Desinteresse an Gott

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#91 Re: Desinteresse an Gott

Beitrag von Opa Klaus » Sa 8. Apr 2017, 11:56

Korrektur zu:
Opa Klaus hat geschrieben:Zum Begriff "Wahrheit" Definition > "Eine Aussage wird zur 'Wahrheit' wenn man unfähig ist, sie zu widerlegen". Wer stimmt dieser Definition zu?
"Aussage" sollte besser "Behauptung" heißen.

Danke fürs bisherige Feedback (11:50 Uhr)
Der Duden definiert "Wahrheit" für mich akzeptabel.
Wikipedia schwurbelt ellenlang drum herum.

Einer Behauptung vertrauen oder glauben soll sie zur Wahrheit machen. Stimmt das?
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#92 Re: Desinteresse an Gott

Beitrag von Pluto » Sa 8. Apr 2017, 12:07

Opa Klaus hat geschrieben:Korrektur zu:
Opa Klaus hat geschrieben:Zum Begriff "Wahrheit" Definition > "Eine Aussage wird zur 'Wahrheit' wenn man unfähig ist, sie zu widerlegen". Wer stimmt dieser Definition zu?
"Aussage" sollte besser "Behauptung" heißen.
Ich lehne eine solche Behauptung ab, denn Wahrheit ist immer realtiv zu den gesetzten Kriterien.
Es gibt KEINE absolute Wahrheit!

Opa Klaus hat geschrieben:Wikipedia schwurbelt ellenlang drum herum.
Kein Wunder. Wahrheit ist eines der komplexesten Begriffe die wir kennen. Fast jeder Philosoph von Rang hat Wahrheit versucht zu ihn verstehen, aber keiner konnte ihn definieren.
Und nun kommst du mit deiner Behauptung daher.

Abgewiesen!

Opa Klaus hat geschrieben:Einer Behauptung vertrauen oder glauben soll sie zur Wahrheit machen. Stimmt das?
Nein.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#93 Re: Desinteresse an Gott

Beitrag von Ruth » Sa 8. Apr 2017, 12:07

Opa Klaus hat geschrieben: Einer Behauptung vertrauen oder glauben soll sie zur Wahrheit machen. Stimmt das?

Ich denke nicht.

Meine Meinung ...

Wahrheit ist vollkommen und kann nur in Gott gefunden werden.

Wenn Menschen Wahrheit im Hier und Jetzt finden, kann es nur ein Schatten der Wahrheit sein. Weil hier von begrenzten Wesen nur die begrenzte Wahrheit wahrnehmen können. Es kann nur immer Meinung des Menschen sein, von der Wahrheit. Nie die absolute Wahrheit. Selbst dann, wenn das eigene Erleben die Beschreibung der Wahrheit (in dem Moment) vollkommen überzeugt.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#94 Re: Desinteresse an Gott

Beitrag von manden1804 » Sa 8. Apr 2017, 12:23

Die wichtigste Wahrheit ist die Wahrheit über den WAHREN Gott !

Der WAHRE Gott (der WAHRE Schöpfer) ist der wirkliche Erschaffer des Universums , der alles erschaffen hat . Mehr von ihm selbst ist NICHT erkennbar ! Es ist möglich , aber ungeheuer schwer , ihn an seiner Schöpfung zu erkennen . Bis jetzt hat kaum jemand erkannt , dass er existiert !
Gott segne euch alle .

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#95 Re: Desinteresse an Gott

Beitrag von Pluto » Sa 8. Apr 2017, 12:28

manden1804 hat geschrieben:Die wichtigste Wahrheit ist die Wahrheit über den WAHREN Gott !
Dieser Satz ist kein Argument. Wo ist die Evidenz?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#96 Re: Desinteresse an Gott

Beitrag von manden1804 » Sa 8. Apr 2017, 12:42

Nach der Wahrheit muss jeder persönlich in der Schöpfung mit aller Kraft suchen . (ich habe 7 Jahre mehr als Vollzeit gebraucht)
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#97 Re: Desinteresse an Gott

Beitrag von Opa Klaus » Sa 8. Apr 2017, 13:46

Pluto hat geschrieben:Wahrheit ist eines der komplexesten Begriffe die wir kennen. Fast jeder Philosoph von Rang hat Wahrheit versucht zu ihn verstehen, aber keiner konnte ihn definieren. Und nun kommst du mit deiner Behauptung daher.
Ich kenne eigentlich keine "komplexen Begriffe" sondern nur Begriffe. die als Sammelbegriff für komplexe Sachverhalte gebraucht werden: z.B. "Motherboard" = Hauptplatine in digitalen Geräten; das ist der SAMMELBEGRIFF für eine mit Bauteilen bestückte Platine. Die Bestückung ist "komplex" und kann variieren aber bitte doch nicht der Sammelbegriff!

