Wie entstand das NT?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#61 Re: Wie entstand das NT?

Beitrag von Travis » Di 12. Jun 2018, 14:22

Helmuth hat geschrieben:Bei Mt, der einer der Aposteljünger war, weiß man nicht, ob er es selbst geschrieben hat. Man hat dazu keinen Beleg und ist auf den innerbiblischen Text angewiesen. Der ist charakterlich anders, was eine spätere Zusammenstelung in Lehrabschnitte erkennen lässt.
Innerhalb des Math. Evangeliums gibt es keinerlei Stilunterschiede von Math 1 und 2 zu Math. 3 und dem Rest des Evangeliums. Dies kann man in den von mir hier aufgeführten Fachkommentaren bestätigt bekommen: Betreff: Ist Matth. 1 und 2 göttlich inspiriert?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#62 Re: Wie entstand das NT?

Beitrag von janosch » Di 12. Jun 2018, 15:17

Helmuth hat geschrieben:
Wenn's geht beim Thema bleiben und mit dem janosch bitte keine Gefechte eingehen. Er trägt inhaltlich nichts bei.

Aber du hast immer noch diese Geheimnisse Paulus NICHT erklärt!


Also bitte...wenn das so „einfach“ zu lesen ist dann Bitte, trage dein „Inhalt" bei!

Ich bin ganz Ohr.... ich habe in ein Besonders wichtige stelle dein Ansichten widersprochen, und auch kurz begründet.... dann antworte wenn ich unrecht habe! Und bitte begründe es Konstruktiv sonst hast du gar nix nur ein Luft Nummer! 8-)

Und ich finde Paulus, und die Römer gehören auch zu den NT , oder Irre mich.... :roll:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#63 Re: Wie entstand das NT?

Beitrag von janosch » Mi 13. Jun 2018, 08:32

@
Lieber Helmuth,

eure Gedankenfehler - besonders dein Zionistische Eifer- liegt daran das du oder einige menschen auch hier, besonders „Christen“ das Gnade Gottes unterteilen wollt zwischen Zwei Völker Gruppen beispielsweise unter Heiden und Juden!

Das ist heute unmöglich!

Wie wollt ihr Sachlich diskutieren wenn ihr beseonderen Wichtigen Fakten nich beachtet??

Kein Wunder das eure Ideologie mit solchen Fehler behaftet sind!

Besonders liegt der geheimnis Paulus daran , nicht heute, damals noch, weil Paulus redete mit solche Menschen und hier besonders bei den Römer noch geborenen HEIDEN „fremd vom Gott“, und geborenen JUDEN, unter dem Gesetz aber ohne Christus geboren waren.

Genau das machte sie als Heiden oder Juden aus!

Also versuche bitte wahr zunehmen, das mit Christus diese Trennung einfach verschwunden sind!

Besser gesagt, kein Zaun oder Grenze gibt was „Zweivölkerschaft“ rechtfertigen könnte in Gottes Heilplan! . Wir leben unter dem Gnade!

Ihr versteht nicht die bedeutung das „Alt und Neu Wein"!

Alte Wein bedeutet, Paulus Zeit noch ein „Konkurrenz“ noch für den Neu Wein! Aber ging es aus wenn der Letze mensch unter dem Gesetz geboren und stirbt. Auch gleichen weise die Heiden sind verschwunden.

Das gilt diese „Rest“ nicht nur für den Juden, logische weise, sondern für den Heiden! Die Heiden wahren im diese sinn in AT Verflucht, weil die Juden so zusagen „gesegnet“ wahren! Das war Paulus Geheimnis....und nicht das was du da „liest" und verstehen willst!

Und diese Fluch wurde mit Christus aufgehoben, genau wie diese Auserwählte Berufung den Juden!

Ist das nicht offensichtlich??


Dein Christlichen Glauben Fundament ist das, dass jeden Mensch ohne Ausnahmen in Sünde geboren, sei es welche Religion hingehört! Fehlen bei denen (bei Alle) Gottes Herrlichkeit!

Mit dein oder eure “Schmuggelgeschäft“, das du hier ein besondere WEG erfindest für einigen Ungläubigen sog. Juden, hilft keine, gegenteil, dadurch zerstörst dein Heil und Zerstörst Kraft des HERR was in sein Evangelium und in das Neue Bund der AT Juden liegt!


