Selig sind die geistig Armen

Themen des Neuen Testaments
Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#21 Re: Selig sind die geistig Armen

Beitrag von Catholic » Sa 10. Feb 2018, 15:37

Christian41285 hat geschrieben:Selig sind,die da geistig arm sind,denn ihrer ist das Himmelreich!

Was versteht ihr darunter?
...
LG Christian

Dass wir Gott nicht unbedingt näher kommen wenn wir uns nur auf unseren Verstand verlassen,dass wir im besten Sinne "wie die Kinder" werden sollen.
Kinder haben noch diese grossartige Fähigkeit einfach vertrauen zu können ohne alles infrage stellen zu "müssen".

Sonnenblume
Beiträge: 232
Registriert: Do 17. Aug 2017, 17:33

#22 Re: Selig sind die geistig Armen

Beitrag von Sonnenblume » Sa 10. Feb 2018, 16:18

"Aber Jesus antwortete: "Nein, in der Schrift steht: 'Der Mensch lebt nicht nur von Brot, sondern von jedem Wort, das aus Gottes Mund kommt."(Matth.4:4)

Sehen wir uns diesen Text genau an, ist es möglich, dass der Mensch nur von Brot alleine leben könnte, aber Gottes Wort sagt, er solle es nicht. Er soll auch seine geistigen Bedürfnisse erkennen. Warum?

"Das ewige Leben bedeutet ja, dich zu erkennen, den einzig wahren Gott, und den, den du gesandt hast, Jesus Christus."(Joh.17:3)

Deshalb sagteJesus:

) "Glücklich sind die, die sich ihrer geistigen Bedürfnisse bewußt sind, da das Königreich der Himmel ihnen gehört."(Matth.5:3;NWÜ)

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#23 Re: Selig sind die geistig Armen

Beitrag von Opa Klaus » So 11. Feb 2018, 21:42

Catholic hat geschrieben:Dass wir Gott nicht unbedingt näher kommen wenn wir uns nur auf unseren Verstand verlassen, dass wir im besten Sinne "wie die Kinder" werden sollen. Kinder haben noch diese grossartige Fähigkeit einfach vertrauen zu können ohne alles infrage stellen zu "müssen".
Genau, Kinder haben noch nicht die blockierenden VORURTEILE.!

Da gibt es ja so viele unglaublich stark "Belesene", die "vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen", sich der Weisheit anderer rühmen und fast selber denken verlernt haben - im Gegensatz zu Kindern.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Antworten