Mal was Positives. ;)

Themen des Neuen Testaments
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#341 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von closs » Mo 16. Nov 2015, 22:49

Münek hat geschrieben:Gäbe es ihn wirklich, wäre die logische Folge seiner Existenz und seines Wirksamwerdens, dass alle Christen der Welt in völliger Eintracht und Einigkeit verbunden wären.
Was ist denn DAS für eine Schlussfolgerung? 8-)

Münek hat geschrieben:Ergo sagt mir mein gesunder Menschenverstand: Die angeblich göttliche Instanz des "Heiligen Geistes" existiert auschließlich in den Köpfen der an ihn unbedingt Glaubenwollenden
Das kommt dann dabei raus. :lol:

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#342 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Münek » Mo 16. Nov 2015, 23:11

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Du glaubst doch nicht im Ernst, dass es Jesus so gemeint hat, wie Du es oben darstellst. Keiner seiner
Jünger hätte ihn verstanden...
Wäre nix neues wenn seine Jünger -Jesus hier nicht verstanden hätten. War gem. Lukas 9:45 manchmal sogar gewollt:
45 Doch sie konnten den Sinn seiner Worte nicht verstehen, er blieb ihnen verborgen. Sie begriffen ihn nicht, wagten aber auch nicht, Jesus danach zu fragen.
:chapeau:

Wenn Jesus noch alle Tassen im Schrank gehabt haben sollte, wird er seinen Jüngern sicherlich
keinen unverständlichen endzeitlichen Q-uatsch erzählt haben. Er wollte schließlich verstanden
werden. Ist doch logisch.


Dir als großen Bibelstellen-Zitierer (nicht unbedingt: Bibelkenner) halte ich folgende Bibelstelle bezüg-
lich des von Dir behaupteten Unverständnisses seiner Jünger (das ist auch Kurts Annahme) entgegen:

"Und die Jünger traten zu ihm und sprachen: Warum redest du zu ihnen durch Gleichnis-
se? Er aber antwortete ihnen und sprach: EUCH ist es gegeben, dass ihr das Geheimnis
des Gottesreiches VERSTEHET
, diesen aber ist es nicht gegeben." (Mt. 13,11)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#343 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Münek » Mo 16. Nov 2015, 23:17

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Gäbe es ihn wirklich, wäre die logische Folge seiner Existenz und seines Wirksamwerdens, dass alle Christen der Welt in völliger Eintracht und Einigkeit verbunden wären.
Was ist denn DAS für eine Schlussfolgerung? 8-)

Das ist die denkbar einzige logische Folgerung. :thumbup:

Denk mal nach.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#344 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Münek » Mo 16. Nov 2015, 23:21

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Ergo sagt mir mein gesunder Menschenverstand: Die angeblich göttliche Instanz des "Heiligen Geistes" existiert auschließlich in den Köpfen der an ihn unbedingt Glaubenwollenden
Das kommt dann dabei raus. :lol:

Vollkommen richtig! ;) Man sollte den "gesunden Menschenverstand" nicht über-, aber auch nicht unterschätzen.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#345 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Janina » Di 17. Nov 2015, 09:35

sven23 hat geschrieben:Einen Tag nach Halloween, dem nach einer Straßenumfrage höchsten kirchlichen Feiertag ;) ...
Wie kann man die Höhe eines Feiertages eigentlich messen? An der Menge der arbeitsfreien Feiertage? Dann wäre Weihnachten bei uns dreimal so hoch wie in USA. Oder am Maß der Ruhestörungsauflagen? Dann könnte die Straßenumfrage recht haben - zusammen mit Karfreitag. 8-)

Samantha

#346 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Samantha » Di 17. Nov 2015, 09:54

Münek hat geschrieben:Wenn nichts mehr an Ausreden zur Verfügung steht, wird "symbolisiert". Eine bekannte Masche,
die nur von argumentativer Hilflosigkeit zeugt.
Wer ist denn hier hilflos? DU verstehst doch die Bibel nicht, ganz zu schweigen von der Offenbarung ... Symbole kennst Du aber, oder?


Münek hat geschrieben:Der sog. "Heilige Geist" ist eine schlichte Erfindung der Urchristen.

Gäbe es ihn wirklich, wäre die logische Folge seiner Existenz und seines Wirksamwerdens,
dass alle Christen der Welt in völliger Eintracht und Einigkeit verbunden wären.
Warum sollten sich die angeblichen Christen denn alle einig sein? Sie werden doch durch falsche Religionen irre geführt, oder willst Du etwa alle als richtig einstufen?

Samantha

#347 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Samantha » Di 17. Nov 2015, 09:58

Münek hat geschrieben:Wenn Jesus noch alle Tassen im Schrank gehabt haben sollte, wird er seinen Jüngern sicherlich
keinen unverständlichen endzeitlichen Q-uatsch erzählt haben. Er wollte schließlich verstanden
werden. Ist doch logisch.


Dir als großen Bibelstellen-Zitierer (nicht unbedingt: Bibelkenner) halte ich folgende Bibelstelle bezüg-
lich des von Dir behaupteten Unverständnisses seiner Jünger (das ist auch Kurts Annahme) entgegen:

"Und die Jünger traten zu ihm und sprachen: Warum redest du zu ihnen durch Gleichnis-
se? Er aber antwortete ihnen und sprach: EUCH ist es gegeben, dass ihr das Geheimnis
des Gottesreiches VERSTEHET
, diesen aber ist es nicht gegeben." (Mt. 13,11)
Wer verstehen will, kann dies, da er fragt.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#348 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Kingdom » Di 17. Nov 2015, 11:26

Münek hat geschrieben:
Der sog. "Heilige Geist" ist eine schlichte Erfindung der Urchristen.

Gäbe es ihn wirklich, wäre die logische Folge seiner Existenz und seines Wirksamwerdens,
dass alle Christen der Welt in völliger Eintracht und Einigkeit verbunden wären. Tatsächlich
aber ist das "Christentum" in unzählige Glaubensgemeinschaften (Denominationen) zersplit-
tert, die sich ganz bewusst voneinander abgrenzen und sich teilweise erbittert bekämpfen,
indem sie anderen Gemeinschaften den wahren Gottesglauben strikt absprechen.

Gäbe es den "Heiligen Geist" tatsächlich, wäre dieses weltweit herrschende Glaubenschaos unmöglich.

Ergo sagt mir mein gesunder Menschenverstand: Die angeblich göttliche Instanz des "Heiligen Geistes"
existiert auschließlich in den Köpfen der an ihn unbedingt Glaubenwollenden, nur weil er im "Neuen Tes-
tament" an vielen Stellen erwähnt wird: Ein Fantasieprodukt der Urkirche.

Dir fehlt die nähe zum Christentum Münek. Deine Aussagen sind für mich wieder einmal mehr, wie einer der ein Glas mit Flüssigkeit anschaut und sagt oje, wie sieht das den aus, das probiere ich nie im Leben aus aber dann genau zu erklären versucht, wie die Flüssigkeit eben schmeckt, anfühlt und aussieht. Dabei gibst Du dein Bild wieder, nicht mehr und nicht weniger. Dieses Bild ist auf den ersten Blick von aussen betrachtet wahr, von innen betrachtet nicht wahr. Wieso aber dieses Bild entsteht und wer der wahre Verursacher dieses Bildes ist, das hingegen interressiert Dich eben schon wieder nicht mehr, das heisst Du gehst zu wenig in die Tiefe und bleibst zu fest an der Oberfläche haften.

Wenn Du die Bibel liest so weisst Du das Gott, den Weizen mit dem Unkraut wachsen lässt. Dieses Unkraut in den Glaubensgemeinschaften, das wird eben vom Teufel hinein gesät und so wächst es Teilweise mit und ergibt das Bild, das Du hier zeichnest. Auch der Menschliche Eifer und fehlende Weisheit und eben die Fehler die da sind, das man das Menschliche als Göttlich bezeichnet führen zu diesem Bild.

Selbst die Prophetien bezeugen das sich der Teufel in den Tempel Gottes setzt und seine abscheuliche Lehre verkündet. Genau aus diesem Grund gibt es immer wieder Veränderungen in den Kirchen, zum Teil berechtigt, zum Teil unberechtigt.

Ich kann Dir aber sagen, ich sehe sehr wohl die Einheit der Christen auch über die Verschiedenen Gemeinschaften hinweg. Dieser Leib Christi ist verbunden, durch den Heiligen Geist, der existiert. Aus allen Nationen und Kirchen hat Gott seine Leute berufen aber in allen Gemeinschaften gibt es auch Diener des Satans, die ständig das Unkraut sähen, damit Leute wie Du, eben zu solchen Schlüssen und Erkenntnissen kommen. Das ist Schade aber das ist das was Gott sagt, lasst das Unkraut mit dem Weizen wachsen und zur Zeit der Ernte werde ich dann diese zwei trennen.

Du missachtest auch das die Gemeinschaften, von den Babys bis zum gereiften Christen alle Menschen mitnehmen und mit Geduld eben auch die Schwachen tragen. Der Erkenntnisstand eines Baby Christen und eines gereiften Christen wird nie derselbe sein, wenn aber die zwei diskutieren, dann sagst Du als aussenstehender, siehste ich habe es gewusst die zwei sind nicht vom selben Geist geführt. Die Bibel spricht aber genau von dem, das die Ältern die Jüngeren in Ihren Schwachheiten annehmen und auch ermahnen, wenn da aber einer ist der gar nicht von Gott berufen ist dann nimmt er die Ermahnung eben nicht an und geht zurück in die Welt oder gründet sonst eine Sekte oder was auch immer. Das heisst aber nicht, das die Christten nicht eins sind, sondern das heisst das es Menschen gibt die auch in den Gemeinschaften leben aber von Gott eben gar nie berufen wurden oder die eben nicht die Reife habe, in Demut sich auch mal dem Geist Gottes unter zu ordnen. Manch einer fühlt sich als berufener aber das heisst noch lange nicht, das er Ausserwählt ist.

