Wessen Sohn ist der Geist Gottes (Der Heilige Geist) alias Taube ?

Themen des Neuen Testaments
Antworten
Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#1 Wessen Sohn ist der Geist Gottes (Der Heilige Geist) alias Taube ?

Beitrag von Taner » Do 7. Jan 2016, 21:42

Die Schöpfung: Siebentagewerk
1 Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde. 2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser. 3 Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht. http://www.bibleserver.com/text/ELB/1.Mose1

Gott ist das Licht im Himmel und auf Erden, der Geist Gottes ist aber ebenso aus Licht und ebenso ein Abbild Gottes jedoch mit Haut und Knochen!

7 Da kam eine Wolke, die überschattete sie, und aus der Wolke kam eine Stimme, die sprach: Dies ist mein geliebter Sohn; auf ihn sollt ihr hören! Markus 9,7 http://www.bibleserver.com/text/SLT/Markus9,7

Wessen Sohn ist also Jesus Christus ?

Jesu Geburt
18 Die Geburt Jesu Christi geschah aber so: Als Maria, seine Mutter, dem Josef vertraut war, fand es sich, ehe er sie heimholte, dass sie schwanger war von dem Heiligen Geist.

20 Als er das noch bedachte, siehe, da erschien ihm der Engel des Herrn im Traum und sprach: Josef, du Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen; denn was sie empfangen hat, das ist von dem Heiligen Geist.

Brauchen diese Schriften noch eine Interpretation ?

10 Und sobald er aus dem Wasser heraufstieg, sah er die Himmel sich teilen und den Geist wie eine Taube auf ihn herabfahren. 11 Und eine Stimme kam aus den Himmeln: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden. 12 Und sogleich treibt ihn der Geist in die Wüste hinaus. http://www.bibleserver.com/text/ELB/Markus1

Hatte der Geist Gottes Macht über Jesus Christus ?

Der Brief an die Gemeinde in Thyatira
18 "Schreib an den Engel der Gemeinde in Thyatira: Dies sagt dir der Sohn Gottes, dessen Augen wie die Flammen eines Feuers glühen und dessen Füße wie flüssiges Golderz glänzen.

28 Und wie mein Vater mir Macht und Herrschaft gab, will ich sie auch jedem geben, der im Glauben fest bleibt. Als Zeichen der Macht schenke ich ihm den Morgenstern. 29 Hört genau hin, und achtet darauf, was Gottes Geist den Gemeinden sagt." http://www.bibleserver.com/text/ELB/Offenbarung2

Wem ist die Macht und der Kraft im Himmel und auf Erden verliehen worden ?
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#2 Re: Wessen Sohn ist der Geist Gottes (Der Heilige Geist) alias Taube ?

Beitrag von Halman » Sa 9. Jan 2016, 02:22

Taner hat geschrieben:Die Schöpfung: Siebentagewerk
1 Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde. 2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser. 3 Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht. http://www.bibleserver.com/text/ELB/1.Mose1

Gott ist das Licht im Himmel und auf Erden, der Geist Gottes ist aber ebenso aus Licht und ebenso ein Abbild Gottes jedoch mit Haut und Knochen!
Spielst Du damit auf die "Taube" bei Jesu Taufe durch Johannes dem Täufer an? Ebensogut könnte ich behaupten, der Heilige Geist sei Feuer, indem ich auf Pfingsten verweise.
Laut Prof. Dr. Ruth Lapide ist der Heilige Geist "keine Dritte Person der Trinität", sondernd "der Geist der Heiligkeit" ist eine Emanation Gottes, so wie Wasser aus einer Quelle fließt, oder Licht von einer Lichtquelle ausstrahlt.
Dieses Bild wird in der Offenbarung verwendet, indem beschrieben wird, wie GOTT "die heilige Stadt Jerusalem" (Off. 21:10) wie die "Sonne" erleuchtet und das Lamm (Jesus) scheint wie der Mond für "das neue Jerusalem" (Off. 21:2).
Zitat aus Offb. 21:23:
23 Und die Stadt bedarf nicht der Sonne noch des Mondes, damit sie ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes hat sie erleuchtet, und ihre Lampe ist das Lamm.
An dieser Stelle werden GOTT und das Lamm deutlich unterschieden, so wie Sonne und Mond unterschieden werden. Der Mond strahlt die Herrlichkeit der Sonne wieder, so ist auch das Lamm das genaue Ebenbild GOTTES (vgl. bitte Kol. 1:15).

Interessanterweise wird in Ex 34:29-35 berichtet, dass Mose "Haut seines Gesichtes strahlend geworden war". Mose Gesicht strahlte einen Abglanz der Herrlichkeit Gottes wieder.
Gottes Heiliger Geist (Ruach) geht von GOTT aus, so wie das Licht von der Sonne. Der Mond und sogar Menschen können dieses Licht reflektieren, aber die Quelle ist die Sonne. So ist GOTT die Quelle seines Heiigen Geistes, den er Moses und Jesus gab. So wie Moses das göttliche Licht wiederstrahlte, so konnte er Josua den Geist Gottes übertragen und so können auch Menschen diesen Geist empfangen.
Um das Sonnenlicht zu empfangen, müssen wir nicht zur Sonne hin. Dies könnten wir gar nicht überleben. So können wir auch GOTT nicht ertragen, da wir nur "Staub" sind.
Das Licht der Sonne kann auch Spuren hinterlassen, so kann Licht auf einen Foto "eingefangen" werden. Das Foto enthält natürlich kein Licht, sondern eine Verteilung von Farben, die das Licht auf dem Foto "geschrieben" hat. So kann auch der Heilige Geist Spuren hinterlassen und durch Menschen wirken, auch durch Bibelschreiber. Die Bibel ist aber nicht der Geist Gottes, sondern einfach ein Buch - doch "ähnlich" wie beim Foto wurde etwas vom "Geist" darin "eingefangen". Der Vergleich hinkt vermutlich zu sehr, um als Analogie gelten zu dürfen - es ist wohl eher eine Veranschaulichung.
Die Steintafeln mit dem Dekalog wären wohl eher mit einem Foto vergleichbar. Sie blieben Steintafeln, sie konnten sogar von einem Menschen zerschmettert werden (Moses bewies es laut der biblischen Erzählung). Doch sie waren ein Zeugnis des Wirkens Gottes, sei es durch einen Engel oder durch den Heiligen Geist, der von Gott ausgeht, wie das Licht von der Sonne.

