Offb 22,17

Themen des Neuen Testaments
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#61 Re: Offb 22,17

Beitrag von Helmuth » Sa 24. Mär 2018, 19:47

AlTheKingBundy hat geschrieben:Floskeln bezüglich des Themas "Hölle". Allerdings sollte dafür ein neues eröffnet werden.
Na wie du meinst. Nur erzähl ich dir eben nicht so eine Holler wie die RKK lehrt sondern schöpfe aus der Schrift. Wenn die Schrift, auch die ich mich beziehe für dich Floskeln sind, obwohl der Bezug hergestellt wurde, dann Gnade dir Gott, nicht in diese Floskeln zu geraten.

Glaubst du nun an die Hölle oder nicht? Jesus nimmt dieses Wort klar in den Mund (egal wir der Begriff und sprachlich exakt ist, am kapiert es einfach anhand des Kontextes). Es ist der Ort, an dem man "draußen" ist, also nicht mit dem Bräutigam zu Tisch sitzt und sein Hochzeitsmahl feiert. Nicht mit Jesus im Reich Gottes.

Was sagst du zu diesem Gleichnis Matth. 22,10-14?
https://www.bibleserver.com/text/ELB/Ma ... us22,10-14

Was meinst du wohin dieser hinausgeworfen wurde. Welcher Ort war das? Und kannst du den Bezug nun zu Off. 22,15-17 herstellen oder nicht? Wie muss es aber schrecklich für jemand sein, der sich wähnt Eintritt zu erhalten, um dann zu erfahren, dass er dennoch hinausgeworfen wird. Immer noch Floskeln?
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 24. Mär 2018, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#62 Re: Offb 22,17

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 24. Mär 2018, 19:51

Wie gesagt an anderer Stelle gerne.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#63 Re: Offb 22,17

Beitrag von Helmuth » Sa 24. Mär 2018, 19:54

AlTheKingBundy hat geschrieben:Wie gesagt an anderer Stelle gerne.
Ich habe den Bezug zur Hochzeit hergestellt. Erneut Themenverfehlung?
Warum weichst du aus, ob du an die Hölle glaubst oder nicht?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#64 Re: Offb 22,17

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 24. Mär 2018, 20:29

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Wie gesagt an anderer Stelle gerne.
Ich habe den Bezug zur Hochzeit hergestellt. Erneut Themenverfehlung?
Warum weichst du aus, ob du an die Hölle glaubst oder nicht?

Ich weiche nicht aus, ich würde mich gerne eingehender über den Begriff Hölle<->Bibel unterhalten ABER NICHT HIER. Außerdem habe ich hier in diesem Thema bereits mitgeteilt, dass ich nicht an die Hölle glaube (im Sinne der kirchlichen Definition), genügt doppelt?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
DarthVader
Beiträge: 28
Registriert: Di 6. Feb 2018, 21:00

#65 Re: Offb 22,17

Beitrag von DarthVader » Sa 24. Mär 2018, 21:31

Helmut, dir kann man nichts mehr vormachen. Du hast die ganze Bibel wohl schon komplett verstanden und den Siegeskranz schon jetzt in den Händen. Zurücklehnen, mit Gleichweiten, und andere jetzt belehren, bis der Herr wiederkommt?

Helmut, was sagen denn die Donner in Offenbarung 10, 4?

Und als die sieben Donner ihre Stimmen hatten vernehmen lassen, wollte ich schreiben; da hörte ich eine Stimme aus dem Himmel, die zu mir sprach: Versiegle, was die sieben Donner geredet haben, und schreibe diese Dinge nicht auf!
Offenbarung 10:4 SCH2000

Antworten