Mit den richtigen Waffen kämpfen

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#1 Mit den richtigen Waffen kämpfen

Beitrag von Magdalena61 » Sa 8. Jun 2013, 12:06

Die drei besten Waffen
Wir leben zwar in dieser Welt, aber das heißt noch lange nicht, dass wir so kämpfen, wie die Welt kämpft.
2. Korinther 10,3 (NGÜ)
Durch ausgeklügelte Strategien und listige Täuschung versucht Satan, gegen Sie zu kämpfen und sorgt dafür, dass Sie sich als Verlierer fühlen. Aber Gott hat Ihnen geistliche Waffen gegen ihn gegeben. Hier sind die drei wirkungsvollsten Waffen im Kampf gegen den Feind:

1. Gottes Wort: Nehmen Sie es durch Predigten, Lehre, Bibellese und persönliches Bibelstudium in sich auf. Bleiben Sie so lange dran, bis der Heilige Geist es Ihnen offenbart.
2. Lobpreis: Damit schlägt man den Teufel schneller und effektiver als mit jeder anderen Taktik. Aber es muss von Herzen kommen und ehrlich gemeint sein, es darf nicht nur ein Lippenbekenntnis oder ein religiöses Ritual sein.
3. Gebet: Gebet ist ein Ausdruck unserer Beziehung zu Gott. Es ist Kommunikation mit Gott. Wir bitten ihn um Hilfe oder sprechen mit ihm über alles, was uns am Herzen liegt. Um ein wirkungsvolles Gebetsleben zu entwickeln, brauchen wir eine enge, persönliche Beziehung zum Vater. Sie müssen wissen, dass er Sie liebt und Ihnen helfen will.

Es tobt ein Kampf, aber Gott kämpft auf Ihrer Seite und hat Ihnen alle Waffen gegeben, die Sie brauchen. Benutzen Sie sie, um Satan in die Flucht zu schlagen!

Gebet: Herr, danke, dass du mir die geistlichen Waffen gegeben hast, die ich brauche, um gegen den Feind zu kämpfen. Ich weiß, dass ich den Kampf heute mit deiner Hilfe gewinnen kann!
Quelle: Tägliche Andacht, joyce- meyer- ministries
Hat jemand Erfahrung mit dieser Strategie?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#2 Re: Mit den richtigen Waffen kämpfen

Beitrag von closs » Sa 8. Jun 2013, 12:40

Magdalena61 hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit dieser Strategie?
Wenn man bei 1,2 und 3 den menschen-inszenierten Anteil wegnimmt, ja.

Joyce hat geschrieben:Es tobt ein Kampf, aber Gott kämpft auf Ihrer Seite und hat Ihnen alle Waffen gegeben, die Sie brauchen.
Das zum Beispiel halte ich für Inszenierung, weil damit der Eindruck erweckt wird, göttliches Wirken sei berechenbar. - Damit macht man Geist zum Büttel der Daseins-Bewältigung - geistig ist Hiob hier NICHT verarbeitet, fällt also hinter Hiob zurück. -Ich möchte joyce-meyer nichts unterstellen, spüre aber, dass sie nicht ganz frei von der Gefahr ist, Geist zu verweltlichen - und vermutlich somit einen Schulterschluss schafft zwischen ihrer Lehre und dem American Way of Life zu schaffen. - Und da ist der Abfall ins Satanische schnell passiert.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#3 Re: Mit den richtigen Waffen kämpfen

Beitrag von R.F. » Sa 8. Jun 2013, 17:28

Magdalena61 hat geschrieben:
Die drei besten Waffen
Wir leben zwar in dieser Welt, aber das heißt noch lange nicht, dass wir so kämpfen, wie die Welt kämpft.
2. Korinther 10,3 (NGÜ)
Durch ausgeklügelte Strategien und listige Täuschung versucht Satan, gegen Sie zu kämpfen und sorgt dafür, dass Sie sich als Verlierer fühlen. Aber Gott hat Ihnen geistliche Waffen gegen ihn gegeben. Hier sind die drei wirkungsvollsten Waffen im Kampf gegen den Feind:

1. Gottes Wort: Nehmen Sie es durch Predigten, Lehre, Bibellese und persönliches Bibelstudium in sich auf. Bleiben Sie so lange dran, bis der Heilige Geist es Ihnen offenbart.
2. Lobpreis: Damit schlägt man den Teufel schneller und effektiver als mit jeder anderen Taktik. Aber es muss von Herzen kommen und ehrlich gemeint sein, es darf nicht nur ein Lippenbekenntnis oder ein religiöses Ritual sein.
3. Gebet: Gebet ist ein Ausdruck unserer Beziehung zu Gott. Es ist Kommunikation mit Gott. Wir bitten ihn um Hilfe oder sprechen mit ihm über alles, was uns am Herzen liegt. Um ein wirkungsvolles Gebetsleben zu entwickeln, brauchen wir eine enge, persönliche Beziehung zum Vater. Sie müssen wissen, dass er Sie liebt und Ihnen helfen will.

