Ist Gott parteiisch?

Themen des Neuen Testaments
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#11 Re: Ist Gott parteiisch?

Beitrag von Lena » Di 1. Sep 2015, 15:24

michaelit hat geschrieben:Gott liebt...

Wie mich mein Vater liebt, so liebe ich euch auch. Bleibt in meiner Liebe! Wenn ihr meine Gebote haltet, so bleibt ihr in meiner Liebe, wie ich meines Vaters Gebote halte und bleibe in seiner Liebe. Das sage ich euch, damit meine Freude in euch bleibe und eure Freude vollkommen werde. Das ist mein Gebot, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch liebe. Niemand hat größere Liebe als die, dass er sein Leben lässt für seine Freunde. Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete.
Joh. 15, 9-14
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#12 Re: Ist Gott parteiisch?

Beitrag von Pluto » Mi 2. Sep 2015, 13:10

Lena hat geschrieben:Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete. Joh. 15, 9-14
Hmm... Dieser letzter Satz sieht mir nicht nach einem Freundschaftsangebot aus, sondern eher nach einer bedingten Drohung.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#13 Re: Ist Gott parteiisch?

Beitrag von closs » Mi 2. Sep 2015, 14:38

Naqual hat geschrieben: Erst einmal allerdings zu den Juden in aller Welt (!)
Das passt eigentlich schon zu 1.Mose 18:

17 Da sprach der HERR: Wie könnte ich Abraham verbergen, was ich tun will,
18 da er doch ein großes und mächtiges Volk werden soll und alle Völker auf Erden in ihm gesegnet werden sollen?


Erst mal die eigenen Leute missionieren, damit diese als Hefe weltweit wirken.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#14 Re: Ist Gott parteiisch?

Beitrag von Lena » Mi 2. Sep 2015, 18:02

Pluto hat geschrieben: Dieser letzter Satz sieht mir nicht nach einem Freundschaftsangebot aus, sondern eher nach einer bedingten Drohung.

Für mich ist es eine Feststellung. Dir würde ich sagen: Weil Du so treu zu mir hältst, durch alle Anfechtungen, Nöte und Schwierigkeiten, zeigst Du damit, dass Du mich liebst und wer mich liebt, ist in Wahrheit mein Freund.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten