Nachfolge

Themen des Neuen Testaments
barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#61 Re: Nachfolge

Beitrag von barbara » So 19. Mai 2013, 20:30

DeMorgan hat geschrieben: Als Christen legen wir jedoch nicht eigene oder gerade im Trend liegende Werte zu Grunde, sondern jene, von denen wir annehmen, dass es Gottes Wertvorstellungen sind. Und diese lassen sich eben nun mal aus der Bibel extrahieren.

Das wovon du redest, ist also was völlig anderes als das wovon wir reden.


Mein Grundwert ist die Liebe, die Jesus lehrte.

Falls du tatsächlich andere Grundwerte haben solltet und nicht die Liebe, solltest du vielleicht mal ernsthaft darüber nachdenken, ob das Christentum die richtige Religion ist für dich. ;)

Und wen meinst du eigentlich mit "wir"? pluralis majestatis...? :D

grüsse, barbara

Benutzeravatar
DeMorgan
Beiträge: 228
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:13
Wohnort: Bayern

#62 Re: Nachfolge

Beitrag von DeMorgan » So 19. Mai 2013, 23:47

Bitte nicht die Christlichkeit des Gegenübers in Frage stellen. Das ist kein Diskussionsniveau auf das ich Fallen möchte.

Mich wundert es tatsächlich, dass du an dieser Stelle so an der Oberfläche bleibst bzw. nur so grob charaterisierst. Man kann doch die Liebe als Grundlage haben und trotzdem im ein oder anderen Punkt verschiedene Werte haben. Nehmen wir mal die Rollenverteilung. Du sagst (unter Anwendung deiner Moralvorstellungen), dass Gleichheit herrschen solle. Ich sage, dass (unter Anwendung biblischer Moralvorstellung) jeder seine Rolle erfüllen sollte. Dass wir beide die Liebe als Grundwert hochhalten, ist weiterhin gegeben. Also bitte nicht auf diese Tour...du hast mehr drauf, find ich.

Ich werfe dir ja nicht vor, dass du den Willen Gottes nicht erfüllst. Ich bemerke ja nur völlig wertfrei, dass du zur Bestimmung, WAS genau denn dieser Wille ist, dein eigenes Denken heranziehst und nicht die Bibel o.Ä.
Mich würde nur interessieren, woher du so genau weißt, dass dein Denken gute Ergebnisse liefert. Siehst du dein Gewissen hier als eine Art gottgesteuerte Bewertungsinstanz an - das könnt ja funktionieren.

Mit wir meinte ich die meisten anderen Nicht-Atheisten hier, da die sich ja auch hauptsächlich auf die Bibel berufen. Werde aber gern im Sigular reden, solle nicht für andere Sprechen - hast recht.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#63 Re: Nachfolge

Beitrag von barbara » Mo 20. Mai 2013, 09:42

DeMorgan hat geschrieben:Bitte nicht die Christlichkeit des Gegenübers in Frage stellen. Das ist kein Diskussionsniveau auf das ich Fallen möchte.

Dann wär's nett, wenn du damit anfangen würdest und nicht meine Christlichkeit in Frage stellst. Bitte.


Mich wundert es tatsächlich, dass du an dieser Stelle so an der Oberfläche bleibst bzw. nur so grob charaterisierst. Man kann doch die Liebe als Grundlage haben und trotzdem im ein oder anderen Punkt verschiedene Werte haben. Nehmen wir mal die Rollenverteilung. Du sagst (unter Anwendung deiner Moralvorstellungen), dass Gleichheit herrschen solle. Ich sage, dass (unter Anwendung biblischer Moralvorstellung) jeder seine Rolle erfüllen sollte. Dass wir beide die Liebe als Grundwert hochhalten, ist weiterhin gegeben.

Ich sage, dass die Liebe darauf ausgelegt ist, Situationen und Menschen individuell zu betrachten. In einer Partnerschaft oder Gemeinschaft soll jede und jeder seine Fähigkeiten einbringen, und Fähigkeiten hat man nun mal ungeachtet des Geschlechts.

Wenn es vorkommen sollte, dass mir jemand sagt "du als Frau kannst das nicht" oder auch jemand sagt "du als Mann kannst das nicht", so ist das lieblos, weil eine künstliche, kulturspezifische Rollenvorstellung dem Individuum übergestülpt wird.


Ich werfe dir ja nicht vor, dass du den Willen Gottes nicht erfüllst. Ich bemerke ja nur völlig wertfrei, dass du zur Bestimmung, WAS genau denn dieser Wille ist, dein eigenes Denken heranziehst und nicht die Bibel o.Ä.

und ich antworte ebenso wertfrei, dass dies nicht der Fall ist und du dich hier gewaltig täuschst.

Die Liebe ist ein biblischer Massstab, und deren Umsetzung mache ihc im Gespräch mit Gott, sodass er mir in jeder Situation zeigt, was hier und jetzt in Übereinstimmung mit seinem Willen ist - in Übereinstimmugn mit Wahrheit, Liebe, Leben ist.


Mich würde nur interessieren, woher du so genau weißt, dass dein Denken gute Ergebnisse liefert. Siehst du dein Gewissen hier als eine Art gottgesteuerte Bewertungsinstanz an - das könnt ja funktionieren.

Ich weiss es, weil ich es seit Jahren erlebe. Weil ich erfahren habe, dass ich mich in Krisensituationen und schwierigen Lebenslagen auf diese kleine leise Stimme in meinem Inneren verlassen kann - dass diese die Stimme Gottes ist. Dass ich nicht alles zu kontrollieren brauche, sondern dass ich aufgehoben bin in Gott, solange ich vertraue und das tue, was ich als das Richtige (und nicht das Bequeme) mitgeteilt bekomme.

grüsse, barbara

Benutzeravatar
DeMorgan
Beiträge: 228
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:13
Wohnort: Bayern

#64 Re: Nachfolge

Beitrag von DeMorgan » Mo 20. Mai 2013, 10:27

Tut mir Leid, Barbara, es lag mir fern deine Christlichkeit in Frage zu stellen. Es hörte sich nur tatsächlich so an, als würdest du lediglich “dein Ding“ durchziehen, aber hier scheibst du ja nun, dass es durchaus Gott ist, dem du folgst.

Nur, dass er sich dir eben hauptsächlich über das Gewissen (ich denke mal, das ist sowas wie die innere Stimme) offenbart - warum auch nicht :-)

Antworten