Die Versiegelung mit dem Heiligen Geist

Themen des Neuen Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#11 Re: Die Versiegelung mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Hemul » Fr 7. Jun 2013, 22:11

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:"Denn wer gestorben ist, der ist dadurch von (jedem Rechtsanspruch) der Sünde freigesprochen."
Nachdem jeder stirbt, wäre dann jeder von der Sünde freigesprochen. - Bist Du AVler geworden? :idea:

Was möchtest Du mir damit sagen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

#12 Re: Die Versiegelung mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Andy » Fr 7. Jun 2013, 22:14

Hemul hat geschrieben:Denn wer gestorben ist, der ist dadurch von (jedem Rechtsanspruch) der Sünde freigesprochen.
Genau, wer das Blut Christi für sich beansprucht ist von der Sünde befreit. Wo ist jetzt Dein Widerspruch?
Magdalena61 hat geschrieben:das klingt für mich zunächst schon etwas exotisch.
War mir eigentlich schon klar, weil sich fast niemand heute mehr für die Heiligtumslehre und deren Aussagen interessiert. Dabei wird gerade hieran das Erlösungswerk Christi erst richtig anschaulich und lebendig. Alles dreht sich hier um die Sünde und deren Austilgung mit Jesus als dem himmlischen Hohepriester. Ja das AT hat uns auch heute noch viel zu sagen auch wenn ich mir dann immer den Spruch von den im AT stehengebliebenen STAs anhören muss.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#13 Re: Die Versiegelung mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Hemul » Fr 7. Jun 2013, 22:21

Andy hat geschrieben: War mir eigentlich schon klar, weil sich fast niemand heute mehr für die Heiligtumslehre und deren Aussagen interessiert. Dabei wird gerade hieran das Erlösungswerk Christi erst richtig anschaulich und lebendig. Alles dreht sich hier um die Sünde und deren Austilgung mit Jesus als dem himmlischen Hohepriester. Ja das AT hat uns auch heute noch viel zu sagen auch wenn ich mir dann immer den Spruch von den im AT stehengebliebenen STAs anhören muss.

Hi Andy!
Stimmt, fast niemand weiß was für eine Bedeutung die Heiligtumslehre für das Heil eines Christen eigentlich beinhaltet? Kannst Du als Experte diese wichtige bibl. Angelegenheit uns nicht mit einfach für jedermann verständlichen Worten erklären?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#14 Re: Die Versiegelung mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Abischai » Fr 7. Jun 2013, 22:49

Magdalena61 hat geschrieben:...Die Mär, jeder, der einmal ein Übergabegebet gesprochen hat, sei oder wird unter Garantie wiedergeboren, hält sich zwar hartnäckig...
Das war nicht die Frage. Sondern wenn jemand wiedergeboren ist, ist der dann versiegelt? Ob sich jemand zu unrecht für wiedergeboren hält, ist an dieser Stelle völlig egal. Es zählen nur die Fakten.

Wer also von neuem geboren ist, der ist es. Mit einem "Übergabegebet" hat das tatsächlich nichts zu tun, das ist richtig.

Versiegeln und besiegeln würde ich noch gering differenzieren.
Wenn man die Außenhaut eines Bootes mit einem wasserundurchlässigen Kunststoff abdichtet, nennt man auch das: versiegeln.

Wenn Flächen der Erde wasserundurchlässig sind, nennt man auch das: verseigelt. Während eine "Besiegelung" eine Willenserklärung mit Ausweis und Autoritätsnachdruck ist, ist eine Versiegelung ein schlichtes Unmöglichmachen für die Penetration unliebsamer Einflüsse.

Allein schon in unserer Sprache wir das deutlich unterschieden.

