Die Versiegelung mit dem Heiligen Geist

Themen des Neuen Testaments
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#21 Re: Die Versiegelung mit dem Heiligen Geist

Beitrag von closs » So 9. Jun 2013, 10:32

AlTheKingBundy hat geschrieben:Jesus, Paulus, Petrus, alles echte Menschen und keine Symbolfiguren.
Ja - das hat aber Gründe. - Die Funktion von Jesus KANN nicht symbolisch sein, weil es bei ihm ja gerade um die Verknüpfung von menschlichem Dasein und göttlichem Sein geht. - Es gibt hier also handfeste geistige Gründe, dass Jesus historische Person ist.

AlTheKingBundy hat geschrieben: Dann erläutere doch Dein Verständnis zu den von mir zitierten Bibelstellen.
Kann ich en Detail nicht, weil ich die Offb. noch nicht gut genug kenne. - Nüchtern gesehen ist die Offb. Teil des Kanons und wird deshalb per Menschendekret als Gottes Wort definiert. - Ich differenziere dies dahingehend, dass der Kanon als Kanon gottgewollt ist - sonst gäbe es ihn vor dem Hintergrund der Allmacht Gottes nicht als Kanon. - Als nächstes kommt dann der Auftrag des "Prüfet alles".

In diesem Sinne ist die Bibel aus meiner Sicht dahingehend gottgewollt, dass man auch an ihr den Unterschied zwischen gut und böse zu erkennen lernt - nur so kann man zahlreiche Widersprüche erklären.

So gesehen ist die Offb. eine Endzeit-Schilderung, die dechiffriert werden muss. - Keinesfalls sollte man setzen, dass sie wörtlich zu verstehen ist (kann sein, muss nicht sein). - Denn dann müsste man herauslesen, dass die Welt viereckig ist - denn was anders bedeutet es, wenn die Rede davon ist, dass 4 Engel an den Ecken der Welt postiert sind. - Wie genau die Offb. zu dechiffrieren ist, weiß ich noch nicht. - Bin momentan noch mit dem AT beschäftigt.

Eines darf NICHT passieren - nämlich dass das Wesen Gottes zum Spielball wörtlicher Auslegung wird.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#22 Re: Die Versiegelung mit dem Heiligen Geist

Beitrag von AlTheKingBundy » So 9. Jun 2013, 11:45

Vollste Zustimmung. Finde ich gut, wie Du vorgehst. Ich kenne die vielen wirren Auslegungen der Offenbarung, anfangs war ich auch versucht, so zu interpretieren. Seit fast zwei Jahren nehme ich als einzige Referenzquelle nur die Bibel allein und versuche so die Symbolik zu entschlüsseln. Zu den 144000: hier scheint es sich wirklich um eine Menschengruppe zu handeln, aber, ich warte gerne, bis Du die Offenbarung durch hast :)
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#23 Re: Die Versiegelung mit dem Heiligen Geist

Beitrag von closs » So 9. Jun 2013, 12:01

AlTheKingBundy hat geschrieben: ich warte gerne, bis Du die Offenbarung durch hast
Kann bis 2016 dauern, weil ich den Kanon chronologisch durchgehe (was bei der Bibel auch immer chronologisch ist).

AlTheKingBundy hat geschrieben:Seit fast zwei Jahren nehme ich als einzige Referenzquelle nur die Bibel allein
Das ist ok. - Die Frage ist, wie man das deutet, was in der Bibel steht. - Wörtlich oder geistig? - Wobei das eine mit dem anderen übereinstimmen KANN. - Aber das Vetorecht muss halt beim Geist sein.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#24 Re: Die Versiegelung mit dem Heiligen Geist

Beitrag von AlTheKingBundy » So 9. Jun 2013, 13:12

closs hat geschrieben:Das ist ok. - Die Frage ist, wie man das deutet, was in der Bibel steht. - Wörtlich oder geistig? - Wobei das eine mit dem anderen übereinstimmen KANN. - Aber das Vetorecht muss halt beim Geist sein.

So sehe ich es auch. Ich tendiere zur geistigen Auslegung, gerade in der Offenbarung. Ob eine doppelte Erfüllung dahinter steht, weiß niemand. Die geistige auf jeden Fall.

Wenn wir beide bis 2016 noch fit und munter sind, warte ich gerne :roll:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#25 Re: Die Versiegelung mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Hemul » So 9. Jun 2013, 13:21

Andy hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Denn wer gestorben ist, der ist dadurch von (jedem Rechtsanspruch) der Sünde freigesprochen.
Genau, wer das Blut Christi für sich beansprucht ist von der Sünde befreit. Wo ist jetzt Dein Widerspruch?

Hi Andy!
Wie kommst Du eigentlich darauf, dass in Römer 6:7 nur die gemeint sein können die das Blut Christi für sich in Anspruch genommen haben?
Aus Apostelgeschichte 24:15 geht doch hervor, dass auch Ungerechte auferstehen werden? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#26 Re: Die Versiegelung mit dem Heiligen Geist

Beitrag von AlTheKingBundy » So 9. Jun 2013, 13:26

Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#27 Re: Die Versiegelung mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Hemul » So 9. Jun 2013, 13:29

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Wenn wir beide bis 2016 noch fit und munter sind, warte ich gerne :roll:

Hi Al altes Haus. Aber bis 2016 wollen wir doch die Offenbarung nicht außen vor lassen. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#28 Re: Die Versiegelung mit dem Heiligen Geist

Beitrag von AlTheKingBundy » So 9. Jun 2013, 13:33

:lol: Natürlich nicht, das war nur ein Versprechen an closs.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#29 Re: Die Versiegelung mit dem Heiligen Geist

Beitrag von closs » So 9. Jun 2013, 13:48

AlTheKingBundy hat geschrieben: Natürlich nicht, das war nur ein Versprechen an closs.
Das nimmt den Druck weg. :lol: - Ernsthaft: Ich habe selbstverständlich auch die Offb. gelesen, aber richtig studieren, wo man jeden Vers so richtig umdreht, dauert halt länger - und da bin ich gerade erst bei den Psalmen angekommen. - Für den durchschnittlichen Hausgebrauch können wir über alle Stellen der Bibel sprechen - meinem eigenen Anspruch werde ich nur bis zu den Psalmen gerecht.

Benutzeravatar
Kalea Solana
Beiträge: 288
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:14
Wohnort: Land des Hermann

#30 Re: Die Versiegelung mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Kalea Solana » Do 13. Jun 2013, 11:35

closs hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Die Versiegelung mit dem Heiligen Geist
Magdalena61 hat geschrieben:Für mich meint "Versiegelung" so eine Art Unterschrift Gottes, die Zusage Gottes, an und mit diesem Menschen zu arbeiten.
Damit wäre es eine Begnadung, also eine Erwählung (für die er betroffene Mensch nichts kann). - Kann ich gut mit leben.

Zu fragen wäre dabei: Warum versiegelt man? - Doch damit nichts Schlechtes reinkommt. - Ich kenne das vom Wohnwagen, bei dem man ab und zu die Gummilippen austauschen muss, damit kein Wasser reinkommt. - Aus meiner Sicht würde dieser Gedanke insofern passen, dass der versiegelte Mensch im Dasein ja im Fürstentum der Welt lebt - also von Unwetter umgeben ist. - Insofern wäre Versiegelung eine Art Imprägnierung, damit der HG in einem "trocken" bleibt. - Warum? - Damit man ihn verkünden kann.

Allerdings passt andererseits diese Interpretation nicht so ganz - weil es dann eigentlich heißen müsste: "Versiegelung des HG", oder "Versiegelung durch den HG". - Was ist Eurer Meinung nach genau gemeint?

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass hier immer davon ausgegangen wird, der Mensch strebt aktiv zu Gott hin, aber Gott bleibt vor dem Menschen passiv.
Was nun, wenn die menschliche Aktivität für Gottes Willen bedeutet, dass Gott auch reagiert und in selbe Weise auf den Menschen zugeht? Ist dann nicht auch anzunehmen, dass er nicht nur bildlich in uns ist, auch persönlich?
Die Versieglung mit dem Heiligen Geist wäre dann so zu verstehen, dass dieser Mensch - mit seinem Ja für Gott - sein eigenes Leben in die Hände Gottes gelegt hat, so dass der Heilige Geist fortan derjenige ist, welcher durch diesen Menschen spricht und wirkt.

Closs, Du glaubst, dass Menschen vom Bösen besessen sein können. Hier sehe ich in dem einen Konflikt, den ein solcher Mensch in sich trägt: einerseits weiß er um Gott in sich, andererseits auch um seine eigene Sündhaftigkeit - was ihn hin und her schüttelt, aber er nicht zulassen will/kann, wodurch sich die Situation für diesen Menschen verhärtet.
I amar presta aen
han mato ne nen
han mato ne chaen
a han noston ned wilith.

Manche Menschen fühlen den Regen - andere werden nur nass.

Antworten