WISSEN = GLAUBEN

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#111 Re: WISSEN = GLAUBEN

Beitrag von Tyrion » Di 7. Feb 2017, 11:43

Andreas hat geschrieben:Und was mich immer wieder an dir ärgert, sind diese unsäglichen Pauschalisierungen: Christentum? Da gehöre ich auch dazu und auf mein Konto gehen keine Leichen, auf das Konto der weit überwiegenden Christen auch nicht. Der größten Mehrheit der Moslems tust du mit solchen Äußerungen auch unrecht. Unrecht! Das ist das was du anprangerst. Wenn du deine Kritik präziser adressieren würdest könnten wir miteinander auskommen - aber so? "Wenn Christen diskriminieren - christliche Gewalt heute" Das geht von der Formulierung her gar nicht, das ist unterste ideologische Schublade.

Bei vielem, was du schreibst, kann ich dir folgen und meine zu verstehen, was du meinst. Das hier kann ich aber nicht nachvollziehen. Ich schreibe nicht "alle Christen üben Gewalt aus".

Eine Analogie: Würde ich als Überschrift in einem ganz anderen Forum wählen "deutscher Chauvinismus - deutsche Touristen führen sich im Ausland auf, als ob..."
Bei so etwas bezieht man sich erst auf den Begriff Chauvinismus. Das ist nichts schönes, kommt aber vor. Das vorangestellte Wort bedeutet, dass es sich hier jetzt um Chauvinismus von deutschen geht, nicht aber, dass "der Deutsche an sich" Chauvinist ist.
Auch das mit dem Touristen... Es gibt einige Touristen, bei denen man sich fremdschömen muss. Über Polts "Man spricht deutsch" kann man auch schmunzeln, ohne jeden Deutschen als schlecht anzusehen.

Zurück zum Christentum. Mir fällt kein besserer Name ein, sorry.
Gewalt - ja, Gewalt existiert.
Christliche Gewalt - das heißt: Gewalt im Namen Gottes durch Christen verübt bzw. Gewalt, die von Christen verübt wird, die sich dabei auf das Christentum berufen. Auch hier nicht: Gewalt ist christlich. Oder alle Christen sind Gewalttäter.

Du kannst nicht wegdiskutieren, dass es christliche Gewalt gibt. Du solltest viel eher ein Feind christlicher Gewalt sein, da diese(!) deinen Glaben diskreditiert. Und du hast einen Glauben, der im Mittelalter und der Neuzeit blöderweise durch Gewaltorgien aufgefallen ist. Ist vielleicht ein Schandfleck auf der Weste, aber Vertuschen und Verschweigen hilft da nicht.

Und wenn (wieder das Beispiel) die russich-orthodoxe Kirche die Lockerungen hinsichtlich häuslicher Gewalt in Russland befürwortet und unterstützt, dann finde ich das schräg und möchte das auch thematisieren können. Auch damit sage ich nicht, dass jeder orthodoxe Christ Frau und Kinder schlägt.

Und lese ich dann hier im Forum, dass beispielsweise Helmuth nur von "sogenannter Gewalt" schreibt, wenn es darum geht, Frau und Kinder zu verprügeln - und er dann die christliche Grundordnung Gott vor Mann vor Frau als Begründng heranzieht, dann ist auch er für mich ein Beispiel dafür, wie christliche Gewalt entsteht.

Du wärst glaubwürdiger, wenn du diese (in deinen Augen) Fehlauslegungen der Bibel anprangerst, versuchst, andere Glaubensgenossen davon abzuhalten, anstatt den anzugreifen, der den Finger auf den Missstand richtet.

Wie oft wird hier Atheismus pauschal abqualifiziert (auch von dir)? Und wenn jemand von atheistischen Ideologien schreibt (und damit z.B. Sozialismus meint), dann schreit auch kein theist auf und meint, dass sei unterste Schublade und pauschaliert.

Nein, hier kann ich weder die sprachliche Logik, die Semantik noch deine Schlpsse nachvollziehen. Ich sehe eher Unsicherheit - dir tut (hoffe ich) das Leid, das im Namen Jesu jahrhundertelang verbreitet wurde leid. Nur schiebst du es dann weg. Müsste man sich als Christ nicht schämen, beispielsweise in Südamerika - sagen wir z. B. in Santa Fé de Bogota - in eine Kathedrale zu gehen, die mit und durch das Leid der dortigen Ureinwohner entstand? Nein, man geht dorthin und genießt den Heiligen Ort. Wer dann auf die Verbrechen der Mission hinweist, ist der Spielverderber.

