Die Hure von Babylon und der Teufel!

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#21 Re: Die Hure von Babylon und der Teufel!

Beitrag von Scrypt0n » Fr 7. Aug 2015, 17:04

Münek hat geschrieben:In der "Einheitsübersetzung" - herausgegeben vom "Katholischen Bibelwerk" heißt es zu Offb. 11,8 in einer Fußnote:

"Die große Stadt: das irdische Jerusalem und überhaupt jeder Ort, an den Christen für ihren Glauben den Tod erleiden."
Damit ist das ja geklärt.
:thumbup:

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#22 Re: Die Hure von Babylon und der Teufel!

Beitrag von Abischai » Fr 7. Aug 2015, 20:37

Man muß bei der Einheitsübersetzung aber beachten, daß das eine katholische ÜS ist. Und diese "Kirche" hat die "Substitutions"-(irr)-lehre verbrochen, Israel sei obsolet, die Kirche sei nun das neue Israel. Dem ist nicht so. Auf vorgenannte Irrung begründet sich nämlich so mancher Judenpogrom. Die Passion Jesu und der Gläubigen nun zu verteufeln setzt das Opfer Jesu herab, der von sich selbst gesagt hat, niemand nehme ihm sein Leben, er gebe es freiwillig. Die ach so große Schuld Jerusalems relativiert sich hierdurch nämlich gewaltig.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#23 Re: Die Hure von Babylon und der Teufel!

Beitrag von Münek » Sa 8. Aug 2015, 22:37

Abischai hat geschrieben:Man muß bei der Einheitsübersetzung aber beachten, daß das eine katholische ÜS ist.

Ganz so ist es aber nicht...

Auf Bitten der "Deutschen Bischofskonferenz" wirkte die "Evangelische Kirche in Deutschland" (EKD) an der
Übersetzung der "Psalmem" und des "Neuen Testaments" offiziell mit. 1970 schlossen die Bischofskonferenz
und die EKD einen Vertrag über die gemeinsame Arbeit an der Einheitsübersetzung, die damit zu einem
besonderen Zeichen der Ökumene in Deutschland wurde.

Seit 1980 ist die "Einheitsübersetzung" auch für den Gebrauch in der evangelischen Kirche freigegeben und
wird insbesondere in ökumenischen Veranstaltungen neben der Lutherbibel verwendet.

(Quelle: Wiki)

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#24 Re: Die Hure von Babylon und der Teufel!

Beitrag von Abischai » Sa 8. Aug 2015, 22:42

Ich bin gerührt, daß ich nun auch die katholische Bibel verwenden darf... Und Du meinst, weil man den Evangelikalisten unter strengen Auflagen die Mittäterschaft an diesem Ökumenewerk zugestanden hat, ist das nun KEINE katholische Bibel? Es ist "das selbe in grün".

Die Bischofskonferenz und die EKD schließen einen Vertrag, so, so...
Die Hure schließt mit ihresgleichen einen Vertrag der feststellt, was eine reine Jungfrau ist, ich bin begeistert!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#25 Re: Die Hure von Babylon und der Teufel!

Beitrag von clausadi » Di 11. Aug 2015, 10:58

Abischai hat geschrieben:Man muß bei der Einheitsübersetzung aber beachten, daß das eine katholische ÜS ist. Und diese "Kirche" hat die "Substitutions"-(irr)-lehre verbrochen, Israel sei obsolet, die Kirche sei nun das neue Israel. Dem ist nicht so.
Das sehe ich auch so, die Substitutionstheologie ist falsch, wie Paulus ja ganz klar lehrt:
Röm 11:1-5 Ich (Paulus) frage nun:

Hat Gott etwa sein Volk verstoßen? Das sei ferne! Denn auch ich bin ein Israelit, aus dem Samen Abrahams, aus dem Stamm Benjamin. Gott hat sein Volk nicht verstoßen, das er zuvor ersehen hat!

Oder wißt ihr nicht, was die Schrift bei Elia sagt, wie er vor Gott gegen Israel auftritt und spricht:
»Herr, sie haben deine Propheten getötet und deine Altäre zerstört, und ich bin allein übriggeblieben, und sie trachten mir nach dem Leben!«
Aber was sagt ihm die göttliche Antwort?
»Ich habe mir 7 000 Männer übrigbleiben lassen, die ihr Knie nicht gebeugt haben vor Baal.«
So ist nun auch in der jetzigen Zeit ein Überrest vorhanden gemäß Auswahl der Gnade.

Abischai hat geschrieben:Die Passion Jesu und der Gläubigen nun zu verteufeln setzt das Opfer Jesu herab, der von sich selbst gesagt hat, niemand nehme ihm sein Leben, er gebe es freiwillig. Die ach so große Schuld Jerusalems relativiert sich hierdurch nämlich gewaltig.
Wieso sollte sich dadurch die Schuld relativieren? Denn die Tat bleibt ja, dass nämlich damals die Juden Jesus genommen und durch die Hände der Gesetzlosen ans Kreuz geschlagen und getötet haben.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#26 Re: Die Hure von Babylon und der Teufel!

