Dreieinigkeit!

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#1 Dreieinigkeit!

Beitrag von Taner » Fr 15. Jan 2016, 16:11

Hat sich Jesus Christus gegen seine Lehre verhalten als er sagte, es ist besser wenn ich fort bin an die Aposteln, da er sie ja selber getröstet hat indem er sagte, er werde ewiglich bei ihnen bleiben jedoch auch sagte, ich werde den einzigen Gott im Himmel bitten damit er seinen Heiligen Geist zur euch entsendet, ich meine nach der Logik der Dreieinigkeit kann ihm dass ja unmöglich wie das bei Petrus der Fall war kein Fleisch oder Blut offenbart haben, da er ja ein Teil dieser Trinität ist.

Matthaeus 23
…11Der Größte unter euch soll euer Diener sein. 12Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht. 13Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließet vor den Menschen! Ihr kommt nicht hinein, und die hinein wollen, laßt ihr nicht hineingehen.…http://bibeltext.com/matthew/23-12.htm

Lukas 14
…10Sondern wenn du geladen wirst, so gehe hin und setze dich untenan, auf daß, wenn da kommt, der dich geladen hat, er spreche zu dir: Freund, rücke hinauf! Dann wirst du Ehre haben vor denen, die mit dir am Tische sitzen. 11Denn wer sich selbst erhöht, der soll erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, der soll erhöht werden. 12Er sprach auch zu dem, der ihn geladen hatte: Wenn du ein Mittags-oder Abendmahl machst, so lade nicht deine Freunde noch deine Brüder noch deine Gefreunden noch deine Nachbarn, die da reich sind, auf daß sie dich nicht etwa wieder laden und dir vergolten werde.…http://bibeltext.com/luke/14-11.htm

Ich sage euch: Dieser kehrte als Gerechter nach Hause zurück, der andere nicht. Denn wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt, wer sich aber selbst erniedrigt, wird erhöht werden.“Lk 18, 9-14 http://höntrop-kirche.de/2013/10/wer-si ... ht-werden/

Wer könnte heutzutage als die Schriftgelehrten und Pharisäer vom damals angesehen werden, sicher nicht diejenigen die sich auf einer engen Pforte auf einer schmalen Weg befinden oder etwa doch ?

Matthaeus 7
13Gehet ein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der zur Verdammnis abführt; und ihrer sind viele, die darauf wandeln. 14Und die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind ihrer, die ihn finden.http://bibeltext.com/matthew/7-13.htm
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#2 Re: Dreieinigkeit!

Beitrag von janosch » Sa 16. Jan 2016, 10:27

Oh waia...das evergreen...

Es gibt keine Dreieinigkeit! Ich lese davon kein Wort aus der Bibel.

Es gibt drei Möglichkeiten das von der Bibel solche Ideologien abgeleitet werden, aber muss das wahr sein, wenn man überhaupt vom Glauben redet? :?:

Ich kenne drei unterschiedliche solche Auslegungen, die sich deutlich unterscheiden voneinander.

1. die Zeugen von Jehova, oder ähnliche Ansichten, wie die sog.Juden, sie sind auch Zeugen von ihrem Jehowas.
- Sie betrachten Jehova oder JAHWE als "Vater", Gott, und einen damaligen oder eben den zukünftigen Messias als "Sohn", "Vermittler","Engel", oder Vertreter Gottes betrachten, aber nicht als Gott!

2. Die Mehrheit der Christen, die sich allgemein Christen nennen, sie vertreten die Ansicht der RKK Mutter-Kirchen.
- Sie glauben an die Dreieinigkeits/Trinitäts Lehre, (Konstantin) "drei Personen" , als "Vater Sohn und HG," jeweils die Personen als Götzen betrachten, und auch (visuell!) vorstellen, wobei nur ein einziger von den dreien eine Persönlichkeit hatte. Also der Begriff "Person" kann nach meinem Verstand auch Mensch heißen. Es wird aber vehement bestritten, gegen die eigene Logik, dass hier drei Götzen angebetet werden. Meistens bleiben nur zwei Bestandteile als zwei Herren...(eindeutig Götzendinst!) Nur verstehe ich eins nicht. Wieso "glaubt" man solchen Schwachsinn, wenn man gleich mit der eigenen Logik sich widerspricht? :shock:

