Ist Gott parteiisch?

Themen des Neuen Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1 Ist Gott parteiisch?

Beitrag von Hemul » Di 1. Sep 2015, 00:34

Aus Matthäus 10:1-6 geht folgendes unmissverständlich hervor:
1 Und er rief seine zwölf Jünger zu sich und gab ihnen Macht über die unreinen Geister, dass sie die austrieben und heilten alle Krankheiten und alle Gebrechen. 2 Die Namen aber der zwölf Apostel sind diese: zuerst Simon, genannt Petrus, und Andreas, sein Bruder; Jakobus, der Sohn des Zebedäus, und Johannes, sein Bruder; 3 Philippus und Bartholomäus; Thomas und Matthäus, der Zöllner; Jakobus, der Sohn des Alphäus, und Thaddäus; 4 Simon Kananäus und Judas Iskariot, der ihn verriet.
5 Diese Zwölf sandte Jesus aus, gebot ihnen und sprach: Geht nicht den Weg zu den Heiden und zieht in keine Stadt der Samariter, 6 sondern geht hin zu den verlorenen Schafen aus dem Hause Israel. 7 Geht aber und predigt und sprecht: Das Himmelreich ist nahe herbeigekommen. 8 Macht Kranke gesund, weckt Tote auf, macht
Was war der Grund, dass Jesus seine Jünger anwies nur zu den verlorenen Schafen Israels zu gehen obwohl Petrus in Apostelgeschichte 10:34+35 folgendes über Gott sagt:
34 Da begann Petrus zu sprechen: "Jetzt erst habe ich richtig verstanden, dass Gott niemanden wegen seiner Herkunft bevorzugt oder benachteiligt. 35 Alle Menschen sind ihm willkommen, ganz gleich, aus welchem Volk sie stammen, wenn sie nur Ehrfurcht vor ihm haben und so leben, wie es ihm gefällt.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#2 Re: Ist Gott parteiisch?

Beitrag von Münek » Di 1. Sep 2015, 05:06

Hemul hat geschrieben:Aus Matthäus 10:1-6 geht folgendes unmissverständlich hervor:
1 Und er rief seine zwölf Jünger zu sich und gab ihnen Macht über die unreinen Geister, dass sie die austrieben und heilten alle Krankheiten und alle Gebrechen. 2 Die Namen aber der zwölf Apostel sind diese: zuerst Simon, genannt Petrus, und Andreas, sein Bruder; Jakobus, der Sohn des Zebedäus, und Johannes, sein Bruder; 3 Philippus und Bartholomäus; Thomas und Matthäus, der Zöllner; Jakobus, der Sohn des Alphäus, und Thaddäus; 4 Simon Kananäus und Judas Iskariot, der ihn verriet.
5 Diese Zwölf sandte Jesus aus, gebot ihnen und sprach: Geht nicht den Weg zu den Heiden und zieht in keine Stadt der Samariter, 6 sondern geht hin zu den verlorenen Schafen aus dem Hause Israel. 7 Geht aber und predigt und sprecht: Das Himmelreich ist nahe herbeigekommen. 8 Macht Kranke gesund, weckt Tote auf, macht
Was war der Grund, dass Jesus seine Jünger anwies nur zu den verlorenen Schafen Israels zu gehen...

Na, der Grund war, dass ihm nie der Sinn nach einer Weltmission stand... Was sollte er den
Nichtjuden denn erzählen? Etwa was von seinem himmlischen Vater Jahwe und dessen Nähe?
Die hätten ihn doch bloß mit großen Augen angeschaut.

Er sah sich nur seinem Volk gegenüber verpflichtet. Alles andere kam dann mit Paulus,
der ihn persönlich nicht kannte.

Eine Heidenmission der 12 Jünger ist meines Wissens im "Neuen Testament" auch
nicht dokumentiert - trotz des angeblichen Missionsbefehls.

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#3 Re: Ist Gott parteiisch?