Die biblischen Wörter für Geist (ruach, pneuma - Windhauch) vermitteln die Gedanken von Unsichtbarkeit, Kraft und Bewegung bzw. Dynamik.
Das hebräische Wort רוח (rúach), welches auch mit Geist übersetzt wird, meint etwas nicht greifbares (Wind/Atem ist im Gegensatz zu einem Stein nicht mit Händen greifbar).
Der Begriff umfasst in der bildhaften hebräische Sprache vier unterschiedliche Bedeutungen: Wind, Lebenskraft (Odem), Geist des Menschen (Hirnaktivität) und Geistwesen (Gott und Engel). Gemeinsam ist allen vier Varianten die Unsichtbarkeit (zumindest für menschliche Augen) einer beweglichen Kraft (Dynamik). Ich denke, wir sollten uns auf die vierte Variante (Heiliger Geist) konzentrieren.

Was ist der heilige Geist?
Statt eine bestimmte Person zu sein, wird der heilige Geist in der Bibel als göttliche Kraft offenbart.

Die Heilige Schrift beschreibt den heiligen Geist als die Kraft Gottes (Sacharja 4,6; Micha 3,8). Paulus schrieb Timotheus, daß der heilige Geist ein Geist „der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit“ ist (2. Timotheus 1,7; alle Hervorhebungen durch uns).

Lukas hält fest, daß Jesus sein Predigeramt „in der Kraft des Geistes“ aufnahm (Lukas 4,14). Seinen Jüngern sagte Jesus Christus bezüglich des Geistes, den sie nach seinem Tod erhalten sollten: „Ihr werdet die Kraft des heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird“ (Apostelgeschichte 1,8).
Diese Beschreibung entspricht der Glaubensvorstellung, die ich vertrete.

Bei Jesu Taufe kam der Heilige Geist in besonderer Weise auf ihn herab, als er getauft wurde und zwar so, dass Johannes der Täufer Zeuge davon werden konnte.
Gemäß Apostelgeschichte 10:38 sagt Petrus zu Kornelius: "... 37 kennt ihr; die Sache, die, angefangen von Galiläa, durch ganz Judäa hin geschehen ist, nach der Taufe, die Johannes predigte: 38 Jesus von Nazareth, wie Gott ihn mit Heiligem Geist und mit Kraft gesalbt hat, der umherging und wohltat und alle heilte, die von dem Teufel überwältigt waren, denn Gott war mit ihm."
Darum wurde Jesus Hierzu noch ein Link: Mashiach genannt.

Das Besondere an der Taufszene ist, dass wir die Stimme des VATERS hören, der Sohn in Menschengestalt präsent ist und der Heilige Geist in Gestalt einer Taube herabkommt. Als Jesus mit Heiligen Geist "gesalbt" wurde, wurde er sicher nicht mit einer buchstäblichen Taube erfüllt.
Diese Gestalt war für den Propheten Johannes ein sichtbares Zeichen, welches er bezeugen konnte und entfaltete eine passennde Symbolkraft, drückte die Taubengestalt doch Arglosigkeit und Sanftmut aus. Die Taube wird auch als das „Lamm der Vogelwelt“ bezeichnet und Jesus riet seinen Jüngern gem. Mat 10:16 sinngemäß „unschuldig wie Tauben“ zu sein.

Doch der Heilige Geist kann auch als Feuer erscheinen. Lukas berichtet in der Apostelgeschichte von der Ausgießung des Heigen Geistes zu Pfingsten:
Zitat aus Apg 2:1-4:
1 Und als der Tag des Pfingstfestes erfüllt war, waren sie alle an einem Ort beisammen. 2 Und plötzlich geschah aus dem Himmel ein Brausen, als führe ein gewaltiger Wind daher, und erfüllte das ganze Haus, wo sie saßen. 3 Und es erschienen ihnen zerteilte Zungen wie von Feuer, und sie setzten sich auf jeden Einzelnen von ihnen. 4 Und sie wurden alle mit Heiligem Geist erfüllt und fingen an in anderen Sprachen² zu reden, wie der Geist ihnen gab auszusprechen.
²o. Zungen

Hier erscheint der Geist also in Form von 120 Feuerzungen. Daraus leite ich i. V. m. der Taufe Jesu ab, dass der Geist keine fassbare Gestalt besitzt.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#3 Re: Wessen Sohn ist der Geist Gottes (Der Heilige Geist) alias Taube ?

Beitrag von Halman » Sa 9. Jan 2016, 02:24

Bereits im Tanach wird der Heilige Geist erwähnt. So heißt es Jesaja 63:10 auszugsweise: Sie aber, sie sind widerspenstig gewesen und haben seinen heiligen Geist betrübt. ... und gemäß Psalm 51:13 bat der reumütige König David: 13 Verwirf mich nicht von deinem Angesicht und nimm deinen heiligen Geist nicht von mir!
Jesaja bringt den Geist sogar in direkten Bezug zum Gottesnamen: ... brachte der Geist Jahwes sie zum Ruheplatz. ... (Jesaja 63:14)
Dies ist auch passend, denn gem. 1. Mose 1:2 schwebte der Geist (Ruach) Gottes (Elohims) über der Urflut, wie Du bereits zitiert hattes (Hier wird deutlich, welch schöpferische Macht der Geist besitzt.)
Ferner wird in Joel 3:1-5 die Ausgießung des Heiligen Geistes prophezeit. Diese Passage ist für Christen besonders bedeutsam, da Petrus sie in seiner Pfingsspredigt zitiert (Paulus zitiert Joel 3:5 in Römer 10:13).
Der Zusammenhang zeigt mir, dass der Heilige Geist Gottes Geist ist, der von ihm ausgeht. Dies stimmt auch mit der Frage des Paulus an die Urchristen in Korinth überein: Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt? (1. Korinther 3:16)

Bemerkenswert finde ich, dass bereits Josua diesen Geist durch Moses empfangen hatte: Josua aber, der Sohn des Nun, war erfüllt mit dem Geist der Weisheit; denn Mose hatte seine Hände auf ihn gelegt. Und die Söhne Israel gehorchten ihm und taten, wie der HERR dem Mose geboten hatte. (5. Mose 34:9)
So war auch Stephanus ein "Mann voll Glaubens und Heiligen Geistes" (Apostelgeschichte 6:5). Dieser Geist gewährte ihn sogar inen Blick in den Himmel: Da er aber voll Heiligen Geistes war und fest zum Himmel schaute, sah er die Herrlichkeit Gottes und Jesus zur Rechten Gottes stehen; 56 und er sprach: Siehe, ich sehe die Himmel geöffnet und den Sohn des Menschen zur Rechten Gottes stehen!
Warum sah Stephanus nicht auch den Heiligen Geist? Gemäß der klassischen Trinitätslehre hätte man dies doch erwarten dürfen. Doch gerade dieser Geist offenbarte ihn, dass Jesus zur Rechten Gottes stand. Wo ist hier die dritte Person?
Ist es nicht vielmehr so, dass der Geist von Gott durch Jesus ausgeht? Ich denke Ruth Lapide hat Recht: Der Heilige Geist ist der Geist Gottes, eine Emanation.

Taner hat geschrieben:7 Da kam eine Wolke, die überschattete sie, und aus der Wolke kam eine Stimme, die sprach: Dies ist mein geliebter Sohn; auf ihn sollt ihr hören! Markus 9,7 http://www.bibleserver.com/text/SLT/Markus9,7

Wessen Sohn ist also Jesus Christus ?
Diese Szene erinnert an der Taufe Jesu. Hier spricht die Stimme GOTTES aus der Wolke. Jesus ist GOTTES Sohn.

Taner hat geschrieben:Jesu Geburt
18 Die Geburt Jesu Christi geschah aber so: Als Maria, seine Mutter, dem Josef vertraut war, fand es sich, ehe er sie heimholte, dass sie schwanger war von dem Heiligen Geist.

20 Als er das noch bedachte, siehe, da erschien ihm der Engel des Herrn im Traum und sprach: Josef, du Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen; denn was sie empfangen hat, das ist von dem Heiligen Geist.

Brauchen diese Schriften noch eine Interpretation ?
Ja und zwar Mithilfe des Kontextes.
Gabriel verkündete gem. Luk 1:32:
32 Dieser wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und der Herr, Gott, wird ihm den Thron seines Vaters David geben;
Ferner erklärte er Maria gem. Luk 1:35:
Der Heilige Geist wird über dich kommen, und Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren werden wird, Sohn Gottes genannt werden.
Gabriel brachte den Heiligen Geist mit Kraft des Höchsten in Verbindung und folgerte, dass Jesus Sohn Gottes genannt werde. GOTT wirkte durch seinen Heiligen Geist, um seinen Sohn in den Schoß Marias zu legen.

Taner hat geschrieben:10 Und sobald er aus dem Wasser heraufstieg, sah er die Himmel sich teilen und den Geist wie eine Taube auf ihn herabfahren. 11 Und eine Stimme kam aus den Himmeln: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden. 12 Und sogleich treibt ihn der Geist in die Wüste hinaus. http://www.bibleserver.com/text/ELB/Markus1

Hatte der Geist Gottes Macht über Jesus Christus ?
So scheint es zumindest in der Szene. Bemerkenswert finde ich in der Verbindung eine andere Begebenheit. In Luk 8:43-48 wird von einer blutflüssigen Frau berichtet, die Jesus heimlich berührt und sogleich geheilt wird. Jesus sagte: "Es hat mich jemand angerührt; denn ich habe gespürt, dass Kraft von mir ausgegangen ist."
Diese Kraft war offenbar der heilige Geist?.
Petrus berichtet, „wie Gott Jesus von Nazareth gesalbt hat mit heiligem Geist und Kraft; der [Jesus] ist umhergezogen und hat Gutes getan und alle gesund gemacht, die in der Gewalt des Teufels waren, denn Gott war mit ihm“ (Apostelgeschichte 10,38). An dieser Stelle steht der heilige Geist in Verbindung mit der Kraft, durch die Gott mit Jesus war – die Kraft, durch die Jesus große Wunder in der Zeit seines irdischen Wirkens tat. Der heilige Geist ist die Gegenwart der Kraft Gottes, die in seinen Knechten wirkt.

Es war der Wunsch des Apostels Paulus, daß die Gemeindemitglieder zu Rom „immer reicher ... an Hoffnung durch die Kraft des heiligen Geistes“ würden in derselben Weise, wie Jesus Christus durch Paulus „in der Kraft von Zeichen und Wundern und in der Kraft des Geistes Gottes“ gewirkt hatte (Römer 15,13. 19).

Bemerkenswert erscheint mir auch, dass es für den jesuanischen Ausruf in Mk 15:34 eine Parallele im apokryphen (pseudepigraphen) Petrusevangeliums (EvPt) gibt : „Der Herr schrie: Meine Kraft, meine Kraft, du hast mich verlassen!“

Laut der Bibel war der Heilige Geist bei den Urchristen wirksam. Paulus schrieb darüber an die Urchristen in Korinth:
Zitat aus 1Kor 12:10:
10 einem anderen aber Wunderwirkungen³; einem anderen aber Weissagung°, einem anderen aber Unterscheidungen der Geister; einem anderen verschiedene Arten von Sprachen; einem anderen aber Auslegung der Sprachen.
³o. Machtwirkungen
°o. Prophetengabe

Von den Aposteln wird berichtet, dass sie Wunder wirkten bis zu zwei Auferweckungen von den Toten. Diese Wunder konnten Menschen aus eigener Kraft natürlich nicht vollbringen. Es war der Geist Gottes, der durch sie diese "Zeichen" bewirkte.

Taner hat geschrieben:Der Brief an die Gemeinde in Thyatira
18 "Schreib an den Engel der Gemeinde in Thyatira: Dies sagt dir der Sohn Gottes, dessen Augen wie die Flammen eines Feuers glühen und dessen Füße wie flüssiges Golderz glänzen.

28 Und wie mein Vater mir Macht und Herrschaft gab, will ich sie auch jedem geben, der im Glauben fest bleibt. Als Zeichen der Macht schenke ich ihm den Morgenstern. 29 Hört genau hin, und achtet darauf, was Gottes Geist den Gemeinden sagt." http://www.bibleserver.com/text/ELB/Offenbarung2

Wem ist die Macht und der Kraft im Himmel und auf Erden verliehen worden ?
Du sprichst hier ein meiner Meinung nach ziemlich umfangreiches und tiefgründes Thema an, welches die Bibel ab Moses bis in die Offenbarung durchzieht und die für das biblische Verständnis höchst bedeutsam ist. Da es schon tief in der Nacht ist, werde ich auf die komplexe Thematik nicht mehr eingehen, doch die wesenendlichen Bibelstellen möchte ich Dir nicht vorenthalten:
Ex 19:6
Mat 19: 28
1Kor 6:2
1Petr 2:9
Off 5:10
Off 20:6
Off 22:5
Welche Schlüsse ziehst Du daraus?
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#4 Re: Wessen Sohn ist der Geist Gottes (Der Heilige Geist) alias Taube ?

