Wann werden die Dämonen gerichtet?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#1 Wann werden die Dämonen gerichtet?

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 13. Jun 2013, 16:50

Habt ihr Euch mal Gedanken darüber gemacht, wann die Dämonen gerichtet werden? Ein Teil von den Burschen sitzen ja im Kerker laut Petrus, und Paulus sagte, dass sie (die Nachfolger Jesu) Dämonen richten werden. Aber wann? Gibt es dafür Anhaltspunkte in der Bibel?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

jupi
Beiträge: 211
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:11

#2 Re: Wann werden die Dämonen gerichtet?

Beitrag von jupi » Do 13. Jun 2013, 18:18

Gute Frage.Beim Weltgericht?

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#3 Re: Wann werden die Dämonen gerichtet?

Beitrag von Martinus » Do 13. Jun 2013, 18:57

ich vermute das sie, nachdem sie 1000 Jahre im Abgrund waren, vernichtet, bzw. endgültig beseitigt werden.
Und der Teufel, der sie verführt hatte, wird in den Feuersee geworfen, den See, der mit brennendem Schwefel gefüllt ist,
Offenbarung 20:10 NEÜ
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#4 Re: Wann werden die Dämonen gerichtet?

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 13. Jun 2013, 19:23

Martinus hat geschrieben:ich vermute das sie, nachdem sie 1000 Jahre im Abgrund waren, vernichtet, bzw. endgültig beseitigt werden.
Und der Teufel, der sie verführt hatte, wird in den Feuersee geworfen, den See, der mit brennendem Schwefel gefüllt ist,
Offenbarung 20:10 NEÜ

@martinus

Nene, da wird nur Satan gerichtet.

@ernstjosef

Ja, beim Weltgericht, aber kann man den Zeitpunkt etwas genauer eingrenzen? Vor oder nach oder während der 1000 Jahre?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#5 Re: Wann werden die Dämonen gerichtet?

Beitrag von Hemul » Do 13. Jun 2013, 20:09

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Martinus hat geschrieben:ich vermute das sie, nachdem sie 1000 Jahre im Abgrund waren, vernichtet, bzw. endgültig beseitigt werden.
Und der Teufel, der sie verführt hatte, wird in den Feuersee geworfen, den See, der mit brennendem Schwefel gefüllt ist,
Offenbarung 20:10 NEÜ

@martinus

Nene, da wird nur Satan gerichtet.

Hi Al!
Die Dämonen sind von Gott schon gerichtet und auch verurteilt. Sie wissen sehr genau was ihnen bevorsteht. Der Tod. Sie erwarten gem. Matthäus 8:29 ihre Vernichtung. Aus Jakobus 2:19 geht hervor, dass ihnen jetzt schon aus Angst vor ihrer bevorstehenden Vernichtung bildlich gesprochen die Knie zittern. Wenn auch ihre endgültige Vernichtung nicht ausdrücklich in der Schrift erwähnt wird ist es aber unlogisch anzunehmen, und es entspricht auch nicht Gottes Gerechtigkeitsverständnis, dass sie als Verurteilte von ihm doch noch in das Buch des Lebens eingeschrieben worden sind. Alle die aber nicht in das Buch des Lebens eingeschrieben worden sind werden am Ende der tausend Jahre mit dem 2. oder ewigen Tod bestraft, nachzulesen in Offb. 20:14+15.

PS: Auch aus 2.Petrus 2:4 geht hervor, dass die Dämonen von Gott schon gerichtet und verurteilt sind.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#6 Re: Wann werden die Dämonen gerichtet?

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 13. Jun 2013, 20:56

Mag sein, dass das Urteil feststeht, meine Frage ist aber, wann wird es vollstreckt=gerichtet? Das Buch des Lebens hat mit den Dämonen nichts zu tun. In Offb 20 werden in besagter Stelle Menschen gerichtet (im Zusammenhang mit dem Buch des Lebens).
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#7 Re: Wann werden die Dämonen gerichtet?

Beitrag von Martinus » Do 13. Jun 2013, 21:07

AlTheKingBundy hat geschrieben:Mag sein, dass das Urteil feststeht, meine Frage ist aber, wann wird es vollstreckt=gerichtet?

es wird nicht ausdrücklich erwähnt. Man kann nur vermuten. Meine ist, das es nach den 1000 Jahren passiert.
Angelas Zeugen wissen was!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#8 Re: Wann werden die Dämonen gerichtet?

Beitrag von Hemul » Do 13. Jun 2013, 21:13

AlTheKingBundy hat geschrieben:Mag sein, dass das Urteil feststeht, meine Frage ist aber, wann wird es vollstreckt=gerichtet? Das Buch des Lebens hat mit den Dämonen nichts zu tun. In Offb 20 werden in besagter Stelle Menschen gerichtet (im Zusammenhang mit dem Buch des Lebens).

Hi Al!
Grundsätzlich geht aus Offb. 20:10 hervor, dass nicht nur Menschen in den Feuersee geworfen werden. Und was der Feuersee bedeutet gilt gem.Offb: 20:14+15 ebenfalls nicht nur für Menschen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#9 Re: Wann werden die Dämonen gerichtet?

Beitrag von Hemul » Do 13. Jun 2013, 21:23

Martinus hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Mag sein, dass das Urteil feststeht, meine Frage ist aber, wann wird es vollstreckt=gerichtet?

es wird nicht ausdrücklich erwähnt. Man kann nur vermuten. Meine ist, das es nach den 1000 Jahren passiert.

Hi Martinus!
All die Gerichtsurteile werden gem. Offb.20 am Ende der tausend Jahre vollstreckt. Glaubst Du wirklich, dass Gott die Dämonen nach den tausend Jahren, nachdem Jesus die Menschheit zur Vollkommenheit geführt hat, und nach der abschließenden Schlußprüfung noch am leben lässt? Das die Dämonen die friedlichen Verhältnisse die in Offb. 21:1-5 beschrieben werden vielleicht doch noch stören können? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#10 Re: Wann werden die Dämonen gerichtet?

Beitrag von Hemul » Do 13. Jun 2013, 23:10

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Martinus hat geschrieben:ich vermute das sie, nachdem sie 1000 Jahre im Abgrund waren, vernichtet, bzw. endgültig beseitigt werden.
Und der Teufel, der sie verführt hatte, wird in den Feuersee geworfen, den See, der mit brennendem Schwefel gefüllt ist,
Offenbarung 20:10 NEÜ

@martinus

Nene, da wird nur Satan gerichtet.

Hi Al!
Ich habe mich noch einmal richtig schlau gemacht.
Du hast recht, in Offb. 20:10 werden die Dämonen nicht direkt erwähnt. Interessant in dem Zusammenhang ist aber das was vorher in den Versen 7-9 gesagt wird.
Dort geht hervor, dass Satan bei seinem Angriff auf Gottes Diener am Ende der tausend Jahre nicht alleine sein wird, er hat Helfer.

In Vers 8 wird interessanterweise auf Gog und Magog bezug genommen. Einige Bibelübersetzungen verweisen hier auf Hesekiel Kapitel 38. Und tatsächlich, in diesem
Kapitel wird die genaue Situation von Offb. 20:7-10 geschildert.

Aber aus diesem Kapitel geht im Gegensatz zu Offb.20:10 hervor, dass nicht nur der größere Gog, Satan der Teufel, sondern auch seine Helfershelfer endgültig vernichtet werden, nachzulesen in Hesekiel 38:22.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten