Geistlich Sodom und Gomora!

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Leokadia
Beiträge: 359
Registriert: Di 27. Jan 2015, 10:10

#21 Re: Geistlich Sodom und Gomora!

Beitrag von Leokadia » So 12. Jul 2015, 09:55

Rembremerding hat geschrieben:Der vorangehende Beitrag ist eine gute Antwort zur geistigen Haltung der Menschen damals in Sodom und Gomora und überträgt sie anschaulich in unsere Zeit! :thumbup:
Dein Beitrag ist eine gute Antwort zur religiöser Heuchelei all der Priester die Jesus scharf kritisierte.
Auch Jesus hätte gewußt , dass man aus einem Schmetterling keinen Käfer machen kann.
Wenn jemand homosexuell geborenist -liegt es nicht in seiner Hand zu wem er sich hingezogen fühlt.
Man sollte auch nicht meinen Homosexualität sei gleich ausschweifendes /unmoralisches Leben.
Moral und Unmoral ist in jeder sexuellen Neigung vertreten.
Die Seele an sich ist geschlechtlos .
Der Agape ist das Geschlecht egal.
Eine Mutter liebt ihr Kind bedingungslos-ob Männlein oder Weiblein.
Der Homosexuelle liebt seinen Partner genauso intensiv.
Wenn der Mensch stirbt kehrt er zu seinem ursprünglich geschlechtslosen Zustand zurück.
Der Aufenthalt auf der Erde ist vorübergehender Natur -der Körper ist NUR ein Vehikel!
Der Körper vergeht-die Liebe aber nicht.
Diese Liebe zieht sich durch die Zeitlosigkeit zwischen den Seinszuständen des Menschen .
Wer die Liebe zwischen zwei Seelen verdammt-der versteht die Liebe noch nicht..
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer


Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#22 Re: Geistlich Sodom und Gomora!

Beitrag von Rembremerding » So 12. Jul 2015, 10:42

clausadi hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Welche Sünde wiegt schwerer? Hochmut/ geistlicher Stolz oder eine verkehrte sexuelle Ausrichtung?
Die Differenzierung ist irgendwie unerheblich, denn der Lohn der Sünde ist der Tod!
Was ja Sodom und Gomorra leidlich erfahren mussten, denn es fiel Feuer vom Himmel und hat alle dahingerafft.
Weil sie gegen das Leben, gegen die Nächstenliebe (auch gegen die Gastfreundschaft), gegen die Menschenwürde und damit in tiefster Weise gegen Gott waren.
Die Entschuldigungen, Ausreden, angeblichen Erklärungen, manchmal äußerst skurril, Verleugnungen, Verdrehungen der Liebe und Beschimpfungen werden auch damals schon mannigfaltig gewesen sein und ähnlich hört man sie auch heute. Dabei geht es unserem christlichen Glaubensvater Abraham und damit auch den Christen nicht um die Verdammung von Seelen, sondern um die liebevolle Zuwendung zur Rettung der Seelen, schließlich setzte Abraham sich für sie ein.
Was bleibt, ist immer die "Verstocktheit des Herzens". Ohne die Rückbesinnung auf die eigentliche Berufung des Menschen, bleibt er in seinem Egoismus stecken.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
Leokadia
Beiträge: 359
Registriert: Di 27. Jan 2015, 10:10

#23 Re: Geistlich Sodom und Gomora!

Beitrag von Leokadia » So 12. Jul 2015, 12:23

Rembremerding hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Welche Sünde wiegt schwerer? Hochmut/ geistlicher Stolz oder eine verkehrte sexuelle Ausrichtung?
Die Differenzierung ist irgendwie unerheblich, denn der Lohn der Sünde ist der Tod!
Was ja Sodom und Gomorra leidlich erfahren mussten, denn es fiel Feuer vom Himmel und hat alle dahingerafft.
Weil sie gegen das Leben, gegen die Nächstenliebe (auch gegen die Gastfreundschaft), gegen die Menschenwürde und damit in tiefster Weise gegen Gott waren.

Servus :wave:
ach die "gute alte Gastfreundschaft "in Sodom als der "gute" Lot die Fremden beherbergte und dann dies geschah:


1 Die zwei Engel kamen gen Sodom des Abends; Lot aber saß zu Sodom unter dem Tor. Und da er sie sah, stand er auf, ihnen entgegen, und bückte sich mit seinem Angesicht zur Erde (1. Mose 18.22) 2 und sprach: Siehe, liebe Herren, kehrt doch ein zum Hause eures Knechtes und bleibt über Nacht; laßt eure Füße waschen, so steht ihr morgens früh auf und zieht eure Straße. Aber sie sprachen: Nein, sondern wir wollen über Nacht auf der Gasse bleiben. 3 Da nötigte er sie sehr; und sie kehrten zu ihm ein und kamen in sein Haus. Und er machte ihnen ein Mahl und buk ungesäuerte Kuchen; und sie aßen. 
   4 Aber ehe sie sich legten, kamen die Leute der Stadt Sodom und umgaben das ganze Haus, jung und alt, das ganze Volk aus allen Enden, 5 und forderten Lot und sprachen zu ihm: Wo sind die Männer, die zu dir gekommen sind diese Nacht? Führe sie heraus zu uns, daß wir sie erkennen. 6 Lot ging heraus zu ihnen vor die Tür und schloß die Tür hinter sich zu 7 und sprach: Ach, liebe Brüder, tut nicht so übel! 8 Siehe, ich habe zwei Töchter, die haben noch keinen Mann erkannt, die will ich herausgeben unter euch, und tut mit ihnen, was euch gefällt; allein diesen Männern tut nichts, denn darum sind sie unter den Schatten meines Daches eingegangen.
aus 1.Mose Kapitel 19
Also als Tochter eines solchen "Heiligen " wäre ich davor schon längst in ein anderes Land ausvewandert.(solche "Lot's" gibts heutzutage immer noch und diese verheiraten ihre Töchter gerne schon mal mit 11-14 ).
Heutzutage hätte man solche Verbrecher angezeigt und hinter schwedische Gardinen verfrachtet-zusammen mit den anderen -den Vergewaltigern!
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer


Benutzeravatar
Leokadia
Beiträge: 359
Registriert: Di 27. Jan 2015, 10:10

#24 Re: Geistlich Sodom und Gomora!

Beitrag von Leokadia » So 12. Jul 2015, 12:34

Rembremerding-könntest du evtl mal deine rosarote Brille wenigstens kurz ablegen und der harten Realität mutig ins Auge blicken?
Ein Verbrechen ist ein Verbrechen -sowohl damals als auch heute.
daran lässt sich nicht drehen
an den Schriften kann man höchstens gut ersehen welchen bemitleidenswerten Status die Frauen damals hatten
weniger wert als ein Tier-sogar dem eigenen Vater!
Schande über Schande über solche Gestalten !
und diese Kultur/dieses Volk soll auserwählt gewesen sein?!
:thumbdown:
:sick:
und ausgerechnet der herzlose Mann Lot soll gerecht gewesen sein?!
Dann erklärt es auch warum Palästina bis heute leidet!
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer


Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#25 Re: Geistlich Sodom und Gomora!

Beitrag von Martinus » So 12. Jul 2015, 13:13

Leokadia hat geschrieben: an den Schriften kann man höchstens gut ersehen welchen bemitleidenswerten Status die Frauen damals hatten

das ist auch heute noch überwiegend der Fall. Da brauche ich die Schriften nicht für bemühen.
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
Leokadia
Beiträge: 359
Registriert: Di 27. Jan 2015, 10:10

#26 Re: Geistlich Sodom und Gomora!

Beitrag von Leokadia » So 12. Jul 2015, 13:26

Martinus hat geschrieben:
Leokadia hat geschrieben: an den Schriften kann man höchstens gut ersehen welchen bemitleidenswerten Status die Frauen damals hatten

das ist auch heute noch überwiegend der Fall. Da brauche ich die Schriften nicht für bemühen.
Richtig!
Wobei unverstandene/verdrehte/verklärte Sicht der Religionen uns ->den Frauen immer noch keine sonderlich große Hilfe ist.
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer


Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#27 Re: Geistlich Sodom und Gomora!

Beitrag von Martinus » So 12. Jul 2015, 14:00

Keine große Hilfe? Die unverstandene/verdrehte/verklärte Sicht der Religionen ist der Grund für die Unterdrückung der Frauen.
Angelas Zeugen wissen was!

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#28 Re: Geistlich Sodom und Gomora!

Beitrag von Catholic » So 12. Jul 2015, 14:52

Martinus hat geschrieben:
Leokadia hat geschrieben: an den Schriften kann man höchstens gut ersehen welchen bemitleidenswerten Status die Frauen damals hatten

das ist auch heute noch überwiegend der Fall. ....

Und worauf beziehst Du das?
Hast Du Beispiele?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#29 Re: Geistlich Sodom und Gomora!

Beitrag von Pluto » So 12. Jul 2015, 14:54

Martinus hat geschrieben:
Leokadia hat geschrieben: an den Schriften kann man höchstens gut ersehen welchen bemitleidenswerten Status die Frauen damals hatten
das ist auch heute noch überwiegend der Fall. Da brauche ich die Schriften nicht für bemühen.
Jedenfalls sind die Veränderungen in der Gesellschaft nicht zu übersehen. Wir sind noch nicht am Ziel (der vollen Gleichberechtigung), aber die Unterschiede zu biblischen Zeiten sind frappant und unübersehbar.

Tja... Gut Ding will Weile haben... ;)

Edit... und es wäre nicht schlecht, eine Pause zur Konsolidierung des Erreichten zu machen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#30 Re: Geistlich Sodom und Gomora!

Beitrag von Martinus » So 12. Jul 2015, 15:02

Catholic hat geschrieben: Und worauf beziehst Du das?
Hast Du Beispiele?

ich dachte da an den Islam
Angelas Zeugen wissen was!

Antworten