Beitrag von Hemul » Sa 9. Jan 2016, 13:40

In seiner berühmten Pfingstansprache sagt der Apostel Petrus in Apostelgeschichte 2:17 folgendes:

17 'In den letzten Tagen, spricht Gott, will ich die Menschen mit meinem Geist erfüllen. Eure Söhne und Töchter werden aus göttlicher Eingebung reden, eure jungen Männer werden Visionen haben und die alten Männer bedeutungsvolle Träume.
Kann mir jemand erklären wie es möglich ist einen Menschen mit einer Person aufzufüllen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#5 Re: Wessen Sohn ist der Geist Gottes (Der Heilige Geist) alias Taube ?

Beitrag von Taner » Sa 9. Jan 2016, 14:32

Spielst Du damit auf die "Taube" bei Jesu Taufe durch Johannes dem Täufer an? Ebensogut könnte ich behaupten, der Heilige Geist sei Feuer, indem ich auf Pfingsten verweise.
Laut Prof. Dr. Ruth Lapide ist der Heilige Geist "keine Dritte Person der Trinität", sondernd "der Geist der Heiligkeit" ist eine Emanation Gottes, so wie Wasser aus einer Quelle fließt, oder Licht von einer Lichtquelle ausstrahlt.
Dieses Bild wird in der Offenbarung verwendet, indem beschrieben wird, wie GOTT "die heilige Stadt Jerusalem" (Off. 21:10) wie die "Sonne" erleuchtet und das Lamm (Jesus) scheint wie der Mond für "das neue Jerusalem" (Off. 21:2).
Zitat aus Offb. 21:23:
23 Und die Stadt bedarf nicht der Sonne noch des Mondes, damit sie ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes hat sie erleuchtet, und ihre Lampe ist das Lamm.
An dieser Stelle werden GOTT und das Lamm deutlich unterschieden, so wie Sonne und Mond unterschieden werden. Der Mond strahlt die Herrlichkeit der Sonne wieder, so ist auch das Lamm das genaue Ebenbild GOTTES (vgl. bitte Kol. 1:15).


Um das Sonnenlicht zu empfangen, müssen wir nicht zur Sonne hin. Dies könnten wir gar nicht überleben. So können wir auch GOTT nicht ertragen, da wir nur "Staub" sind.
Das Licht der Sonne kann auch Spuren hinterlassen, so kann Licht auf einen Foto "eingefangen" werden. Das Foto enthält natürlich kein Licht, sondern eine Verteilung von Farben, die das Licht auf dem Foto "geschrieben" hat. So kann auch der Heilige Geist Spuren hinterlassen und durch Menschen wirken, auch durch Bibelschreiber. Die Bibel ist aber nicht der Geist Gottes, sondern einfach ein Buch - doch "ähnlich" wie beim Foto wurde etwas vom "Geist" darin "eingefangen". Der Vergleich hinkt vermutlich zu sehr, um als Analogie gelten zu dürfen - es ist wohl eher eine Veranschaulichung.
Die Steintafeln mit dem Dekalog wären wohl eher mit einem Foto vergleichbar. Sie blieben Steintafeln, sie konnten sogar von einem Menschen zerschmettert werden (Moses bewies es laut der biblischen Erzählung). Doch sie waren ein Zeugnis des Wirkens Gottes, sei es durch einen Engel oder durch den Heiligen Geist, der von Gott ausgeht, wie das Licht von der Sonne.

Die biblischen Wörter für Geist (ruach, pneuma - Windhauch) vermitteln die Gedanken von Unsichtbarkeit, Kraft und Bewegung bzw. Dynamik.
Das hebräische Wort רוח (rúach), welches auch mit Geist übersetzt wird, meint etwas nicht greifbares (Wind/Atem ist im Gegensatz zu einem Stein nicht mit Händen greifbar).
Der Begriff umfasst in der bildhaften hebräische Sprache vier unterschiedliche Bedeutungen: Wind, Lebenskraft (Odem), Geist des Menschen (Hirnaktivität) und Geistwesen (Gott und Engel). Gemeinsam ist allen vier Varianten die Unsichtbarkeit (zumindest für menschliche Augen) einer beweglichen Kraft (Dynamik). Ich denke, wir sollten uns auf die vierte Variante (Heiliger Geist) konzentrieren.

Was ist der heilige Geist?
Statt eine bestimmte Person zu sein, wird der heilige Geist in der Bibel als göttliche Kraft offenbart.

Die Heilige Schrift beschreibt den heiligen Geist als die Kraft Gottes (Sacharja 4,6; Micha 3,8). Paulus schrieb Timotheus, daß der heilige Geist ein Geist „der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit“ ist (2. Timotheus 1,7; alle Hervorhebungen durch uns).

Lukas hält fest, daß Jesus sein Predigeramt „in der Kraft des Geistes“ aufnahm (Lukas 4,14). Seinen Jüngern sagte Jesus Christus bezüglich des Geistes, den sie nach seinem Tod erhalten sollten: „Ihr werdet die Kraft des heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird“ (Apostelgeschichte 1,8).
Diese Beschreibung entspricht der Glaubensvorstellung, die ich vertrete.

37 kennt ihr; die Sache, die, angefangen von Galiläa, durch ganz Judäa hin geschehen ist, nach der Taufe, die Johannes predigte: 38 Jesus von Nazareth, wie Gott ihn mit Heiligem Geist und mit Kraft gesalbt hat, der umherging und wohltat und alle heilte, die von dem Teufel überwältigt waren, denn Gott war mit ihm."[/i]
Darum wurde Jesus Hierzu noch ein Link :that: Mashiach genannt.

Das Besondere an der Taufszene ist, dass wir die Stimme des VATERS hören, der Sohn in Menschengestalt präsent ist und der Heilige Geist in Gestalt einer Taube herabkommt. Als Jesus mit Heiligen Geist "gesalbt" wurde, wurde er sicher nicht mit einer buchstäblichen Taube erfüllt.
Diese Gestalt war für den Propheten Johannes ein sichtbares Zeichen, welches er bezeugen konnte und entfaltete eine passennde Symbolkraft, drückte die Taubengestalt doch Arglosigkeit und Sanftmut aus. Die Taube wird auch als das „Lamm der Vogelwelt“ bezeichnet und Jesus riet seinen Jüngern gem. Mat 10:16 sinngemäß „unschuldig wie Tauben“ zu sein.

Doch der Heilige Geist kann auch als Feuer erscheinen. Lukas berichtet in der Apostelgeschichte von der Ausgießung des Heigen Geistes zu Pfingsten:
Zitat aus Apg 2:1-4:
1 Und als der Tag des Pfingstfestes erfüllt war, waren sie alle an einem Ort beisammen. 2 Und plötzlich geschah aus dem Himmel ein Brausen, als führe ein gewaltiger Wind daher, und erfüllte das ganze Haus, wo sie saßen. 3 Und es erschienen ihnen zerteilte Zungen wie von Feuer, und sie setzten sich auf jeden Einzelnen von ihnen. 4 Und sie wurden alle mit Heiligem Geist erfüllt und fingen an in anderen Sprachen² zu reden, wie der Geist ihnen gab auszusprechen.
²o. Zungen

Hier erscheint der Geist also in Form von 120 Feuerzungen. Daraus leite ich i. V. m. der Taufe Jesu ab, dass der Geist keine fassbare Gestalt besitzt.[/quote]

Nur damit es zur keinen Missverständnissen kommt, sie haben eine Lehre von einer Theologin namens Ruth Lapide angenommen und beschränken das Wirken des Heiligen Geistes Gottes nur mit einigen der Auserwählten bzw. Gesandten Gottes die wir als Propheten annehmen und geben an der Heilige Geist Gottes welche auf dem Meeren schwebte sei keine Schöpfung sondern Gottes Bild, als hätte der Herr im Meer auf die Spiegel geschaut.

Sind es die Menschen oder die Geisteswesen, welcher dieser Lebewesen ward zuerst erschafft worden ?

Sprüche 8

22Der Herr schuf mich vor langer Zeit, ich war sein erstes Werk, noch vor allen anderen.
23 In grauer Vorzeit hat er mich geschaffen; und so war ich schon da, als es die Erde noch nicht gab.
24 Lange bevor das Meer entstand, wurde ich geboren. Zu dieser Zeit gab es noch keine Quellen,
25 und es standen weder Berge noch Hügel.
26 Ich war schon da, bevor Gott die Erde mit ihren Feldern erschuf.
27 Ich war dabei, als Gott den Himmel formte, als er den Horizont aufspannte über dem Ozean,
28 als die Wolken entstanden und die Quellen aus der Tiefe hervorsprudelten,
29 als er das Meer in die Schranken wies, die das Wasser nicht überschreiten durfte, als er das Fundament der Erde legte -
30 da war ich als Kind an seiner Seite. Ich erfreute mich an Gott und seinen Werken,
31 ich spielte auf seiner Erde und war glücklich über die Menschen. http://www.bibleserver.com/text/HFA/Sprüche8

Hat der Herr unser Gott, der ein Einziger ist nötig um 2 seiner Schöpfung zu salben damit sie ihm dienen oder ist der Herr unser Gott, der Einzig ist Allmächtig, Alles Bezwinger und der von allem und jedem Unabhängige ?

11-12 Ich fragte weiter: "Was bedeuten die zwei Ölbäume rechts und links vom Leuchter und die beiden Zweige neben den zwei goldenen Röhren, die das Olivenöl vom Baum herableiten?" 13 Der Engel entgegnete: "Weißt du es wirklich nicht?" Als ich wieder verneinte, 14 erklärte er mir: "Das sind die beiden Männer, die der Herr der ganzen Welt mit Öl gesalbt hat. Er hat sie dazu erwählt, ihm zu dienen."

http://www.bibleserver.com/text/HFA/Sacharja4

Gibt es an dem was ein Engel erklärt etwas worüber wir zweifeln sollten ?

Was genau sagt Jesus Christus über den Heiligen Geist Gottes außer dass er die Dämonen mit der Beistand des Heiligen Geistes austreibe ?

6 Ein Mensch kann immer nur menschliches Leben zur Welt bringen. Wer aber durch Gottes Geist geboren wird, bekommt neues Leben.
7 Wundere dich deshalb nicht, wenn ich dir gesagt habe: Ihr müsst neu geboren werden.
8 Es ist damit wie beim Wind: Er weht, wie er will. Du hörst ihn, aber du kannst nicht erklären, woher er kommt und wohin er geht. So ist es auch mit der Geburt aus Gottes Geist."http://www.bibleserver.com/text/HFA/Johannes3

26 Aber der Beistand, den der Vater in meinem Namen senden wird, der Heilige Geist, wird euch alles Weitere lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe. http://www.bibleserver.com/text/NeÜ/Johannes14

18 Nur weil ihr zu mir gehört, werdet ihr vor Machthabern und Königen verhört werden. Dort werdet ihr meine Botschaft bezeugen, denn sie und alle Völker müssen von mir erfahren. 19 Wenn sie euch vor Gericht bringen, braucht ihr euch nicht darum zu sorgen, was ihr aussagen sollt! Denn zur rechten Zeit wird Gott euch das rechte Wort geben. 20 Nicht ihr werdet es sein, die Rede und Antwort stehen, sondern der Geist eures Vaters im Himmel wird durch euch sprechen. http://www.bibleserver.com/text/HFA/Matthäus10
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#6 Re: Wessen Sohn ist der Geist Gottes (Der Heilige Geist) alias Taube ?