Wenn du hier Sachlich diskutieren willst, sollte unbedingt dies grundlegende FAKTEN beachten. ;)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#64 Re: Wie entstand das NT?

Beitrag von Helmuth » Fr 15. Jun 2018, 05:55

Hemul hat geschrieben: Bezüglich Matthäus werden ab dem zweiten Jahrhundert folgende Punkte gelehrt:
Der Matthäus des Evangeliums ist der Apostel und frühere Zöllner.[2]
Er hat sein Evangelium ursprünglich in einem „hebräischen Dialekt“ geschrieben.[3]
Das Evangelium wurde von Matthäus für gläubige Juden in hebräischer Sprache geschrieben.[4]
Auf Basis welcher Quellen beruhen diese Annahmen?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#65 Re: Wie entstand das NT?

Beitrag von jose77 » Fr 15. Jun 2018, 06:58

Matthäus 27:46
[46]um die neunte Stunde aber schrie Jesus auf mit lauter Stimme und sagte: Eli, eli, lama sabachthani? das ist: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

Da, ausser Jesus, die Juden kein Aramäisch oder Hebräisch sprachen, musste der unbekannte Schreiber es auf griechisch Übersetzen.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#66 Re: Wie entstand das NT?

Beitrag von Helmuth » Fr 15. Jun 2018, 07:18

jose77 hat geschrieben: Da, ausser Jesus, die Juden kein Aramäisch oder Hebräisch sprachen, musste der unbekannte Schreiber es auf griechisch Übersetzen.
Die Juden sprachen sehr wohl Hebräisch und Jesus war Jude. Eher ist dies ein Hinweis darauf, dass sich der Schreiber auf Mt. Worte berief, d.h. es sind die mündlichen Berichte des Mt., aber niedergeschrieben von einem Griechischkundigen.

Auch Paulus ließ z.B. einen Brief von einem Jünger namens Tertius niederschreiben. Von ihm ist belegt, dass er Hebräisch könnte. Damit bleiben die griech. überlieferten Worte immer noch Paulus‘ Worte aber eventuell sauberer übersetzt auf Koine durch einen Griechischkundigen. Müsste ich heute einen immens wichtigen Brief auf Englisch verfassen, würde ich es genau so machen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#67 Re: Wie entstand das NT?

Beitrag von janosch » So 17. Jun 2018, 11:44

jose77 hat geschrieben:
Matthäus 27:46
[46]um die neunte Stunde aber schrie Jesus auf mit lauter Stimme und sagte: Eli, eli, lama sabachthani? das ist: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

Da, ausser Jesus, die Juden kein Aramäisch oder Hebräisch sprachen, musste der unbekannte Schreiber es auf griechisch Übersetzen.

Wer sagt das, DU? :o Und wer bist du? Mit solchen aussagen nur bestätigen dein Blinde Eifer zu dein Religion! Gut, Religion sind dafür gedacht das stimmt.

Was wahren sein Jünger, und sein Folgschaft, Deutscher, oder Römer? Wie könnte mit ihnen Aramäisch sprechen.

Und auch Täfer Johannes nicht vergessen! :roll:

Aber Bitte komm nicht mit dien Jüdische Religiöse Eifer das „Jesus“ gar nicht gab, wie manche Atheisten das tun! Naja „Gott“ schon, der Juden erfunden Das gab natürlich.

Wenn aber ein Gott gab oder gibt, das diese Gott der Juden erfunden, damit er Abraham berufen....dann diese Jesus als „Sohn Gottes“ auch wie in der Bibel steht, kannst (MUß) du Legitimieren!
Also, wenigstens vernichte dein eigenen Glaubens Überzeugung nicht!

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#68 Re: Wie entstand das NT?

Beitrag von jose77 » So 17. Jun 2018, 11:59

Hatte ich vergessen am Schluss

*** ironie off ***

Für die langsameren
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#69 Re: Wie entstand das NT?

Beitrag von Helmuth » So 17. Jun 2018, 12:06

jose77 hat geschrieben:Hatte ich vergessen am Schluss

*** ironie off ***

Für die langsameren
Ich denke nicht, dass du nur ironisch bist. Du weißt es bloß nicht besser.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#70 Re: Wie entstand das NT?

Beitrag von jose77 » So 17. Jun 2018, 12:14

Was du über mich denkst ist irrelevant Helmuth.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Antworten