Du bist ein Vertreter einer humanen Auslegung deines Glaubens. Dann kannst du auch sicher sein, dass du kein Teil christlicher Gewalt bist.

Letzte Analogie - es gibt eine White Power-Bewegung. Da geht Gewalt von weißhäutigen Menschen aus. Ich bin auch weißhäutig. Muss ich mich echauffieren, wenn Gewalt von Weißen an Schwarzen thematisiert wird? Ja, aber wegen der Gewalt, gegen die ich mich dann echauffiere, nicht dagegen, dass diese mit dem Attribut Weiß in Zusammenhang gebracht wurde.
Und umgekehrt ist nicht jeder Schwarze gewalttätig, wenn es um "Schwarze Gewalt" gegen Weiße geht (damit mir niemand Einseitigkeit unterstellt).

Nein, diese extreme Empfindlichkeit, die nicht nur du hier an den Tag legst, ist doch letzten Endes nur ein Zeichen der Unsicherheit. Dein Glaube müsste dir doch so viel Gelassneheit und Kraft geben, dass du neutral mitdiskutieren kannst. So bin ich der Böse, der pauschal alle Christen abwatscht? Da sage ich : nein, das mache ich nicht und will ich nicht aussagen. Und nein, auch die Threadüberschrift ist nicht allerunterste Schublade. Die Gewalt, um die es geht, ist allerunterste Schublade. So wird ein Schuh draus.

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#112 Re: WISSEN = GLAUBEN

Beitrag von Christian41285 » Di 7. Feb 2017, 11:57

Ohne das alles jetzt hier gelesen zu haben.....

Man kann NIEMALS!!! Alle über einen Kamm scheren!!

Christen tun was??christen tun garnichts!!

Niemals kann man Menschen veralgemeinern...deswegen christen diskriminieren..Unsinn!!

LG

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#113 Re: WISSEN = GLAUBEN

Beitrag von Andreas » Di 7. Feb 2017, 12:00

@Tyrion
Schreib an die Kinderschänder, schreib an die Kirchenvorsteher, schreib an die Gewalttäter, die Politiker die Religionsfreiheit befürworten. Hier ist meines Wissens keiner von denen. Ich sehe gar nicht ein, dass ich hier wegen euch Neo-Atheisten permanent in Sack und Asche rumrennen, mir die Vergehen anderer Leute auf den Buckel binden und vor dir zu Kreuze kriechen soll. Das nennst du "neutral" diskutieren?
Tschau Bello!

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#114 Re: WISSEN = GLAUBEN

Beitrag von Christian41285 » Di 7. Feb 2017, 12:18

Andreas hat geschrieben:@Tyrion
Schreib an die Kinderschänder, schreib an die Kirchenvorsteher, schreib an die Gewalttäter, die Politiker die Religionsfreiheit befürworten. Hier ist meines Wissens keiner von denen. Ich sehe gar nicht ein, dass ich hier wegen euch Neo-Atheisten permanent in Sack und Asche rumrennen, mir die Vergehen anderer Leute auf den Buckel binden und vor dir zu Kreuze kriechen soll. Das nennst du "neutral" diskutieren?
Tschau Bello!


:lol:

,,Wuff,,

:lol: :thumbup:

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#115 Re: WISSEN = GLAUBEN

Beitrag von Christian41285 » Di 7. Feb 2017, 12:23

Münek hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Der Theologe sagt: Ich glaube, dass ich weiß.
Der Wissenschaftler sagt: Ich weiß, dass ich glaube.
Das Wortspiel funktioniert nicht, weil wir im Deutschen das Wort Glauben für zwei Bedeutungen verwenden:

- Mutmaßung, d.h man weiß es eben NICHT, daher vermutet man
- in Bezug auf Glauben an Gott dagegen nicht als Mutmaßung sondern als Überzeugung

Demanch passen die beiden Sätze nicht, es sollte heißen für:

Der Theologe sagt: Ich glaube, dass ich weiß. - eigentlich: Ich bin völlig überzeugt, also weiß ich es.
Von etwas völlig überzeugt sein, ist doch nicht gleichbedeutend mit "zu wissen". Denn Dein angebliches Wissen kann sich jederzeit als Täuschung und Irrtum herausstellen.