Es tobt ein Kampf, aber Gott kämpft auf Ihrer Seite und hat Ihnen alle Waffen gegeben, die Sie brauchen. Benutzen Sie sie, um Satan in die Flucht zu schlagen!

Gebet: Herr, danke, dass du mir die geistlichen Waffen gegeben hast, die ich brauche, um gegen den Feind zu kämpfen. Ich weiß, dass ich den Kampf heute mit deiner Hilfe gewinnen kann!
Quelle: Tägliche Andacht, joyce- meyer- ministries
Hat jemand Erfahrung mit dieser Strategie?
LG
Mag sein, dass dem einen oder anderen zur Glaubensfestigung allein der Umstand genügt, dass über wesentliche Dinge des Lebens in den Schriften von AT und NT geschrieben steht. Wobei es mir schwerfällt zu glauben, dass 12 oder 13 Jahre Schule und danach möglicherweise Hochschulausbildung in den Fächern Theologie, Philosophie oder Geschichtswissenschaft spurlos an jungen Menschen vorbeigehen. Um dem permanenten Bombardement gegen biblische Inhalte standhalten zu können, bedarf es neben einer kritischen Einstellung eine gewisse Reife. Wir haben es heute unvergleichlich viele schwerer als die Menschen zur Zeit der Urgemeinde, für die die Existenz Gottes außer Frage stand.

Erst nach Abklärung der hauptsächlich im AT wiedergegebenen Inhalte kann die Befolgung der unter 2. und 3. genanten Empfehlungen die volle Wirkung entfalten. Über allem muss der Wille zur Wahrheit stehen...

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#4 Re: Mit den richtigen Waffen kämpfen

Beitrag von Heliaia » Sa 8. Jun 2013, 19:36

Wer gute Freunde im Leben gefunden hat muss seine Zeit nicht mehr für geistige "Kämpfe " verschwenden ,denn er befindet sich im Meer der Liebe seiner Nächsten ..
..alles andere ist ein Kampf einsamer Menschen gegen sich selbst .
946154_580002022020742_675633693_n.jpg
946154_580002022020742_675633693_n.jpg (42.14 KiB) 2861 mal betrachtet
Quelle : http://suefitzmaurice.com/
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#5 Re: Mit den richtigen Waffen kämpfen

Beitrag von Hemul » Sa 8. Jun 2013, 20:31

Heliaia hat geschrieben:Wer gute Freunde im Leben gefunden hat muss seine Zeit nicht mehr für geistige "Kämpfe " verschwenden ,denn er befindet sich im Meer der Liebe seiner Nächsten ..

Gute Freunde in der Not tausend auf ein Lot.
Ein Lebenserfahrender Mann hat folgende Erkenntnis erlangt. Drei richtige Freunde zu haben, ist so gut wie unmöglich. Zwei wirkliche Freunde zu haben, ist eine
große Ausnahme. Wohl dem der "NUR" einen Freund in der Not hat, er kann sich wirklich glücklich schätzen. :clap:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#6 Re: Mit den richtigen Waffen kämpfen

Beitrag von Magdalena61 » Sa 8. Jun 2013, 22:20

R.F. hat geschrieben:Um dem permanenten Bombardement gegen biblische Inhalte standhalten zu können, bedarf es neben einer kritischen Einstellung eine gewisse Reife. Wir haben es heute unvergleichlich viele schwerer als die Menschen zur Zeit der Urgemeinde, für die die Existenz Gottes außer Frage stand.
Aber Gott ist immer noch derselbe.
Deswegen müssten geistliche Strategien, WENN sie biblisch sind, noch genauso funktionieren wie zur Zeit der Apostel.
Erst nach Abklärung der hauptsächlich im AT wiedergegebenen Inhalte kann die Befolgung der unter 2. und 3. genanten Empfehlungen die volle Wirkung entfalten.
Das verstehe ich jetzt nicht. Warum?

closs hat geschrieben:
Joyce Meyer hat geschrieben:Es tobt ein Kampf, aber Gott kämpft auf Ihrer Seite und hat Ihnen alle Waffen gegeben, die Sie brauchen.
Das zum Beispiel halte ich für Inszenierung, weil damit der Eindruck erweckt wird, göttliches Wirken sei berechenbar. - Damit macht man Geist zum Büttel der Daseins-Bewältigung -
Jesus lädt ausdrücklich dazu ein, seinen Verheißungen zu vertrauen:
Joh. 16, 23 (Schlachter 2000): Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Was auch immer ihr den Vater bitten werdet in meinem Namen, er wird es euch geben!
Der Knackpunkt in diesem Satz ist: "In meinem Namen". Auf Bitten "im Namen Jesu" steht die Verheißung, diese werden "wunschgemäß" erhört.
Ein wichtiger Faktor ist der (Senfkorn-) Glaube.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#7 Re: Mit den richtigen Waffen kämpfen

Beitrag von Abischai » Sa 8. Jun 2013, 22:42

Es ist so unheimlich schwer zu beschreiben, warum ich völlig gegen diese Art und Weise von J.M. bin. Es ist auch wirklich schwer zu durchschauen.

Was die Frau da sagt ist im Grunde selbstverständlich, das weiß jeder Christ, der schon mal die Bibel gelesen hat und eine halbwegs normale Gemeinschaft mit Christen hat. Die möglichen Fehler, wie closs das schon sagt, der äußerst menschliche Anteil daran, der unterläuft einem schnell, Frau Meyer ebenauch. Im persönlichen Gespräch mit jemandem, darf man das auch mal so formulieren, klar doch. Aber dann verantwortet man auch individuell, ob das dran war oder man diese "Auslegung" besser nicht gebracht hätte. Aber in der Masse diese Worte auszustreuen ist fahrlässig, sicher typisch für J.M.

Wer nicht gewillt ist die Bibel zu lesen und sich mit Geschwistern zusammen- und auseinanderzusetzen, wird natürlich die Rede von J.M. für silberne Äpfel auf goldenen Schalen halten, ein Engel, den Gott für mich gerade jetzt geschickt hat.

Die Menschen müßten das einfach mal tun, was Gott in der Schrift für uns aufgeschrieben hat, Aber was die Menschen am allerwenigsten brauchen ist, von J.M. auf diese Selbstverständlichkeiten hingewiesen zu werden, wobei sie es eben sogar noch relativ schlecht macht.

(deshalb St. Pauli u. Abischais Standardsatz: Weiber sollen nicht lehren!)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#8 Re: Mit den richtigen Waffen kämpfen

Beitrag von Magdalena61 » Sa 8. Jun 2013, 23:13

Was ist falsch daran, Abischai?
Was die Frau da sagt ist im Grunde selbstverständlich, das weiß jeder Christ, der schon mal die Bibel gelesen hat und eine halbwegs normale Gemeinschaft mit Christen hat.
Jeder Christ? Meiner Meinung nach ist das schon ein wenig "Charismatiker spezial". In konservativen Gemeinden hört man eher nichts von Punkt 2: Lobpreis.

Wie würdest du vorgehen, wenn du vor einem Problem stehst und weißt oder zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit vermuten mußt, dass deine "Gegner", ob sie sich dessen bewußt sind oder nicht, von Mächten und Gewalten inspiriert werden; was würdest du anders machen?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#9 Re: Mit den richtigen Waffen kämpfen

Beitrag von Abischai » Sa 8. Jun 2013, 23:30

Als kleiner People habe ich Eph.6 gelernt, "die Waffenrüstung". Unsere Kinderkathechetin hat uns das in allen Farben bunt ausgemalt, mit richtigen interaktiven Flanellbildern, ausgezeichnet gemacht (wenn Du das liest: großes Lob vor Gott!), und sie hat es an lebensnahen Beispielen erklärt.
Wir haben uns dann befleißigt diese Vorlage Pauli als ernste Schablone für unseren Alltag zu nehmen.
Es muß natürlich im eigenen Leben mit Inhalten gefüllt werden. Wenn da z.B. von "Schild des Glaubens" steht, so muß man wissen was "Glaube" ist, und man muß ihn haben, diesen Glauben, sonst geht es nicht. Da kann man den Glauben nicht hochhalten um feurige Pfeile auszulöschen.

War das die Antwort auf Deine Frage?

Aber Du hast Recht, das ist evtl. wirklich mehr in charismatischen Kreisen zu finden. Da machen die Charis direkt mal was richtig, auch nicht schlecht! (Das ist dann aber ein Armutszeugnis für die Kirche.)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#10 Re: Mit den richtigen Waffen kämpfen

Beitrag von Heliaia » So 9. Jun 2013, 00:30

Magdalena61 hat geschrieben: Durch ausgeklügelte Strategien und listige Täuschung versucht Satan, gegen Sie zu kämpfen und sorgt dafür, dass Sie sich als Verlierer fühlen. Aber Gott hat Ihnen geistliche Waffen gegen ihn gegeben. Hier sind die drei wirkungsvollsten Waffen im Kampf gegen den Feind:

....
Hat jemand Erfahrung mit dieser Strategie?
LG
Fühlst du dich wirklich als eine Verliererin gegen die "bösen Mächte "?
Es erstaunt mich schon ein wenig ,du wirkst sonst so taff und abgehärtet .
Ich hatte dich für ne recht gläubige Christin gehalten und dann so was ...
Spürst du deinen Gott gerade nicht mehr ?
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Antworten