Was wäre wenn...

Themen des Neuen Testaments
Antworten
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#1 Was wäre wenn...

Beitrag von janosch » So 20. Mär 2016, 12:16

...die sog. Christen so denken würden, wie Christus? Er redet vieles in menschlichen Gleichnissen, Vergleichen... und bewegte die Menschen dazu, ihren Kopf und ihr "Herz" nüchtern zu benutzen. Siehe die Apostel. Gerade wie Johannes das tat, in seinen Schriften.
Ich nehme die Stellung Johannes ein, wie er von solchen Gleichnissen die Wahrheit des HERRN herleitet.

1. Kindlein/Neugeburt.
2. Jugend /Wachstum gewöhnen an den Kampf und an die harte Nahrung.
3. Väter /Erwachsensein, die Wahrheit erkennen und das "Speisen auch mit der harten Nahrung" und entsprechendes Kämpfen!


1. Kindlein/
1Jn2.12.Ich schreibe euch, ihr Kindlein, weil euch die Sünden um seines Namens willen vergeben sind.

Der "Menschensohn" wird durch das neugeborene Kindlein als Sohn Gottes erkannt!
Und im Namen des Herrn Jesus Christus SIND ihre Sünden vergeben.

2. Jugend/ "Pubertät der Gläubigen", es meldet sich das Gewissen!

1Jn.2.13. Ich schreibe euch, ihr Jünglinge (oder: jungen Männer), weil ihr den Bösen überwunden habt.

3.Väter/Erwachsene
1Jn.2.13.Ich schreibe euch, ihr Väter, weil ihr den erkannt habt, der von Anfang an ist.

Fazit: Fasst Johannes in einem Satz zusammen,

1Jn.2. 13-14.Ich habe euch, ihr Kinder*, geschrieben, weil ihr den Vater erkannt habt. 14Ich habe euch geschrieben, ihr Väter, weil ihr den erkannt habt, der von Anfang an ist. Ich habe euch, ihr Jünglinge, geschrieben, weil ihr stark seid, und das Wort Gottes dauernd in euch wohnt und ihr den Bösen überwunden habt.

Wer erkennt den himmlischen Vater? Die, die seine wahre Identität des Vaters erkannt haben! Nach dieser Erklärung Johannes ist der Herr Jesus Christus allein! Der Anfang und das Ende.... unverkennbar.
Das ist unorthodox...aber wer sagt, dass die Orthodoxie die Wahrheit vertritt?
Und wie wir sehen, müssen all diese "Stufen" in diesem "Wachstumsprozess" durchlaufen werden, durch die gesunde Lehre des Wortes, wenn wir den einzig wahren Gott erkennen wollen und können.
Nach diesem Hinweis Johannes, ein Kindlein oder ein "Baby im Glauben" erkennt seinen Vater noch nicht! Anscheinend das wird auch nicht erwünscht. Wie ein Atheist auch nur an einen historischen "Menschensohn glaubt" heute. Beweisen kann er ihn nicht, aber er nimmt ihn als einen "Wanderprediger" wahr. Und das ist auch nicht verkehrt!

*Kinder = Gottes Kinder!

Antworten