Ich glaube schon, daß ein Christ gegen manche Dinge imun ist (nicht gegen alles). Der Heilige Geist verhindert, daß wir mit manchen Dingen überhaupt erst in Berührung kommen. Zumindest geht meine eigene Erfahrung in der Richtung.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

#15 Re: Die Versiegelung mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Andy » Sa 8. Jun 2013, 00:17

Hemul hat geschrieben:Stimmt, fast niemand weiß was für eine Bedeutung die Heiligtumslehre für das Heil eines Christen eigentlich beinhaltet? Kannst Du als Experte diese wichtige bibl. Angelegenheit uns nicht mit einfach für jedermann verständlichen Worten erklären?
1. Auch wenn ich darüber Bücher gelesen und dieses Thema studiert habe bin ich noch lange kein Experte.
2. Die Gabe einen ganzen Band an Info verständlich in drei bis vier Sätzen auszudrücken ist mir nicht gegeben zumal man sich auch vorher zumindest mal den Ablauf in der Stiftshütte vor Augen führen muss und mit den wichtigsten Gegenständen vertraut sein sollte bevor man überhaupt zur Bedeutung übergehen kann.
…deshalb hier nur ein Link der die groben Züge darstellt. Wenn Du dazu Fragen hast bin ich gerne bereit darauf einzugehen. Jedoch um dieses komplexe Thema von A-Z zu beschreiben bin ich allein schon aus Zeitgründen die falsche Person.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#16 Re: Die Versiegelung mit dem Heiligen Geist

Beitrag von AlTheKingBundy » So 9. Jun 2013, 09:00

Die Versiegelten sind die 144000:

Offb 7,4 (Eleberfelder) Und ich hörte die Zahl der Versiegelten: 144 000 Versiegelte, aus jedem Stamm der Söhne Israels.

Wer sind diese?

Offb 14,4-5 (Eleberfelder) Diese sind es, die sich mit Frauen nicht befleckt haben, denn sie sind jungfräulich; diese sind es, die dem Lamm folgen, wohin es auch geht. Diese sind aus den Menschen als Erstlingsfrucht1 für Gott und das Lamm erkauft worden.
5 Und in ihrem Mund wurde kein Falsch gefunden; sie sind untadelig.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#17 Re: Die Versiegelung mit dem Heiligen Geist

Beitrag von closs » So 9. Jun 2013, 09:16

AlTheKingBundy hat geschrieben:Die Versiegelten sind die 144000:
Für einen geistig rezipierenden Menschen klingt das alles immer wie aus weltliche Epen.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#18 Re: Die Versiegelung mit dem Heiligen Geist

Beitrag von AlTheKingBundy » So 9. Jun 2013, 09:25

closs hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Die Versiegelten sind die 144000:
Für einen geistig rezipierenden Menschen klingt das alles immer wie aus weltliche Epen.

Naja, das würde bedeuten, die Bibel ist eine weltliche Dichtung, ich habe nur zitiert :roll:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#19 Re: Die Versiegelung mit dem Heiligen Geist

Beitrag von closs » So 9. Jun 2013, 09:33

AlTheKingBundy hat geschrieben:Naja, das würde bedeuten, die Bibel ist eine weltliche Dichtung, ich habe nur zitiert
Ich sehe es eher andersrum: Die Bibel stellt geistige Wahrheiten gleichnishaft dar (anders geht es ohnehin nicht, weil der Mensch den Geist nur gleichnishaft rezipieren kann), wird aber weltlich rezipiert.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#20 Re: Die Versiegelung mit dem Heiligen Geist

Beitrag von AlTheKingBundy » So 9. Jun 2013, 09:56

closs hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Naja, das würde bedeuten, die Bibel ist eine weltliche Dichtung, ich habe nur zitiert
Ich sehe es eher andersrum: Die Bibel stellt geistige Wahrheiten gleichnishaft dar (anders geht es ohnehin nicht, weil der Mensch den Geist nur gleichnishaft rezipieren kann), wird aber weltlich rezipiert.

Das ist sicher richtig, dass die Bibel viel Symbolik beinhaltet, aber auch unsymbolische Fakten. Jesus, Paulus, Petrus, alles echte Menschen und keine Symbolfiguren. Dann erläutere doch Dein Verständnis zu den von mir zitierten Bibelstellen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten