fleisch ist nicht automaitsch ein Geist, ein Geist bedeutet nicht automatisch ein Fleisch. Wäre es dasselbe, wäre einer der Begriffe hinfällig.
Es geht mir gar nicht um das, was man unter "ein Fleisch" in der Ehe verstehen mag. Natürlich geht es in der Ehe um Sex. Aber nur und ausschließlich? Dann braucht kein Mensch die Ehe! Weg damit! Unverheiratet kann man auch keine Ehe brechen....

Mir geht es darum, wofür die Ehe ein Bild ist. Du hast selber zugestimmt, dass Gott uns "Übungsaufgaben" aufgibt, an denen wir reifen sollen. Auch die Gebote, Gesetze und Regeln Gottes sind Aufgaben, aus deren Einübung wir etwas lernen sollen. Die Ehe ist als "Übungsaufgabe" für einen treuen, "ewigen" Bund gestiftet. Wenn wir die Ehe nicht über Jahre halten können, wie sollen wir dann in Ewigkeit Gott treu sein?
Wer hier den Schwerpunkt auf Sex legt, muss mir erklären, wofür Sex das Bild im Verhältnis zu Gott sein soll. Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, womöglich weil ich zu "prüde, mystisch oder profan" bin. Ich habe das bislang nie so gesehen. Aber vielleicht erklärt bitteschön Jemand mir, an welcher Stelle in der Bibel Sex im Verhältnis zu Gott eine Rolle spielt, wenn Paulus hier den Vergleich zieht.

Helmuth hat geschrieben:Ansonsten erhält der Begriff für mich eine religiös verklärte Bedeutung, prüde, mystsich oder einfach nur profan, und nicht das was Gott damit meint. Sex ist eine heilige Sache.
Heilig in einem übergeordneten Sinn, wie alles was von Gott ist. Aber Bordelle sind keine Tempel. Das war mal in der Antike. Deswegen würde ich Sex nicht per se als eine "heilige Handlung" betrachten.

Mal schauen, was Paulus so sagt.

1. Korinther 7, 2 hat geschrieben:um aber Unzucht zu vermeiden, soll jeder [Mann] seine eigene Frau und jede [Frau] ihren eigenen Mann haben.

1 Kor 6,9-10 hat geschrieben:Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Reich Gottes nicht erben werden? Täuscht euch nicht! Weder Unzüchtige noch Götzendiener, weder Ehebrecher noch Lustknaben, noch Knabenschänder, noch Diebe, noch Habgierige, keine Trinker, keine Lästerer, keine Räuber
werden das Reich Gottes erben.

1. Timotheus 4, 1-3 hat geschrieben:Der Geist aber sagt ausdrücklich, daß in späteren Zeiten etliche vom Glauben abfallen und sich irreführenden Geistern und Lehren der Dämonen zuwenden werden durch die Heuchelei von Lügenrednern, die in ihrem eigenen Gewissen gebrandmarkt sind. Sie verbieten zu heiraten und Speisen zu genießen, die doch Gott geschaffen hat, damit sie mit Danksagung gebraucht werden von denen, die gläubig sind und die Wahrheit erkennen.

Wenn ihr mich für prüde haltet, kann ich es auch nicht ändern.
Aber nur aus Furcht, mich könnte Jemand für prüde halten, muss ich doch nicht allem zustimmen, was andere sich wünschen.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#110 Re: Ein Fleisch werden

Beitrag von PeB » Mo 30. Apr 2018, 20:12

Renate2012 hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:Poppen bis der Arzt kommt? ;)


War das jetzt eine Frage oder eine Antwort ?
Welches Satzzeichen steht am Ende?

Antworten