Gott ist Gott und kein Person bzw. Personen!

Themen des Neuen Testaments
Antworten
Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#1 Gott ist Gott und kein Person bzw. Personen!

Beitrag von Taner » Mo 13. Jul 2015, 19:42

Der Herr unser Gott ist Einzig, bitte nicht mit Knechten aus Erde oder mit Mitknechten aus Geist verwechseln!

Alles was aus dem nichts erschafft worden ist, wurde durch Gott ausgesprochen, das mächtige Wort Gottes ist also nicht nur Fleisch geworden.

Das Universum, die Erde, das Meer und alles was dazwischen ist und noch vieles mehr ist die Schöpfung Gottes!

Der Vollkommene, Heilige Geist Gottes, denn Jesus Christus als Beistand bzw. Tröster präsentiert, gibt in der Offenbarung ebenso an, dass er ein Mitknecht sei!

Ich kann euch nur raten, die Offenbarung Kapitel 11 von Johannes immer und immer wieder zu lesen!

Wer wird darin seine 2 Zeugen schicken, wer sind die 2 Ölbäume, wer sprach in der Offenbarung zur Johannes, warum heißt es ständig, wer Ohren hat, der höre was der Geist den Gemeinden sagt ?

Im Religion bzw. Glaube mag es keinen Zwang geben aber dies ist noch lange kein Grund die Menschen in die Irre zu führen!

Gott ist weder ein Knecht wie die Propheten, die ja durch Könige ebenso gesalbt wurden wie der Messias an der Linken und an der Rechten noch ist der Herr unser Gott ein Mitknecht wie die Engel oder der Geist!

Siehe dazu das Buch Sacharja 4 Hoffnung für Alle!


I
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#2 Re: Gott ist Gott und kein Person bzw. Personen!

Beitrag von Martinus » Mo 13. Jul 2015, 20:11

Taner hat geschrieben: Der Vollkommene, Heilige Geist Gottes, denn Jesus Christus als Beistand bzw. Tröster präsentiert, gibt in der Offenbarung ebenso an, dass er ein Mitknecht sei!


Das stimmt nicht!
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#3 Re: Gott ist Gott und kein Person bzw. Personen!

Beitrag von Taner » Mi 11. Nov 2015, 07:49

Martinus hat geschrieben:
Taner hat geschrieben: Der Vollkommene, Heilige Geist Gottes, denn Jesus Christus als Beistand bzw. Tröster präsentiert, gibt in der Offenbarung ebenso an, dass er ein Mitknecht sei!


Das stimmt nicht!


Wie erklären sie sich dann diese Sätze, was derjenige der gekommen war an die sagt nachdem ihr Lehrer fortgegangen war, die Ohren hatten, hörten und schrieben haben daran sicher nicht gezweifelt!

Nur damit das Klar ist, mit dem der in Herrlichkeit kommen wird ist der Lamm Gottes gemeint und nicht einer von den 2 Gesalbten, die ja auch im Alten Testament auftauchen bei Sacharja 4, auf die 2 Herren erwartet ja so in etwa der selbe Schicksal damit sie dem Herrn aller Herrscharen überhaupt würdig werden können, da es ja geschrieben steht dass dem Lamm Gottes niemand würdig sei, wenn er nicht seinen Kreuz auf sich nehme und ihm folge. Ich denke, die Menschen haben ein Problem damit um unterscheiden zu können ob die Taten bzw. Geschehnisse welche Offenbart werden Gottes Wille ist oder doch die seiner Geschöpfe, da sie ja die Freie Wahl haben bzw. besitzen.

Ach ja, ist es nur der Teufel mit all seinen Genossen der von anderen einen Besitz ergreifen kann also andere übernehmen bzw. beeinflussen könnte oder gibt es noch andere Geschöpfe, die in der Tat von Licht sind also aus Geist ohne Fleisch (Willig und Stark), denen diese Möglichkeit natürlich mit ihrer freien Wahl und Wille überlassen bleibt ?

So wie ich das Sehe, gibt es nur einen einzigen Wahrheit und jede menge Lügen und Irrlehren.

Klar kann man in die Irre geführt werden oder aber einiges verwechseln, denn dabei ist ja auch der Sinn bei einer Prüfung doch eins kann man sicher nicht verwechseln, die Lehre so wie sie geschrieben steht und einen Lehrer der als ein Lehrer aller Lehrern bzw. den König aller Königen gilt.

Offenbarung 1...ich wandte mich um, zu sehen nach der Stimme, die mit mir redete. Und als ich mich umwandte, sah ich sieben goldene Leuchter und mitten unter den Leuchtern einen, der war einem Menschensohn gleich, angetan mit einem langen Gewand und gegürtet um die Brust mit einem goldenen Gürtel. Sein Haupt aber und sein Haar war weiß wie weiße Wolle, wie der Schnee, und seine Augen wie eine Feuerflamme und seine Füße wie Golderz, das im Ofen glüht, und seine Stimme wie großes Wasserrauschen; und er hatte sieben Sterne in seiner rechten Hand, und aus seinem Munde ging ein scharfes, zweischneidiges Schwert, und sein Angesicht leuchtete, wie die Sonne scheint in ihrer Macht. Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie tot; und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige. Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle.

Offenbarung 2...Das sagt der Sohn Gottes, der Augen hat wie Feuerflammen und seine Füße sind wie Gold Erz: Ich kenne deine Werke und deine Liebe und deinen Glauben und deinen Dienst und deine Geduld und weiß, dass du je länger je mehr tust. Aber ich habe gegen dich, dass du Isebel duldest, diese Frau, die sagt, sie sei eine Prophetin, und lehrt und verführt meine Knechte, Hurerei zu treiben und Götzenopfer zu essen.
Und ich habe ihr Zeit gegeben, Buße zu tun, und sie will sich nicht bekehren von ihrer Hurerei. Siehe, ich werfe sie aufs Bett und die mit ihr die Ehe gebrochen haben in große Trübsal, wenn sie sich nicht bekehren von ihren Werken, und ihre Kinder will ich mit dem Tode schlagen. Und alle Gemeinden sollen erkennen, dass ich es bin, der die Nieren und Herzen erforscht, und ich werde geben einem jeden von euch nach euren Werken.

Doch wollte er angefleht werden, sollten all die anderen Geschöpfe ihn anflehen ?

Offenbarung 22...Siehe, ich komme bald. Selig ist, der die Worte der Weissagung in diesem Buch bewahrt. Und ich, Johannes, bin es, der dies gehört und gesehen hat. Und als ich's gehört und gesehen hatte, fiel ich nieder, um anzubeten zu den Füßen des Geist, der mir dies gezeigt hatte. Und er spricht zu mir: Tu es nicht! Denn ich bin dein Mitknecht und der Mitknecht deiner Brüder, der Propheten, und derer, die bewahren die Worte dieses Buches. Bete Gott an!

Ist es überhaupt noch möglich nach all dem was geschrieben steht in Versuchung zu geraten ?

Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt.
Siehe, ich komme bald. Selig, wer an den prophetischen Worten dieses Buches festhält. Ich, Johannes, habe dies gehört und gesehen. Und als ich es hörte und sah, fiel ich dem Engel, der mir dies gezeigt hatte, zu Füßen, um ihn anzubeten. Da sagte er zu mir: Tu das nicht! Ich bin nur ein Knecht wie du und deine Brüder, die Propheten, und wie alle, die sich an die Worte dieses Buches halten. Gott bete an! Und er sagte zu mir: Versiegle dieses Buch mit seinen prophetischen Worten nicht! Denn die Zeit ist nahe. Wer Unrecht tut, tue weiter Unrecht, der Unreine bleibe unrein, der Gerechte handle weiter gerecht und der Heilige strebe weiter nach Heiligkeit. Siehe, ich komme bald und mit mir bringe ich den Lohn und ich werde jedem geben, was seinem Werk entspricht. Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende. Selig, wer sein Gewand wäscht: Er hat Anteil am Baum des Lebens, und er wird durch die Tore in die Stadt eintreten können. Draußen bleiben die «Hunde» und die Zauberer, die Unzüchtigen und die Mörder, die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut.
Offenbarung 22

Und ich sah: Das Lamm öffnete das sechste Siegel. Da entstand ein gewaltiges Beben. Die Sonne wurde schwarz wie ein Trauergewand und der ganze Mond wurde wie Blut.
Die Sterne des Himmels fielen herab auf die Erde, wie wenn ein Feigenbaum seine Früchte abwirft, wenn ein heftiger Sturm ihn schüttelt. Der Himmel verschwand wie eine Buchrolle, die man zusammenrollt, und alle Berge und Inseln wurden von ihrer Stelle weggerückt. Und die Könige der Erde, die Großen und die Heerführer, die Reichen und die Mächtigen, alle Sklaven und alle Freien verbargen sich in den Höhlen und Felsen der Berge. Sie sagten zu den Bergen und Felsen: Fallt auf uns und verbergt uns vor dem Blick dessen, der auf dem Thron sitzt, und vor dem Zorn des Lammes; denn der große Tag ihres Zorns ist gekommen. Wer kann da bestehen? Offenbarung 6

Doch was unterscheidet die Zeit von Heute von Damals von vor über 2000 Jahren, diesmal können sie womöglich nicht in aller Öffentlichkeit morden bzw. mit einer Linsensuppe ihren Ziel erreichen aber an Foltern und Verfolgung mangelt es nun wirklich nicht obwohl sie sich ja Globalisiert haben!

Warum toben die Völker, warum machen die Nationen vergebliche Pläne?
Die Könige der Erde stehen auf und die Herrscher haben sich verbündet gegen den Herrn und seinen Gesalbten. Wahrhaftig, verbündet haben sich in dieser Stadt gegen deinen heiligen Knecht Jesus, den du gesalbt hast, Herodes und Pontius Pilatus mit den Heiden und den Stämmen Israels, Apostelgeschichte 4

Was genau stimmt nochmal nicht ?
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#4 Re: Gott ist Gott und kein Person bzw. Personen!

Beitrag von Novas » Mi 11. Nov 2015, 09:23

Wenn Gott die Liebe ist, dann stimmt m.E. die Trinität. ;)

Augustinus von Hippo argumentiert, dass es nur durch die Trinität möglich sei, dass Liebe ein ewiger Wesenszug Gottes sein kann. Liebe braucht immer ein Gegenüber: ein nichttrinitarischer Gott könnte also erst lieben, nachdem er ein Gegenüber erschaffen hat, das er lieben kann. Der dreieinige Gott habe jedoch von Ewigkeit her das Gegenüber der Liebe in sich selbst, wie Jesus es in Joh 17,24 ELB beschreibt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dreifaltigkeit

So kompliziert (und für manche auch absurd) die theologische Sprache da klingen mag, aber eigentlich ist es ein ganz einfacher Grundgedanke: Beziehung.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#5 Re: Gott ist Gott und kein Person bzw. Personen!

Beitrag von janosch » Mi 11. Nov 2015, 20:36

Novalis hat geschrieben:Wenn Gott die Liebe ist, dann stimmt m.E. die Trinität. ;)

Augustinus von Hippo argumentiert, dass es nur durch die Trinität möglich sei, dass Liebe ein ewiger Wesenszug Gottes sein kann. Liebe braucht immer ein Gegenüber: ein nichttrinitarischer Gott könnte also erst lieben, nachdem er ein Gegenüber erschaffen hat, das er lieben kann. Der dreieinige Gott habe jedoch von Ewigkeit her das Gegenüber der Liebe in sich selbst, wie Jesus es in Joh 17,24 ELB beschreibt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dreifaltigkeit

So kompliziert (und für manche auch absurd) die theologische Sprache da klingen mag, aber eigentlich ist es ein ganz einfacher Grundgedanke: Beziehung.

Genau da liegt der Hund begraben, Gott ist unsichtbar und wie kann ein "Unsichtbarer" Liebe zeigen, wenn man das nur mit Taten folgen sollte? Kennst du Jesu Worte? Und seine Taten?

Aber Jesus unser Herr ist sichtbar, er ist ein Geschöpf (war bei der Schöpfung dabei) und eingeborener gleichzeitig. Und sowas realisieren kann Gott allein. Was zwingend bedeutet, wenn man nicht in Götzendienst verfallen möchte, egal welcher Art, kann und muss man Christus als einzig wahren Gott Vater in Person ansehen und anbeten. Sonst wird man sich selbst widersprechen. Zwei Herren kann man nicht dienen. Damit zerstört man seinen Glauben an den einzig wahren Gott. ;)
So einfach ist das!
Und wer war dieser Augustinus von Hippo, ein Klug... von damals wie ein Haufen anderer heute! Entschuldigung, aber was hat er erfunden? Das Spanische Wachs? Nein! Der hat an der "Quelle, dem Wort gesessen und sich damit gerühmt! Ist das nicht ein Ver(t)reter der RKK-Religion? Ja, genau die haben die Trinität erfunden, weil sie mit ihre Latein am Ende waren.
Genau hier wollte Hippo beweisen, dass die Liebe vom "ersten Gott" kommen kann. Das ist total daneben. Er konnte auch in seinem Kopf das manifestierte "JAHWE" Bild nicht hinauswerfen. Er war mit den Judentum bereits infiziert, wie alle seine Nachfolger der Trinitarier. Sie jagen ein Phantombild, das manchmal kommt und manchmal geht. Einmal heißt er Jesus einmal Jahwe! Wenn beide gemeinsam auftreten, dann gibt es einen GEWISSENSKONFLIKT! Alten und einen jungen Götzen. 1+1=2. Die Rechnung geht auf!

Ein Mensch schöpft seine Wahrnehmung und Erkenntnisse in seinem eigenen Kopf und dafür die eingebildeten "Formen" oder "Bilder" in seinem Kopf zuständig sind, was seiner Vorstellungskraft entspricht. Das nennt man auch Fantasien. Ich nenne... Wer Ohren hat der höre! Wenn du zwei eigenständigen Gottesbilder in deinem Kopf vorstellst, ein Jahwe und ein Christus, dann hast du zwei Götzen! Das kannst du drehen, verneinen oder erklären, das ändert nichts an der Tatsache! Du hast zwei Götter wahrgenommen! Das war damals für die jüdischen Köpfe noch ohne "Wissen" noch verständlich, sie hatten ein falsches Gottesbild von Gott, das war das "Jahwe-Bild", das nicht sein durfte!
Sie haben damit einen GROßEN Fehler gemacht, das taten sie ohne Erlaubnis des Schöpfers. Sie haben sogar ihrem eigenen Gottesbild einen Namen gegeben, das nennt man fälschlicherweise "Jahwe" oder "Jehova"! Es dürfte "Jahwe", außen dass es "HERR" bedeutet (der kein Name ist) und seinen "Machtbereich*" den Unsichtbaren Gott nicht hinausgehen!

*"Machtbereich" der 10 Gebote! KEIEN BILDNIS VON MIR! Oh, um Gotteswillen, ein Name drauf...das sei ferne! :o
Die Juden haben den Geist der Knechtschaft bekommen von ihrem Schöpfer. Christus hat ihnen den Geist der Sohnschaft gebracht. Sie wollten aber nicht tauschen.(außer der Überrest, seine Jünger!) Die Christen aber... sie denken, setzen wir auf zwei Pferde gleichzeitig, weil doppel gemopplet hält besser. Das denken sie nur... ;)

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#6 Re: Gott ist Gott und kein Person bzw. Personen!

Beitrag von NIS » Mi 11. Nov 2015, 21:22

"Macht Euch kein Bild von Gott!" (Die Bibel)

Helix Nebula - "Das Auge Gottes"
Bild
Quelle: NASA.GOV

(Das Geschenk: "Orbit ohne Zucker" - DAS KAUGUMMI GEGEN HIV-INFEKTIONEN - Kauen & Schlucken ;-) )
- (Zu Kaufen bei Netto in Deutschland) -
- (Die Substanz wirkt auch gegen Krebs) -
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#7 Re: Gott ist Gott und kein Person bzw. Personen!

Beitrag von janosch » Do 12. Nov 2015, 09:01

Jetz schon, mit recht...
Er wurde gesehen und gefasst, also wir können für unsere Liebe sogar ein Vorbild nehmen. Eigentlich er zeigte als Schöpfer Gott wie man lieben sollten. Wie ein Vater hat er es uns vorgemacht.
Wir kennen seinen Namen, sein Wesen, dann was hindert uns daran ihn würdig anzurufen, und anzubeten.
Unsere Perspektiven, wer hat die Welt so geliebt, dass er sein Leben gegeben hat, damit wir nicht verloren gehen?(Joh.3,16)
Der Herr, Jesus Christus!

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#8 Re: Gott ist Gott und kein Person bzw. Personen!

Beitrag von JackSparrow » Sa 14. Nov 2015, 07:14

Novalis hat geschrieben:Wenn Gott die Liebe ist, dann stimmt m.E. die Trinität.
Die Trinitätslehre behauptet, Gott bestünde aus Vater, Sohn und Pneuma.
Liebe besteht nicht aus aus Vater, Sohn und Pneuma.
Also ist Gott entweder nicht die Liebe, oder die Trinitätslehre ist falsch.

So kompliziert (und für manche auch absurd) die theologische Sprache da klingen mag, aber eigentlich ist es ein ganz einfacher Grundgedanke:
"Je komplizierter und absurder wir klingen, für desto intellektueller und erleuchteter werden unsere Kunden uns halten.
Für je intellektueller und erleuchteter unsere Kunden uns halten, desto mehr Geld werden wir einnehmen."


janosch hat geschrieben:Eigentlich er zeigte als Schöpfer Gott wie man lieben sollten. Wie ein Vater hat er es uns vorgemacht.
Richtig.

"Ich will den Menschen, den ich geschaffen habe, von der Fläche des Erdbodens auslöschen, vom Menschen bis zum Vieh, bis zu den kriechenden Tieren und bis zu den Vögeln des Himmels; denn es reut mich, dass ich sie gemacht habe."

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#9 Re: Gott ist Gott und kein Person bzw. Personen!

Beitrag von janosch » Sa 14. Nov 2015, 12:37

JackSparrow hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Eigentlich er zeigte als Schöpfer Gott wie man lieben sollten. Wie ein Vater hat er es uns vorgemacht.
Richtig.

"Ich will den Menschen, den ich geschaffen habe, von der Fläche des Erdbodens auslöschen, vom Menschen bis zum Vieh, bis zu den kriechenden Tieren und bis zu den Vögeln des Himmels; denn es reut mich, dass ich sie gemacht habe."

Das ist eine sarkastische Anspielung? Dann antworte ich auch ironisch, vielleicht gibt das eine Chance dazu, dass du das auch besser verstehen kannst!

Dann wieso bist du hier? Außer der Evolution wegen natürlich... :roll:
Hast du schon einmal Kunststück gemacht, und du diese "Schöpfung", kaputt gemacht hast, weil es dir irgendwie nicht gefallen hat? Ich schon. Also ich weiß wovon ich rede!

Wenn Gott so gehandelt hätte, dann hättest du heute überhaupt nichts zu melden! Das schreibst du selbst, oder etwa nicht?
Also, wenn man gut nachdenkt, eigentlich ER wollte erst so handeln, als das "Kunststück" gegen seinen Schöpfer rebellierte! :o Obwohl dieses Meisterwerk" sich gegen ihn aufmuckte wie beispielsweise: "wieso hast du mich mit solchen Farben bemalt?" Oder, "Wieso Holz statt Carbon gemacht?" (absurd, nicht wahr?), hat er es DOCH irgendwie verschont. Was ist das? Vielleicht ist das doch die "Liebe" gegenüber seinem Werk?

Ich denke hier gibt es einen grundlegenden Denkfehler bei dem Menschen! Sie denken immer, dass GOTT Böse ist! Nun frage ich, wann denkt der Mensch selbst, dass er BÖSE sein könnte? Vielleicht sein Schöpfer NUR reagiert auf seine Bosheit. Noch keinem in den Sinn gekommen?

Aber trotzdem, was sollte ich mit solchen Aussagen machen? Gar nichts! Jesus bediente sich solchen Aussagen nicht. Er machte alles neu!
Darum sollte man wissen, auf wessen "GOTT" man sich beruft! Das macht für das Gottesbild einen entscheidenden Unterschied. Z.B. auch für Jahwe, Jehova oder Allach... oder dem HERRN Jesus Christus!

Aber du hast meinen Beitrag trotzdem nicht verstanden. Weil ich mich berufe auf die VÄTERLICHE Liebe des MENSCHEN! Jesus bediente sich selbst als GOTT/VATER damit. Erniedrigte sich, als Mensch, dass er zeigt wie ein MENSCHEN-Vater seinen erstgeborenen Sohn lieben könnte! Hast du einen leiblichen Sohn lieber Jack? Dann weißst du wovon ich rede! ;)

Wenn du aber deinen Sohn für ein viel höheres Ziel opfern würdest, was wäre das? Hass oder Liebe? Hast du schon Menschen gesehen, die ihr eigenes Leben für ein höheres Ziel "verschwendet" haben? Hmm... zwischen einem Märtyrer oder einem Terroristen gibt es kaum einen Unterschied! Es entscheiden nur die Perspektiven des Menschen. Und das nennt man GOTTES BILD. Nicht Gott! Jesus hat sich dazu genug geäußert, und dies entkräftet jegliche sinnlose Beschuldigungen.

Mat.5.41.Und wenn dich jemand nötigt, eine Meile mitzugehen, so geh mit ihm zwei.42. Gib dem, der dich bittet, und wende dich nicht ab von dem, der etwas von dir borgen will.43. Ihr habt gehört, daß gesagt ist:Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen.44. Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen,

Ist genug, oder willst du mehr?

Antworten