3. Wenige "Christus Gläubige" die sich von diesen beiden Lehren streng distanzieren und allein den einzigen wahren Herrn, Vater Gott, Christus Jesus erkennen.
- Dass man glaubt, (!) dass der wahre Gott/Vater in einer Person, der HERR Jesus Christus war/ist/wird. Ohne dass weitere Personifizierung notwendig wäre.
Hier wird man sich selbst nicht widersprechen, nicht mal in seiner eigenen Logik! Nur in seinen Erklärungen bleibt man schuldig, aber ich brauche meinen Glauben nicht erklären, was man nur glauben kann. Christus ist der einzig wahre HERR/GOTT/VATER ist!

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#3 Re: Dreieinigkeit!

Beitrag von ThomasM » Mo 18. Jan 2016, 17:09

janosch hat geschrieben: Nur in seinen Erklärungen bleibt man schuldig, aber ich brauche meinen Glauben nicht erklären, was man nur glauben kann. Christus ist der einzig wahre HERR/GOTT/VATER ist!
Oh weia janosch.
Um mal ein Vorbild in Liebe hier im Forum zu zitieren:
Wieso "glaubt" man solchen Schwachsinn, wenn man gleich mit der eigenen Logik sich widerspricht? :shock:

Ziehe doch erst einmal den Balken aus deinem Auge, bevor du dich um die Splitter im Auge deines Bruders kümmerst.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#4 Re: Dreieinigkeit!

Beitrag von janosch » Mo 18. Jan 2016, 22:50

Taner hat geschrieben:Hat sich Jesus Christus gegen seine Lehre verhalten als er sagte, es ist besser wenn ich fort bin an die Aposteln, da er sie ja selber getröstet hat indem er sagte, er werde ewiglich bei ihnen bleiben jedoch auch sagte, ich werde den einzigen Gott im Himmel bitten damit er seinen Heiligen Geist zur euch entsendet, ich meine nach der Logik der Dreieinigkeit kann ihm dass ja unmöglich wie das bei Petrus der Fall war kein Fleisch oder Blut offenbart haben, da er ja ein Teil dieser Trinität ist.

Wer ist dieser einzige Gott im Himmel, wenn es nur einen Gott/HERR gibt? :o

ich werde den einzigen Gott im Himmel bitten damit er seinen Heiligen Geist zur euch entsendet,

Und was sagst du dazu?

John. 16.7Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, daß ich hingehe; denn wenn ich nicht hingehe, so kommt der Beistand nicht zu euch. Wenn ich aber hingegangen bin, will ich ihn zu euch senden.

Kannst du die Chronologie einordenen? Ohne geht es gar nicht, nur Bla, bla...

Und wie typisch wieder, ein grundlegender Gedankenfehler. Das war noch zur Anfangszeit der Jünger annehmbar, aber heute nicht mehr angebracht, nach der Ausgießung des HG. Du solltest weiter lesen wie Jesus vorfährt.

John. 16. 26An jenem Tag werdet ihr in meinem Namen bitten, und ich sage euch nicht, daß ich den Vater für euch bitten will; 27denn er selbst, der Vater, hat euch lieb, weil ihr mich liebt und glaubt, daß ich von Gott ausgegangen bin.

An jenem Tag...wann ist das denn? Nach Pfingsten! Petrus sagt: "im Namen des HERRN Jesus Christus aus Nazareth, steh auf und geh..." Genau er hat diesen Namen Gottes befohlen. Ich weiß nicht was geschehen sollte, wenn er "Jahwe" oder "Jehova" benutzt hätte?
Vielleicht hätte ein Blitz vom Himmel ihn zerschlagen? :roll:
z.B.
John 16.24.Bis jetzt habt ihr nichts in meinem Namen gebeten; bittet, so werdet ihr empfangen, damit eure Freude völlig wird!
Einzige GOTTES NAME!


Der Sohn oder Messias braucht nicht beim Vater zu bitten und eine Vermittlerrolle einnehmen, sondern wir können direkt zu ihm, dem einzig wahren Gott und Vater! Sonst wie könntest du ihn als "Erlöser", deinen "HERRN" GOTT/ VATER annehmen, sodass du nicht in Götzendienst gerätst?

Und das wieder bedeutet, dass es ohne Christus keinen Vater, oder Gott gibt.

Er ist die "Tür" zum Vaterhaus. Ohne eine Tür ist ein Haus sinnlos.
Interessanterweise hier benutzt Jesus ein Synonym für sich selbst, nämlich die "TÜR" und für Vater das "Haus"! Oder an anderer Stelle sagt er, dass "ER und der Vater eins sind". Ich kenne sowas im wirklichen Leben nicht. Der Vater und der Sohn sind zwei unterschiedliche Personen, damit haben sie unterschiedliche Persönlichkeiten! Also hier im "Trinitäts-Gedanken" hinkelt was wahnsinnig!


Eine "Dreieinigkeitsidee" von unbestätigten Aussagen, und von einem einzigen Vers aus der Bibel zu basteln, ist Unfug. Noch darauf eine "Lehre" mit ein Haufen Widersprüchen zu basteln, bei allem Respekt, ist eine Kunst! Ein genial religiöser Schachzug des Teufels, eine falsche Fährte zu legen.

Dann könnte der Mensch ohne weiteres auch Verstehen, dass die "Vaterschaft" und "Sohnschaft" Gottes nur ein Synonym für Liebe und Vergebung des Herrn ist. Also nur eine "Formel" der Erlösung und nicht mehr... Der GOTT/Vater ist selbst Christus! 8-) Das nenne ich den WEG =/Sonschaft/Vermitler/ zur Wahrheit!

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#5 Re: Dreieinigkeit!

Beitrag von Taner » Di 19. Jan 2016, 00:23

janosch hat geschrieben:Oh waia...das evergreen...Christus ist der einzig wahre HERR/GOTT/VATER ist![/b]

Mal sehen, ob ich deine Ansicht teilen kann ?

Offenbarung 22

11 Wer Böses tut, der tue weiterhin Böses, und wer unrein ist, der sei weiterhin unrein; aber wer gerecht ist, der übe weiterhin Gerechtigkeit, und wer heilig ist, der sei weiterhin heilig.

14 Selig sind, die ihre Kleider waschen, dass sie teilhaben an dem Baum des Lebens und zu den Toren hineingehen in die Stadt. 15 Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Unzüchtigen und die Mörder und die Götzendiener und alle, die die Lüge lieben und tun.

18 Ich bezeuge allen, die da hören die Worte der Weissagung in diesem Buch: Wenn jemand etwas hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, die in diesem Buch geschrieben stehen. 19 Und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott ihm seinen Anteil wegnehmen am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben steht. http://www.bibleserver.com/text/LUT/Offenbarung22


Offenbarung 21
22 Und ich sah keinen Tempel darin; denn der Herr, der allmächtige Gott (YHVH), ist ihr Tempel, er und das Lamm(Der Lamm Gottes).

23 Und die Stadt bedarf keiner Sonne noch des Mondes, dass sie ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes erleuchtet sie, und ihre Leuchte ist das Lamm.http://www.bibleserver.com/text/LUT/Offenbarung21


Offenbarung 20
10 Und der Teufel, der sie verführte, wurde geworfen in den Pfuhl von Feuer und Schwefel, wo auch das Tier und der falsche Prophet waren; und sie werden gequält werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit. http://www.bibleserver.com/text/LUT/Offenbarung20

Wen hat denn der Teufel verführt, eine Schlange, eine Drache, einen Ungeheuer oder doch einen ehemaligen, rechtgeleiteten, rechtschaffenen Propheten?


