Der Ursprung der Sünde

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#1 Der Ursprung der Sünde

Beitrag von NIS » Sa 23. Apr 2016, 10:44

Sich für Gott zu halten, ist die Sünde!

Wir sind alle nur Menschen, oder?
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#2 Re: Der Ursprung der Sünde

Beitrag von NIS » Sa 23. Apr 2016, 11:16

Jesus Christus wußte nicht, was sie tat!
AMEN

Sie hat die Schuld für uns Alle auf sich genommen! ;)
AMEN

Gott ist ein Kind!
AMEN


Oder täusche ich mich da?
:roll:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 525
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 10:45

#3 Re: Der Ursprung der Sünde

Beitrag von Bastler » Sa 23. Apr 2016, 12:03

Ich habe jetzt noch nicht rausgefunden, was Du für den Ursprung der Sünde hältst, NIS.

Sich für Gott halten? Ich kenne so viele Sünder. Es gibt momentan so um die 7 Milliarden Sünder. Und die sollen sich alle für Gott halten?
Ich kenne nur ganz wenige, die sich für Gott halten.

Daher denke ich: Der Ursprung der Sünde muss woanders liegen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Der Ursprung der Sünde

Beitrag von Pluto » Sa 23. Apr 2016, 12:13

Bastler hat geschrieben:Daher denke ich: Der Ursprung der Sünde muss woanders liegen.
Gibt es denn Sünde überhaupt?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#5 Re: Der Ursprung der Sünde

Beitrag von NIS » Sa 23. Apr 2016, 12:37

Mag sein, dass ich mich getäuscht habe... :)

Der Atheist in mir würde kontern, "Das Bewusstsein des Menschen ist Gott."
;)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 525
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 10:45

#6 Re: Der Ursprung der Sünde

Beitrag von Bastler » Sa 23. Apr 2016, 12:42

Pluto hat geschrieben:Gibt es denn Sünde überhaupt?
Die meisten verwenden die Wörter "Schuld" und "Sünde" synonym.

Mit Sünde meine ich dagegen schlicht die Trennung von Gott. Wenn man eben nicht mehr daran glauben kann, dass man geholfen wird. Wenn man mit Gottes Hilfe nicht mehr rechnen und auf sie vertrauen kann.

Ich glaube nicht, dass Gott die Sünden dann wieder moralisiert - so in dem Sinne: "Ich werfe dir vor, dass du nicht auf mich vertraut hast! Ab in die Hölle!" Ich glaube eher, dass ihm die Sünder leid tun. Gelegentlich sendet er den Sündern einen Propheten oder seinen eigenen Sohn, der nicht kommt, um zu richten, sondern um zu retten, was verloren ist. Also so jemanden, der sich der Sünder, Zöllner und Dirnen annimmt, anstatt ihnen moralische Vorwürfe zu machen.

Die Überwindung der Sünde besteht dann nicht mehr in einer moralischen Aufrüstung und in einer Bekehrung zu moralisch gutem Handeln.
Die Überwindung der Sünde besteht dann im Annehmen der Hilfe, die dem Sünder von Gott über den Weg geschickt wurde.

Jesu Schlachtruf war ja auch der Satz: "Das Reich Gottes ist nahe! Kehr um und glaubt an diese frohe Botschaft!"
Das ist so ein Satz, mit dem ich mich sehr identifizieren kann.
Und glücklich ist ein Sünder, wenn er mitten in seinem Desaster noch diesen Ruf vernehmen kann.

Kennst du das Lied "Lady in black"? Da wird die Bekehrung von der Sünde supertoll beschrieben. Streng heidnisch natürlich. Allerdings in großer Übereinstimmung mit der Praxis Jesu, der sich den Sündern zuwendet.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#7 Re: Der Ursprung der Sünde

Beitrag von NIS » Sa 23. Apr 2016, 12:47

Bastler hat geschrieben:Kennst du das Lied "Lady in black"? Da wird die Bekehrung von der Sünde supertoll beschrieben. Streng heidnisch natürlich. Allerdings in großer Übereinstimmung mit der Praxis Jesu, der sich den Sündern zuwendet.
Die Sünde ist der Grund, weswegen Gott den Menschen erschien ist!
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 525
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 10:45

#8 Re: Der Ursprung der Sünde

Beitrag von Bastler » Sa 23. Apr 2016, 12:53

NIS hat geschrieben:Die Sünde ist der Grund, weswegen Gott den Menschen erschien ist!
Woher weißt Du das? Und meinst Du, dass die Sünde der einzige Grund ist, warum Gott den Menschen erschienen ist? Vielleicht hatte er noch tausend andere Gründe, die er uns noch gar nicht gesagt hat? Oder Gründe, die er uns gar nicht sagen kann, weil wir zu begrenzt sind, um sie zu verstehen?

Solche Aussagesätze über Gott sind doch immer recht unsicher. Es handelt sich um Behauptungen. Wirklich wissen tun wir doch nichts über die Gründe, weswegen Gott etwas tut oder nicht.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#9 Re: Der Ursprung der Sünde

Beitrag von NIS » Sa 23. Apr 2016, 13:07

Ich glaube, Gott wollte nur nicht ewig alleine bleiben... :roll:

Zumindest stelle ich mir das echt langweilig vor!
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 525
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 10:45

#10 Re: Der Ursprung der Sünde

Beitrag von Bastler » Sa 23. Apr 2016, 13:41

Klar. Dieses Motiv kann ich mir auch gut vorstellen. Manche haben gesagt, dass Gott aus Liebe die Welt erschaffen hat.
Andere waren der Meinung, Gott bräuchte Wesen, die ihn verehren oder als seine Sklaven dienen oder einfach zur Unterhaltung. Zeus braucht gemäß griechischer Epen hauptsächlich Frauen, die er vernaschen kann.

Die Wirklichkeit ist: Wir können uns eine ganze Menge Gründe vorstellen, warum Gott die Welt und die Menschen erschaffen hat.
Die "Befreiung von den Sünden" ist eines dieser Motive. Und es gefällt mir recht gut.
Darüber, ob mir eine solche Vorstellung gefällt oder nicht, kann ich was sagen. Darüber bin ich kompetent.

Mir gefällt zum Beispiel in der heiligen Messe das Gebet:

"... und bewahre uns vor Verwirrung und Sünde,
damit wir voll Zuversicht das Kommen unseres Erlösers Jesus Christus erwarten."

Ohne zu wissen, ob es wirklich Gottes Hauptmotiv bei der Schöpfung war, Menschen vor der Sünde zu erretten, bete ich einfach mal darum, dass er uns vor Verwirrung und Sünde bewahren möge.

Antworten