Besser passt hier der Begriff "Gewissheit" als subjektive Überzeugung, z.B. Glaubensgewissheit in Bezug auf übernatürliche Dinge, auf Übersinnliches. Dass Jesus von den Toten auferstanden ist, kannst Du nicht wissen, sondern nur glauben, davon fest überzeugt sein,
als gewiss annehmen.


Doch!

Wenn man vollkommen Überzeugt ist ist das ein Wissen!!

Aber 100%ig!

LG Christian K.

Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#116 Re: WISSEN = GLAUBEN

Beitrag von Tyrion » Di 7. Feb 2017, 13:03

Andreas hat geschrieben:Ich sehe gar nicht ein, dass ich hier wegen euch Neo-Atheisten permanent in Sack und Asche rumrennen, mir die Vergehen anderer Leute auf den Buckel binden und vor dir zu Kreuze kriechen soll. Das nennst du "neutral" diskutieren?

Hm, ich zweifle an deiner Lesekompetenz. Und wenn man versucht, dir etwas zu erklären, dann gehst du nicht drauf ein oder verstehst es nicht einfach nicht, sondern wirst wieder aggressiv. Schade, dass du trotz deines Glaubens so unsicher und so wenig gelassen bist. Oder es liegt doch primär an der Lesekompetenz... Du genießt deine Opferrolle - Sack und Asche, wie nett. Na, dann genieße sie, ich kann da nichts tun...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#117 Re: WISSEN = GLAUBEN

Beitrag von Pluto » Di 7. Feb 2017, 13:17

Andreas hat geschrieben:Dass die wenigen Neo-Atheisten krampfhaft versuchen, rhetorisch eine grosse Massenbewegung vorzugaukeln, indem sie an ihrer neo-atheistischen Ideologie und an Gott völlig desinteressierte Atheisten verbal als zu ihnen gehörig zu "verkaufen" suchen, ist nichts neues, aber der Versuch auch alle Säuglinge mit in ihr ideologisches Bötchen zu integrieren und so einen riesigen Ozeandampfer zu generieren ist wirklich putzig.
Lieber Andreas,
Was soll der Unsinn mit den Ozeandampfer?

Warum bekomme ich immer das Gefühl, dass du herum schimpfst, ohne in irgend einer Form konkret zu werden. Hast du auch Sachargumente gegen die Tatsache, dass Kinder bei der Geburt noch keine Ahnung vom Glauben haben?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#118 Re: WISSEN = GLAUBEN

Beitrag von Christian41285 » Di 7. Feb 2017, 13:18

Tyrion hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Ich sehe gar nicht ein, dass ich hier wegen euch Neo-Atheisten permanent in Sack und Asche rumrennen, mir die Vergehen anderer Leute auf den Buckel binden und vor dir zu Kreuze kriechen soll. Das nennst du "neutral" diskutieren?

Hm, ich zweifle an deiner Lesekompetenz. Und wenn man versucht, dir etwas zu erklären, dann gehst du nicht drauf ein oder verstehst es nicht einfach nicht, sondern wirst wieder aggressiv. Schade, dass du trotz deines Glaubens so unsicher und so wenig gelassen bist. Oder es liegt doch primär an der Lesekompetenz... Du genießt deine Opferrolle - Sack und Asche, wie nett. Na, dann genieße sie, ich kann da nichts tun...


Vielleicht sollten wir einen Artzt verständigen?

:lol:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#119 Re: WISSEN = GLAUBEN

Beitrag von Pluto » Di 7. Feb 2017, 13:20

Christian41285 hat geschrieben:Wenn man vollkommen Überzeugt ist ist das ein Wissen!!
In gewisser Weise, hast du recht.
Allerdings meine ich, dass Überzeugungen oft realitätsfremd sind.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#120 Re: WISSEN = GLAUBEN

Beitrag von Christian41285 » Di 7. Feb 2017, 13:24

Pluto hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Wenn man vollkommen Überzeugt ist ist das ein Wissen!!
In gewisser Weise, hast du recht.
Allerdings meine ich, dass Überzeugungen oft realitätsfremd sind.


Trifft das auch auf ,,Deine,, Überzeugungen zu und nur auf andere?

;)

Antworten