Offenbarung 19
9 Und er sprach zu mir: Schreibe: Selig sind, die zum Hochzeitsmahl des Lammes berufen sind. Und er sprach zu mir: Dies sind wahrhaftige Worte Gottes. 10 Und ich fiel nieder zu seinen Füßen, ihn anzubeten. Und er sprach zu mir: Tu es nicht! Ich bin dein und deiner Brüder Mitknecht, die das Zeugnis Jesu haben. Bete Gott an! Das Zeugnis Jesu aber ist der Geist der Weissagung. http://www.bibleserver.com/text/LUT/Offenbarung19

Das ist ja wieder etwas ganz neues, die Geschöpfe werden also nicht mehr zum Glauben gerufen um all der Guten Wunder willen welche die Gesandten gezeigt haben sondern zu einer Hochzeit eingeladen dessen Braut ein Dreieiniger Gott ist, was Jesus Christus wohl dazu sagen würde ?


Offenbarung 18
3 Denn von dem Zorneswein ihrer Hurerei haben alle Völker getrunken, und die Könige auf Erden haben mit ihr Hurerei getrieben, und die Kaufleute auf Erden sind reich geworden von ihrer großen Üppigkeit. 4 Und ich hörte eine andre Stimme vom Himmel, die sprach: Geht hinaus aus ihr, mein Volk, dass ihr nicht teilhabt an ihren Sünden und nichts empfangt von ihren Plagen! 5 Denn ihre Sünden reichen bis an den Himmel und Gott denkt an ihren Frevel. http://www.bibleserver.com/text/LUT/Offenbarung18


Offenbarung 14
4 Diese sind's, die sich mit Frauen nicht befleckt haben, denn sie sind jungfräulich; die folgen dem Lamm nach, wohin es geht. Diese sind erkauft aus den Menschen als Erstlinge für Gott und das Lamm, 5 und in ihrem Mund wurde kein Falsch gefunden; sie sind untadelig. http://www.bibleserver.com/text/LUT/Offenbarung14

Offenbarung 12
7Und es entbrannte ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel, 8 und sie siegten nicht und ihre Stätte wurde nicht mehr gefunden im Himmel. 9 Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt, und er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen.http://www.bibleserver.com/text/LUT/Offenbarung12

Ob die herabgefallenen, ehemaligen Engel besondere Eigenschaften haben und anders agieren können als die Teuflischen Menschen zum Beispiel ihnen Sicherheit gewähren, diese zur Kindern, Schülern oder zur Knechten machen können ?


Offenbarung 7

13 Und einer der Ältesten fing an und sprach zu mir: Wer sind diese, die mit den weißen Kleidern angetan sind, und woher sind sie gekommen? 14 Und ich sprach zu ihm: Mein Herr, du weißt es. Und er sprach zu mir: Diese sind's, die gekommen sind aus der großen Trübsal und haben ihre Kleider gewaschen und haben ihre Kleider hell gemacht im Blut des Lammes. 15 Darum sind sie vor dem Thron Gottes und dienen ihm Tag und Nacht in seinem Tempel; und der auf dem Thron sitzt, wird über ihnen wohnen. 16 Sie werden nicht mehr hungern noch dürsten; es wird auch nicht auf ihnen lasten die Sonne oder irgendeine Hitze; 17 denn das Lamm mitten auf dem Thron wird sie weiden und leiten zu den Quellen des lebendigen Wassers, und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen. http://www.bibleserver.com/text/LUT/Offenbarung7

Gott wird ja ständig als Gott wiedergegeben doch was ist mit seinem Lamm, sind Gottes Propheten, Gottes Engel, Gottes Heiliger Geist auch gleich Götter ?

Offenbarung6
15 Und die Könige auf Erden und die Großen und die Obersten und die Reichen und die Gewaltigen und alle Sklaven und alle Freien verbargen sich in den Klüften und Felsen der Berge 16 und sprachen zu den Bergen und Felsen: Fallt über uns und verbergt uns vor dem Angesicht dessen, der auf dem Thron sitzt, und vor dem Zorn des Lammes! 17 Denn es ist gekommen der große Tag ihres Zorns und wer kann bestehen? http://www.bibleserver.com/text/LUT/Offenbarung6

Warum werden hier gleich alle in einem Topf getan, sind alle Menschen ungläubig geworden ?
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#6 Re: Dreieinigkeit!

