Gibt es Grenzen der Vergebung ?

Themen des Neuen Testaments
M.N.
Beiträge: 190
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 15:20

#61 Re: Gibt es Grenzen der Vergebung ?

Beitrag von M.N. » So 22. Nov 2020, 00:25

Helmuth hat geschrieben:
Sa 21. Nov 2020, 22:29
Ziska hat geschrieben:
Sa 21. Nov 2020, 17:58
Von unreinem Atem steht da nichts...
Du nimmst es tatsächlich ernst? 8-)

Bei solchen Aussagen werde ich den Verdacht nicht los, dass man tatsächlich nur vorhat zu lästern. Dabei begibt man sich in ein gefährliches Fahrwasser und es kann soweit kommen, dass Gott den Raum zu Buße schließt. Dann gibt es keine Vergebung mehr und fällt unter das Gericht:
1. Korinther 6:9-10 hat geschrieben: Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Reich Gottes nicht erben werden? Irrt euch nicht: Weder Unzüchtige noch Götzendiener, weder Ehebrecher noch Weichlinge, noch Knabenschänder,  weder Diebe noch Habsüchtige, noch Trunkenbolde, noch Lästerer, noch Räuber werden das Reich Gottes erben.
Must Du eigentlich immer drohen?
Bist Du bei Gott angestellt als Kläffer und Wadelbeißer? Gibts da einen Extra-Bonus?
Ich sag ja: Du wünscht Dir einen Thron wo Du Blitze schleudern kannst...

und daneben bist Du so „Intelligent“ Deine eigene Menschlichkeit zu ignorieren und denkst Du kannst mit Arroganz, Besserwisserei und Drohen Menschen erreichen. Kleiner Tip: Das hat noch nie funktioniert.

Deine Ausflüge nach „Unten“ sind daher nicht zielführend. Eine neue Strategie wäre angesagt? Kannst Du das?
 
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein: ihr Jammer würde mir das Herz zerreißen.
(Arthur Schopenhauer)
(1788 - 1860), deutscher Philosoph
 

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#62 Re: Gibt es Grenzen der Vergebung ?

Beitrag von JackSparrow » So 22. Nov 2020, 00:29

Ziska hat geschrieben:
Sa 21. Nov 2020, 17:58
Von unreinem Atem steht da nichts...
Wie ich bereits erwähnte handelt es sich um eine korrekte Übersetzung.

Im Übrigen weise ich darauf hin, dass ich für den Inhalt des Bibeltextes keine Verantwortung trage. Gern empfehle ich zum näheren Studium die Verwendung des von mir freundlicherweise bereitgestellten Wörterbucheintrages.


Helmuth hat geschrieben:Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Reich Gottes nicht erben werden? Irrt euch nicht: Weder Unzüchtige noch Götzendiener, weder Ehebrecher noch Weichlinge, noch Knabenschänder,  weder Diebe noch Habsüchtige, noch Trunkenbolde, noch Lästerer
Das schriebst du gestern: Alle Sünden sollen den Menschenkindern vergeben werden, auch die Lästerungen, womit sie lästern

Möglicherweise gehörst du ja zu den Weichlingen, die das Reich des Gottes nicht erben können, weil sie täglich ihre Meinung ändern.
Zuletzt geändert von JackSparrow am So 22. Nov 2020, 01:14, insgesamt 2-mal geändert.

M.N.
Beiträge: 190
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 15:20

#63 Re: Gibt es Grenzen der Vergebung ?

Beitrag von M.N. » So 22. Nov 2020, 00:38

Helmuth hat geschrieben:
Sa 21. Nov 2020, 22:29
1. Korinther 6:9-10 hat geschrieben:Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Reich Gottes nicht erben werden? Irrt euch nicht: Weder Unzüchtige noch Götzendiener, weder Ehebrecher noch Weichlinge, noch Knabenschänder,  weder Diebe noch Habsüchtige, noch Trunkenbolde, noch Lästerer, noch Räuber werden das Reich Gottes erben.
@Helmuth

Ich hab jetzt noch eine Fleißaufgaube für Dich:

Dein Bibelzitat enthält einen eklatanten Fehler. Nenne in mir.
 
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein: ihr Jammer würde mir das Herz zerreißen.
(Arthur Schopenhauer)
(1788 - 1860), deutscher Philosoph
 

M.N.
Beiträge: 190
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 15:20

#64 Re: Gibt es Grenzen der Vergebung ?

Beitrag von M.N. » So 22. Nov 2020, 00:54

JackSparrow hat geschrieben:
So 22. Nov 2020, 00:29
Wie ich bereits erwähnte handelt es sich um eine korrekte Übersetzung.

Im Übrigen weise ich darauf hin, dass ich für den Inhalt des Bibeltextes keine Verantwortung trage. Gern empfehle ich zum näheren Studium die Verwendung des von mir freundlicherweise bereitgestellten Wörterbucheintrages.

Ich muss zugeben dass ich es aber auch nicht kapiere.

Es heißt doch im Text „Πνεῦμα“. Was Pneuma oder auch Spirit übersetzt heist. Und bei uns eben Geist.

Kannst Du es nochmal erklären? 
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein: ihr Jammer würde mir das Herz zerreißen.
(Arthur Schopenhauer)
(1788 - 1860), deutscher Philosoph
 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#65 Re: Gibt es Grenzen der Vergebung ?

Beitrag von Tree of life » So 22. Nov 2020, 01:08

M.N. hat geschrieben:
So 22. Nov 2020, 00:54
Ich muss zugeben dass ich es aber auch nicht kapiere. Es heißt doch im Text Pneuma, oder? Und Pneuma wird doch mit Geist und nicht mit Atem übersetzt.
Das Pneuma (von altgriechisch πνεῦμα pneũma „Geist“, „Hauch“, „Luft“, „Atem“) weist Bezüge zum Geist auf. So kann Hagion Pneuma, als Heiliger Geist (altgriechisch Ἅγιο Πνεῦμα) übersetzt werden.
-------------------------
https://de.wikipedia.org/wiki/Pneuma
Das hebräische Wort rûaḥ (רוּחַ) kommt im Tanach 378 Mal vor. An bestimmten Stellen wird das Wort mit ‚Geist‘ übersetzt. Die Grundbedeutung von rûaḥ ist ‚Wind‘ und ‚Atem‘.[1] In griechischen Übersetzungen des Tanach ist die Übersetzung als Pneuma zu finden, ebenso im Neuen Testament.[2]

https://de.wikipedia.org/wiki/Ruach

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#66 Re: Gibt es Grenzen der Vergebung ?

Beitrag von JackSparrow » So 22. Nov 2020, 01:12

M.N. hat geschrieben:
So 22. Nov 2020, 00:54
Es heißt doch im Text Pneuma, oder? Und Pneuma wird doch mit Geist und nicht mit Atem übersetzt.
Hier das zugehörige Verb pneo (= hauchen, pusten, blasen, wehen)
im Langenscheidt-Wörterbuch Griechisch-Deutsch:

https://de.langenscheidt.com/griechisch-deutsch/πνέω

Für Pneuma (= Hauch) fand ich bedauerlicherweise nur englische Quellen:

https://en.m.wiktionary.org/wiki/πνεῦμα#Ancient_Greek
https://en.m.wiktionary.org/wiki/πνεῦμα#References

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#67 Re: Gibt es Grenzen der Vergebung ?

Beitrag von SamuelB » So 22. Nov 2020, 06:54

Und ich habe schon hier gewusst, dass es darauf hinaus laufen würde. 😅

 
Helmuth hat geschrieben:
Sa 21. Nov 2020, 22:29
Bei solchen Aussagen werde ich den Verdacht nicht los, dass man tatsächlich nur vorhat zu lästern. Dabei begibt man sich in ein gefährliches Fahrwasser und es kann soweit kommen, dass Gott den Raum zu Buße schließt. Dann gibt es keine Vergebung mehr und fällt unter das Gericht
Moment. Gestern wurde gesagt, keine Vergebung gelte allein für Lästerungen des HG. Das ist bei 1. Korinther 6:9-10 nicht der Fall.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#68 Re: Gibt es Grenzen der Vergebung ?

Beitrag von sven23 » So 22. Nov 2020, 07:28

SamuelB hat geschrieben:
So 22. Nov 2020, 06:54
Und ich habe schon hier gewusst, dass es darauf hinaus laufen würde. 😅

 
Helmuth hat geschrieben:
Sa 21. Nov 2020, 22:29
Bei solchen Aussagen werde ich den Verdacht nicht los, dass man tatsächlich nur vorhat zu lästern. Dabei begibt man sich in ein gefährliches Fahrwasser und es kann soweit kommen, dass Gott den Raum zu Buße schließt. Dann gibt es keine Vergebung mehr und fällt unter das Gericht
Moment. Gestern wurde gesagt, keine Vergebung gelte allein für Lästerungen des HG. Das ist bei 1. Korinther 6:9-10 nicht der Fall.
Genau. Gotteslästerungen werden nämlich vergeben. Der Heilige Geist hat demnach nichts mit Gott zu tun, bzw. ist von ihm verschieden. Vielleicht ist er ja sogar der Chef von Gott.
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#69 Re: Gibt es Grenzen der Vergebung ?

Beitrag von sven23 » So 22. Nov 2020, 07:29

JackSparrow hat geschrieben:
So 22. Nov 2020, 01:12
M.N. hat geschrieben:
So 22. Nov 2020, 00:54
Es heißt doch im Text Pneuma, oder? Und Pneuma wird doch mit Geist und nicht mit Atem übersetzt.
Hier das zugehörige Verb pneo (= hauchen, pusten, blasen, wehen)
im Langenscheidt-Wörterbuch Griechisch-Deutsch:

https://de.langenscheidt.com/griechisch-deutsch/πνέω

Für Pneuma (= Hauch) fand ich bedauerlicherweise nur englische Quellen:

https://en.m.wiktionary.org/wiki/πνεῦμα#Ancient_Greek
https://en.m.wiktionary.org/wiki/πνεῦμα#References
Wahrscheinlich das gleiche Übersetzungsproblem wie bei Alma und parthenos.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#70 Re: Gibt es Grenzen der Vergebung ?

Beitrag von Ruth » So 22. Nov 2020, 09:54

sven23 hat geschrieben:
So 22. Nov 2020, 07:29
... Übersetzungsproblem ...

Das Problem bei Übersetzungen ist nun Mal, dass man meistens wörtlich übersetzt. Wobei dann der eigentliche Sinn der Aussage fast immer verloren geht.

Jeder weiß, dass die Bibel viele (hundert) Male neu übersetzt wurde. Eine tatsächliche Urschrift gibt es dabei von den meisten (oder allen?) Schriften, die in der Bibel zusammengefasst wurden, nicht mehr. Also wird schon als Vorlage jeder Übersetzung wiederum eine Übersetzung zugrunde gelegt.

Gerade bei Aussagen über Sprüche, Ratschläge oder Gebote müsste man, wenn man korrekt die reine Botschaft übertragen will, die gesamten Hintergründe und Redewendungen der jeweiligen Kultur und der Zeitspanne der Ursprungsaussage kennen. Und die gibt es nun mal nicht mehr.

Also ist es eigentlich sinnlos, über Wortbedeutungen nachzudenken, und zu behaupten, das wäre genau so oder so gemeint, von dem Autoren.

Es gibt in jeder Sprache eine Menge Sprichworte, die ganz anders verstanden werden müssen, als die einzelnen Worte aussagen.
zB, diese:
"...der/die... hat Haare auf den Zähnen"
oder
"... dann (wünsche ich mal) Hals- und Beinbruch"

Antworten