Beitrag von Abischai » Di 11. Aug 2015, 19:57

Es ging um die Schuld Jerusalems, die ist gar nicht so schlimm, finde ich.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#27 Re: Die Hure von Babylon und der Teufel!

Beitrag von JackSparrow » Di 11. Aug 2015, 23:34

Abischai hat geschrieben:Es ging um die Schuld Jerusalems, die ist gar nicht so schlimm, finde ich.
Jerusalem missachtet den Willen des HERRN in schier untolerierbarem Ausmaße. Nicht genug, dass dort bereits seit längerem keine ungehorsamen Kinder mehr gesteinigt werden. Sogar außerordentliche Gräuel wie das Tragen von Jeans oder das Verspeisen von Shrimps werden dort inzwischen ohne jedes Schuldbewusstsein praktiziert!

Es ist unverzeihlich, wenn durch derartig verabscheuungswürdige Verhaltensweisen dem HERRN gelästert wird. Man könnte beinahe zu dem Schluss kommen, jene bedauernswerten Verblendeten würden sich gar mutwillig dem Laster der Sünde hingeben.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#28 Re: Die Hure von Babylon und der Teufel!

Beitrag von Janina » Mi 12. Aug 2015, 09:43

JackSparrow hat geschrieben:Jerusalem missachtet den Willen des HERRN in schier untolerierbarem Ausmaße. Nicht genug, dass dort bereits seit längerem keine ungehorsamen Kinder mehr gesteinigt werden. Sogar außerordentliche Gräuel wie das Tragen von Jeans oder das Verspeisen von Shrimps werden dort inzwischen ohne jedes Schuldbewusstsein praktiziert!

Es ist unverzeihlich, wenn durch derartig verabscheuungswürdige Verhaltensweisen dem HERRN gelästert wird. Man könnte beinahe zu dem Schluss kommen, jene bedauernswerten Verblendeten würden sich gar mutwillig dem Laster der Sünde hingeben.
Rettung naht!

Bild
https://www.corbettreport.com/who-is-is ... stigation/

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#29 Re: Die Hure von Babylon und der Teufel!

Beitrag von clausadi » Mi 12. Aug 2015, 16:38

Abischai hat geschrieben:Es ging um die Schuld Jerusalems, die ist gar nicht so schlimm, finde ich.
Das sieht Gott wohl anders, weshalb sonst ist Gott aus Jerusalem ausgezogen und hat den Tempel platt machen lassen?

Und Babylon, die große Stadt, ist eine Behausung der Dämonen geworden und ein Gefängnis aller unreinen Geister und ein Gefängnis aller unreinen und verhassten Vögel geworden.
Und Babylon, die große Stadt, deren Sünden reichen bis zum Himmel, und Gott wird ihrer Ungerechtigkeiten gedenken.

Wehe, wehe, du große Stadt Babylon, du gewaltige Stadt; denn in einer Stunde ist dein Gericht gekommen!
Wehe, wehe! die große Stadt, in der alle, die Schiffe auf dem Meer hatten, reich gemacht wurden durch ihren Wohlstand! Denn in einer Stunde ist sie verwüstet worden!
Und ein starker Engel hob einen Stein auf, wie ein großer Mühlstein, und warf ihn ins Meer und sprach:
So wird Babylon, die große Stadt, mit Wucht hingeschleudert und nicht mehr gefunden werden!

(Off Kap 18)

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#30 Re: Die Hure von Babylon und der Teufel!

Beitrag von Scrypt0n » Mi 12. Aug 2015, 16:43

clausadi hat geschrieben:
Abischai hat geschrieben:In genau welcher Stadt wurde der Herr Jesus gekreuzigt? Jerusalem war es jedenfalls nicht !!
...
Gulguleth (gr. Golgatha) ist weit außerhalb der Stadt (damals) gelegen.
Es ist zwar richtig, dass das Todesurteil gegen Jesus Christus draußen vor der Stadt Jerusalem vollstreckt wurde, das Todesurteil aber wurde von den Regierenden in Jerusalem verkündet.
Ja und?
Du sagtest, er wäre in Jerusalem gekreuzigt worden - und darauf hin war auch deine (nicht vorhandene) "Argumentation" ausgerichtet:
clausadi hat geschrieben:Und welche "große Stadt" ist gemeint? Das kann nur Jerusalem sein, denn in "der großen Stadt" ist Jesus Christus gekreuzigt worden.
Entgegen deiner Behauptung ist es aber nachweislich so, dass er nicht in Jerusalem gekreuzigt worden ist.

:)

Antworten