Tja, in den Foren erlebe ich immer wieder, dass laut Wörterbuch fest definierte Begriffe nach Belieben und Bedarf verdreht, umdefiniert werden.
Praktisch die Muttersprache vergewaltigt wird und eine echte Kommunikation boykottiert wird. Das ist leider ein Trend und kein Vorwurf an Einzelpersonen.

Duden: Worttrennung: Wahr|heit Bedeutungsübersicht:
das Wahrsein; die Übereinstimmung einer Aussage mit der Sache, über die sie gemacht wird; Richtigkeit, wirklicher, wahrer Sachverhalt, Tatbestand, (besonders Philosophie) Erkenntnis (als Spiegelbild der Wirklichkeit), Lehre des Wahren

Synonyme:
Richtigkeit, Zutreffen, der wahre Sachverhalt/Tatbestand, die tatsächlichen Gegebenheiten, Realität, Tatsachen, Wirklichkeit


Also: Die Unfähigkeit Aussagen / Behauptungen zu widerlegen macht sie zur Wahrheit?
oder. Die Fähigkeit Aussagen/Behauptungen zu BEWEISEN macht sie zur Wahrheit?

Da versuchen doch einige, diesen eklatanten Unterschied zu verwischen um Unwahrheiten zum Durchbruch zu verhelfen.

Beschränkt man seine gefundenen Wahrheiten auf reine Realitäten und verzichtet auf Fantasiegebilde und Vermutungen, dann muss man mit ziemlich wenig "Ansichten" auskommen ... wird aber nie enttäuscht. Mit dem Rest geht man dann sehr vorsichtig um.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#98 Re: Desinteresse an Gott

Beitrag von Ska'ara » Sa 8. Apr 2017, 14:26

Vitella hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben: Gottlose Christen gibt es nicht, denn das widerspricht sich. Wer gottlos ist, ist kein Christ!

Ja, schön wärs...aber was ist denn Gottlos für dich.?
Wenn ein Christ nicht an Gott glaubt ... 8-)

Jeder Gläubige erkennt an seiner Umwelt/Natur einen Gott und braucht keine 7 Jahre. Er ist schneller.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#99 Re: Desinteresse an Gott

Beitrag von Opa Klaus » Sa 8. Apr 2017, 14:50

"Gottlose Christen gibt es nicht"
Das heißt: Gottlose dürften sich nicht Christen nennen. Das betrifft aber sehr viele.
Dazu frage ich mich: wer Sektenaussteiger ist und dann Gott wie Bibel wegwirft, war solch einer überhaupt jemals Gott-Gläubig und Christ?
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#100 Re: Desinteresse an Gott

Beitrag von Pluto » Sa 8. Apr 2017, 16:30

Opa Klaus hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wahrheit ist eines der komplexesten Begriffe die wir kennen. Fast jeder Philosoph von Rang hat Wahrheit versucht zu ihn verstehen, aber keiner konnte ihn definieren. Und nun kommst du mit deiner Behauptung daher.
Ich kenne eigentlich keine "komplexen Begriffe" sondern nur Begriffe. die als Sammelbegriff für komplexe Sachverhalte gebraucht werden: z.B. "Motherboard" = Hauptplatine in digitalen Geräten; das ist der SAMMELBEGRIFF für eine mit Bauteilen bestückte Platine. Die Bestückung ist "komplex" und kann variieren aber bitte doch nicht der Sammelbegriff!
Ich will nicht über Komplexität diskutieren, sondern über die Wahrheit.

Opa Klaus hat geschrieben:Also: Die Unfähigkeit Aussagen / Behauptungen zu widerlegen macht sie zur Wahrheit?
oder. Die Fähigkeit Aussagen/Behauptungen zu BEWEISEN macht sie zur Wahrheit?
Das ist Beides falsch!
Das einzige was du sagen kannst ist, ich nehme etwas wahr als die "Wahrheit". Aber schon der Nächste sieht das vielleicht ganz anders.

Wahrheit ist immer ein relativer Begriff; niemals absolut.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten