Trinität! - II

Themen des Neuen Testaments
Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#1161 Re: Trinität! - II

Beitrag von Rembremerding » Do 22. Jun 2017, 20:53

Helmuth hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Oder: Man kennt 100 Stellungen, hatte aber noch nie eine Frau.
Klingt ganz nach Priestern der RKK! :angel:
Missionare? :geek:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1162 Re: Trinität! - II

Beitrag von closs » Do 22. Jun 2017, 20:56

Helmuth hat geschrieben:Klingt ganz nach Priestern der RKK!
Rembremerding hat geschrieben:Missionare?
Da der Thread-Titel hier "Trinität" ist, sollten wir uns auf Varianten konzentrieren, die drei Personen umfassen - sonst schimpft der Administrator wegen Themen-Verfehlung. :!:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1163 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Fr 23. Jun 2017, 00:13

closs hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Klingt ganz nach Priestern der RKK!
Rembremerding hat geschrieben:Missionare?
Da der Thread-Titel hier "Trinität" ist, sollten wir uns auf Varianten konzentrieren, die drei Personen umfassen - sonst schimpft der Administrator wegen Themen-Verfehlung. :!:
Wieso aus drei Personen? Gott Heiliger Geist muss doch gem. Apostelgeschichte 2:1-4 u. 14-18 aus
mehreren Personen bestehen:
Das Eintreffen des Heiligen Geistes
1 Als der Pfingsttag anbrach, waren alle wieder beieinander. 2 Plötzlich setzte vom Himmel her ein Brausen ein. Es klang wie das Tosen eines heftigen Sturms und erfüllte das ganze Haus, in dem sie zusammensaßen. 3 Sie sahen etwas, das wie Feuerzungen aussah, sich zerteilte und sich auf jeden Einzelnen von ihnen setzte. 4 Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt und fingen auf einmal an, in fremden Sprachen zu reden, so wie es ihnen der Geist eingab.
und:
14 Da trat Petrus auf, zusammen mit den Elf; er erhob seine Stimme und begann zu reden: Ihr Juden und alle Bewohner von Jerusalem! Dies sollt ihr wissen, achtet auf meine Worte! 15 Diese Männer sind nicht betrunken, wie ihr meint; es ist ja erst die dritte Stunde am Morgen; 16 sondern jetzt geschieht, was durch den Propheten Joël gesagt worden ist: 17 In den letzten Tagen wird es geschehen, so spricht Gott: Ich werde von meinem Geist ausgießen über alles Fleisch. Eure Söhne und eure Töchter werden Propheten sein, eure jungen Männer werden Visionen haben, und eure Alten werden Träume haben. 18 Auch über meine Knechte und Mägde werde ich von meinem Geist ausgießen in jenen Tagen und sie
werden Propheten sein
.
Aber kann man überhaupt die Person Gott Heiliger Geist wie Wasser oder Wein ausgießen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1164 Re: Trinität! - II

Beitrag von closs » Fr 23. Jun 2017, 00:43

Hemul hat geschrieben:Aber kann man überhaupt die Person Gott Heiliger Geist wie Wasser oder Wein ausgießen?
Wenn man vorher den Korken zieht, geht das.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1165 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Fr 23. Jun 2017, 01:06

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Aber kann man überhaupt die Person Gott Heiliger Geist wie Wasser oder Wein ausgießen?
Wenn man vorher den Korken zieht, geht das.
Wenn man Dir die Fakten offenbart kanste nicht mehr ins Nirvana abdriften-gelle? ;) Tumbe Sprüche sind dann Dein Fluchtweg-gell clössken? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#1166 Re: Trinität! - II

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 23. Jun 2017, 06:22

closs hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Es besteht ja immerhin die Möglichkeit, dass das, was Du unter geistigem Lesen verstehst, auf einer kolossalen Selbsttäuschung beruht.
Ja - das ist so - und zwar dann (auf die Bibel bezogen), wenn es Gott nicht gäbe und die Naturalisten recht hätten. Ich schließe das zwar aus umfassenden Gründen aus, aber das ist Privatsache.

Umgekehrt heißt dies allerdings ebenfalls: FALLS es Gott gibt, sind säkulare Bibel-Erklärungs-Modelle, die über reine Sachdarstellung hinaus interpretieren, voll für die Tonne, selbst wenn sie 100 Mal wissenschaftlich fundiert sind. - Da tragen beide Seiten ein Risiko.