Wir sehen bei den Aposteln, die mussten über verschiedene Dinge diskutieren und alle gaben die Eindrücke mit ein in die Diskussion und am Ende sass man im Gebet und Einheit zusammen und entfernte die Menschlichen Eindrücke und kam so immer wieder zu dieser Einheit im Geist. Manchmal nicht sofort aber diese Einheit, sieht man schon in den Briefen der Apostel. Ich sehe sie, Du nicht.

Ich bin völlig eins mit Petrus, mit Johannes, mit Jesus, mit Jakobus usw. aber nicht mal dieses Zeugnis von mir genügt Dir als Hinweis, das wir alle eins sind.

Dieser Geist existiert aber nicht alle in den Gemeinschaften und Kirchen haben IHN. Es gibt auch Kirchen die sind nur gegründent um dem Teufel zu dienen aber auch diese sagen wir sind vom Geist geführt, sind sie auch aber eben nicht vom Heiligen Geist. Wie willst Du eine Kirche des Satans und eine Kirche Gottes unterscheiden, wenn beide sagen, wir dienen Gott, kannst Du nicht und weil Du es nicht kannst, darum sagst Du, zwischen denen ist keine Einheit. Ja sicher zwischen der Kirche des Satans und Ihren Thesen und den Zeugen Christi da ist keine Einheit da, beide sagen aber wir dienen Gott. Wer die Geister nicht scheiden kann, der kommt zu falschen Schlüssen und das ist genau das was der Teufel möchte.

Wenn ich von der Kirche des Satans rede, dann meine ich nicht diese Kirchen welche klar offen zugeben, das sie Luzifer anbeten, ich meine die welche diese Satanische Lehre in Ihren Struktur haben aber gegen aussen vorgeben, Christus zu dienen. Das Lamm (Kirche), das wie ein Drache redet existert und die Bibel sagt, das gibt es. Da Du aber die Lämmer nicht vom Drachen unterscheiden kannst, darum sagst Du, da ist keine Einheit. Die Lämmer sind aber schon eins unter einander und sie kennen sehr wohl Ihren Hirten und die aus der Herde.

Fazit: Münek sieht Weizen und Unkraut auf dem Felde stehen, richtig beobachtet. Er kommt zum Schluss, die haben keine Einheit, richtig beobacht. Er sagt, da Existiert keine Einheit unter dem Weizen und keine Verbindung zum Säemann des Weizen, total falsche Schlussfolgerung aus dem was er sieht und doch nicht richtig auseinander halten kann.

Lg Kingdom
Zuletzt geändert von Kingdom am Di 17. Nov 2015, 11:48, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#349 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Kingdom » Di 17. Nov 2015, 11:31

Samantha hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Wenn Jesus noch alle Tassen im Schrank gehabt haben sollte, wird er seinen Jüngern sicherlich
keinen unverständlichen endzeitlichen Q-uatsch erzählt haben. Er wollte schließlich verstanden
werden. Ist doch logisch.


Dir als großen Bibelstellen-Zitierer (nicht unbedingt: Bibelkenner) halte ich folgende Bibelstelle bezüg-
lich des von Dir behaupteten Unverständnisses seiner Jünger (das ist auch Kurts Annahme) entgegen:

"Und die Jünger traten zu ihm und sprachen: Warum redest du zu ihnen durch Gleichnis-
se? Er aber antwortete ihnen und sprach: EUCH ist es gegeben, dass ihr das Geheimnis
des Gottesreiches VERSTEHET
, diesen aber ist es nicht gegeben." (Mt. 13,11)
Wer verstehen will, kann dies, da er fragt.


:clap: :clap: Gott ist lebendig. Erkenntnis wächst Stückweise und bei komplexen Dingen geht es länger bis wir die nötige Reife haben, es genau zu verstehen aber Gott ist treu und lässt uns nicht allein, so das wir alles zur Rechten Zeit verstehen werden.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#350 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Münek » Mi 18. Nov 2015, 15:16

Samantha hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Der sog. "Heilige Geist" ist eine schlichte Erfindung der Urchristen.

Gäbe es ihn wirklich, wäre die logische Folge seiner Existenz und seines Wirksamwerdens,
dass alle Christen der Welt in völliger Eintracht und Einigkeit verbunden wären.
Warum sollten sich die angeblichen Christen denn alle einig sein?

Weil sich in deren Köpfen der "Heilige Geist" eingenistet hat, der ihnen sagt, wo der Hammer hängt.

Es könnte natürlich sein, dass Satan :devil: dem Sanctus Spiritus nach Lust und Laune in die Suppe spuckt.
Dem Gehörnten als dämonischer "Fürst dieser Welt" ist schließlich alles zuzutrauen. ;)

Antworten