Beitrag von Münek » Di 19. Jan 2016, 23:55

janosch hat geschrieben:Oh waia...das evergreen...

Es gibt keine Dreieinigkeit! Ich lese davon kein Wort aus der Bibel. [/b]

Tja - da hat sich die "Alte Kirche" echt was zurechtgebastelt. Jesus von Nazareth wäre nie auf die abstruse Idee verfallen,
sich als Bestandteil einer "göttlichen Dreieinigkeit" zu halten. Er kannte und liebte nur seinen himmlischen Vater.


Folgte man dem kirchlichen Dogma, dann käme die Absurdität heraus, dass "Gott" selbst vor 2000
Jahren am Kreuz hing und "Gott" anklagte: "Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen?"

Völlig absurd.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#7 Re: Dreieinigkeit!

Beitrag von Magdalena61 » Mi 20. Jan 2016, 01:03

Taner hat geschrieben:Wer könnte heutzutage als die Schriftgelehrten und Pharisäer vom damals angesehen werden,
Hm..... wir sollen unsere eigenen Werke kritisch hinterfragen, nicht die der anderen. Sonst geraten wir möglicherweise sehr schnell in geistlichen Stolz und Hochmut hinein.

Andererseits sollen wir auch in der Lage sein, den geistlichen Status von Geschwistern und Gemeinden zu be- urteilen.

Ich würde sagen: Die Nachfolger der Blindgänger unter den Pharisäern sind diejenigen, die gnadenlos jeden verdammen und verfolgen, der es wagt, eine vom Mainstream der selbst ernannten religiösen Elite abweichende Meinung zu haben und sich nicht an ihre Gesetze hält.

Sie sind so in ihre Bibelkenntnisse und in ihre eigene Vorzüglichkeit verliebt, dass sie keine Reserven mehr frei haben, um diejenigen zu lieben, nicht nur in Worten, sondern in TATEN... denen sie helfen sollen.

Der Evangelist und Prediger C.H. Spurgeon hat mit spitzer Feder eine Charakterisierung geschrieben, die recht unterhaltsam zu lesen ist (die Markierungen sind von mir):
Wenn jemand einen besonders leeren Kopf hat, so setzt er sich meistens auf einen besonders hohen Richterstuhl, hauptsächlich in religiösen Angelegenheiten.

Niemand ist so weise wie derjenige, der nichts weiß. Seine Unwissenheit ist die Mutter seiner Unverschämtheit und die Amme seiner Hartnäckigkeit, und wiewohl er nicht einmal ein X von einem U unterscheiden kann, so entscheidet er doch alle Dinge mit einer Miene, als ob er alle Weisheit an den Fingerenden hätte - der Papst selbst ist nicht so unfehlbar wie er.
...
...diese großsprecherischen Naseweise, von denen ich rede, sind ohne Sache aufgeblasen in ihrem fleischlichen Sinn und ihr Geschwätz ist so sinnlos wie das Geschnatter der Gänse auf der Weide. Nichts kann aus dem Sack herauskommen, als was darin ist, und da ihr Beutel leer ist, so schütteln sie nichts heraus als Wind.
...
Ein Stamm dieser Ismaeliten besteht aus aufgeblasenen Ignoranten, welche sehr mächtig hinsichtlich der Lehre sind, die der Predigt zugrunde liegt. Hier sind sie so entschieden wie ein Schmiedehammer und so sicher wie der Tod.
Derjenige, der nichts weiß, ist in allem dreist; daher sind sie starrköpfig über die Maßen. Jede Stubenuhr und selbst der Sonnenzeiger muss nach ihrer Uhr gestellt werden, und wer im geringsten von ihrer Meinung abweicht, der beweist damit, dass es schlecht mit seiner Seele steht. Versuche es, mit ihnen zu disputieren, und gleich kocht ihr kleiner Topf über...

Quelle
Sehr zutreffend. Leider ist das immer noch aktuell.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#8 Re: Dreieinigkeit!

Beitrag von Magdalena61 » Mi 20. Jan 2016, 01:09

Taner hat geschrieben:Hat sich Jesus Christus gegen seine Lehre verhalten als er sagte, es ist besser wenn ich fort bin an die Aposteln, da er sie ja selber getröstet hat indem er sagte, er werde ewiglich bei ihnen bleiben jedoch auch sagte, ich werde den einzigen Gott im Himmel bitten damit er seinen Heiligen Geist zur euch entsendet, ich meine nach der Logik der Dreieinigkeit kann ihm dass ja unmöglich wie das bei Petrus der Fall war kein Fleisch oder Blut offenbart haben, da er ja ein Teil dieser Trinität ist.
Was ist denn das für eine exotische Bibelausgabe? :shock:

In den renommierten Übersetzungen steht: "Und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand geben..." Joh. 14,16 SLT-- nicht: "Ich will den einzigen Gott bitten".

Jesus ist JHWH, aber Er ist NICHT der Vater.

Wenn Jesus zugleich der Vater wäre, dann müßte man Ihm laut Vers 23 eine ausgewachsene Schizophrenie bescheinigen. Wenn jemand der felsenfesten Überzeugung ist, er sei sich selbst und sein eigener Vater zugleich, würde ich auf eine multible Persönlichkeit mit Wahnvorstellungen tippen.

Genauso andere Aussagen von Jesus: "Ich gehe zum Vater" Joh. 16,16; "Mein Vater ist es, der mich ehrt" Joh. 8,54 usw. Jesus selbst spricht vom Vater als einer Größe, mit der Er kommuniziert, es gibt eine Absprache und einen Austausch zwischen diesen beiden "Intelligenzen".

Wer's nicht kapiert, der möge seinen eigenen Verstand in Frage stellen, aber nicht die Erkenntnis unzähliger Christen, die vom Geist Gottes nicht daran gehindert wurden, Vater UND Sohn gleichermaßen zu ehren.

Die Version "Jesus ist der Erzengel Michael, aber nicht Gott"... ist meiner Meinung nach eine Spezialausgabe für Christen mit jüdischem Blut in den Adern und Decke auf dem Herzen (= von Gott verstockt). Weil die sonst das Evangelium nicht annehmen könnten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#9 Re: Dreieinigkeit!

Beitrag von Taner » Mi 20. Jan 2016, 12:21

Magdalena61 hat geschrieben:Hm..... wir sollen unsere eigenen Werke kritisch hinterfragen, nicht die der anderen. Sonst geraten wir möglicherweise sehr schnell in geistlichen Stolz und Hochmut hinein.

Sehr gut, wir sollen ja auch niemanden richten. Aber sind all die Rabbiner, Bischöfe, Hodschas würdig um auf den Stühlen zu sitzen wo eins die Priester, Propheten, Gesalbten, Aposteln, Jünger gesessen hatten ? In wie fern sind diese ihrer Vorgängern treu geblieben ?

Magdalena61 hat geschrieben:Andererseits sollen wir auch in der Lage sein, den geistlichen Status von Geschwistern und Gemeinden zu be- urteilen.

Wie beurteilen sie die Tatsche, dass während der Beichte demjenigen der Gesteht die Sünden vergeben wird, wo es doch in der Bibel heißt, dass dem Menschensohn die Macht verliehen worden sei die Sünden zu vergeben von seinem Gott.

Matthaeus 9:6
Auf das ihr aber wisset, daß des Menschen Sohn Macht habe, auf Erden die Sünden zu vergeben (sprach er zu dem Gichtbrüchigen): Stehe auf, hebe dein Bett auf und gehe heim! http://bibeltext.com/john/5-8.htm

Ich meine, wer von all denen die ständig die Sünden vergeben weil einer gebeichtet und Geständnis ablegt hat, kann einem Kranken mit seinem Wort mit Stehe auf und Wandle heilen, ich nehme an niemand kein Einziger aber wenn es darum geht leere Versprechungen zu machen sind sie alle mit von der Partie oder etwa nicht ?


Magdalena61 hat geschrieben:Ich würde sagen: Die Nachfolger der Blindgänger unter den Pharisäern sind diejenigen, die gnadenlos jeden verdammen und verfolgen, der es wagt, eine vom Mainstream der selbst ernannten religiösen Elite abweichende Meinung zu haben und sich nicht an ihre Gesetze hält.

Da ist sicher etwas dran aber sind ein paar hundert oder einige tausend Priester, Bischöfe, Schriftgelehrten dazu in der Lage, sie alle gnadenlos zu verdammen und zu verfolgen ?

Magdalena61 hat geschrieben:Sie sind so in ihre Bibelkenntnisse und in ihre eigene Vorzüglichkeit verliebt, dass sie keine Reserven mehr frei haben, um diejenigen zu lieben, nicht nur in Worten, sondern in TATEN... denen sie helfen sollen.

Um Hilfreich sein zu können muss man sich erst einmal selber helfen. Wie würde dessen Hilfe wohl aussehen wenn sie doch selber total abgeirrt ist ?

Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr Land und Meer durchzieht, damit ihr einen Judengenossen gewinnt; und wenn er's geworden ist, macht ihr aus ihm ein Kind der Hölle, doppelt so schlimm wie ihr. http://www.martin-wagner.org/jesus-chri ... talist.htm



Der Evangelist und Prediger C.H. Spurgeon hat mit spitzer Feder eine Charakterisierung geschrieben, die recht unterhaltsam zu lesen ist (die Markierungen sind von mir):
Wenn jemand einen besonders leeren Kopf hat, so setzt er sich meistens auf einen besonders hohen Richterstuhl, hauptsächlich in religiösen Angelegenheiten.

Niemand ist so weise wie derjenige, der nichts weiß. Seine Unwissenheit ist die Mutter seiner Unverschämtheit und die Amme seiner Hartnäckigkeit, und wiewohl er nicht einmal ein X von einem U unterscheiden kann, so entscheidet er doch alle Dinge mit einer Miene, als ob er alle Weisheit an den Fingerenden hätte - der Papst selbst ist nicht so unfehlbar wie er.
...
...diese großsprecherischen Naseweise, von denen ich rede, sind ohne Sache aufgeblasen in ihrem fleischlichen Sinn und ihr Geschwätz ist so sinnlos wie das Geschnatter der Gänse auf der Weide. Nichts kann aus dem Sack herauskommen, als was darin ist, und da ihr Beutel leer ist, so schütteln sie nichts heraus als Wind.
...
Ein Stamm dieser Ismaeliten besteht aus aufgeblasenen Ignoranten, welche sehr mächtig hinsichtlich der Lehre sind, die der Predigt zugrunde liegt. Hier sind sie so entschieden wie ein Schmiedehammer und so sicher wie der Tod.
Derjenige, der nichts weiß, ist in allem dreist; daher sind sie starrköpfig über die Maßen. Jede Stubenuhr und selbst der Sonnenzeiger muss nach ihrer Uhr gestellt werden, und wer im geringsten von ihrer Meinung abweicht, der beweist damit, dass es schlecht mit seiner Seele steht. Versuche es, mit ihnen zu disputieren, und gleich kocht ihr kleiner Topf über...

Quelle
Sehr zutreffend. Leider ist das immer noch aktuell.
LG[/quote]
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#10 Re: Dreieinigkeit!

Beitrag von Taner » Mi 20. Jan 2016, 12:47

Magdalena61 hat geschrieben:Was ist denn das für eine exotische Bibelausgabe? :shock:

Na, stellen sie sich einen Menschensohn vor, der sich selber voller Demut und Bescheidenheit leugnet und diejenigen den er heilt dazu stiftet ihn zu verleugnen, ständig umherzieht in den 12 Stämmen der Israeliten und innere Ruhe bewahrt bis er sich dazu entschließt seinen Leben hinzugeben am Kreuz doch bei seiner Wiederkunft prahlt er mit habt ihr schon einmal einen Menschensohn gesehen aus Licht mit Haut und Knochen.

20Jesus sagt zu ihm: Die Füchse haben Gruben, und die Vögel unter dem Himmel haben Nester; aber des Menschen Sohn hat nicht, da er sein Haupt hin lege. http://bibeltext.com/matthew/8-20.htm


Magdalena61 hat geschrieben:In den renommierten Übersetzungen steht: "Und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand geben..." Joh. 14,16 SLT-- nicht: "Ich will den einzigen Gott bitten".

Magdalena61 hat geschrieben:Jesus ist JHWH, aber Er ist NICHT der Vater.

Wenn Jesus nicht der Vater ist jedoch jedem vorschreibt wie sie zu beten haben nämlich mit Vater unser im Himmel, geheiligt werde deine Name (YHVH) dann ist er logischerweise auch nicht YHWH daher auch kein Gott und schon gar nicht Heilig da er selber nicht in der Lage ist die Jünger zu unterstützen oder sie an seiner Lehre zu erinnern denn dafür hat er nun mal die Beihilfe des Heiligen Geistes Gottes benötigt.


Magdalena61 hat geschrieben:Wenn Jesus zugleich der Vater wäre, dann müßte man Ihm laut Vers 23 eine ausgewachsene Schizophrenie bescheinigen. Wenn jemand der felsenfesten Überzeugung ist, er sei sich selbst und sein eigener Vater zugleich, würde ich auf eine multible Persönlichkeit mit Wahnvorstellungen tippen.

Genauso andere Aussagen von Jesus: "Ich gehe zum Vater" Joh. 16,16; "Mein Vater ist es, der mich ehrt" Joh. 8,54 usw. Jesus selbst spricht vom Vater als einer Größe, mit der Er kommuniziert, es gibt eine Absprache und einen Austausch zwischen diesen beiden "Intelligenzen".

Wer's nicht kapiert, der möge seinen eigenen Verstand in Frage stellen, aber nicht die Erkenntnis unzähliger Christen, die vom Geist Gottes nicht daran gehindert wurden, Vater UND Sohn gleichermaßen zu ehren.

Die Version "Jesus ist der Erzengel Michael, aber nicht Gott"... ist meiner Meinung nach eine Spezialausgabe für Christen mit jüdischem Blut in den Adern und Decke auf dem Herzen (= von Gott verstockt). Weil die sonst das Evangelium nicht annehmen könnten.
LG

Jesus Christus sagte, er wäre nicht gekommen um aufzuheben die Heiligen Schriften oder die Prophetie sondern um zu erfüllen. Nehmen wir diesen Satz mal als unseren Anhaltspunkt.

Was stand in den Heiligen Schriften geschrieben ?

15denn der HERR, dein Gott, ist ein eifriger Gott unter dir, daß nicht der Zorn des HERRN, deines Gottes, über dich ergrimme und vertilge dich von der Erde.
16Ihr sollt den HERRN, euren Gott, nicht versuchen, wie ihr ihn versuchtet zu Massa,
17sondern sollt halten die Gebote des HERRN, eures Gottes, und seine Zeugnisse und Rechte, die er geboten hat,
18daß du tust, was recht und gut ist vor den Augen des HERRN.http://bibeltext.com/l12/deuteronomy/6.htm

Die Ehrfurcht von Jesus Christus vor seinem Herr, unserem Gott war so Groß, sicher hat das auch etwas mit seiner Erziehung durch seine Mutter Maria zu tun dass niemand in der Lage war ihm eine Sünde nachzuweisen und das obwohl er so sehr im Mittelpunkt stand schon von Geburt an wohlgemerkt. Wenn nun allein sein Name schon bedeutet Gott mit Ihm, wozu dann noch die Rede von der Engel Michael, ist es so schwer den Herrn unseren Gott zu verherrlichen müssen unbedingt andere die der Herr unser Gott erschaffen hat ihm beigesellt werden ?

MfG
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Antworten