Da stimme ich Dir zu. Ich möchte nur einen Punkt korrigieren: Die Selbsttäuschung existiert auch und gerade dann bei "Gläubigen", wenn es Gott gibt.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#1167 Re: Trinität! - II

Beitrag von Mimi » Fr 23. Jun 2017, 07:46

Closs: ….Auch hier wieder ein Beispiel aus der Musik….
Bild
Da denke ich sogar noch ein wenig strenger….
"Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten"
Gustav Mahler
"Als ich dieses Stück komponiert habe, war ich mir der Inspirierung vom allmächtigen Gott bewußt.
Glauben Sie, ich kann auf Ihre kümmerliche kleine Geige Rücksicht nehmen, wenn er zu mir spricht?"
Ludwig van Beethoven
"Aus der Seele muß man musizieren und nicht wie ein abgerichteter Vogel".
Carl Philipp Emanuel Bach
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1168 Re: Trinität! - II

Beitrag von closs » Fr 23. Jun 2017, 08:33

AlTheKingBundy hat geschrieben:. Ich möchte nur einen Punkt korrigieren: Die Selbsttäuschung existiert auch und gerade dann bei "Gläubigen", wenn es Gott gibt.
Wie gesagt: Rein objektiv können beide Seiten falsch liegen - ich will hier gar keine Unterschiede zu Gunsten der Gläubigen machen.

Mimi hat geschrieben:Da denke ich sogar noch ein wenig strenger….
Weil Du VERSTEHST (vgl. Apg. 8,30).

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#1169 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Fr 23. Jun 2017, 18:55

Hemul hat geschrieben: Sag endlich an-warum verschweigt Johannes die dritte Gottheit?
Johannes verschweigt doch nicht die "dritte" Gottheit, sondern nur Du kennst sie nicht!
Johannes hat doch nicht nur einen Vers in der Offenbarung geschrieben, sondern ...
Vom Heiligen Geist stehen genügend Verse in der Offenbarung geschrieben.
Was glaubst Du wohl, wer den Johannes inspiriert und somit diese Verse schreiben lies?

Und zum Beispiel:
Offb 2,7 Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!
Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem Baum des Lebens, der im Paradies Gottes ist.

Offb 2,11 Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!
Wer überwindet, dem soll kein Leid geschehen von dem zweiten Tode.

Offb 2,17 Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!
Wer überwindet, dem will ich geben von dem verborgenen Manna und will ihm geben einen weißen Stein; und auf dem Stein ist ein neuer Name geschrieben, den niemand kennt als der, der ihn empfängt.
In meinen Augen (nicht in Deinen) spricht hier Gott, der Heilige Geist!
Nebenbei: Die ganze Bibel ist vom Heiligen Geist inspiriert!

Der Name des Vaters und des Sohnes, das ist auch der Name des Heiligen Geistes!
Mt 28,19 Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
Hier ist von einem Namen die Rede, den drei Personen haben!
Und der eine Name, auf den getauft wird, ist "Jesus"!!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#1170 Re: Trinität! - II

Beitrag von 1Johannes4 » Sa 24. Jun 2017, 07:55

Hallo Erich,

im griechischen Text von Matthäus 28,19 wird der Audruck "εἰς τὸ ὄνομα" verwendet. Eine ähnliche Formulierung kommt auch in Matthäus 10,41 vor und zeigt meiner Meinung nach, dass es nicht um den Namen an sich geht, sondern um eine Vollmacht.

Matthäus 10, 40-41 (Elberfelder) hat geschrieben:40 Wer euch aufnimmt, nimmt mich auf, und wer mich aufnimmt, nimmt den auf, der mich gesandt hat. 41 Wer einen Propheten aufnimmt in eines Propheten Namen, wird eines Propheten Lohn empfangen; und wer einen Gerechten aufnimmt in eines Gerechten Namen, wird eines Gerechten Lohn empfangen.

Anschaulicher wird dieser Sachverhalt auch bei heutigen Formulierungen in Gerichtsurteilen, wenn es beispielsweise heißt "Im Namen des deutschen Volkes ...". Niemand käme auf die Idee, dass das deutsche Volk einen Namen hat und das Anrufen dessen eine besondere Bedeutung mit sich bringen würde, sondern diese Formulierung spiegelt die Vollmacht und Legitimation wieder, die das Gericht zum Fällen eines Urteils hat.

Wenn im Namen Jesu getauft wird, dann einfach deshalb weil Jesus dazu aufgefordert hat. Vergessen wird allerdings gerne, was Jesus sonst noch sagte - wie z.B. diejenigen zu Jüngern zu machen und sie zu lehren alles zu halten was Jesus geboten hatte.

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Antworten