Evangelien nachträglich gefälscht?

Themen des Neuen Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#171 Re: Evangelien nachträglich gefälscht?

Beitrag von Hemul » Mo 7. Sep 2015, 20:49

2Lena hat geschrieben:Können die nicht selber lesen?
Lesen schon-aber sie verstehen das Gelesene oft nicht. Denen muss man helfen genau wie Philippus das´
damals gem. Apostelgeschichte 8:26-31 wie folgt tat:
26 Ein Engel des Herrn forderte Philippus auf: "Geh in Richtung Süden, und zwar auf die einsame Straße, die von Jerusalem nach Gaza führt." 27-28 Philippus machte sich sofort auf den Weg. Zur selben Zeit war auf dieser Straße auch ein Mann aus Äthiopien mit seinem Wagen unterwegs. Er war ein Hofbeamter der Königin von Äthiopien, die den Titel Kandake führte, und verwaltete ihr Vermögen. Eben kehrte er von Jerusalem zurück, wo er als Pilger im Tempel Gott angebetet hatte. Während der Fahrt las er im Buch des Propheten Jesaja. 29 Da sprach der Heilige Geist zu Philippus: "Geh zu diesem Wagen, und bleib in seiner Nähe." 30 Philippus lief hin und hörte, dass der Mann laut aus dem Buch Jesaja las. Er fragte den Äthiopier: "Verstehst du eigentlich, was du da liest?" 31 "Nein", erwiderte der Mann, "wie soll ich das denn verstehen, wenn es mir niemand erklärt!" Er bat Philippus, einzusteigen und sich neben ihn zu setzen.
Ich helfe aber auch Dir sehr gerne. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#172 Re: Evangelien nachträglich gefälscht?

Beitrag von Münek » Mo 7. Sep 2015, 21:06

Hemul hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Aber sveni - folgendes aus 2.Petrus 3:3-8 habe ich Dir doch auch schon erzählt: ;)
Du übersiehst aber, daß es diese Spötter (ich nenne sie kritische Fragesteller) schon vor 2000 Jahren gab und somit eigentlich das Ende der Tage schon da gewesen sein müßte.
Denn mit der vermutlichen Fälschung des 2. Petrusbriefes sah man sich ja gezwungen, auf die Spötter zu reagieren.
Logo! :thumbup: Genau wie die Evangelisten u. Paulus z.B. auch den 2. Brief an die Thessalonicher nachträglich gefälscht haben-gelle? :wave:

Paulus hat ganz bestimmt nicht den "2. Brief an die Thessalonicher" gefälscht, sondern ein unbekannter Dritter.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#173 Re: Evangelien nachträglich gefälscht?

Beitrag von Hemul » Di 8. Sep 2015, 00:30

Münek hat geschrieben: Paulus hat ganz bestimmt nicht den "2. Brief an die Thessalonicher" gefälscht, sondern ein unbekannter Dritter.
Wäre doch ein interessanter Fall für XY-gell? Wenn die schon einmal dabei sind könnten sie gleich noch ermitteln welcher Spitzbube den 2.Petrusbrief geschrieben hat. Der Apostel Petrus kann es nach Deiner Ansicht ja ebenfalls auch nicht gewesen sein-gelle? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#174 Re: Evangelien nachträglich gefälscht?

Beitrag von 2Lena » Di 8. Sep 2015, 07:21

Hemul hat geschrieben: Zitat APG 8 .... Er fragte den Äthiopier: "Verstehst du eigentlich, was du da liest?" 31 "Nein", erwiderte der Mann, "wie soll ich das denn verstehen, wenn es mir niemand erklärt!"
Hemuli, wie sollst du erklären können?
Du liest wie ein Äthiopier, voll Interesse zwar, ordnend und sortierend, aber ohne Ahnung was drinnen ist. Du kennst die Auslegung nicht. Die Äthiopier kannten das auch nicht. Sie machten aber die Bräuche nach, interessierten sich, haben auch noch die gleichen alten Überlieferungen, etwas weniger verwässert als anderswo.

Lies so einen Hinweis mal mit dem Erstaunen, dass ausgerechnet PHILLIPUS ihn traf und erklären begann ...

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#175 Re: Evangelien nachträglich gefälscht?

Beitrag von Hemul » Di 8. Sep 2015, 11:29

2Lena hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Zitat APG 8 .... Er fragte den Äthiopier: "Verstehst du eigentlich, was du da liest?" 31 "Nein", erwiderte der Mann, "wie soll ich das denn verstehen, wenn es mir niemand erklärt!"
Hemuli, wie sollst du erklären können?
Du liest wie ein Äthiopier, voll Interesse zwar, ordnend und sortierend, aber ohne Ahnung was drinnen ist.
:thumbup:
Muss ich denn erst Dein Buch lesen um wirklich "drinnen" zu sein? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#176 Re: Evangelien nachträglich gefälscht?

Beitrag von 2Lena » Di 8. Sep 2015, 17:48

Hemul hat geschrieben:Muss ich denn erst Dein Buch lesen um wirklich "drinnen" zu sein?
Es schadet nicht.
Du kannst auch einen Hebräischkurs belegen und dann feststellen, dass so manche westliche Vorstellung "schräg" gelaufen ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#177 Re: Evangelien nachträglich gefälscht?

Beitrag von Hemul » Di 8. Sep 2015, 17:54

2Lena hat geschrieben: Du kannst auch einen Hebräischkurs belegen und dann feststellen, dass so manche westliche Vorstellung "schräg" gelaufen ist.
Ich habe die jüdische Buber&Rosenzweig Übersetzung die genügt mir. ;) Dass ein Hebräisch-Kurs nicht
alles ist hat man Dir doch unmissverständlich vor Augen gehalten-gelle? Da hatte es doch tatsächlich jemand gewagt folgendes an Deine Adresse zu schreiben:
Du lernst die Sprache seit 20 Jahren und am Ende kommt nur Mist und Irrsinn dabei raus,
:lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#178 Re: Evangelien nachträglich gefälscht?

Beitrag von Pluto » Di 8. Sep 2015, 17:57

Hemul hat geschrieben:Muss ich denn erst Dein Buch lesen um wirklich "drinnen" zu sein? :roll:
Unbedingt!
Es würde 2Lena sicher freuen. Willst du ihr den Gefallen nicht tun?


PS: Auch mich würde es freuen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#179 Re: Evangelien nachträglich gefälscht?

Beitrag von Hemul » Di 8. Sep 2015, 18:13

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Muss ich denn erst Dein Buch lesen um wirklich "drinnen" zu sein? :roll:
Unbedingt!
Es würe 2Lena sicher freuen. Willst du ihr den Gefallen nicht tun?
Warum sollte ich? Ich habe Auszüge daraus gelesen-das hat mir gereicht. Übrigens ist meine Bücherwand
schon bis oben ausgefüllt. Da passt nix mehr rein. :lol: Ich überlege gerade ob ich nicht auch ein Buch schreiben sollte? :roll: Was hältst Du von dem Titel: "Pluto der Kameltreiber der kein erbarmen kannte" :lol:
Zuletzt geändert von Hemul am Di 8. Sep 2015, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#180 Re: Evangelien nachträglich gefälscht?

Beitrag von 2Lena » Di 8. Sep 2015, 18:18

Pluto hat geschrieben:Es würde 2Lena sicher freuen.
Das stimmt. Danke Dir, lieber Pluto!

Hemul hat geschrieben:Ich habe die jüdische Buber&Rosenzweig Übersetzung die genügt mir. Dass ein Hebräisch-Kurs nicht alles ist hat man Dir doch unmissverständlich vor Augen gehalten-gelle?
Martin Buber war zwar Jude, aber er hat die Bibel nicht anders übersetzt, als zahllose andere Bibeln auch. Ein paar Schnörkel finden sich drin, die fast wie jddisch klingen. (Jiddisch = viele Teile Deutsch, manches Polnisch, ein bisschen Hebräisch). Damit wird NICHT klar, dass die Bibel eine ganz andere Dichtkunst hat. Das ist seit den Kirchenvätern nicht mehr zur Sprache gekommen.

Allerdings könntest du Verdacht schöpfen, wenn du sein Buch liest "Ich und Du" (oder war es umgekehrt?). Über sein "Wissen" zeigt er sehr wohl, dass ihn die Bibel anders "lehrte".

Der Verdacht kommt dir auch, wenn du Vokabeln lernst. Was nehmen die Übersetzer für "arom". Nicht Aroma ... es ist 1) listig, klug - 2) nackt. Nach den ersten 100 Überlegungen geht es dir auf, wie übersetzt und wie auf Grund des ganz anderen Wortschatzes gedichtet wurde.

Hemul hat geschrieben:Übrigens ist meine Bücherwand schon bis oben ausgefüllt. Da passt nix mehr rein.
Laß das Buch halt auf dem Nachtkästchen liegen! Wenn du es gelesen hast, wirst du deinen Bücherschrank prompt zur Hälfte leeren, damit endlich Platz geschaffen wird für noch zu schreibende richtige Bücher.

Antworten