Die Versiegelung mit dem Heiligen Geist

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#1 Die Versiegelung mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Magdalena61 » Do 6. Jun 2013, 02:17

Andy hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:
Röm. 10,13 (Schlachter 2000): Jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden.
Wie lange gilt das?
Ich denke bis zur Versiegelung. Dann gilt, dass nichts mehr geändert werden kann. Gerettet oder verloren steht dann fest
Offenb. 22,11 hat geschrieben: Wer Unrecht tut, der tue weiter Unrecht, und wer unrein ist, der verunreinige sich weiter, und der Gerechte übe weiter Gerechtigkeit, und der Heilige heilige sich weiter!
Ist aber ein sehr komplexes Thema, wo man eigentlich weiter ausholen müsste. Ich weiß nicht wie im Detail das interessiert?
Mich schon.
Deswegen ein neuer Thread.
Ist aber ein sehr komplexes Thema
Falls du magst, wäre es sehr erfreulich, wenn du dein umfassendes Wissen mit uns teilen möchtest. Vielleicht in etwas kleineren Portionen, wenn's möglich wäre... dann liest es sich leichter. :)

Versiegelung?
Jeder, der zum Glauben kommt, wird mit dem Hl. Geist versiegelt.
Was lehren die Adventisten darüber?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#2 Re: Die Versiegelung mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Martinus » Do 6. Jun 2013, 08:54

Magdalena61 hat geschrieben: Versiegelung?
Jeder, der zum Glauben kommt, wird mit dem Hl. Geist versiegelt.

Nur zu meinem Verständnis. Ist Versiegeln gleich Wiedergeboren?
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#3 Re: Die Versiegelung mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Magdalena61 » Do 6. Jun 2013, 11:57

Meiner Meinung nach: Nein.
Die Mär, jeder, der einmal ein Übergabegebet gesprochen hat, sei oder wird unter Garantie wiedergeboren, hält sich zwar hartnäckig. Man braucht aber nicht viele Schriftstellen, um sie zu widerlegen.

Wenn ein König einen Brief versiegelt und einem Boten übergibt, damit dieser ihn dorthin bringt, wo er hin soll, dann ist auf dem Brief das Siegel des Königs. Ist das Schreiben dann schon beim Empfänger?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#4 Re: Die Versiegelung mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Martinus » Do 6. Jun 2013, 12:37

Magdalena61 hat geschrieben: Wenn ein König einen Brief versiegelt und einem Boten übergibt, damit dieser ihn dorthin bringt, wo er hin soll, dann ist auf dem Brief das Siegel des Königs. Ist das Schreiben dann schon beim Empfänger?

Ein gutes und einsichtiges Beispiel.
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
dvdk
Beiträge: 450
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#5 Re: Die Versiegelung mit dem Heiligen Geist

Beitrag von dvdk » Do 6. Jun 2013, 15:00

Magdalena61 hat geschrieben:Meiner Meinung nach: Nein.
Die Mär, jeder, der einmal ein Übergabegebet gesprochen hat, sei oder wird unter Garantie wiedergeboren, hält sich zwar hartnäckig. Man braucht aber nicht viele Schriftstellen, um sie zu widerlegen.
Gemeinerweise würde ich sagen: es braucht nicht viele Wiedergeborene, um diese Mär zu widerlegen :silent:
Windhauch ...

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

#6 Re: Die Versiegelung mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Andy » Do 6. Jun 2013, 18:32

Andy hat geschrieben:Math. 25, 31 hat geschrieben:Wenn aber der Sohn des Menschen in seiner Herrlichkeit kommen wird und alle heiligen Engel mit ihm, dann wird er auf dem Thron seiner Herrlichkeit sitzen,
Magdalena61 hat geschrieben:Das ging an Insider, an Juden.
Du meinst nur die Juden werden die Engel bei der Wiederkunft sehen?
Magdalena61 hat geschrieben:Vielleicht bin ich gerade etwas zu müde... warum ordnest du die "Ungerechten" im Hades ein?
Die stehen doch alle gleichzeitig auf-- Joh. 5, 28-29
Nee, das steht in Joh. 5, 28-29 nicht, sondern nur, dass für alle die Stunde kommen wird. Die erste Auferstehung (für die Gerechten) ist logischerweise vor der Zweiten. (Auferstehung der Ungerechten zum Empfang des Gerichtsurteils)
Für mich ist da dieser Text recht eindeutig.
Offenb. 20, 4-6 hat geschrieben: Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben; und [ich sah] die Seelen derer, die enthauptet worden waren um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen, und die das Tier nicht angebetet hatten noch sein Bild, und das Malzeichen weder auf ihre Stirn noch auf ihre Hand angenommen hatten; und sie wurden lebendig und regierten die 1 000 Jahre mit Christus.
Die übrigen der Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis die 1 000 Jahre vollendet waren. Dies ist die erste Auferstehung. Glückselig und heilig ist, wer Anteil hat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm regieren 1 000 Jahre.
Magdalena61 hat geschrieben:Entrückung" stelle ich mir dann schon etwas anders vor.
O.K. hast gewonnen. Sagen wir eine vorzeitige Abholung
Magdalena61 hat geschrieben:Jeder, der zum Glauben kommt, wird mit dem Hl. Geist versiegelt.
Das sehe ich nicht als Versiegelung. Jemand der den hl. Geist hat, muss ihn nicht zwangsweise behalten. Einmal im Lebensbuch immer im Lebensbuch……nein leider nicht.
2. Mose 32, 33 hat geschrieben: Da sprach der Herr zu Mose: Ich will den aus meinem Buch tilgen, der gegen mich sündigt!
Wenn wir nicht im Weinstock bleiben verdorren wir und werden verbrannt….
Joh.15, 1-6 hat geschrieben: Ich bin der wahre Weinstock, und mein Vater ist der Weingärtner. Jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt, nimmt er weg; jede aber, die Frucht bringt, reinigt er, damit sie mehr Frucht bringt. Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe. Bleibt in mir, und ich [bleibe] in euch! Gleichwie die Rebe nicht von sich selbst aus Frucht bringen kann, wenn sie nicht am Weinstock bleibt, so auch ihr nicht, wenn ihr nicht in mir bleibt.
Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun. Wenn jemand nicht in mir bleibt, so wird er weggeworfen wie die Rebe und verdorrt; und solche sammelt man und wirft sie ins Feuer, und sie brennen.
Magdalena61 hat geschrieben:Versiegelung?
Gut, ich versuche mich kurz uns trotzdem verständlich zu fassen.
Wir nehmen alle an, dass das irdische Heiligtum ein Abbild des Himmlischen ist, wo Christus nach seiner Auferstehung eingegangen ist. Dort tilgt er wie es im irdischen Heiligtum auch der Fall war die Sünden aus. Ich beziehe das auf die Bibelstelle wo das Heiligtum wieder geweiht wird. Die Sünden eines jeden Einzelnen werden überprüft und nach „Vergeben“ bzw. „nicht Vergeben“ kategorisiert bis jeder Fall bis hin zu den Lebenden abgeschlossen ist. Danach wird Christus das himmlische Heiligtum verlassen um die Seinen zu holen. Diese Zeitspanne dazwischen wird nach meiner Auffassung sehr kurz sein, jedoch ist ein zeitlicher Rahmen dazwischen. In dieser Zeit können aber keine Sünden mehr im Heiligtum getilgt werden, da Christus mit seinem reinigenden Blut nicht mehr anwesend ist. Die folgenden Sünden bleiben also bestehen und können nicht mehr vergeben werden…..Gnadenzeit ist zu Ende.
Diejenigen, die jedoch bis zum Zeitpunkt des Verlassens des Heiligtums von Christus als gerecht angesehen wurden, werden auch bist zum Schluss gerecht bleiben.(Vers aus Offenb.22 den ich bereits zitierte). D.h. in dieser Zeitspanne werden sie keine Sünde mehr tun…..sie sind versiegelt. Das sind die 144000 (Zahl sehe ich aber eher symbolisch).
Offenb. 7,4 hat geschrieben: Und ich hörte die Zahl der Versiegelten: 144 000 Versiegelte, aus allen Stämmen der Kinder Israels.
Martinus hat geschrieben:Ist Versiegeln gleich Wiedergeboren?
Nein. Aber was haben die ZJler eigentlich immer mit den WClern?
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#7 Re: Die Versiegelung mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Magdalena61 » Do 6. Jun 2013, 23:30

Andy hat geschrieben:Du meinst nur die Juden werden die Engel bei der Wiederkunft sehen?
Wie das genau, also in der Realität, ablaufen und von uns wahrgenommen werden wird, das kann wohl niemand sagen.
Mt. 25 steht in einer Reihe von Gleichnissen.
Es geht um "die große Scheidung", und zwar innerhalb der Reihen der Gläubigen.
Fakt ist: Jesus wird wiederkommen und es wird ein Gericht stattfinden.
Offb. 1,7 (Elberfelder): Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die, welche ihn durchstochen haben, und wehklagen werden seinetwegen alle Stämme der Erde.
Andy hat geschrieben:Nee, das steht in Joh. 5, 28-29 nicht, sondern nur, dass für alle die Stunde kommen wird. Die erste Auferstehung (für die Gerechten) ist logischerweise vor der Zweiten. (Auferstehung der Ungerechten zum Empfang des Gerichtsurteils)
:) Bleiben wir besser bei der Versiegelung-- die Auferstehung der Toten und deren Feinheiten können wir ja in einem gesonderten Thread besprechen.
Andy hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Jeder, der zum Glauben kommt, wird mit dem Hl. Geist versiegelt.
Das sehe ich nicht als Versiegelung. Jemand der den hl. Geist hat, muss ihn nicht zwangsweise behalten. Einmal im Lebensbuch immer im Lebensbuch……nein leider nicht.
Grundsätzlich bin ich deiner Meinung- aber offenbar definieren wir "Versiegelung" unterschiedlich.

Für mich meint "Versiegelung" so eine Art Unterschrift Gottes, die Zusage Gottes, an und mit diesem Menschen zu arbeiten.
Gott will den Menschen zum Ziel bringen, Er entmündigt ihn aber nicht, und somit trägt auch der Mensch Verantwortung dafür, ob er dabei bleibt und den Siegespreis gewinnt 1. Kor. 9, 24 oder nicht.
Im Brief an die Römer schreibt Paulus:
Röm 8,23 (Elberfelder): Nicht allein aber sie, sondern auch wir selbst, die wir die Erstlingsgabe des Geistes haben, auch wir selbst seufzen in uns selbst und erwarten die Sohnschaft; die Erlösung unseres Leibes.
Das muß man eigentlich nicht kommentieren, sondern nur richtig lesen. :) Eine "Erstlingsgabe" ist eine Anzahlung, sie steht symbolisch für das Ganze.
Andy hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Versiegelung?
Gut, ich versuche mich kurz uns trotzdem verständlich zu fassen.
Danke. Darüber muß ich noch nachdenken-- reflektieren...das klingt für mich zunächst schon etwas exotisch.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#8 Re: Die Versiegelung mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Hemul » Do 6. Jun 2013, 23:43

Andy hat geschrieben: Gut, ich versuche mich kurz uns trotzdem verständlich zu fassen.
Wir nehmen alle an, dass das irdische Heiligtum ein Abbild des Himmlischen ist, wo Christus nach seiner Auferstehung eingegangen ist. Dort tilgt er wie es im irdischen Heiligtum auch der Fall war die Sünden aus. Ich beziehe das auf die Bibelstelle wo das Heiligtum wieder geweiht wird. Die Sünden eines jeden Einzelnen werden überprüft und nach „Vergeben“ bzw. „nicht Vergeben“ kategorisiert bis jeder Fall bis hin zu den Lebenden abgeschlossen ist.

Hi Andy!
Deine obige Aussage widerspricht doch eindeutig Pauli Worte aus Römer 6:7 wo es heißt: (Menge)

"Denn wer gestorben ist, der ist dadurch von (jedem Rechtsanspruch) der Sünde freigesprochen."
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#9 Re: Die Versiegelung mit dem Heiligen Geist

Beitrag von closs » Do 6. Jun 2013, 23:44

Magdalena61 hat geschrieben:Die Versiegelung mit dem Heiligen Geist
Magdalena61 hat geschrieben:Für mich meint "Versiegelung" so eine Art Unterschrift Gottes, die Zusage Gottes, an und mit diesem Menschen zu arbeiten.
Damit wäre es eine Begnadung, also eine Erwählung (für die er betroffene Mensch nichts kann). - Kann ich gut mit leben.

Zu fragen wäre dabei: Warum versiegelt man? - Doch damit nichts Schlechtes reinkommt. - Ich kenne das vom Wohnwagen, bei dem man ab und zu die Gummilippen austauschen muss, damit kein Wasser reinkommt. - Aus meiner Sicht würde dieser Gedanke insofern passen, dass der versiegelte Mensch im Dasein ja im Fürstentum der Welt lebt - also von Unwetter umgeben ist. - Insofern wäre Versiegelung eine Art Imprägnierung, damit der HG in einem "trocken" bleibt. - Warum? - Damit man ihn verkünden kann.

Allerdings passt andererseits diese Interpretation nicht so ganz - weil es dann eigentlich heißen müsste: "Versiegelung des HG", oder "Versiegelung durch den HG". - Was ist Eurer Meinung nach genau gemeint?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#10 Re: Die Versiegelung mit dem Heiligen Geist

Beitrag von closs » Do 6. Jun 2013, 23:45

Hemul hat geschrieben:"Denn wer gestorben ist, der ist dadurch von (jedem Rechtsanspruch) der Sünde freigesprochen."
Nachdem jeder stirbt, wäre dann jeder von der Sünde freigesprochen. - Bist Du AVler geworden? :idea:

Antworten