Beitrag von Taner » Sa 9. Jan 2016, 15:50

Halman hat geschrieben:Bereits im Tanach wird der Heilige Geist erwähnt. So heißt es Jesaja 63:10 auszugsweise: Sie aber, sie sind widerspenstig gewesen und haben seinen heiligen Geist betrübt. ... und gemäß Psalm 51:13 bat der reumütige König David: 13 Verwirf mich nicht von deinem Angesicht und nimm deinen heiligen Geist nicht von mir!
Jesaja bringt den Geist sogar in direkten Bezug zum Gottesnamen: ... brachte der Geist Jahwes sie zum Ruheplatz. ... (Jesaja 63:14)
Dies ist auch passend, denn gem. 1. Mose 1:2 schwebte der Geist (Ruach) Gottes (Elohims) über der Urflut, wie Du bereits zitiert hattes (Hier wird deutlich, welch schöpferische Macht der Geist besitzt.)
Ferner wird in Joel 3:1-5 die Ausgießung des Heiligen Geistes prophezeit. Diese Passage ist für Christen besonders bedeutsam, da Petrus sie in seiner Pfingsspredigt zitiert (Paulus zitiert Joel 3:5 in Römer 10:13).
Der Zusammenhang zeigt mir, dass der Heilige Geist Gottes Geist ist, der von ihm ausgeht. Dies stimmt auch mit der Frage des Paulus an die Urchristen in Korinth überein: Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt? (1. Korinther 3:16)

Bemerkenswert finde ich, dass bereits Josua diesen Geist durch Moses empfangen hatte: Josua aber, der Sohn des Nun, war erfüllt mit dem Geist der Weisheit; denn Mose hatte seine Hände auf ihn gelegt. Und die Söhne Israel gehorchten ihm und taten, wie der HERR dem Mose geboten hatte. (5. Mose 34:9)
So war auch Stephanus ein "Mann voll Glaubens und Heiligen Geistes" (Apostelgeschichte 6:5). Dieser Geist gewährte ihn sogar inen Blick in den Himmel: Da er aber voll Heiligen Geistes war und fest zum Himmel schaute, sah er die Herrlichkeit Gottes und Jesus zur Rechten Gottes stehen; 56 und er sprach: Siehe, ich sehe die Himmel geöffnet und den Sohn des Menschen zur Rechten Gottes stehen!
Warum sah Stephanus nicht auch den Heiligen Geist? Gemäß der klassischen Trinitätslehre hätte man dies doch erwarten dürfen. Doch gerade dieser Geist offenbarte ihn, dass Jesus zur Rechten Gottes stand. Wo ist hier die dritte Person?
Ist es nicht vielmehr so, dass der Geist von Gott durch Jesus ausgeht? Ich denke Ruth Lapide hat Recht: Der Heilige Geist ist der Geist Gottes, eine Emanation.

Taner hat geschrieben:7 Da kam eine Wolke, die überschattete sie, und aus der Wolke kam eine Stimme, die sprach: Dies ist mein geliebter Sohn; auf ihn sollt ihr hören! Markus 9,7 http://www.bibleserver.com/text/SLT/Markus9,7

Wessen Sohn ist also Jesus Christus ?
Diese Szene erinnert an der Taufe Jesu. Hier spricht die Stimme GOTTES aus der Wolke. Jesus ist GOTTES Sohn.

Taner hat geschrieben:Jesu Geburt
18 Die Geburt Jesu Christi geschah aber so: Als Maria, seine Mutter, dem Josef vertraut war, fand es sich, ehe er sie heimholte, dass sie schwanger war von dem Heiligen Geist.

20 Als er das noch bedachte, siehe, da erschien ihm der Engel des Herrn im Traum und sprach: Josef, du Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen; denn was sie empfangen hat, das ist von dem Heiligen Geist.

Brauchen diese Schriften noch eine Interpretation ?
Ja und zwar Mithilfe des Kontextes.
Gabriel verkündete gem. Luk 1:32:
32 Dieser wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und der Herr, Gott, wird ihm den Thron seines Vaters David geben;
Ferner erklärte er Maria gem. Luk 1:35:
Der Heilige Geist wird über dich kommen, und Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren werden wird, Sohn Gottes genannt werden.
Gabriel brachte den Heiligen Geist mit Kraft des Höchsten in Verbindung und folgerte, dass Jesus Sohn Gottes genannt werde. GOTT wirkte durch seinen Heiligen Geist, um seinen Sohn in den Schoß Marias zu legen.

Taner hat geschrieben:10 Und sobald er aus dem Wasser heraufstieg, sah er die Himmel sich teilen und den Geist wie eine Taube auf ihn herabfahren. 11 Und eine Stimme kam aus den Himmeln: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden. 12 Und sogleich treibt ihn der Geist in die Wüste hinaus. http://www.bibleserver.com/text/ELB/Markus1

Hatte der Geist Gottes Macht über Jesus Christus ?
So scheint es zumindest in der Szene. Bemerkenswert finde ich in der Verbindung eine andere Begebenheit. In Luk 8:43-48 wird von einer blutflüssigen Frau berichtet, die Jesus heimlich berührt und sogleich geheilt wird. Jesus sagte: "Es hat mich jemand angerührt; denn ich habe gespürt, dass Kraft von mir ausgegangen ist."
Diese Kraft war offenbar der heilige Geist?.
Petrus berichtet, „wie Gott Jesus von Nazareth gesalbt hat mit heiligem Geist und Kraft; der [Jesus] ist umhergezogen und hat Gutes getan und alle gesund gemacht, die in der Gewalt des Teufels waren, denn Gott war mit ihm“ (Apostelgeschichte 10,38). An dieser Stelle steht der heilige Geist in Verbindung mit der Kraft, durch die Gott mit Jesus war – die Kraft, durch die Jesus große Wunder in der Zeit seines irdischen Wirkens tat. Der heilige Geist ist die Gegenwart der Kraft Gottes, die in seinen Knechten wirkt.

Es war der Wunsch des Apostels Paulus, daß die Gemeindemitglieder zu Rom „immer reicher ... an Hoffnung durch die Kraft des heiligen Geistes“ würden in derselben Weise, wie Jesus Christus durch Paulus „in der Kraft von Zeichen und Wundern und in der Kraft des Geistes Gottes“ gewirkt hatte (Römer 15,13. 19).

Bemerkenswert erscheint mir auch, dass es für den jesuanischen Ausruf in Mk 15:34 eine Parallele im apokryphen (pseudepigraphen) Petrusevangeliums (EvPt) gibt : „Der Herr schrie: Meine Kraft, meine Kraft, du hast mich verlassen!“

Laut der Bibel war der Heilige Geist bei den Urchristen wirksam. Paulus schrieb darüber an die Urchristen in Korinth:
Zitat aus 1Kor 12:10:
10 einem anderen aber Wunderwirkungen³; einem anderen aber Weissagung°, einem anderen aber Unterscheidungen der Geister; einem anderen verschiedene Arten von Sprachen; einem anderen aber Auslegung der Sprachen.
³o. Machtwirkungen
°o. Prophetengabe

Von den Aposteln wird berichtet, dass sie Wunder wirkten bis zu zwei Auferweckungen von den Toten. Diese Wunder konnten Menschen aus eigener Kraft natürlich nicht vollbringen. Es war der Geist Gottes, der durch sie diese "Zeichen" bewirkte.

Taner hat geschrieben:Der Brief an die Gemeinde in Thyatira
18 "Schreib an den Engel der Gemeinde in Thyatira: Dies sagt dir der Sohn Gottes, dessen Augen wie die Flammen eines Feuers glühen und dessen Füße wie flüssiges Golderz glänzen.

28 Und wie mein Vater mir Macht und Herrschaft gab, will ich sie auch jedem geben, der im Glauben fest bleibt. Als Zeichen der Macht schenke ich ihm den Morgenstern. 29 Hört genau hin, und achtet darauf, was Gottes Geist den Gemeinden sagt." http://www.bibleserver.com/text/ELB/Offenbarung2

Wem ist die Macht und der Kraft im Himmel und auf Erden verliehen worden ?
Du sprichst hier ein meiner Meinung nach ziemlich umfangreiches und tiefgründes Thema an, welches die Bibel ab Moses bis in die Offenbarung durchzieht und die für das biblische Verständnis höchst bedeutsam ist. Da es schon tief in der Nacht ist, werde ich auf die komplexe Thematik nicht mehr eingehen, doch die wesenendlichen Bibelstellen möchte ich Dir nicht vorenthalten:
Ex 19:6
Mat 19: 28
1Kor 6:2
1Petr 2:9
Off 5:10
Off 20:6
Off 22:5
Welche Schlüsse ziehst Du daraus?

Ich finde all das Böse, sei es die Kreuzigung, die Ermordung und die Steinigung der Propheten, der Betrübnis dem Heiligen Geist gegenüber, die falschen Lehren und Interpratationen einfach alles was Böse und gegen der Wille Gottes ist, führt auf den bis in alle Zeit verfluchten bzw. verdammten Teufel zurück. Der Herr unser Gott, der ein Einziger ist mag diesem Misstgeschöpf eine Frist bis zur Auferstehung aller Menschen gegeben haben doch der Herr unser Gott, der Einzig ist hat auch einem seiner Schöpfung die Macht und die Kraft im Himmel und auf Erden gegeben daher sage ich, es führt an einer 1000 Jahren Festnahme des Teufels kein Weg dran vorbei! Er ist sich dessen mit all seiner Marionetten sicherlich bewusst.
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#7 Re: Wessen Sohn ist der Geist Gottes (Der Heilige Geist) alias Taube ?

Beitrag von Taner » Di 12. Apr 2016, 14:14

Halman hat geschrieben:
Taner hat geschrieben:Die Schöpfung: Siebentagewerk
1 Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde. 2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser. 3 Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht. http://www.bibleserver.com/text/ELB/1.Mose1

Gott ist das Licht im Himmel und auf Erden, der Geist Gottes ist aber ebenso aus Licht und ebenso ein Abbild Gottes jedoch mit Haut und Knochen!
Spielst Du damit auf die "Taube" bei Jesu Taufe durch Johannes dem Täufer an? Ebensogut könnte ich behaupten, der Heilige Geist sei Feuer, indem ich auf Pfingsten verweise.
Laut Prof. Dr. Ruth Lapide ist der Heilige Geist "keine Dritte Person der Trinität", sondernd "der Geist der Heiligkeit" ist eine Emanation Gottes, so wie Wasser aus einer Quelle fließt, oder Licht von einer Lichtquelle ausstrahlt.
Dieses Bild wird in der Offenbarung verwendet, indem beschrieben wird, wie GOTT "die heilige Stadt Jerusalem" (Off. 21:10) wie die "Sonne" erleuchtet und das Lamm (Jesus) scheint wie der Mond für "das neue Jerusalem" (Off. 21:2).
Zitat aus Offb. 21:23:
23 Und die Stadt bedarf nicht der Sonne noch des Mondes, damit sie ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes hat sie erleuchtet, und ihre Lampe ist das Lamm.
An dieser Stelle werden GOTT und das Lamm deutlich unterschieden, so wie Sonne und Mond unterschieden werden. Der Mond strahlt die Herrlichkeit der Sonne wieder, so ist auch das Lamm das genaue Ebenbild GOTTES (vgl. bitte Kol. 1:15).

Interessanterweise wird in Ex 34:29-35 berichtet, dass Mose "Haut seines Gesichtes strahlend geworden war". Mose Gesicht strahlte einen Abglanz der Herrlichkeit Gottes wieder.
Gottes Heiliger Geist (Ruach) geht von GOTT aus, so wie das Licht von der Sonne. Der Mond und sogar Menschen können dieses Licht reflektieren, aber die Quelle ist die Sonne. So ist GOTT die Quelle seines Heiigen Geistes, den er Moses und Jesus gab. So wie Moses das göttliche Licht wiederstrahlte, so konnte er Josua den Geist Gottes übertragen und so können auch Menschen diesen Geist empfangen.
Um das Sonnenlicht zu empfangen, müssen wir nicht zur Sonne hin. Dies könnten wir gar nicht überleben. So können wir auch GOTT nicht ertragen, da wir nur "Staub" sind.
Das Licht der Sonne kann auch Spuren hinterlassen, so kann Licht auf einen Foto "eingefangen" werden. Das Foto enthält natürlich kein Licht, sondern eine Verteilung von Farben, die das Licht auf dem Foto "geschrieben" hat. So kann auch der Heilige Geist Spuren hinterlassen und durch Menschen wirken, auch durch Bibelschreiber. Die Bibel ist aber nicht der Geist Gottes, sondern einfach ein Buch - doch "ähnlich" wie beim Foto wurde etwas vom "Geist" darin "eingefangen". Der Vergleich hinkt vermutlich zu sehr, um als Analogie gelten zu dürfen - es ist wohl eher eine Veranschaulichung.
Die Steintafeln mit dem Dekalog wären wohl eher mit einem Foto vergleichbar. Sie blieben Steintafeln, sie konnten sogar von einem Menschen zerschmettert werden (Moses bewies es laut der biblischen Erzählung). Doch sie waren ein Zeugnis des Wirkens Gottes, sei es durch einen Engel oder durch den Heiligen Geist, der von Gott ausgeht, wie das Licht von der Sonne.

Die biblischen Wörter für Geist (ruach, pneuma - Windhauch) vermitteln die Gedanken von Unsichtbarkeit, Kraft und Bewegung bzw. Dynamik.
Das hebräische Wort רוח (rúach), welches auch mit Geist übersetzt wird, meint etwas nicht greifbares (Wind/Atem ist im Gegensatz zu einem Stein nicht mit Händen greifbar).
Der Begriff umfasst in der bildhaften hebräische Sprache vier unterschiedliche Bedeutungen: Wind, Lebenskraft (Odem), Geist des Menschen (Hirnaktivität) und Geistwesen (Gott und Engel). Gemeinsam ist allen vier Varianten die Unsichtbarkeit (zumindest für menschliche Augen) einer beweglichen Kraft (Dynamik). Ich denke, wir sollten uns auf die vierte Variante (Heiliger Geist) konzentrieren.

Was ist der heilige Geist?
Statt eine bestimmte Person zu sein, wird der heilige Geist in der Bibel als göttliche Kraft offenbart.

Die Heilige Schrift beschreibt den heiligen Geist als die Kraft Gottes (Sacharja 4,6; Micha 3,8). Paulus schrieb Timotheus, daß der heilige Geist ein Geist „der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit“ ist (2. Timotheus 1,7; alle Hervorhebungen durch uns).

Lukas hält fest, daß Jesus sein Predigeramt „in der Kraft des Geistes“ aufnahm (Lukas 4,14). Seinen Jüngern sagte Jesus Christus bezüglich des Geistes, den sie nach seinem Tod erhalten sollten: „Ihr werdet die Kraft des heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird“ (Apostelgeschichte 1,8).
Diese Beschreibung entspricht der Glaubensvorstellung, die ich vertrete.

Bei Jesu Taufe kam der Heilige Geist in besonderer Weise auf ihn herab, als er getauft wurde und zwar so, dass Johannes der Täufer Zeuge davon werden konnte.
Gemäß Apostelgeschichte 10:38 sagt Petrus zu Kornelius: "... 37 kennt ihr; die Sache, die, angefangen von Galiläa, durch ganz Judäa hin geschehen ist, nach der Taufe, die Johannes predigte: 38 Jesus von Nazareth, wie Gott ihn mit Heiligem Geist und mit Kraft gesalbt hat, der umherging und wohltat und alle heilte, die von dem Teufel überwältigt waren, denn Gott war mit ihm."
Darum wurde Jesus Hierzu noch ein Link: Mashiach genannt.

Das Besondere an der Taufszene ist, dass wir die Stimme des VATERS hören, der Sohn in Menschengestalt präsent ist und der Heilige Geist in Gestalt einer Taube herabkommt. Als Jesus mit Heiligen Geist "gesalbt" wurde, wurde er sicher nicht mit einer buchstäblichen Taube erfüllt.
Diese Gestalt war für den Propheten Johannes ein sichtbares Zeichen, welches er bezeugen konnte und entfaltete eine passennde Symbolkraft, drückte die Taubengestalt doch Arglosigkeit und Sanftmut aus. Die Taube wird auch als das „Lamm der Vogelwelt“ bezeichnet und Jesus riet seinen Jüngern gem. Mat 10:16 sinngemäß „unschuldig wie Tauben“ zu sein.

Hier erscheint der Geist also in Form von 120 Feuerzungen. Daraus leite ich i. V. m. der Taufe Jesu ab, dass der Geist keine fassbare Gestalt besitzt.

Geisteswesen sollten leicht zu unterscheiden sein von Menschgestalten. Sei es Feuer oder Geist, sie tauchen bei Wasser nicht ab sondern bleiben über das Wasser, die Menschen dagegen tauchen ab. Ich weiß nicht, woher die Frau Lapide die Ermächtigung hat um über die Zeichen Gottes zu streiten, ich glaube, der Herr unser Gott, der Einzig ist ein einiger Gott. Alles war darüber hinausläuft ist vom Teufel. Also können Gottes Geister, Gottes Engel, Gottes Propheten keine Götter sein. Doch dass soll nicht heißen, sie können nichts ohne Muster erfinden, sie könnten nicht richten denn sie (Die Gottlosen) haben ihre Weisungen, ihren Gesetzesentwurfe, ihre Richtlinien, ihre Könige, Prediger und Krieger mit ihren Weg und Gott hat seine Knechte und Mitknechte, sie zogen für Gottes Sache mit ihrem Gott ins Krieg, sie richteten für Gott nach Gottes Weisungen. Der Heilige Geist wird nicht allein mit Moses und Jesus in Verbindung gebracht, er gilt als der Geist, der Propheten. Jedoch sollte er nicht betrübt werden. Ich nehme an, sie haben ihn alle betrübt deshalb wird er in keinem dieser mitwirken sondern selbstständig als Gottes Lampe auf der Erde mitwirken. Gott ist mit Sicherheit Gnädig, Barmherzig und auch Allverzeihend, da Gott seinen Befehlskraft mit niemandem teilt und ihm allein sind die Geheimnisse im Himmel und auf Erden, der Heilige Geist dagegen wird allein als sein Lampe wiedergegeben, Gott dagegen ist das Licht im Himmel und auf Erden. Trotzdem gilt es aber als ein absolutes Tabu seinen Geist zu lästern. Das Vergleich mit der Sonne und dem Mond finde ich absurd, sowohl die Sonne als auch der Mond wurden erschaffen, Gott dagegen ist der Herr unser Schöpfer höchstpersönlich. Wenn Gott bei der Schöpfung an seinem Thron im Himmelreich war und von dort aus alles erschafft hat, der Geist Gottes aber auf dem Meeren schwebte dann muss der Geist Gottes ebenso ein Schöpfung Gottes sein aber nicht irgendein Schöpfung sondern eins welches Gott für sich als Geheimnis behielt, da können wir nur spekulieren doch in tendiere für den Anbeginn der Schöpfung . So wie Adam der Erste Menschensohn, das Licht, der Teufel oder alles andere was nicht war aber als erstes geworden ist. Manchmal denke ich, denken die Menschen alles zu wissen, alles erfahren zu können obwohl sie als Gläubige daran glauben müssen dass auch ihr Gott Geheimnisse hat. Möglicherweise haben sie sogar recht, eine Lampe kann man nicht anfassen, sie können nur seine Wärme und seine Erleuchtung spüren bzw. beobachten.
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Antworten