Beitrag von Naqual » Di 1. Sep 2015, 05:46

Hemul hat geschrieben:Was war der Grund, dass Jesus seine Jünger anwies nur zu den verlorenen Schafen Israels zu gehen ...
Er hat es nicht nur seinen Jüngern geboten, sondern er selbst sah sich nur als für Israel geschickt.
Mt 15,24 Er antwortete aber und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.
Damit wies er eine Nichtjüdin (erst einmal) ab, die sich hilfesuchend an ihn wandte.
Übrigens, obwohl Jakobus sagt, "Wer nun weiß Gutes zu tun und tut es nicht, dem ist es Sünde". (Jak 4,17)

Der Missionsbefehl für die Welt kann übrigens öfter gefunden werden:
Mk 16,15 Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur.
Mt 26,13 Wahrlich, ich sage euch: Wo dies Evangelium gepredigt wird in der ganzen Welt, da wird man auch sagen zu ihrem Gedächtnis, was sie getan hat.
Mt 28,19 Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
(Bei letztere Stelle ist Vorsicht angebracht, da es sich um einen späteren Einschub handelt, der erst ab Abschriften nach dem Konzil von Nizea vorkommt)

Klassisch wird hier geteilt in die Zeit des Wirkens Jesu, der nur innerhalb des Volkes Israel wirken sollte (Szenen mit Ausländern kommen, wenn ich mich recht erinnere nur 2 oder 3mal vor in den Evangelien) und einige Jahre nach Jesu, ab der Zeit dann weltweit hinausgegangen wurde. Erst einmal allerdings zu den Juden in aller Welt (!) (Siehe Petrus). Wobei ich das jetzt nicht als Widerspruch empfinde.

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#4 Re: Ist Gott parteiisch?

Beitrag von michaelit » Di 1. Sep 2015, 06:25

Gott liebt jeden Menschen. Erst wenn man das glaubt kann man ein Christ sein. Sonst zerstreut man nur was Jesus sammeln will.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#5 Re: Ist Gott parteiisch?

Beitrag von Hemul » Di 1. Sep 2015, 14:01

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Aus Matthäus 10:1-6 geht folgendes unmissverständlich hervor:
1 Und er rief seine zwölf Jünger zu sich und gab ihnen Macht über die unreinen Geister, dass sie die austrieben und heilten alle Krankheiten und alle Gebrechen. 2 Die Namen aber der zwölf Apostel sind diese: zuerst Simon, genannt Petrus, und Andreas, sein Bruder; Jakobus, der Sohn des Zebedäus, und Johannes, sein Bruder; 3 Philippus und Bartholomäus; Thomas und Matthäus, der Zöllner; Jakobus, der Sohn des Alphäus, und Thaddäus; 4 Simon Kananäus und Judas Iskariot, der ihn verriet.
5 Diese Zwölf sandte Jesus aus, gebot ihnen und sprach: Geht nicht den Weg zu den Heiden und zieht in keine Stadt der Samariter, 6 sondern geht hin zu den verlorenen Schafen aus dem Hause Israel. 7 Geht aber und predigt und sprecht: Das Himmelreich ist nahe herbeigekommen. 8 Macht Kranke gesund, weckt Tote auf, macht
Was war der Grund, dass Jesus seine Jünger anwies nur zu den verlorenen Schafen Israels zu gehen...

Na, der Grund war, dass ihm nie der Sinn nach einer Weltmission stand... Was sollte er den
Nichtjuden denn erzählen
? Etwa was von seinem himmlischen Vater Jahwe und dessen Nähe?
Die hätten ihn doch bloß mit großen Augen angeschaut.
Er sah sich nur seinem Volk gegenüber verpflichtet. Alles andere kam dann mit Paulus,
der ihn persönlich nicht kannte.
Was Jesus den Nichtjuden hätte erzählen sollen? Na zum Beispiel, dass auch Nichtjuden gem. der Zusage seines Vaters an Abraham in 1.Mose 22:15-18 zur gegebenen Zeit von Gott gesegnet werden:
15 Und der Engel des Herrn rief Abraham zum zweitenmal vom Himmel her zu, 16 und er sprach: Ich habe bei mir selbst geschworen, spricht der Herr: Weil du dies getan und deinen Sohn, deinen einzigen, nicht verschont hast, 17 darum will ich dich reichlich segnen und deinen Samen mächtig mehren, wie die Sterne am Himmel und wie den Sand am Ufer des Meeres; und dein Same soll das Tor seiner Feinde in Besitz nehmen, 18 und in deinem Samen sollen alle Völker der Erde gesegnet werden, weil du meiner Stimme gehorsam warst!
Bis es aber soweit war musste der primäre Same Jesus-Christus aber erst einmal den sekundären Samen aus den Söhnen Israels einsammeln. Da aber die meisten damaligen Juden dieses einmalige Vorrecht ablehnten konnten gem. Galater 3:26-29 dank Pauli intensiver Predigttätigkeit auch sogenannte Heiden dem Samen Abrahams angehören:
26 denn ihr alle seid durch den Glauben Söhne Gottes in Christus Jesus; 27 denn ihr alle, die ihr in Christus hinein getauft seid, ihr habt Christus angezogen. 28 Da ist weder Jude noch Grieche, da ist weder Knecht noch Freier, da ist weder Mann noch Frau; denn ihr seid alle einer in Christus Jesus. 29 Wenn ihr aber Christus angehört, so seid ihr Abrahams Same und nach der Verheißung Erben.
Zuletzt geändert von Hemul am Di 1. Sep 2015, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: Ist Gott parteiisch?

Beitrag von Pluto » Di 1. Sep 2015, 14:14

Hemul hat geschrieben:Was Jesus den Nichtjuden hätte erzählen sollen? Na zum Beispiel, dass auch Nichtjuden gem. der Zusage seines Vaters an Abraham in 1.Mose 22:15-18 zur gegebenen Zeit von Gott gesegnet werden:
Bin ich damit auch gemeint?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#7 Re: Ist Gott parteiisch?

Beitrag von Ruth » Di 1. Sep 2015, 14:31

Eigentlich hat die "Weltmission" schon mit Abraham angefangen, als Gott dem Abraham angewiesen hat, aus seinem Heimatland auszuziehen ....

1. Mose 12, 1- 3 : 1 "Und der HERR sprach zu Abram: Geh aus deinem Vaterland und von deiner Verwandtschaft und aus deines Vaters Hause in ein Land, das ich dir zeigen will. 2 Und ich will dich zum großen Volk machen und will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein. 3 Ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf Erden".

Gott war sehr lange, nach biblischen Berichten für die übrigen Völker einfach nur "der Gott Israels". Darum musste erst einmal Israel den (eigenen) Gott erkennen, der ihnen den Segen geben wollte - und mit und durch sie auch die anderen Völker.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#8 Re: Ist Gott parteiisch?

Beitrag von Halman » Di 1. Sep 2015, 14:39

Münek hat geschrieben:Eine Heidenmission der 12 Jünger ist meines Wissens im "Neuen Testament" auch
nicht dokumentiert - trotz des angeblichen Missionsbefehls.
Münek, gehört die Apostelgeschichte etwa nicht zum NT?
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#9 Re: Ist Gott parteiisch?

Beitrag von Halman » Di 1. Sep 2015, 14:40

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Was Jesus den Nichtjuden hätte erzählen sollen? Na zum Beispiel, dass auch Nichtjuden gem. der Zusage seines Vaters an Abraham in 1.Mose 22:15-18 zur gegebenen Zeit von Gott gesegnet werden:
Bin ich damit auch gemeint?
Der Segen wird niemanden aufgezwungen, insofern steht es Dir frei, ob Du dich angesprochen fühlst oder nicht.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#10 Re: Ist Gott parteiisch?

Beitrag von Hemul » Di 1. Sep 2015, 15:14

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Was Jesus den Nichtjuden hätte erzählen sollen? Na zum Beispiel, dass auch Nichtjuden gem. der Zusage seines Vaters an Abraham in 1.Mose 22:15-18 zur gegebenen Zeit von Gott gesegnet werden:
Bin ich damit auch gemeint?
Aber sicher doch. :thumbup: Voraussetzung ist aber hier freiwillig der Aufforderung des Engels in Offenbarung 14:6+7 ohne Wenn und Aber- Ganzherzig nachzukommen:
6 Jetzt sah ich einen Engel hoch am Himmel fliegen. Er hatte die Aufgabe, allen Menschen auf der Erde, allen Stämmen und Völkern, den Menschen aller Sprachen und Nationen eine ewig gültige rettende Botschaft zu verkünden. 7 Laut rief er: "Fürchtet Gott und gebt ihm die Ehre! Denn jetzt wird er Gericht halten. Betet den an, der alles geschaffen hat: den Himmel und die Erde, das Meer und die Wasserquellen."
Bist Du dazu bereit? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten