2.Petrus 2:4

Themen des Neuen Testaments
Antworten
Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#1 2.Petrus 2:4

Beitrag von Taner » Fr 31. Jul 2015, 03:32

Haben die 7 Engel in Asien denen jeweils eine Gemeinde zugesprochen ward in der Offenbarung von Johannes, vermutlich ohne Konfessionen und Lehren von Kaiser Konstantin gesündigt ?

Die Gemeinden in Ephesus, Smyrna, Pergamon, Thyatira, Sardes, Philadelphia und Laodicea sind Geschichte, nun haben wir die kanonisierten Katholischen, Protestantischen, Orthodoxen Gemeinden doch wo bzw. was sind mit den 7 Engel, hält nun ein anderer sie an seiner Rechten Hand fest ?
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#2 Re: 2.Petrus 2:4

Beitrag von 2Lena » Fr 31. Jul 2015, 09:42

Es sind sieben wichtige Grundlehren des Christentums.
Gedichtet wurden sich analog der Dichtkunst des AT mit mehrfachen Dimensionen.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#3 Re: 2.Petrus 2:4

Beitrag von Abischai » Fr 31. Jul 2015, 10:47

2. Petrus 2;4
Denn Gott hat selbst die Engel, die gesündigt haben, nicht verschont, sondern hat sie mit Ketten der Finsternis in die Hölle gestoßen und übergeben, damit sie für das Gericht festgehalten werden...
Was hat das mit den Engeln der Gemeinden in Offb. zu tun?

Es geht um irgendwelche Engel, die irgendwann gesündigt haben. Die Aussage ist in diesem Vers nicht, wer genau das war, sondern die Relation zu den Irrlehrern der Gemeinde, die Gott nicht verschonen wird.

@2Lena
Das sind keine "Grundlehren" des Christentums, sondern hier werden "Zeitgeister" beschrieben. Es geht um Zeitalter der Gemeinde in denen bestimmte Nuancen der Anfeindung und des Abfalls hervorstechen.
Es sind prophetische Angaben, die sicherlich die tatsächlichen Gemeinden der damaligen Zeit, sehr wohl aber auch die Zeitalter und auch die individuelle Herzenshaltung einzelner Gläubiger oder ganzer Moden umfaßt.

Wenn man dem auf den Grund gehen will, muß man die Bedeutung des Namens der jeweiligen Stadt ernstnehmen, darin liegt das Geheimnis verborgen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Antworten